Moinsen,
da ich mich bereits vor 6 Jahren registriert hatte, aber dann leider doch nicht dazu kam mir eine Harley zu kaufen bzw. überhaupt den Führerschein zu machen, war ich leider auch nicht mehr so aktiv im Forum.
Aber da ich nun mittlerweile den Führerschein und auch eine Harley mein Eigen nennen darf, wollte ich mich einfach nochmal vorstellen.
Anfang des Jahres habe ich mit dem Führerschein begonnen und noch vor meiner ersten Fahrstunde, hatte ich die Sportster auch schon gekauft.
Es ist eine XLH 1200 Modelljahr 1994, allerdings aus dem Baujahr 1993. Aus erster Hand und unverbastelt.
Allerdings tauschte ich sofort den Sitz, da mir der Originale überhaupt nicht zusagt. Der ist natürlich bequem wie ein Sofa, aber wenn ich es bequem möchte, dann fahre ich auch gern mit dem Auto.
Nach langem hin und her, ist es erstmal ein LePera Bare Bone geworden und nach weiteren Überlegungen und Lösungsansätzen konnte ich auch vergangene Woche auch endlich das Sozius-Pad anbringen, denn leider war keine Schraube zum anklemmen, an den Hauptsitz dabei.
Nachdem ich dann nach einer langen Corona-Pause endlich wieder zur Fahrschule durfte, ging alles schneller als gedacht und Anfang Mai begonnen die Fahrstunden, Mitte Mai hatte ich dann auch schon den Lappen in der Hand und konnte endlich auch abseits vom Hof fahren!
Dabei fielen mir dann auch schon die ersten Probleme der alten Lady auf und so zog es mich erstmal wieder in die Scheune.
Der Verkäufer hatte mir schon gesagt, dass der Choke-Zug kaputt sei, aber beim Fahren fiel mir auf, dass selbst ohne Wäscheklammer, der Choke immer noch ein Stück weit gezogen blieb. Also tauschte ich diesen samt der Dichtungen die man auf dem Weg dorthin alle "öffnet".
Außerdem war mir aufgefallen, dass durch die nachträglich verbauten Taschenhalter der rechte Blinker einen Wackelkontakt erlitten haben musste, denn dieser funktionierte nur sporadisch.
Kurz den Blinker geöffnet, sah ich auch schon das Problem, der liebe Vorbesitzer hatte die Blinkerkabel zerschnitten und mit einer Lüsterklemme wieder verbunden, also: Lüsterklemme raus und ordentliche Verbindungen angebracht.
Da mir aber generell die Optik mit den Taschenhaltern nicht gefiel, da dadurch die Blinker auch noch etwas weiter nach hinten versetzt wurden, habe ich diese demontiert und die Blinker wieder an ihre originale Position gebracht.
In der Zwischenzeit hatte ich auch noch Glück und konnte knapp hinter der holländischen Grenze zwei Screaming Eagle 2 Endtöpfe ergattern. Geiler Sound für ne schmale Mark!
Nachdem dann der Auspuff montiert war, hatte mein Kumpel Zeit bei sich in der Firma eine Sissybar mit mir zu bauen. Wir trafen uns den Abend vorher und haben erstmal eine Schablone entworfen.
Eigentlich wollte ich erst eine eher gängigere Form, aber nach etwas herumspielen mit dem Zollstock kam uns eine andere Idee. Anbei mal ein Foto von der Schablone.
Wie man sieht, eine Diamant-Form und einem auf der Schablone nicht erkennbaren Knick am oberen Ende.
Am nächsten Tag trafen wir uns nach Feierabend und fingen an.
Wir sägten und schweißten, schraubten und bogen und am Ende kam eine Sissybar heraus, die meine Erwartungen übertraf.
Zugegeben, auf den Bildern wirkt sie echt extrem groß, allerdings reicht mir die Spitze gerade eben unter den Kopf.
Und das war es auch erstmal. Aktuell warte ich auf Motoröl, da scheinbar die Fußdichtung undicht ist und der Vergaser mal ordentlich eingestellt werden muss. Solang steht die Gute nun wieder in der Scheune.
Sobald das Öl da ist, werde ich den Vergaser einstellen, denn ich habe das Gefühl die Leerlauf-Schraube könnte ruhig einen Tick weiter auf. Der Spritverbrauch liegt zurzeit bei gerade mal 5,01 Liter im Schnitt und sie drückt ab und zu etwas Öl durch den Luftfilterkasten.
In der Winterpause werde ich dann höchstwahrscheinlich auch die Fußdichtung erneuern, damit das Öl schwitzen auch ein Ende hat.
Das soll es erstmal von mir gewesen sein. Falls ihr Fragen habt, her damit!
Gruß der Moe