Moin,
bin zwar nur 1,87 m groß, aber für mich ging der normale Sitz gar nicht. Habe einen Mustang, bei dem ich weiter hinten und auch höher sitze. Dadurch ist mein Kniewinkel gleich viel angenehmer. Wenn du allerdings recht kurze Beine hast (kann ja durchaus sein) bringt dir das höher sitzen auch nicht viel. Was ich allerdings noch empfehlen kann, sind vorverlegte Trittbretter und längere Schalt- und Bremshebel. Dadurch hat man mehr Beinfreiheit und der Kniewinkel wird auch besser. Ist für mich ideal.
Ich fahre auch einen 14 Zoll Ape und bin damit sehr zufrieden. Das ist eine gute Höhe, so dass die Kiste auch noch erträglich aussieht. Höher sieht etwas komisch aus. Habe meinen bei Custom Chrome gekauft. Keine Ahnung, ob der in der Schweiz zugelassen ist.
Das Problem mit dem Wind kenne ich auch. Habe da noch keine optimale Lösung gefunden. Höhere Scheibe ist sicherlich sinnvoll, sieht aber kacke aus. Von daher fahre ich eigentlich fast immer mit der kurzen 5 Zoll und versuche das mit dem Wind zu ignorieren und es einfach zu ertragen. Gibt schlimmeres.