Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

S&S unglaubliche Dinge passieren!!!

S&S unglaubliche Dinge passieren!!!

Duene ist offline Duene · 38 Posts seit 06.05.2020
fährt: 76er Shovelhead / 2016 Road Glide Special
Duene ist offline Duene
Mitglied
star2star2star2
38 Posts seit 06.05.2020
fährt: 76er Shovelhead / 2016 Road Glide Special
Neuer Beitrag 06.05.2020 14:09
Zum Anfang der Seite springen

Moin in die Runde,

kurze Geschichte zum besseren Verständnis: Ich habe meiner 76er FLH einen neuen Motor spendiert, der originale 74cui wird nun nach und nach überholt!!! Soweit so gut. 

Ich habe mich dann für einen 93CUI Shovelhead aus dem Hause S&S entschieden, Komplettmotor inklusive S&S Super E Vergaser!
Motor eingebaut, laufen lassen, nach 1 Minute wieder aus, abkühlen lassen, starten 5 Minuten laufen lassen, wieder aus abkühlen lassen...usw.!
Als erstes fiel auf, dass die Rockerbox am vorderen Zylinder inkontinent war...lag wohl an einer zu trockenen Dichtung...mittlerweile hat das Öl sie wohl geschmeidig und dicht gemacht!
Nach der ersten Einfahrphase (Wechselbelastung) von knapp 300 km, kam der S&S nicht mehr aus dem Magermodus heraus. Teilastbereich mit fortwährenden Vergaserpatschen, neue Kerzen, Grundeinstellung des Vergasers, Feinabstimmung - keine Besserung!
Da ich glaubte, das S&S eine "Manufaktur" ist, wollte ich eine falsche Bedüsung ausschließen...ich wurde eines besseren belehrt!

Der Super E war mit Düsen für einen 80CUI Motor bedüst...! Also hat irgendein irrer Ami sich nen Vergaser geschnappt und das Teil an den Motor montiert - ohne zu prüfen welche Bedüsung er eigentlich dafür braucht!!!!
Freundlicherweise liefert S&S ja gleich mehrere Düsen mit, also 31er und 74er Düse (so hätte es sein müssen) eingebaut und Abfahrt!

Nun kommt der Motor, aus irgendwelchen Gründen, nicht richtig ans laufen. Mittlerweile geht er bei Betriebstemperatur aus und muss erst einmal abkühlen, dann läuft er wieder (thermisches Zündproblem???).
Da ich noch eine alte Crane Cam Singelfire, der dicke fette übergroße Klotz, montiert hatte, könnte dieser wohl zu nah am hinteren Zylinder verbaut gewesen sein und somit zu viel Hitze abbekommen haben (das ist meine Hoffnung)!

Ich habe jetzt die von S&S empfohlene Singelfire Spule verbaut, in der Hoffnung, dass es funktionieren wird! Leider kann ich derzeit nichts an dem Motor machen (Garantie) und hoffe, dass es damit erledigt ist.
Die Zündung gibt derzeit noch nicht die volle Leistung ab und zeichnet bis dahin das gesamte Fahrverhalten auf.

Hat hier jemand schon ähnliche oder gleiche Erfahrungen gemacht?
Ich denke, für 8.500 € kann ich ein funktionierenden Motor erwarten, oder sehe ich das falsch ;-)

Beste Grüße, Düne

Schimmy ist offline Schimmy · 9493 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9493 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 06.05.2020 14:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Duene
Ich denke, für 8.500 € kann ich ein funktionierenden Motor erwarten, oder sehe ich das falsch

Moinsen,

Kann man.... die Realität sieht aber leider anders aus. Ich musste vor ein paar Jahren auch meinen EVO-Motor wg.
eines kapitalen Schadens entsorgen und hab mir einen 80cui S&S gegönnt. Das Teil lief auch von Anfang an wie ein
Sack Nüsse und "meine" Werkstatt hatte tagelang damit zu tun den Motor auf dem Prüfstand halbwegs gescheit abzustimmen.
(siehe Bild Messprotokoll)

Ein paar "Macken" hat er immer noch......

Mal ne persönliche Frage: WIE bekommst Du den S&S denn in den Schein eingetragen ? ? ?


