Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle Sportster: Soziusfußrasten mit J&H V Strike-Even-Krümmer

Alle Sportster: Soziusfußrasten mit J&H V Strike-Even-Krümmer

nächste »

Alle Sportster: Soziusfußrasten mit J&H V Strike-Even-Krümmer

Benzkiller ist offline Benzkiller · 13 Posts seit 13.06.2020
fährt: 883
Benzkiller ist offline Benzkiller
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 13.06.2020
fährt: 883
Neuer Beitrag 13.06.2020 19:03
Zum Anfang der Seite springen

Moin miteinander. 

will mich kurz vorstellen vor meiner ersten Frage. 

mein Name ist Chris, bin 32, komme aus der Nähe von Braunschweig und bin seit letzter Woche Besitzer einer 883 aus 2016. Meine erste Harley. 

An meiner 883 ist eine Jekill and Hyde Anlage mit V Strike Even Krümmer verbaut. Leider musste ich schon feststellen, dass es hier keine Soziusfußrasten für gibt. 

Bevor ich jetzt voraussichtlich Wochen damit verbringe welche zu konstruieren und zu fertigen, dachte ich mir ich frage mal hier im Forum ob eventuell schon jemand eine Lösung für das Problem gefunden hat. 

LHZG Chris

Benzkiller ist offline Benzkiller · 13 Posts seit 13.06.2020
fährt: 883
Benzkiller ist offline Benzkiller
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 13.06.2020
fährt: 883
Neuer Beitrag 15.06.2020 13:59
Zum Anfang der Seite springen

Nachdem leider keiner Antwortet gehe ich davon aus, dass es tatsächlich noch keine Lösung gibt.
Um so mehr hat sich mein Ergeiz angesprochen gefühlt.

Gesten die ersten Prototypen erstellt um überhaupt mal sie Anschlusspunkte am Rahmen und des Bremszylinders zu finden. Hat einige Anläufe gedauert, aber doch noch funktioniert.

Heute also damit begonnen eine Strebe für die Fußraste zu konstruieren. Dank 3D Durcker kann man seine digitalen Entwürfe mittlerweile mit ein bisschen Gedult nach ein Paar Stunden in der Realität begutachten.
Ich finde es schon garnicht so schlecht. Werde die "Raste" noch ein wenig nach vorne und nach unten versetzen und dann mal meine bessere Hälfte bitten vorsichtig "probezusitzen".

Sollte es von der Sitzposition einigermaßen gehen, werde ich einen Kollegen bitten mal eine FEM Analyse zu machen, um zu sehen wie stabil die Konstruktion wäre, wenn ich sie aus 7075 Flugzeugaluminium fertigen würde.
Ich hoffe es kommen Ergebnisse zum Vorschein, die es erlauben das Ganze noch etwas filigraner und zb. mit Aussparungen zu fertigen, denn so finde ich es doch relativ klobig.
Sollte bislang ja auch nur eine Art "Bauraumanalyse" sein.

Über konstruktive vorschläge wäre ich Dankbar.
PS.: Ich habe momentan die längsten Dämfer verbaut und in allen Federsituationen ist keinerleih Kollision zu erkennen.

LHZG Chris
Attachment 340408
Attachment 340409
Attachment 340410

KMWTeam ist offline KMWTeam · 1206 Posts seit 09.07.2015
aus Holzgerlingen
fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
KMWTeam ist offline KMWTeam
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1206 Posts seit 09.07.2015 aus Holzgerlingen

fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 15.06.2020 14:05
Zum Anfang der Seite springen

Servus

Sieht ja shon mal ganz gut aus was du da geplant hast.
Ich befürchte aber das der Kniewinkel des/der Sozia da ordentliche Probleme bekommen wird.
Sinnvoller wäre es bei einer eh Eigenkostruktion lieber weiter nach Vorne zu gehen mit der Raste, dann sollte es angenehmer sein.

Beste Grüße

Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Leon_ ist offline Leon_
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Neuer Beitrag 15.06.2020 14:14
Zum Anfang der Seite springen

Wow! Da hast du dir aber echt Mühe gemacht smile 
Kann mich aber nur anschließen...ich würde drauf achten, dass der Kniewinkel nicht zu krass wird. 

