Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Umbau von 883 auf 1200 ccm / Bigbore Kit

Umbau von 883 auf 1200 ccm / Bigbore Kit

« erste ... « vorherige 22 23 [24] 25 26 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 22 23 [24] 25 26 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Umbau von 883 auf 1200 ccm / Bigbore Kit

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Peperoni13
Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
aus Weiden
fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Peperoni13 ist offline Peperoni13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1057 Posts seit 18.05.2015
Avatar (Profilbild) von Peperoni13
aus Weiden

fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Neuer Beitrag 12.02.2017 20:27
Zum Anfang der Seite springen

Komisch!?
Bei meinem Umbau wurde auch der beigefügte​​​​​ SE Stage 1 Luftfilter montiert und auch vom Tüv abgesegnet und eingetragen!!!
Darum verstehe ich nicht, warum der Luftfilter keine Tüv Zulassung haben sollte? Augen rollen ​​​​​

​​​​​​
  • In Verbindung mit den serienmäßigen Schalldämpfern straßenzugelassen.

http://shop.thunderbike.de/H-D-Original-...r-Kit-oval.html

Und selbst mit meinem Miller Schalldämpfern wurde alles eingetragen!

__________________
Umbau Thread meiner Iron


Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Peperoni13 am 12.02.2017 20:35.

Vivendoo ist offline Vivendoo · 691 Posts seit 19.08.2013
aus Hanau
fährt: FXDBB
Vivendoo ist offline Vivendoo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
691 Posts seit 19.08.2013 aus Hanau

fährt: FXDBB
Homepage von Vivendoo
Neuer Beitrag 13.02.2017 12:02
Zum Anfang der Seite springen

@kodiakbaer

Was soll/kann ich den tun?

Glaube nicht dass der Freundliche die Kolben wiegt und anpasst usw...

Normal sollten die ja von Werk aus fast keine Toleranzen haben.

Grüsse 
Toni

 

__________________
.

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 13.02.2017 13:19
Zum Anfang der Seite springen

@Vivendo,
Ich wuerde emphehlen bei anderen Anbietern (auch freien Haendlern) nachzufragen. Einige arbeitern auch mit Motoreninstadndsetzungen zusammen die falls noetig auch Anpaasungen vornehmen. Dann ihat man eine vernueftige Loesung. Preislich kann man dann auch besser vergleichen. Eigentlich sollte zumindest der Haendler die Teile nachmessen koennen. Das Kolbenringstossspiel sollte er sowieso checken. Vertauen ist gut....
Ich meine in einem Amerikanischen Forum gelesen zu haben dass uber 30% der User nach einer Hubraumaufstockung einen erhoehten Oelverbrauch (nach der Einfahrphase) beobachten. O.k. hier kommt es immer auf den Einzelfall an, aber die Aussage ist schon interessant.

*Peperoni 13
Was Thunderbike hier schreibt ist definitiv falsch! Leider werden oft Aussagen von amerikanischen Katalogen (SE catalogue) falsch uebesetzt bzw. interpretiert. Was in den USA legal ist ist es hier noch lange nicht.
Generell ist der Luftfilter ein Leistungs- und Emissionbestimmendes Bauteil. Der Durchlass des SE Filers ist in etwa doppelt so hoch wie das Serienteil. Auch die Aussaugeraeuschdaempfung faellt ja weg. Nicht umsonst haben die runden SE Lifter oder die Teile von Bertl einen Blechstreifen fuer die Reduzierung des Durchlasses wieder auf den serienmaessigen Wert. Nur so ist die TUEV Zulassung moeglich.
Ich habe auch schon ofters Eintragungen diese Luftfilters in Verbindung mit 1200ccm gesehen. Ob es sich hier um Gefaelligkeitseintragungen oder Unwissenheit des Pruefers handelt weiss ich nicht. Oft wird dann die Stueckliste des Umbausatz zusammen mit den Gutachten dem Tuev vorgelegt...
Probleme bekommt man normalerweise keine mit Tuev und Bullerei, obwohl das nicht legal ist. Der Tuev haftet nicht fuer seine Eintragungen.
Aegerlich kan das nur werden im Falle eines Unfalls (z.B mit Personenschaden). Mir ist mittlerweile allerdings ein Fall bekannt wo die Sache vor Gericht anhaengig ist. Die gegnerische Versicherung hatte einen Gutachter beauftragt das entsprechende Moped zu pruefen. Der Gutachter hat sich wohl laut Aussage des Haendlers (wo die Sporty stand) wohl auch genau die Eintargungen angeschaut. Vielleicht gibt man hiermit den Leuten sogar eine Sreilvorlage. Der Gutachter hat sogar den Lufi (Bertl )aufgemacht um den Blechstreifen zu sehen. Fuendig wurde er dann bei der Uebersetzung....
Gruss Kodiakbaer   