Greetz  Jo
Attachment 337000

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Duene ist offline Duene · 38 Posts seit 06.05.2020
fährt: 76er Shovelhead / 2016 Road Glide Special
Duene ist offline Duene
Mitglied
star2star2star2
38 Posts seit 06.05.2020
fährt: 76er Shovelhead / 2016 Road Glide Special
Neuer Beitrag 06.05.2020 14:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Duene
Ich denke, für 8.500 € kann ich ein funktionierenden Motor erwarten, oder sehe ich das falsch

Moinsen,

Kann man.... die Realität sieht aber leider anders aus. Ich musste vor ein paar Jahren auch meinen EVO-Motor wg.
eines kapitalen Schadens entsorgen und hab mir einen 80cui S&S gegönnt. Das Teil lief auch von Anfang an wie ein
Sack Nüsse und "meine" Werkstatt hatte tagelang damit zu tun den Motor auf dem Prüfstand halbwegs gescheit abzustimmen.
(siehe Bild Messprotokoll)

Ein paar "Macken" hat er immer noch......

Mal ne persönliche Frage: WIE bekommst Du den S&S denn in den Schein eingetragen ? ? ?


Greetz  Jo

Hi Schimmy,

ich trage doch keinen Motor ein, die können mich mal! :-)
Du könntest das Ding aber als Ersatzmotor ganz normal eintragen lassen. Ist kein Thema, hast halt einen Bock ohne Matching Numbers!
Der ordinäre TÜV Prüfer erkennt im Zweifel nicht einmal, dass es sich um einen Austauschmotor handelt.
Ist aber von Prüfer zu Prüfer verschieden! Mein letzter Prüfer hat nach der E-Nummer auf dem Fishtail gesucht...!

Gruß Düne

Schimmy ist offline Schimmy · 9493 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9493 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 06.05.2020 16:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Duene
ich trage doch keinen Motor ein, die können mich mal! :-)

No risk, no fun, wa ? ? ? Aber muss jeder für sich selbst entscheiden. Augenzwinkern
War/ist bei meinem S&S etwas schwieriger zu kaschieren, da an allen Ecken des Motors ein
Firmenlogo prangt. unglücklich

Nevertheless.... schau mal HIER rein und sach Hallo zum Rest der Truppe hier.... smile

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.05.2020 17:56
Zum Anfang der Seite springen

Welche Zündung hast Du verbaut ?

Gruß, Franz

Duene ist offline Duene · 38 Posts seit 06.05.2020
fährt: 76er Shovelhead / 2016 Road Glide Special
Duene ist offline Duene
Mitglied
star2star2star2
38 Posts seit 06.05.2020
fährt: 76er Shovelhead / 2016 Road Glide Special
Neuer Beitrag 06.05.2020 21:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von REMCM
Welche Zündung hast Du verbaut ?

Gruß, Franz

Hi Franz,

ich habe nichts verbaut, da ist die originale S&S Super Stock Zündanlage und S&S Singel Fire Spule drin. Die kann ich während der Garantiezeit auch nicht rausschmeißen.
Bin heute mal 20 km ohne Probleme gefahren. Muss den Vergaser noch fein einstellen, bin nur mit der Grundeinstellung gefahren. Das Magerpatschen ist weg, Beschleunigerpumpe tut auch das was sie soll.
Ich hoffe mal, dass war es jetzt! Jetzt muss die Zündung nur noch die volle Power freigeben!

Gruß, Düne

Werbung
REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.05.2020 23:10
Zum Anfang der Seite springen

Servus Düne,

das hört sich ja schon ganz gut an ! Mit dem original S&S Setup bist Du eigentlich auf der sicheren Seite. 

Kleiner Tipp am Rande , lass das Aggregat eintragen . Im Falle eines, wenn auch unverschuldten, Unfalls bist Du bei einem Motor mit größerem Hubraum und mehr Leistung ohne Versicherungsschutz und ohne Betriebserlaubnis unterwegs. Glaub' mir, ich spreche aus eigener Erfahrung.

Gruß, Franz
Attachment 337045
Attachment 337046
Attachment 337047
Attachment 337048
Attachment 337049

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
368
639796
13.04.2024 20:00
von Jocken
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
FLHC/S Heritage: Only Pics & Only Heritages (Kommentare unerwünscht!) (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Paps Bullet
186
341955
12.04.2024 21:10
von Pantaleon
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
2
58067
08.04.2024 10:38
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen