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Moped-Anhänger

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Moped-Anhänger

Bruce · seit
Bruce
Gast


Neuer Beitrag 15.06.2020 19:58
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Klaro - jedem das seine - ist halt total platzsparend!
Gruß Bruce
Attachment 340442
Attachment 340443

k.kerosin ist offline k.kerosin · 1080 Posts seit 11.01.2010
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k.kerosin ist offline k.kerosin
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Neuer Beitrag 15.06.2020 20:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von Gringo65
Hey Bruce,

danke für Die Information, aber der Preis für die HDE Variante ist mit rund 1.000,-€ (£965.00) auch nicht grade ein Schnapper.
Ich habe zwar nicht viel Platz für den Hänger, wenn ich ihn grade nicht nutze, aber ich denke es gibt auch günstigere, die man im Bedarfsfall hochkant an die Wand stellen kann.

Bisher ist der MOTO II, von Blyss mein Favorit. Mal sehen :-)

Danke & Gruß
Jens

könnte was knapp werden mit 2.00m ladelänge????

Gringo65 ist offline Gringo65 · 8 Posts seit 25.04.2019
aus Wieda
fährt: FXBRS Breakout 114
Gringo65 ist offline Gringo65
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8 Posts seit 25.04.2019 aus Wieda

fährt: FXBRS Breakout 114
Neuer Beitrag 16.06.2020 18:15
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hab mein Moped tatsächlich noch nicht gemessen. Muss ich wohl mal machen. großes Grinsen
Bisschen überstehen darf sie doch, oder?

Gruß
Jens

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Keep calm, and say - Moin cool

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
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Neuer Beitrag 17.06.2020 08:47
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Bestimmt solange der Reifen auf der Ladefläche bleibt.

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Stacholino ist offline Stacholino · 406 Posts seit 02.03.2019
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Neuer Beitrag 30.12.2020 08:00
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Hallo, haben ja Einige hier Erfahrungen mit geschlossenen Hängern. Wie breit muss der innen mindestens sein wenn man 2 Motorräder transportieren möchte?. StreetBob (Lenkerbreite 1m) und eine Honda AfricaTwin.

dieTor ist offline dieTor · 2071 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
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Neuer Beitrag 30.12.2020 08:22
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Darüber wurde hier sicherlich schon geschrieben und es gibt die unterschiedlichsten Ansichten und Variationen.

- wie steil möchtest du abspannen

- möchtest du rein schieben oder aufgesessen reinfahren

- kannst / willst du in der Länge versetzt abstellen (wegen der Lenker)

- ein Motorrad vorwärts, eins rückwärts einfahren

- hat der Hänger Seitenwände / Plane oder ist er ab den Fußrasten in der Breite frei

Hilfreich ist, du stellst beide Motorräder in der Garage senkrecht nebeneinander, dann hast du deine individuelle Grundfläche.
Fotos und Bilder von Hängern mit beladenen Bikes sind auch sehr aussagekräftig. 
Ich halte 1,80 bis 2,00 Breite als Trailer (Räder unter der Ladefläche) als komfortabel.

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

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phantomf4 ist offline phantomf4 · 1405 Posts seit 22.08.2008
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Neuer Beitrag 30.12.2020 16:57
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Erfahrung mit einem geliehenen Planenhänger und 2 Tourern (Streetglide + Roadking C), jeweils 1000mm Lenker; Hängerbreite 2030mm. Was deine Enduro betrifft kann ich nur mutmaßen.
Wenn du versuchen solltest die NEBENeinander zu stellen: vergiss es. 
Wir haben sie in der Höhe versetzt ca 20 cms geladen mit 2 Steadystands, ohne Block nach vorne wird das für die hintere Karre die keine Stütze nach vorne hat wie die Bracke oder den Ständer eine heikle Nummer. Das gibt dir dann auch wieder die Chance über den Lenkkopf in einem vernünftigen (nicht zu steilen) Winkel anzuspannen.