Und dann bleibt da natürlich noch die Sache mit der Unzulässigkeit :/

__________________
Meilleures salutations, 

Leon

----------------


"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"

Benzkiller ist offline Benzkiller · 13 Posts seit 13.06.2020
fährt: 883
Benzkiller ist offline Benzkiller
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 13.06.2020
fährt: 883
Neuer Beitrag 15.06.2020 14:24
Zum Anfang der Seite springen

Das ist eine sehr gute Idee. Macht den Hebel auch deutlich kürzer!!
Das werde ich mal probieren.

Benzkiller ist offline Benzkiller · 13 Posts seit 13.06.2020
fährt: 883
Benzkiller ist offline Benzkiller
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 13.06.2020
fährt: 883
Neuer Beitrag 15.06.2020 14:27
Zum Anfang der Seite springen

Ob das unzulässig ist, wäre ich mir nichteinmal sicher. Wird kontrovers diskutiert, ob Soziusfußrasten eine ABE etc brauchen.
Sei es drum...

Werbung
xl_digit ist offline xl_digit · 286 Posts seit 07.05.2019
fährt: XL1200X (2011)
xl_digit ist offline xl_digit
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
286 Posts seit 07.05.2019
fährt: XL1200X (2011)
Neuer Beitrag 15.06.2020 14:34
Zum Anfang der Seite springen

allen Respekt für die 3D Eigenkonstruktion und Realisierung, muß man erstmal hinbekommen sowas Freude

ABER ... hier sitzt ein Mensch drauf, somit ist das Teil nicht irgend ein Anbauteil was vernachlässigbar währe, da könnte ja jeder einfach hingehen und sich Teile selbst basteln.
Ein Lampenring, eine Blende hier oder da, ok das kann man sicherlich machen, aber eine Fussrastenanlage ???

Das Teil hat weder eine ABE noch Gutachten, damit brockst Du Dir richtig Ärger ein im Falle des Falles.

Jetzt stell Dir mal vor Du hast einen Unfall und das Fahrzeug wird einem Gutachter vorgeführt, wenn er sowas Feststellt und das Teil nicht original ist bzw. keine ABE oder ECE Zulassung besitzt ... dann aber gute Nacht wenn die Versicherung jegliche Leistung verweigert.

also lieber etwas Zeit inwestieren, evtl. weiter suchen bis Du etwas mit Betriebserlaubnis findest. 
ich würde das nicht machen, so cool Deine Arbeit ist.

Das zumindest mein Rat, muß Du selbst für Dich entscheiden ob es Dir das wert ist.

Benzkiller ist offline Benzkiller · 13 Posts seit 13.06.2020
fährt: 883
Benzkiller ist offline Benzkiller
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 13.06.2020
fährt: 883
Neuer Beitrag 15.06.2020 15:38
Zum Anfang der Seite springen

Nur zur Klarstellung, ich will da kein Druckteil dranbauen. Hier geht es nur um eine Analyse und die Dimensionierung.
Zum weitersuchen: Es gibt nichts. Selbst J&H und auch HD ist nichts bekannt.
Da ich aus der Automobilindustrie komme, wir selber Teile entwickeln und auch zulassen, würde ich evtl. sogar über eine Abnahme nachdenken.FEM Analysen etc. sind geplant.
Das muss ich mir aber nochmal durch den Kopf gehen lassen und mich auch bzgl. der Anforderungen schlau machen.
Letzlich wird es auch die Nachfrage entscheiden.


Dennoch danke für die Anmerkung!

