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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Heizgriff > woher geschaltetes Plus nehmen

XL 1200 Forty-Eight: Heizgriff > woher geschaltetes Plus nehmen

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XL 1200 Forty-Eight: Heizgriff > woher geschaltetes Plus nehmen

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AugenUndOhren ist offline AugenUndOhren · 45 Posts seit 30.05.2010
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fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 10.06.2020 14:44
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Ein Hallo in die Runde

Ich montiere gerade Koso Titan X Heizgriffe (für Harley) an einer 2019er 48. Woher nehme ich am besten einen geschalteten Plus-Pol her, ohne dass die Elektrik spinnt? Bei ausgeschalteter Zündung sollten die Griffe stromlos sein.
Vielen Dank für Tipps.

Gruß, Dirk

1000er ist offline 1000er · seit
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Neuer Beitrag 11.06.2020 06:19
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Da die Heizgriffe ja 5 bis 100 Watt ziehen wirst du sie nirgends "einfach" dazuhängen können, da ja sämtliche Stromverbraucher überwacht werden. Aber, du könntest auf das Abblendlicht ein Lastrelais hängen und über das dann die Griffe speisen. "Normalerweise" sollte ja eines dabei sein bei den Heizgriffen. Und die Abblendlichtleitung/überwachung verkraftet das sicher ohne Fehlermeldung da ein Relais sehr wenig Strom braucht.

Schimmy ist offline Schimmy · 9388 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 11.06.2020 07:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von 1000er
Da die Heizgriffe ja 5 bis 100 Watt ziehen wirst du sie nirgends "einfach" dazuhängen können, da ja sämtliche Stromverbraucher überwacht werden.

Moinsen,

DAS ist mMn ein nicht so ganz glücklicher Vorschlag, da die Heizgriffe OHNE Spannung wären, wenn man auf Fernlicht umschaltet.
Irgendwo in den Tiefen des Bikes findest Du den 6-poligen Stecker 91A (DLC / Data Link Connector).

Kabelfarben:
WEISS / ROT = Can HI
SCHWARZ = MASSE
WEISS / SCHWARZ = Can LO
BLAU / ROT = LICHT
ROT / GELB = Geschaltetes PLUS  (dort würde ICH die Griffheizung anschließen)
ROT / BLAU = NICHT geschaltetes PLUS

GReetz  Jo

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Neuer Beitrag 11.06.2020 07:35
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Eine saubere Lösung wäre einen Öldruckschalter anzuzapfen und darüber ein Relais zu steuern.

Dann funktionieren die Heizgriffe nur, wenn der Motor läuft.

Aber dazu müsste ich mehr Informationen haben. 

Öldruckschalter Öffner oder Schließer?
Hast du ein Relais dabei?
Hast du ausreichend Kabel für die 10A die da fließen können?

Kabelquerschnitt sollte 1,5mm² sein.

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Neuer Beitrag 11.06.2020 08:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von Invalid_UID
Eine saubere Lösung wäre einen Öldruckschalter anzuzapfen und darüber ein Relais zu steuern.

Auch das ist (sorry) QUARK. unglücklich Der Öldruckschalter schaltet doch (GEGEN) MASSE / Schließer = KEINE SPANNUNG auf der Leitung.

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Neuer Beitrag 11.06.2020 08:30
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Auch keine Spannung kann man nehmen um ein Relais zu schalten. Man muss nur wissen wie. 

Einfach an geschaltetes Plus ist zwar schnell und einfach realisiert aber die Qualität der Harleys und der Zulieferer ist nun bekannterweise nicht sonderlich gut.

Ich habe mal den Schlüssel abgezogen und die Zündung blieb an. Ist mir erst nach mehreren Minuten aufgefallen. War beim TÜV und aus diesem Grund in der Nähe des Bikes.

Das wäre der tot der Batterie, wenn die Griffheizung noch eingeschaltet ist.

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Schimmy ist offline Schimmy · 9388 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 11.06.2020 08:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von Invalid_UID
Auch keine Spannung kann man nehmen um ein Relais zu schalten. Man muss nur wissen wie.

Das ist mir schon klar... PIN 85 vom Relais (Masseanschluß der Relaisspule) mit der Leitung des Öldruckschalters
(WEISS / ORANGE) verbinden und PLUS direkt (mit Sicherung dazwischen) von der Batterie nehmen. Augenzwinkern Die Frage
war halt nach: "..... geschaltetem Plus...." Augen rollen

Woher hast Du denn die Info mit den 10A Strombedarf ? ? ? Die HD-Heizgriffe ziehen z.B. "nur" max. 2,8A.....Augen rollen


GReetz  Jo

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 11.06.2020 08:56.

Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
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Neuer Beitrag 11.06.2020 08:59
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Ich hätte dazu ein paar FETs genommen und das high signal welches durch den Öldruckschalter auf Low gezogen wird invertiert und die ganze Schaltung mit geschalteten Plus versorgt um dann die Last direkt von der Batterie versorgt.

Für die 100W benötigt man 8,3A bei 12V. Ich weiß nicht wie die Boardeigenen Mittel ausgelegt sind.

Lastfreies schalten (Steuergerät und Öldruckschalter wird nicht belastet) und sobald der Öldruck weg ist, sind auch die Griffheizungen aus. 

Sauberer geht es eigentlich nicht und groß wird die Schaltung auch nicht. 

Wenn man den FET noch mit einem Kühlkörper versieht kann auch das Relais entfallen.

Wenn jemand nach etwas fragt und man weiß warum, dann kann man ja auch mal eine bessere Lösung präsentieren.