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Kodiakbaer am 14.02.2017 15:22.

rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz · 425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
Neuer Beitrag 13.02.2017 21:05
Zum Anfang der Seite springen

-doppelt-

rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz · 425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
Neuer Beitrag 13.02.2017 21:06
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kodiakaer, vielen Dank an dieser Stelle einmal für deinen unermüdlichen Erfahrungsaustausch. Schätze sowas sehr! Du hast mich nun leider auch ein wenig mit der Aussage geschockt, dass der Lufi aus dem Kit nicht tüvkonfoem ist... Gibt es denn da ne gute Alternative mit Tüv? Macht eventuell auch ein K&N-Filter für die Brotfose Sinn? Ich hatte bis ich deinen Beitrag las noch die Hoffnung: einfach Kit kaufen und alles wird gut. Nun stehe ich hier vor dem Schlamassel und habe null Plan, welcher Lufi mit TÜV gut passen bzw Sinn machen würde. Bin ja eh nicht erfreut, dass man mit dem Kit nun gezwungen wird etwas zu kaufen, was man bzw ich dann eh nicht nutzen kann. Und das man den Lufi so einfach verkauft bekommt, bezweifel ich iwie auch...

Avatar (Profilbild) von Peperoni13
Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
aus Weiden
fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Peperoni13 ist offline Peperoni13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1057 Posts seit 18.05.2015
Avatar (Profilbild) von Peperoni13
aus Weiden

fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Neuer Beitrag 13.02.2017 21:56
Zum Anfang der Seite springen

@Kodiakbaer
Bei mir wurde der Filter dann anscheinend wirklich fälschlicherweise eingetragen. Das kann natürlich an der Unwissenheit des Prüfers gelegen haben? großes Grinsen
Ist mir im nachhinein aber egal, denn ich habe mittlerweile ja einen Hypercharger eingetragen! 

@rubbeldiekatz
Nimm doch einfach den originalen Luftfilter deiner Iron wieder. Ich habe gerade im Teilekatalog nach gesehen und festgestellt das der originale Luftfilter der Iron und der, der Forty Eight identisch sind!!!
Mit dem Kolben auswiegen usw. würde ich mir keine Gedanken machen. Bei den originalen 1200er Motoren wird das mit Sicherheit auch nicht gemacht und die laufen auch. Ich finde, sowas macht Sinn, wenn man seinen Motor tunen möchte und das Beste raus holen will. Aber für einen Standard Motor ist das nicht von nöten. Genauso wie Kanäle schleifen oder der Gleichen.
Das einzige was ich mir eingehen lasse, ist das Kolbenringspiel zu prüfen. Das macht schon Sinn.
Also du kannst getrost den Umbaukit kaufen. Den habe ich auch und alles läuft Top! smile

PS: Den SE Stage 1 Luftfilter bekommst du locker verkauft!

__________________
Umbau Thread meiner Iron


Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 

Werbung
Vivendoo ist offline Vivendoo · 691 Posts seit 19.08.2013
aus Hanau
fährt: FXDBB
Vivendoo ist offline Vivendoo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
691 Posts seit 19.08.2013 aus Hanau

fährt: FXDBB
Homepage von Vivendoo
Neuer Beitrag 13.02.2017 23:23
Zum Anfang der Seite springen

Danke Euch allen, für die ganzen Infos, echt toll !!!

Ich werde mal den Freundlichen nochmal drauf ansprechen (Kolbenringspiel messen und ggf. Gewicht der Kolben)
mal sehen was er sagt....

Luftfilter werde ich den Big Sucker Stage 1 montieren (und mit Blende) eintragen lassen.
Auspuff habe ich MMV Kesstech schon da, der muss erst mal reichen da ich nicht noch mehr Geld ausgeben möchte.
(Später irgendwann vielleicht Penzl)

__________________
.

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 14.02.2017 12:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Peperoni13
Mit dem Kolben auswiegen usw. würde ich mir keine Gedanken machen. Bei den originalen 1200er Motoren wird das mit Sicherheit auch nicht gemacht und die laufen auch. Ich finde, sowas macht Sinn, wenn man seinen Motor tunen möchte und das Beste raus holen will. Aber für einen Standard Motor ist das nicht von nöten.

