Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Dateianhänge

« vorherige
Falk ist offline Falk · 5045 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5045 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 15.06.2020 14:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya
Aber ohne mich einmischen zu wollen: Denkst du wirklich, da sind teure SSDs erforderlich? Insbesondere für die Speicherung der Anhänge müssten es doch herkömmliche Server-taugliche Festplatten genauso tun.

Gebe ich dir völlig Recht, rein für die Dateianhänge wären herkömmliche Festplatten absolut ausreichend. Die Sache ist die: Unser Server könnte noch zwei zusätzliche Festplatten aufnehmen, sodass ich mit dem Gedanken spiele, die Datenhaltung einfach aufzuteilen. Das geht auch ganz gut, weil sie im Dateisystem bereits jetzt voneinander getrennt ist. Die neuen, zusätzlichen Platten würden aber dennoch auch schreibintensive Aufgaben übernehmen, weswegen dort SSDs wiederum Sinn machen würden. Andernfalls wäre ich bei der Verteilung der Dateien zu eingeschränkt. Ich würde auf jeden Fall zwei Platten nehmen, damit die Spiegelung gewährleistet ist und nicht im Falle eines Hardwareausfalls die Anhänge (bis zum letzten Backup) verlorengingen. Mir liegt inzwischen auch ein Angebot des Serverbetreibers vor und dieses würde ich annehmen.

In diesem Zuge habe ich die maximal möglichen Anhänge pro Beitrag auf 20 mit je maximal 4 MB Größe erhöht.

zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya
zum zitierten Beitrag Zitat von Falk
[...] daher bin ich da etwas knickrig ;-)

Kosten scheinen ja doch ein Faktor zu sein. großes Grinsen

Nein, tatsächlich nicht.

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 15.06.2020 19:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Falk
Die neuen, zusätzlichen Platten würden aber dennoch auch schreibintensive Aufgaben übernehmen, weswegen dort SSDs wiederum Sinn machen würden.

Klingt überzeugend. Und derzeit sind die SSDs ja auch einigermaßen erschwinglich. Und ich erinnere mich: Der Schwabe fragt nicht "was kostet das?", sondern "was spart man dabei?". großes Grinsen

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

LETTI ist offline LETTI · 10527 Posts seit 24.07.2006
aus Haiger
fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
LETTI ist offline LETTI
Moderator
star3star3star3star3star3
10527 Posts seit 24.07.2006 aus Haiger

fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
Neuer Beitrag 15.06.2020 19:33
Zum Anfang der Seite springen

Consumer SSDs sind wirklich erschwinglich, aber für so ein Projekt musst du SSDs für Data Center nehmen. Die kosten natürlich bei annähernd gleicher Kapazität wie HDDs einige Taler mehr. Nachteil ist auch die eingeschränkte Lebensdauer gegenüber Festplatten.

__________________
BRC #2

« vorherige