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Silvius ist offline Silvius · seit
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Neuer Beitrag 28.09.2020 21:19
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Servus zusammen,

AugenUndOhren; darf ich fragen, wie du das Problem nun gelöst hast?
Ich habe nämlich die gleichen Heizgriffe hier und frage mich, ob ich sie direkt an das geschaltete Plus (5) des DLC hängen soll.

Problematisch könnte es sein, dass die Leitung (5) nicht extra abgesichert ist. Gut möglich, dass im BCM noch irgendetwas gesichert ist, aber wer weiß ob und wie stark verwirrt
Einen Plan dazu habe ich aus diesem Thread


Es gibt auf dem Stecker ja noch das Dauerplus (6), welches über die 15A P&A Sicherung läuft. Parts & Accessories klingt zwar erstmal richtig, Ist aber halt nicht geschaltet.

Die Alternative wäre, das geschaltete Plus (5) nur zum Ansteuern eines Relais zu nehmen, welches das Plus für die 30 dann über das Dauerplus (6) bekommt. Das wäre aber natürlich Gefrickel.

Was sagen die erfahrenen Kollegen dazu?

Herzlichen Dank!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Silvius am 30.09.2020 20:58.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 29.09.2020 00:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von Silvius
Gut möglich, dass im BCM noch irgendetwas gesichert ist, aber wer weiß ob und wie stark

Der Fehler B2114 wird angezeigt wenn der ACC Power Anschluß mit mehr als 15 Ampere belastet wird. Der ACC Ausgang ist außerdem kurzschlußfest. Fehler: B2112 shorted low, B2113 shorted high

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AugenUndOhren ist offline AugenUndOhren · 45 Posts seit 30.05.2010
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Neuer Beitrag 29.09.2020 11:47
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Hallo Silvius

Wirklich gelöst habe ich das Problem noch nicht. Vorübergehend hatte ich die Griffheizung direkt an die Batterie angeklemmt; natürlich mit der entsprechenden Sicherung.
Das ist aber nicht das, was ich erreichen will. 
Ein Schrauber von HD-Braunschweig gab mir den Tipp, die Griffheizung an + und - der Kennzeichenbeleuchtung anzuschließen. Das habe ich noch nicht ausprobiert, kommt mir aber
gefühlsmäßig etwas merkwürdig vor. Gibt es Einschätzungen vom Forum, ob das hinhauen könnte?

Gruß, Dirk

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 29.09.2020 12:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von AugenUndOhren
Gibt es Einschätzungen vom Forum, ob das hinhauen könnte?

Such dir doch aus der original HD Montageanleitung für Heizgriffe die für dein Modell passende Anschlußart raus ...

https://serviceinfo.harley-davidson.com/...61?locale=en_US

__________________
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Silvius ist offline Silvius · seit
Silvius ist offline Silvius
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Neuer Beitrag 30.09.2020 21:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von AugenUndOhren
Gibt es Einschätzungen vom Forum, ob das hinhauen könnte?

Such dir doch aus der original HD Montageanleitung für Heizgriffe die für dein Modell passende Anschlußart raus ...

https://serviceinfo.harley-davidson.com/...61?locale=en_US

Also die Anleitung für den Einbau der OEM Heizgriffe hat schonmal weitergeholfen. Laut dieser Anleitung sollen Masse, Plus und geschaltetes Plus über den Deutsch Stecker verkabelt werden:

3.     Splice the black hand grip wire to the black wires in the Electrical Connection Harness.    
4.     Splice the orange/white hand grip wire to the red/yellow wires in the Electrical Connection Harness.    
5.     Splice the red hand grip wire to the red/blue wires in the Electrical Connection Harness.

Zweimal Plus ergint nur dann Sinn, wenn eines ein Relais steuert. Dort scheint also bereits eines eingebaut zu sein. Das ist bei den Koso Titan X aber nicht der Fall - hier gibt es nur Plus und Masse. Ich werde mir also ein Relais dazwischen hängen. Das Ganze sollte dann ja über die P&A Sicherung abgesichert sein (Stärke anpassen).

Vielen Dank euch!

Edit:
Zitat von AugenUndOhren

Ein Schrauber von HD-Braunschweig gab mir den Tipp, die Griffheizung an + und - der Kennzeichenbeleuchtung anzuschließen. Das habe ich noch nicht ausprobiert, kommt mir aber
gefühlsmäßig etwas merkwürdig vor. Gibt es Einschätzungen vom Forum, ob das hinhauen könnte?

Gruß, Dirk

Das kommt mir doch etwas seltsam vor. Ich würde eher den direkten Weg gehen, als irgendwo etwas abzuzweigen. Da müsste man dann wieder prüfen, was die Leitungen hergeben, wie sie abgesicht sind und was man im Falle alles mit in den Tod reißt...

Schimmy ist offline Schimmy · 9388 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 02.10.2020 07:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Silvius
Zweimal Plus ergint nur dann Sinn, wenn eines ein Relais steuert. Dort scheint also bereits eines eingebaut zu sein.

Moinsen,

Der Vollständigkeit halber hier der Stromlaufplan der originalen HD Heizgriffe. Da ist KEIN Relais..... unglücklich
(Der Plan ist auch am Ende des von HeikoJ verlinkten Dokuments zu finden....)

GReetz  Jo
Attachment 348534

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 02.10.2020 08:36
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Irgenwas wird drin sein, weil ...

To prevent battery drain, the heated hand grips are designed to function only with the ignition switch ON. The hand grips produce maximum heat with the engine at cruising rpm.
With the ignition switch OFF, dial the left grip to a number setting. Check that the hand grips are not producing heat. Dial the hand grip to the off position. Turn ignition ON, but do not start the motorcycle. Check that the hand grips are not producing heat.
Start the engine. Check the hand grips at all settings for proper heating.

(Abschnitt "Return to Service")

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