Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: FLTRK Bj. 2020 - erste Eindrücke

FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: FLTRK Bj. 2020 - erste Eindrücke

FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: FLTRK Bj. 2020 - erste Eindrücke

tcj ist offline tcj · 2720 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2720 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

Neuer Beitrag 09.05.2020 23:03
Zum Anfang der Seite springen

nachdem mir die aktuelle Liefersituation einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und ich die von mir bestellte FLTRK aktuell nicht geliefert bekomme wurde mir von meinem Händler (hier muss ich das Service von Karl Schagerl / Harley St. Pölten einfach loben und hervorheben) selbiges Modell als Vorführer kostenlos bis Eintreffen meines Bikes zur Verfügung gestellt.

Ich habe von ihm defacto ein neues Bike (11km) zur Verfügung gestellt bekommen und versuche - solange meine Eindrücke noch frisch sind diese einigermaßen festzuhalten (subjektiv, nach knapp 47.000km mit einer 2016er 103TC FLTRU, quasi einem Vorgängermodell).

Insofern nehme ich jene 2016er FLTRU als Referenz, adaptiert mit folgenden Randbedingungen:
Die FLTRU war mein 1. Tourer, welche eine 2011er Heritage abgelöst hat.
Die FLTRU hat außer Service & Reifenwechsel keinerlei Werkstattaufenthalt benötigt und war mein bisher verlässlichstes Bike,
mechanisch & technisch gab es keinerlei Probleme, lief immer tadellos.
Kritik muss sich lediglich die BoomBox - hier speziell der Navigationspart gefallen lassen ... Performance sehr behäbig, veraltetes Kartenmaterial und tlw. auch massive Navigationsproblem trotz eindeutig vordefinierter Routen, insgesamt eigentlich ein Armutszeugnis für ein 34.000€ Bike (Ö inkl. NoVa).
Sonstiges ... die FLTRU wurde per ST gemappt, Fahrwerk gepimpt (Öhlins Cartridge& Federn in Gabel, einstellbare Feder/Dämpferelemente im Heck) ... soweit zur Ausgangsbasis.

Ach-Ja ... warum überhaupt der Wechsel zur FLTRK ...
eigentlich nur der Wunsch nach etwas mehr Power, wobei dies eigentlich für mich nur eine Sicherheitsreserve beim Überholen darstellt, auch der 103er TC lieferte im Normalbetrieb genügend Leistung. Da ich jedoch auch die Reserven/Agilität der 110er SE Motoren (CVO Breakout und Low Rider S - ok, auch wesentlich geringeres Gewicht) schätzen gelernt habe wirkt subjektiv der 103er mit der Masse von ~430kg einer FLTRU bei genannten Überholvorgängen etwas überfordert. Ein aktueller 114er kann mit vergleichbaren Leistungs/Drehmomentwerten zum 110er SE aufwarten, ein Upgrade mittels 110er BoltOn Kit ist schlußendlich primär aufgrund Typisierungsproblemen ad acta gelegt worden. Nebenbei auch der wirtschaftliche Aspekt dass die Dicke mit < 50.000km doch eher zu verkaufen wäre ... - wobei mir auch hier vom Händler ein akzeptables Angebot unterbreitet wurde.

Nun zum eigentlichen Kandidaten, der FLTRK ... erste (Vergleichs)eindrücke -wo fange ich an ?
Aktuell knapp 500km - Status insofern Einfahren, als wäre es meine eigene (nix untertourig, nix Volllast/Drehzahl) ... dennoch ist auch hier bereits mehr Druck vom 114er M8 spürbar, das + an Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist auch real eindeutig vorhanden.  Das Teil ist absolut serienmäßig ... kein Mapping ...  - obwohl, es IMO auch beim M8 empfehlenswert wäre, unter 1500rpm tlw. etwas verzögertes Ansprechverhalten/Gasannahme, ab 2000rpm zieht das Teil dann wie ein vorgespanntes Gummiband, hier kann auch ein gemappter 103er nicht mehr mithalten. Wie gesagt - aktuelles Feeling bei verhaltenen Leistungsabruf aufgrund Einfahrprozedere.

Kurzes Resümee betreffend Fahrwerk, gut ... besser ... wirklich gut, das Bike zieht die Linie sehr neutral - fühlbar spurtreu mit Präzision beim Einlenken, kein übermäßiges Nicken - die Kombination Fahrwerk/Feder/Dämpferelemente ist hier gegenüber dem 2016er Modell merkbar besser, es kommt kein Verlangen nach dringendem Verbesserungsbedarf ala Öhlins/Wilbers usw. auf. Die Präzision/Feedback Straße ist vermutlich auch aufgrund geänderter Felgendurchmesser und entsprechend niederen Reifenquerschnitt positiv zu vermerken.