Kleiner Tip vom gelernten Spediteur: das rechtslinks abspannen ist für den normalen Fahr- und Bremsbetrieb meist schon sehr optimistisch bemessen, aber wenn es knallt werden die Moppeds zu fliegenden Geschossen, daher spanne ich immer noch zusätzlich mit einem 2.5tns Gurt zwischen Rahmen und Motorblock nach hinten ab, das für den Fall der Fälle mir nichts ins Kreuz fliegen kann. Das der Rahmen dann krumm und schief wird, ist dann mein kleinstes Problem.

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gruss aus Niederkassel

Der grösste Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der GRÜNE Denunziant!!

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phantomf4 ist offline phantomf4 · 1405 Posts seit 22.08.2008
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Neuer Beitrag 31.12.2020 03:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von Gringo65
hab mein Moped tatsächlich noch nicht gemessen. Muss ich wohl mal machen.  großes Grinsen
Bisschen überstehen darf sie doch, oder?

Gruß
Jens

Jegliche Ladung darf 150cm über die Ladekante hinaus ragen wenn
  • Bei einem Auto oder einem Anhänger, welcher hinten überstehende Ladung aufweist, ist ein Überstand von 1,5 m zulässig. Auch 3,0 m sind legitim, wenn die Wegstrecke unter 100 km liegt.
  • Die Länge des gesamten Zugs darf 20,75 m nicht überschreiten.

Durch Kennzeichnung überstehende Ladung signalisierenNeben den grundlegenden Breiten- und Längenvorgaben, fordert § 22 StVO in bestimmten Fällen Fahrzeugführer auch zur Kennzueichnung auf:Eine 30 x 30 cm große Fahne, ein gleichgroß ausfallendes hell rotes Schild oder ein roter zylindrischer Körper mit einem Durchmesser von mindestens 35 cm müssen an überstehen­der Ladung befestigt werden, wenn diese hinten mehr als 1,0 m über Rückstrahler hinausragt. Diese Sicherungshilfen dürfen jedoch in keinem Fall höher als 1,5 m über der Fahrbahn angebracht sein.Quelle

Den Gesetzestext mal in die Praxis.. 

Da du um eine vernünftige Ladungssicherheit zu haben mal zumindest mit dem Hinterreifen STABIL auf der Ladefläche stehen solltest, wirst du die maximal 100cm Überstand wohl kaum überschreiten können. 
Ob du mit einer solchen Konstruktion allerdings vernünftig abspannen kannst, halte ich mal für fraglich. Rechtslinks sicher, aber stabil nach vorne gegen die Bremskraft.. Weiss nicht. 
Da wir ja alle brav mit Katzenauge und zulässigem Rücklicht fahren, ist die Kennzeichnungspflicht des hintersten Punktes eine akademische Frage, die ich aber nicht vor Ort mit Polizei, Gendarmerie oder ähnlichem diskutieren möchte. Daher : Flagge oder zumindest ne alte Warnweste. 

Nochmals kleiner Spediteurtip: Ist das Zugfahrzeug schwerer als 3.5 tns und oder hat eine LKW Zulassung sowie das / der Zugfahrzeug / Hänger haben eine gewerbliche Zulassung, spielt in Deutschland bei Kontrollen die BAG mit.. Und die sind schlimmer als das Finanzamt...

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gruss aus Niederkassel

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von phantomf4 am 01.01.2021 15:16.

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Neuer Beitrag 02.01.2021 09:53
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Danke für Eure Antworten. Wir werden zum Beginn der Saison '21 die Böcke mal nebeneinander stellen und messen. Die Motorräder stehen an verschiedenen Stellen, daher ist das momentan nicht möglich.

Dragon ist offline Dragon · seit
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Neuer Beitrag 02.01.2021 16:19
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Das wird schon nur zeit lassen soll ja was Vernüftiges werden.

