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750iger Flathead - Projekt möglich - Was meint ihr?

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750iger Flathead - Projekt möglich - Was meint ihr?

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George ist offline George · 22913 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 13.05.2020 19:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von FLH56
zum zitierten Beitrag Zitat von REMCM

Klar gibt's Nummern.

Gußnummern auf Lenkkopf, Beiwagenmontagepunkten, vorderer Motorhalter und den beiden Achshaltern.

Kenne ich auch so. Natürlich nicht die Fahrzeug-Ident-Nr. Da wurde zumindest in D die Motornummer oder eine TP-Nr. genommen, da wie bereits erwähnt Rahmen-Nr. erst ab 1970 verwendet wurden.

Der vorliegende Rahmen ist ein Knuckle-Rahmen. Im Originalzustand gibt es noch den Werkzeughalter. Aktuelle Nachbauten haben den auch und sind auch sonst sehr gut gemacht. Anhand äußerer Merkmale sind die Rahmen also praktisch nicht oder nur von Experten unterscheidbar.
Der vorliegende Rahmen sieht - soweit man das auf Bildern beurteilen kann - Original aus, kann aber auch ein guter Nachbau sein.

Wie Franz schreibt gibt es zu diesem Thema Experten u.a. auch beim TÜV-Süd  wie Matthias Gerst, die man mal kontaktieren könnte. Weiß aber nicht, ob der noch aktiv ist.

Gruß
Bernd

Yep, so ist es. Die eingeschlagenen Nummern am Rahmen gibt es erst seit 1970 als "VIN", da hab ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt.
Ich hatte mal eine Shovel aus diesem Jahr mit matching numbers, über die ich sehr froh war, wenn ich mal bei einem TÜV landete, der sich weniger auskannte.

Die Gussnummern deuten auf Herstellungsdatum oder Serie der Rahmenteile hin und können bei ganzen alten Rahmen (wie WLA) auch schon mal unterschiedlich ausfallen, je nachdem, wann das Gussteil aus dem Lager für einen Zusammenbau genutzt wurde. Da kommt bei alten Vorkriegsschätzchen schon mal Verwunderung auf, wenn dasselbe Moped unterschiedliche Rahmenteilenummern aufweist.

Es muss wohl auch ein TÜV Kompedium zu diesem Bereich geben, was sehr gut sein soll, angeblich kursiert davon eine pdf. Das Palmer Buch ist auch empfehlenswert, aber schlussendlich brauchts du einen Spezialisten beim TÜV.

Was Mathias Gerst angeht, der ist letztes Jahr in Rente gegangen. Ob sein Nachfolger Wolfgang Tappert genau so versiert ist, weiß ich nicht.

Ich weiß, dass W&W Lauenau (First Connection) hier eine Zeit lang ziemlich gut spezialisiert war, aber ob das heute noch so ist?

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 13.05.2020 19:17.

George ist offline George · 22913 Posts seit 23.07.2007
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fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 13.05.2020 19:08
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Ich hab dann noch diesen thread bei uns gefunden, mit ein paar interessanten Statements:

Alter Rahmen Zulassung?

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Gr1zzly ist offline Gr1zzly · 64 Posts seit 19.05.2019
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Neuer Beitrag 13.05.2020 19:43
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Kaufen oder nicht Kaufen....das ist die Frage.
der Motor ist komplett, er hat vergaser, zündung und stößel nur demontiert.

gruß

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FLH56 ist offline FLH56 · 1516 Posts seit 20.07.2007
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Neuer Beitrag 13.05.2020 20:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von George
Ich hab dann noch diesen thread bei uns gefunden, mit ein paar interessanten Statements:

Alter Rahmen Zulassung?

Mal den von George eingestellten Thread lesen und zwar komplett.

Es KANN sehr aufwändig sein, so ein Teil ohne Papiere zuzulassen. Es kann sogar scheitern. Es kann (und wird vermutlich) VIEL mehr kosten als heute absehbar und Du Dir wahrscheinlich vorstellst, bis das Teil läuft.
Wenn es einfach wäre, die Teile so wie sie sind zu einem guten Preis zu verkaufen - warum macht das nicht der aktuelle Verkäufer?

Mich würde als Käufer neben den fehlenden Papieren stören: es ist ein Knuckle Rahmen. Genau dafür gab es auch mal einen Flathead Motor, nämlich den UL. Der füllt den Rahmen mit seinen fetten Zylindern/Kühlrippen auch schön aus. Hat zudem einen tollen Sound (zumindest die ich gehört habe).

Gruß
Bernd

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