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evil_eric ist offline evil_eric · 20 Posts seit 04.04.2018
aus Stuttgart
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evil_eric ist offline evil_eric
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20 Posts seit 04.04.2018 aus Stuttgart

fährt: FXDB `14
Neuer Beitrag 20.04.2020 19:47
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Hi,
suche nen guten "Verchromer" im Raum Ludwigsburg, Stuttgart, Pforzheim, Böblingen, Calw, Heilbronn.

Jemand nen Tipp??

Gruß

Staude ist offline Staude · 559 Posts seit 29.09.2017
aus U.S.A
fährt: 07er Heritage Military Bobber "Milly", 88er Sporty-Projekt "Daisy"
Staude ist offline Staude
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559 Posts seit 29.09.2017 aus U.S.A

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Neuer Beitrag 20.04.2020 20:51
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Musst evtl. ein wenig Geduld haben. Ich hab momentan etwas in der Reisse, bin grade in der Gewerbeanmeldung und das ist momentan schwierig wegen der verdammten Seuche.
Ich melde mich..

__________________
Grüße Staude

Mein Sporty-Projekt


"Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen Sitzen"
Harald Juhnke
 

DirkDuc ist offline DirkDuc · 299 Posts seit 08.02.2016
aus Stuttgart
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299 Posts seit 08.02.2016 aus Stuttgart

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Neuer Beitrag 21.04.2020 07:22
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Guten Morgen,

ich hätte da auch ein paar Kleinteile zu verchromen, kommen auch aus dem Raum Stuttgart.

VG Dirk

hp500 ist offline hp500 · 966 Posts seit 11.08.2019
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Neuer Beitrag 21.04.2020 07:43
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Ich wüßte wohl eine Werkstatt, die einen "Hausverchromer" hat.Man müßte die Teile allerdings hin schicken...Wenn sie`s machen.

__________________
«Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben»

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springerdinger ist offline springerdinger · 4099 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 22.04.2020 09:49
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Ein Hersteller von Wasser-Armaturen für zB.: Wasch-Dusch-Bad-Küche usw.

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Stacholino ist offline Stacholino · 406 Posts seit 02.03.2019
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Neuer Beitrag 22.04.2020 12:27
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Frag mal bei Fehling nach. Die sind auch auf fast jeder Motorradmesse vertreten. Aber nur mit verchromen ist es ja nicht getan. Da ist ja auch noch eine Top Vorarbeit von nöten.

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Zeltinger ist offline Zeltinger · seit
Zeltinger ist offline Zeltinger
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Neuer Beitrag 22.04.2020 14:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von evil_eric
Hi,
suche nen guten "Verchromer" im Raum Ludwigsburg, Stuttgart, Pforzheim, Böblingen, Calw, Heilbronn.

Jemand nen Tipp??

Gruß

Ruf doch mal bei Mann + Hummel oder Gleason in Ludwigsburg an. Die lassen Bauteile verchromen und evtl. gibt man Dir Adressen. Die Frage ist aber auch, was willst Du verchromen lassen? Neuteile oder Gebrauchtteile (manche sind da sehr allergisch wegen Ihren Bädern)? Welche Art von Chrom? Hochglanz, Industrie,...

Moos ist offline Moos · 13554 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 22.04.2020 15:01
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Die Firmen, die für andere Firmen im großen Stil verchromen wollen mit privaten in der Regel nichts zu tun haben. Viel zu viel Aufwand für die um Einzelteile zu verchromen und damit in der Regel eh zu teuer. Es gibt aber kleinere Galvaniken die auch Oldtimertreile etc. machen, so wie es Staude wohl auch in etwa vor hat.
Suche halt einfach mal nach Galvanik im Raum Stuttgart.

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Moos

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springerdinger ist offline springerdinger · 4099 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 22.04.2020 19:11
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Wenn das rohe oder lackiete Teile sind, dann stellt das verchromen nicht so ein Problem dar, als wenn es um solche geht, die schon verchromt sind, und der Chrom hässlich geworden ist.

Solche müssen vor dem verchromen entchromt werden, und das ist den Aufwand nicht wert.