Hallo,
Das kann natuerlich sein. Interessannterweise wird aber oft berichtet dass die umgebauten 883 Motoren mechnisch lauter sind. Ein Haendler in den USA meinte in diesem Zusammenhang das die SE-Teile sehr starke Fertigungstoleranzen aufweisen. Moeglich, ich weiss es nicht. Das Laufspiel der Kolben hatte bei meinen Umbauten immer gestimmt. 
Aber z.B. 8 Gramm Unterschied beim Kolbengewicht ergibt ca. 30-40 Kg ungleiche Belastung bei 5000 Umdrehungen. Von den Vibs wird man beim gummigelagerten Motor vermutlich wenig spueren, die Lager etc schon. Bei den Rigid-Mount Modellen vor BJ. 2004 spuert man man den Unterschied mit Sicherheit deutlich.. Das Ringstossspiel sollte aber zumindest vor dem endgueltige Einbau ueberprueft werden. Steht auch so im Werkstatthandbuch. Der Aufwand der Ueberpruefung und eventuelle Angleichung ist minmal, da man die Teile sowieso auf den Tisch hat. Ist nur als Hinweis gedacht. Bleibt ja jedem selber ueberlassen.
Gruss Kodiakbaer
 

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.02.2017 13:17
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

etwas unverständlich, einerseits einen PV o.ä. zur Abstimmung eines besseren und geschmeidigeren Motorlaufs einzusetzen, andererseits die Kolben, die u.a. für den rappeligen Lauf mitverantwortlich sind, nicht auch so perfekt wie möglich anzugleichen/abzustimmen.

Die Mechaniker von den Vertragshändlern sind dahingehend wohl auch etwas überfordert, so dass hier nur die notwendigsten bzw. vorgegebenen Überprüfungen (Ringstoss) durchgeführt werden.

Solch ein Hubraumupgrade in die Hände von erfahrenen Motorenbauern (Bernd Kramer/Kramermis oder Günter Sohn/G&R u.ä.) zu legen, wäre mit Sicherheit nicht die schlechteste Entscheidung.

Gruss, silent

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 15.02.2017 15:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von silent grey
Die Mechaniker von den Vertragshändlern sind dahingehend wohl auch etwas überfordert, so dass hier nur die notwendigsten bzw. vorgegebenen Überprüfungen (Ringstoss) durchgeführt werden.

Dem muss ich leider immer oefters zustimmen…..Ich hatte im letzten Jahr das zweifelhafte Vergnuegen einen vom Haendler durchgefuehrten Motorumbau zu "modifizieren".Basis war eine Iron (Bj. 2012) und der Motor wurde allerdings mit dem SE Stage 4 umgeruestet. Hier werden zusaetzlich zum SE 1 auch u.a der Throttlebody und die Nockenwellen getauscht (Umbaukosten ueber 4000 EUR…).Zusaetzlich muessen noch 1200 Zylinderbesorgt werden, da nicht im Satz enthalten. Der Besitzer der Iron klagte ueber die Abstimmung des Motors, Oelverbrauch (ueber0,5l auf 1000km) und Fehlermeldung im Display. Laut Haendler ist alles normal. Als erstes fiel mir die Geraeuschkulisse des Motor auf. Auch wurden laut Rechnung weder ein modifiziertes Oelpumpenritzel (absolut notwendig bei getunten 1200 Motoren) noch eine verstaerkte Kupplungsfeder verbaut. Die Fehlermeldung deutete auf einen fehlerhaften TPS Sensor hin. Der Sensor war o.k. der Throttlebody weniger. Den Body bekamen wir getauscht. Nach Abbau des Camcovers fiel mir auf das die Steuerzeiten nicht stimmen. Eine Markierung fluchtete nicht….Nach Einbau des neuen Ritzels und Korrektur der Steurzeiten war die Gerauschkulisse des Motors normal. Blieb noch der Oelverbrauch. Die Ueberpruefung der Kolben und Zylinder ergab auch hier eine Ueberraschung. Die Schmiedekolben liefen ein wenig zu eng (Glueck fuer den Besitzer dass einiges an Power fehlte). Auch war hier das Ringstossspiel an zwei Ringen weit ausserhalb der Toleranz. Also Zylinder bearbeitet und neue Ringe montiert. Kolbengewicht vorher angepasst. Beim Beseitigen der Oelkohle fiel mir noch auf das ein Ventil undicht war…Die angebebne Leistungskurve von Harley ist eigentlich ein Witz. Es wurden 97 PS am Hinterrad (bei ca. 7100 Umdrehungen) herausgebremst.
Gruss Kodiakbaer

Avatar (Profilbild) von Rebell_74
Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1138 Posts seit 27.12.2010
fährt: Sportster 04 Custom
Rebell_74 ist offline Rebell_74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1138 Posts seit 27.12.2010
Avatar (Profilbild) von Rebell_74

fährt: Sportster 04 Custom
Neuer Beitrag 14.08.2017 23:00
Zum Anfang der Seite springen

Hello,

kann jemand ne Hausnummer nennen was ein Update einer 833er auf 1200 ccm bei einer 04er Vergaser Custom etwa kostet?  Ist das von Aufwand her mehr oder weniger Aufwand als bei einer Maschine mit Einspritzung?

