Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXLR/S/ST/RST Low Rider: 2020 Harley-davidson® Bedienungsanleitung: Softail® Modelle ?

FXLR/S/ST/RST Low Rider: 2020 Harley-davidson® Bedienungsanleitung: Softail® Modelle ?

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FXLR/S/ST/RST Low Rider: 2020 Harley-davidson® Bedienungsanleitung: Softail® Modelle ?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Matze61
Matze61 ist offline Matze61 · 543 Posts seit 23.09.2013
fährt: Roadking Classic FLHRC
Matze61 ist offline Matze61
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
543 Posts seit 23.09.2013
Avatar (Profilbild) von Matze61

fährt: Roadking Classic FLHRC
Neuer Beitrag 15.05.2020 21:38
Zum Anfang der Seite springen

Laut EU Richtlinien ist die Auslieferung eines Produktes ohne Betriebsanleitung (in Landessprache) untersagt.
Hab ich in einem anderen Forum gefunden, weil es da auch mal Probleme gab.
Trifft mMn auch hier zu.

http://www.hyundaiboard.de/hyundai-forum...nungsanleitung/

__________________
Bier kalt stellen ist auch irgendwie kochen.

Weich-Ei ist online Weich-Ei · 3250 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist online Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3250 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 15.05.2020 22:03
Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube aber diese BA muss nicht mehr generell in gedruckter Form vorliegen.
Und Zugriff auf eine passende in DE ist ja mit der VIN über das HD Serviceportal gegeben.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Weich-Ei ist online Weich-Ei · 3250 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist online Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3250 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 15.05.2020 22:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Also "GRATIS" war das Owners Manual noch nie dabei (zumindest früher nicht).unglücklich

Das muss dann aber wirklich schon sehr lange her sein.
Wer wissen möchte was zum Lieferumfang seines Bikes dazu gehört kann dies mit seiner VIN im HD Serviceportal im Ersatzteilkatalog einsehen.
Dort ist unter loose parts außer dem OWNERS MANUAL auch alles an Zugaben, Zubehör oder Anbauteilen aufgeführt was zum Auslieferumfang gehört.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Speedglider ist offline Speedglider · 70 Posts seit 22.12.2019
aus Ottobrunn
fährt: HD Sport Glide
Speedglider ist offline Speedglider
Mitglied
star2star2star2
70 Posts seit 22.12.2019 aus Ottobrunn

fährt: HD Sport Glide
Neuer Beitrag 16.05.2020 08:17
Zum Anfang der Seite springen

Nach dem Produkthaftungsgesetz muss eine Bedienungsanleitung/Betriebsanleitung in der Amtssprache des jeweiligen Staates vorliegen! Erleidet der Nutzer oder ein Dritter aufgrund der fehlenden Sicherheitshinweise Schaden an der Gesundheit oder stirbt er, sind Zahlungen bis 85 Millionen Euro möglich - wenn ich mich richtig erinnere. Bei Sachschäden sind weitaus höhere Zahlungen möglich.
Das Produkt hätte ohne der oben genannten Dokumentation nie in den Verkehr gebracht werden dürfen.

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.05.2020 08:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Speedglider
Nach dem Produkthaftungsgesetz muss eine Bedienungsanleitung/Betriebsanleitung in der Amtssprache des jeweiligen Staates vorliegen! Erleidet der Nutzer oder ein Dritter aufgrund der fehlenden Sicherheitshinweise Schaden an der Gesundheit oder stirbt er, sind Zahlungen bis 85 Millionen Euro möglich - wenn ich mich richtig erinnere. Bei Sachschäden sind weitaus höhere Zahlungen möglich.
Das Produkt hätte ohne der oben genannten Dokumentation nie in den Verkehr gebracht werden dürfen.

Zwangsstilllegung ?

Fahren ohne Betriebserlaubnis ?

Fahren ohne Versicherungsschutz ?

Fragen über Fragen !

fossy ist offline fossy · 1242 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
fossy ist offline fossy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
Neuer Beitrag 16.05.2020 09:21
Zum Anfang der Seite springen

Freunde, alles gut, ich wollte ja nur mal einen Blick in die Anleitung werfen, halt gerne noch analog, also auf Papier ausgedruckt.
Muss aber nicht sein, ist ja keine Raketentechnik und springt auch ohne Handbuch ganz normal an großes Grinsen

Werde schon irgendwann was vom Händler bekommen, bis dahin reicht die Onlineversion ja auch.

Danke jedenfalls

Werbung
Mondeo ist offline Mondeo · 9612 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9612 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 16.05.2020 09:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Also "GRATIS" war das Owners Manual noch nie dabei (zumindest früher nicht).unglücklich

Höre ich zum ersten Mal. Hat sogar mein Kumpel u d das Bike ist von 2000

cb750 ist offline cb750 · 9748 Posts seit 10.04.2009
aus Homberg (Ohm)
fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
cb750 ist offline cb750
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9748 Posts seit 10.04.2009 aus Homberg (Ohm)

fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
Neuer Beitrag 16.05.2020 09:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Also "GRATIS" war das Owners Manual noch nie dabei (zumindest früher nicht).unglücklich

Höre ich zum ersten Mal. Hat sogar mein Kumpel u d das Bike ist von 2000

Vielleicht wird hier die Bedienungsanleitung mit dem Werkstatthandbuch verwechselt.