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Neuer Beitrag 02.01.2021 17:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von Stacholino
Danke für Eure Antworten. Wir werden zum Beginn der Saison '21 die Böcke mal nebeneinander stellen und messen. Die Motorräder stehen an verschiedenen Stellen, daher ist das momentan nicht möglich.

Noch 2 Ergänzungen

1.
Egal welche Art von Hänger, Plane Koffer oder offen, wenn er nicht absenkbar ist nimm einen mit einer Rampe... Der Schwebebalken und eine 390kgs Harley sind in meinem Verständnis die falsche Kombination und am falschen Ende gespart 
2.
Ladungssicherung: tu dir den Gefallen und mach das vernünftig, denn wenn die 390kgs sich mit 90km/h per Katapult in Bewegung setzen bleibt kein Auge trocken... Und bei der Polizei und vor allem der BAG ist das gerade DAS HAUPTAUGENMERK bei Kontrollen

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Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3243 Posts seit 02.12.2011
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Neuer Beitrag 02.01.2021 18:06
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Betreffs des "Schwebebalkens" der Aufffahrrampe am Hänger.
Wenn das vernünftig funktionieren soll brauch die Rampe auch ein gewisse Länge und Krümmung (je nach Hängerhöhe).
Ich nutze dazu schon seit vielen Jahren zwei klappbare, gekrümmte Rampen welche zu "Einer" mit ca. 80cm verbunden werden.
Damit fahre ich die Dicken aufsitzend aus eigener Kraft und probelmlos in/auf den Hänger.
Danach werden die Rampen wieder getrennt, gefaltet und platzsparend seitlich li/re an der Beplankung fixiert.

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Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

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Neuer Beitrag 02.01.2021 18:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von Weich-Ei
Betreffs des "Schwebebalkens" der Aufffahrrampe am Hänger.
Wenn das vernünftig funktionieren soll brauch die Rampe auch ein gewisse Länge und Krümmung (je nach Hängerhöhe).
Ich nutze dazu schon seit vielen Jahren zwei klappbare, gekrümmte Rampen welche zu "Einer" mit ca. 80cm verbunden werden.
Damit fahre ich die Dicken aufsitzend aus eigener Kraft und probelmlos in/auf den Hänger.
Danach werden die Rampen wieder getrennt, gefaltet und platzsparend seitlich li/re an der Beplankung fixiert.

Übung macht sicher den Meister, aber ich habe mal einen "Lehrling" bei der Nummer gesehen, der den Abflug gemacht hat wo die Beine nicht mehr auf den Boden kamen...
Seit dem bin ich bei unseren 400kgs Moppeds geheilt...

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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6460 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
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6460 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 02.01.2021 18:52
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Ich hatte mal einen Meyer Anhänger umgebaut zum Biketransport.
Vordere Wand rausgenomen (Nieten rausgebohrt) und hinten die Klappe abgenommen.
Schiene beim Schlosser abkanten lassen aus 3 mm verzinktem Stahlblech und einen Bügel anfertigen lassen, welcher dann aufgeschraubt wurde.
Damit wurde der sichere Stand und das Verhindern, des Vorrutschen sicher gestellt.
Noch paar Ringösen zum Verzurren und eine Auffahrrampe aus Eiche mit angeschraubter Haltenase, welche in die Schiene eingehangen wurde.
Eignet sich nur für ein Bike, aber stabil.
Durch das lange einstellbare Zugrohr auch sehr ausgewogen.
Attachment 354837
Attachment 354838
Attachment 354839
Attachment 354840
Attachment 354842

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Kellerkind ist offline Kellerkind · 451 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Kellerkind ist offline Kellerkind
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451 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Neuer Beitrag 02.01.2021 22:11
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Mal so ne Frage an die selberbauer. Wie macht Ihr das mit der Gewichtsverteilung? Moped mittig auf der Achse? Und wo ist bei unseren Mopeds Mitte Schwerpunkt?

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