Kommen wir zu den neuen elektronischen 2020er Features - Traktionskontrolle Regen konnte ich noch nicht testen, der Fahrzeughalteassistent ist jedenfalls top smile
Wir sind oft auf Straßen mit Gefälle/Steigungen unterwegs, anhalten/anfahren/Maut abdrücken ;-) ... die "Handbremse", für manche eine Gimmick erleichtert das Handling ungemein und bietet Sicherheit bei derartigen Randbedingungen. Auch das Einbremsen in Kurven erfolgt aufgrund der automatischen Bremskraftverteilung anhand des 6-Achsen Gyrosystem, Bremsen in Schräglage ohne spürbares Aufstellmoment oder Schiebetendenz, ich muss gestehen es sind nicht nur reine Werbegags sondern reale Sicherheitsfeatures welche Harley in der 2020er Generation bietet.

Was fällt mir sonst noch rasch ein, ich vermisse das Pieps, Pieps der Alarmanlage als Feedback ... tja das ist IMO für ein derartig hochpreisiges Bike ein etwas zuviel an Sparmaßnahmen  -> insofern ein Minus für die Sparmaßnahmen der Company.

Erfahrung HD-Connect (erstes Jahr inkludiert, dann ein etwas überteuertes Abo ...) ... ist noch ausstehend, da Vorführer/Demobike - und hier gibt es anscheinend eigene Demo Account's - diesbezüglich bekomme ich noch Info von meinem smile
Vorab - prinzipiell überwiegt der positive Eindruck und dementsprechend die Erleichterung eine gute Entscheidung getroffen zu haben ... in Erwarten das eigene Moped noch dieses Jahr zu erhalten.

Fortsetzung folgt ...
Attachment 337339

tcj ist offline tcj · 2720 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2720 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

Neuer Beitrag 10.05.2020 07:59
Zum Anfang der Seite springen

Kommen wir zur Auspuffanlage.
Bei der FLTRU hatte ich mich für die V&H Monsterovals entschieden, keine Elektronik, mit ABE und damit legal, sofern man alle DB-Killer drin belässt cool. Diese Anlage wäre mein Favorit gewesen, leider nicht an der Euro4 FLTRK genehmigt - also auch hier in den sauren Apfel beißen traurig es wird eine J&H werden ...
Wie sieht es mit dem Original aus ? ... optisch sind mal gleiche Innendurchmesser in vernünftiger Größe für linken/rechten Topf angesagt.
Klang ... für eine Serienanlage ist der Klang ok, eigentlich gut - falls man ihn hört. Im Stand überwiegen die Laufgeräusche des Motors, in Fahrt wummert er tief vor sich hin, hier haben die Akustiker einen guten Job gemacht. IMO, der Klang wäre wirklich gut wenn er nur eine Spur präsenter wäre Freude . Die Lautstärke ist wirklich sehr dezent so dass auch in Fahrt schlußendlich die Motorengeräusche bei weitem überwiegen.

BoomBox GTS - Navigation
hier offenbaren sich kleine Welten der BoomBox GTS gegenüber der alten GT .
Das UserInterface wurde komplett neu gestaltet, man findet also Anfangs die Hälfte nicht.
Wenn man sich dann damit zusammengerauft hat fällt einem die doch verbessert Übersicht und vor allem die zeitgemäße Performance auf, alles geht wesentlich flüssiger vonstatten. Soundtechnisch gibt es kaum Unterschiede zur GT, im Navigationsbereich wurde mit der neuen Navigationssoftware jedoch einiges verbessert. Abgesehen von der flüssigeren Darstellung, Berechnung, Neuberechnung bei Verlassen der Route ist auch die kontrastreichere und farblich besser abgestimmte Darstellung hervorzuheben. Es gibt auch endlich einen Button zum Überspringen der Wegpunkte falls man sich während der Fahrt entschließt die Route  etwas anders zu fahren (bei der GT war das umständlicher handzuhaben). Nach einer Pause wird die Route anstandslos wieder aufgenommen.
Import der GPX-Daten aus BaseCamp funktioniert auch einwandfrei.
Abbiegehinweise und zugeörige Entfernung wird dynamisch angezeigt - funktioniert allerdings nicht immer, manchmal bleibt die Anzeige "hängen". Nervend war auch das Unterbrechen der Audioausgabe durch die Sprachansagen des Navis - selbst wenn man die Lautstärke auf 0 runtergeregelt hatte. Hier muss man bei den Einstellung im Navgationsmenü die Option "Eingabeaufforderung" (welcher Hirni hat hier das Userinterface übersetzt ...) deaktivieren Augen rollen .

AchJa - die baumelnde Antenne am Tour Pak nervt - auch hier kommt wieder Kit für die Fairing.

Fortsetzung folgt ...

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
2020 FXBB Mapping & Tüv M8 107 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Helge82
41
12441
07.01.2026 21:09
von Helge82
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: FLTRXSE Road Glide CVO 2020 Krümmer
von Darkside
6
11545