__________________
CB750
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle.

Weich-Ei ist online Weich-Ei · 3250 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist online Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3250 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 16.05.2020 09:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Speedglider
Nach dem Produkthaftungsgesetz muss eine Bedienungsanleitung/Betriebsanleitung ....
.... wenn ich mich richtig erinnere.
Das Produkt hätte ohne der oben genannten Dokumentation nie in den Verkehr gebracht werden dürfen.

fröhlich  .... voll mit der Kanone auf den Spatzen
Wie gesagt ich "erinnere" mich auch nur, aber eine Dokumentation hat das Bike definitiv, sonst hätte es keine allgemeine Zulassung erlangt.
Und auch das Dokument "BA/Owners Manual" ist definitv vorhanden. Ich bin mir nur nicht sicher ob dies in der heutigen Zeit rein ausschließlich auch in gedruckter Form vorliegen muss. Denke aber nicht, denn sonst müssten Deiner Argumentation folgend, abertausende Dinge/Produkte des täglichen "Verkaufsgeschehens" aus dem Verkehr gezogen werden, dehnen nur noch eine kurze Info beiliegt mit "www.da-kanns'te-gugg'n.de" und bitte überlegen sie 2x ob dies im Sinne der Nachhaltigkeit ausgedruckt werden musss großes Grinsen
Und zum "in Verkehr bringen", damit ist nicht der Straßenverkehr gemeint, das muss nicht immer der Verkäufer sein, das kann je nach Beschreibung/Festlegung des Poduktes in der Dokumentation auch der Anwender/Nutzer sein dem dann die entsprechende Dokumentation obliegt.
Wo ist das Problem, wenn das Produkt deiner Meinung nicht vollständig ist, warum wurde es dann überhaupt erst übernommen?
Wo ist das Problem, wenn die BA irgendwann in gedruckter Form nachgeliefert wird, solange die online Version zu nutzen.
Wo ist das Problem, wenn der Händler bei der Übergabeeinweisung sagt "soll ich Dir was zum BIke erklären", ja zu sagen.
Das HD zur Zeit mächtige Probleme hat "irgendwas" einigermaßen zeitnah zu liefern ist ebenfalls bekannt.
Das sich mit den BA's etwas ändert hat sich schon mit Einführung der M8-Tourer gezeigt, die haben damals auch ewig auf die gedruckte BA warten müssen. Zeitgleich wurde von HD aber das Onlineserviceportal verstärkt kundenfreundlich überarbeitet.
Früher bekam man da als "Owner" gerade mal einen Hinweis zu vorhanden Recalls. Heute sind kostenlos alle wichtigen Dokumente, Manuals, Ersatzteilkatalog, Stromlaufpläne, Montageinfos zu HD Zubehörparts usw verfügbar.

Aber gut jetzt, Sonne lacht, also rauf auf den Bock und los. Und nicht vergessen die 500gr gedruckte BA mitzunehmen, könnte ja was sein. Und wehe einer schmuht und nutzt das Handy großes Grinsen fröhlich

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Speedglider ist offline Speedglider · 70 Posts seit 22.12.2019
aus Ottobrunn
fährt: HD Sport Glide
Speedglider ist offline Speedglider
Mitglied
star2star2star2
70 Posts seit 22.12.2019 aus Ottobrunn

fährt: HD Sport Glide
Neuer Beitrag 16.05.2020 10:30
Zum Anfang der Seite springen

  .... voll mit der Kanone auf den Spatzen“ 
Nein, das ist die Realität und das ist nicht zum Lachen.
Ich war beruflich involviert, als ein falsches Handbuch vor Gericht als Beweismittel herangezogen wurde. Das verklagte Unternehmen musste wg. der Schadenshöhe Insolvenz anmelden.
Gruß Speedglider

Weich-Ei ist online Weich-Ei · 3250 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist online Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3250 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 16.05.2020 11:19
Zum Anfang der Seite springen

Es ging um gedruckt vorliegend bei Fahrzeugübergabe oder nicht, und/oder den digitalen Zugriff mit der VIN auf das korrekt zum Bike vorgesehene Owner Manual.
Und nicht um ein falsches Owner Manual was der Besitzer bekommen hat/reklamiert .....

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
5
59311
04.05.2024 14:32
von chillyred
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
Mal keine Harley (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Ralf31
106
65218
01.05.2024 16:58
von Ralf31
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Suche Teile: Blinkereinheit Links Softail
von BOFE48
0
248
01.05.2024 10:33
von BOFE48
Zum letzten Beitrag gehen