Moos ist offline Moos · 13554 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 22.04.2020 19:18
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Warum? Die werden einfach entchromt und gut ist. Kann man sogar selber machen und ist im Endeffekt einfacher als alte Lackschichten penibel zu entfernen. Augenzwinkern

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Moos

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M.Christ ist offline M.Christ · 209 Posts seit 08.10.2015
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Neuer Beitrag 22.04.2020 19:47
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Moin, so pauschal kann man nicht sagen, dass das verchromen lackierter Teile kein Problem darstellt.
Wenn die Teile lackiert sind müssen diese zuerst chemisch entlackt werden, Sandstrahlen wäre aufgrund der anschließenden Rauhigkeit schlecht.

Wenn die Teile hgl. verchromt werden, müssen diese geschliffen und poliert werden. Je nach Größe und Bauteilgeometrie ist das viel oder sehr viel Aufwand. Bei Einzelteile bzw. geringer Stückzahl erfolgt das im Regelfall manuell. Bei Hinterschneidungen wird das ganze Verfahren nochmals aufwendiger.

Technisch verchromen ist aufgrund dessen, dass die Vorabeit nicht so aufwendig ist, einfacher und auch günstiger.

@Hallo Dirk, Fotos deiner Teile wären sehr hilfreich.

Anbei mal ein Foto zur Oberfläche, die Montageflächen sind technisch und die Sichtflächen sind hgl. verchromt.
Attachment 335801

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von M.Christ am 22.04.2020 20:01.

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Stacholino ist offline Stacholino · 406 Posts seit 02.03.2019
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Neuer Beitrag 22.04.2020 20:22
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Es gibt auch verschiedene Arten von Chrom. Die Möbelindustrie verchromt für innen und spart sich die Unterkupferung. Vielleicht sollte der Threat Ersteller wirklich mal schreiben was verchromt werden soll. Beim Lenker zB wäre ich vorsichtig. wenn da noch geschliffen wird , dann schwächt man auch das Material. Mit sowas würde ich nicht mehr fahren wollen.

Moos ist offline Moos · 13554 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 22.04.2020 21:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von Stacholino
wenn da noch geschliffen wird , dann schwächt man auch das Material

Wie viel willst Du den weg schleifen? Das ist ne Glättung von der Oberfläche und somit max. im Hundertstelbereich. Zumal durch eine glattere Oberfläche die Kerbwirkung verkleinert wird, was hier aber in der Auswirkung zu vernachlässigen ist.
Wir gehen aber immer mehr ins OT und sollten zum eigentlichen Thema zurück kehren, wenn es denn den TE noch interessiert.

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Moos

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DirkDuc ist offline DirkDuc · 299 Posts seit 08.02.2016
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Neuer Beitrag 23.04.2020 11:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von M.Christ
Moin, so pauschal kann man nicht sagen, dass das verchromen lackierter Teile kein Problem darstellt.
Wenn die Teile lackiert sind müssen diese zuerst chemisch entlackt werden, Sandstrahlen wäre aufgrund der anschließenden Rauhigkeit schlecht.

Wenn die Teile hgl. verchromt werden, müssen diese geschliffen und poliert werden. Je nach Größe und Bauteilgeometrie ist das viel oder sehr viel Aufwand. Bei Einzelteile bzw. geringer Stückzahl erfolgt das im Regelfall manuell. Bei Hinterschneidungen wird das ganze Verfahren nochmals aufwendiger.

Technisch verchromen ist aufgrund dessen, dass die Vorabeit nicht so aufwendig ist, einfacher und auch günstiger.

@Hallo Dirk, Fotos deiner Teile wären sehr hilfreich.

Anbei mal ein Foto zur Oberfläche, die Montageflächen sind technisch und die Sichtflächen sind hgl. verchromt.

Hallo,

es geht bei mir um die (derzeit schon (schelcht) verchromten) Luftansaugrohre zwischen Luftfilter und Vergaser meiner BMW R50.
Attachment 335830

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DirkDuc am 23.04.2020 14:02.

M.Christ ist offline M.Christ · 209 Posts seit 08.10.2015
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Neuer Beitrag 23.04.2020 18:20
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Hallo DirkDuc, die Rohre sind kein Problem sein.
Hast du noch eine Nahaufnahme?

Grüße

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