Gruß 

Rik 

__________________
großes Grinsen

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 15.08.2017 15:41
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
bei dem 04 Bj. kann man die Zylinder noch aufbohren. Wichtig ist hier dass beim Aufbohren Spannplatten verwendet werden um Unrundheit der Zylinder zu vermeiden. Wenn man nun Indome kolben zur Verdichtungsanpassung verwendet kann man sich eine Modifikation der Zylinderkoepfe sparen. Wenn die Verdichtung auf dem Level der 883 liegt eruebrigt sich auch die Zuendungsanpassung. Entsprechenden Kolben sind hier von KB, CP, JE, Wiseco (wuerde ich persoenlich von abraten) etc. erhaeltlich. 
Die Kosten Aufbohren, Kolben , Dictungen etc.) liegen hier bei Selbstmontage bei ca. 600 Euronen. Das ist meiner Meinung die guenstigtste Moeglickeit. 
Die Leistung liegt hier nicht ganz auf dem Niveua des 1200 Motors da eben die Ventile kleiner, Nockenwellen, Verdichtung etc. sich unterscheiden. Augrund er kuezeren Uebersetzung wirken dermassen Umbauten allerdings agiler. Probleme koennte es mit der TUEV Abnahme geben. Offiziell gibt es beim 04 Bj. nur ein Gutachten fuer den G&R Umbau. Die verkaufen aber nur den kompletten Umbau (Teile + Eibau etc.).
 Einige Haendler nehmen auch das Gutachten der 03 Modelle.
Ich hoffe das hilft erstmal weiter.
Gruss Kodiakbaer 

Avatar (Profilbild) von Munin
Munin ist offline Munin · 87 Posts seit 24.11.2015
aus Wien
fährt: keines
Munin ist offline Munin
Mitglied
star2star2star2
87 Posts seit 24.11.2015
Avatar (Profilbild) von Munin
aus Wien

fährt: keines
Neuer Beitrag 16.08.2017 20:24
Zum Anfang der Seite springen

Liebe Foren-Gemeinde,

ich würde gerne meine 2014er Iron von 883ccm auf 1200ccm aufrüsten lassen. Soweit ich im Thread gelesen habe ist ein Aufbohren bei diesem Baujahr nicht mehr möglich - man muss den Kit verbauen. Dort ist - was ich gesehen hab - ein Luftfilter dabei. Dieser gefällt mir nicht wirklich, auch die Brotdose stört mich etwas. Wenns nach mir ginge würde ich gerne einen klassischen tropfenförmigen S&S haben oder noch besser ein Fliegenauge. Was würdert Ihr mir empfehlen - weil ich muss ja nicht unbedingt das Kit kaufen mit einem LuFi den ich eigentlich nicht haben will...

Gibt es Alternativen?

Ich danke vorab für Hilfe!

Iron_Max ist offline Iron_Max · 300 Posts seit 22.06.2014
fährt: Z900RS
Iron_Max ist offline Iron_Max
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
300 Posts seit 22.06.2014
fährt: Z900RS
Neuer Beitrag 23.08.2017 00:53
Zum Anfang der Seite springen

Ist es eigentlich möglich beim Selbstumbau von 883 auf 1200, durch aufspielen eines 1200er mapping´s den Umbau komplett selbst zu machen? Oder bleibt einem der Gang zum Händler da nicht erspart?

marvojudge ist offline marvojudge · 600 Posts seit 02.06.2014
aus Bayreuth
fährt: FLHTC ´93
marvojudge ist offline marvojudge
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
600 Posts seit 02.06.2014 aus Bayreuth

fährt: FLHTC ´93
Neuer Beitrag 23.08.2017 07:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Iron_Max
Ist es eigentlich möglich beim Selbstumbau von 883 auf 1200, durch aufspielen eines 1200er mapping´s den Umbau komplett selbst zu machen? Oder bleibt einem der Gang zum Händler da nicht erspart?

Klar das geht. muss nur ein entsprechendes gerät haben das Maps aufspielen kann. 

__________________
Wanna race?

« erste ... « vorherige 22 23 [24] 25 26 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 22 23 [24] 25 26 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
FLSTN/SE Deluxe: Umbau 21 Zoll Vorderrad, Ape Hanger und Div. (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von D-Luxe
161
96360
05.04.2024 14:18
von Forty
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
876
28.03.2024 17:20
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
0
810
22.02.2024 09:47
von Th0r82
Zum letzten Beitrag gehen