Benzkiller ist offline Benzkiller · 13 Posts seit 13.06.2020
fährt: 883
Benzkiller ist offline Benzkiller
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 13.06.2020
fährt: 883
Neuer Beitrag 16.06.2020 15:53
Zum Anfang der Seite springen

Der nächte"Prototyp" ist fertig.
Bis auf kleinere Modufikationen, um den Deckel vom Bremszylinder im montierten Zustand noch entfernen zu können, bin ich eigentlich schon zufrieden.
Heute abend darf die Bessere Hälfte mal probesitzen.
Ich habe selbst mal probegesessen und selbst bei 1,80m fühlt es sich noch recht komfortabel an.
Der Hinweis, die Raste nach vorne zu verlegen war TOP!!
Jetzt ist erstmal die andere Seite dran.
Attachment 340501
Attachment 340502
Attachment 340503

Steffen13 ist offline Steffen13 · 265 Posts seit 17.07.2015
aus Neftenbach
fährt: 883 R
Steffen13 ist offline Steffen13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
265 Posts seit 17.07.2015 aus Neftenbach

fährt: 883 R
Neuer Beitrag 16.06.2020 19:49
Zum Anfang der Seite springen

Ist zwar ein anderer Krümmer.

Aber ich musste meine Raste auch ändern.
Ich habe die orig Halterung abgetrennt, und ein Stück Rundstahl dazwischen geschweisst. Das dann genau zwischen den beiden Pötten platziert. Ist fast orig. 

Wäre dür dich ja auch ne Option ne orig abzuändern.
Attachment 340538

Benzkiller ist offline Benzkiller · 13 Posts seit 13.06.2020
fährt: 883
Benzkiller ist offline Benzkiller
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 13.06.2020
fährt: 883
Neuer Beitrag 01.07.2020 16:29
Zum Anfang der Seite springen

Nun will ich es aber auch zuende Berichten.
Teile sind fertig gefräst und mitlerweile auch ausgiebig getestet.
Ich habe nichts zu meckern und meine bessere Hälfte auch nicht.
Jetzt gehen Sie noch zum Pulverbeschichten und ein Klappmechanismuss ist noch in Arbeit.
Zum Thema Stabilität: Da könnte selbst ein Elefant drauf Platz nehmen. FEM bekomme ich aller voraussicht nach nächte Woche.
Attachment 341799
Attachment 341800

Steffen13 ist offline Steffen13 · 265 Posts seit 17.07.2015
aus Neftenbach
fährt: 883 R
Steffen13 ist offline Steffen13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
265 Posts seit 17.07.2015 aus Neftenbach

fährt: 883 R
Neuer Beitrag 01.07.2020 20:43
Zum Anfang der Seite springen

Sieht interressant aus.

holgiundben ist offline holgiundben · 273 Posts seit 04.04.2013
aus Lehrte
fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
holgiundben ist offline holgiundben
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
273 Posts seit 04.04.2013 aus Lehrte

fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
Neuer Beitrag 02.07.2020 08:09
Zum Anfang der Seite springen

Gratuliere, saubere Arbeit. Wenn ich da den original Aluguss mit deinen ausgefrästen Haltern vergleiche, vermitteln die ein größeres Vertrauen.

__________________
Glück und Gesundheit und immer eine Handbreit Asphalt unter deinen Reifen!

Benzkiller ist offline Benzkiller · 13 Posts seit 13.06.2020
fährt: 883
Benzkiller ist offline Benzkiller
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 13.06.2020
fährt: 883
Neuer Beitrag 11.07.2020 12:42
Zum Anfang der Seite springen

Projekt fertig.

Habe die Bauteile nun vom Pulverbeschichten zurück und nun sind sie auch final verbaut.
Ob ich noch ein Klappmechanismus mach, weis ich noch nicht genau.

Habe mit einem Prüfer gesptochen, der sie mir sogar als §21 einträgt.
Hier will ich aber noch ein oder zwei weitere Umbauten abwarten, damit es nicht ganz so teuer wird.

Frau ist zufriedengestellt - somit Erfolg.
Attachment 342526
Attachment 342527
Attachment 342528
Attachment 342529
Attachment 342530

dackelpack ist offline dackelpack · 731 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
dackelpack ist offline dackelpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
731 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 11.07.2020 15:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Benzkiller
........ Hier will ich aber noch ein oder zwei weitere Umbauten abwarten, damit es nicht ganz so teuer wird.........

Die Hoffnung hatte ich auch mal. Wollte 1200 cm³, Lenker, Tacho, Fußrastenanlage und Lufi in eins eintragen lassen um Geld zu sparen. Eine "Paketeintragung" ist wohl nicht mehr möglich, es wird jede Eintragung einzeln abgerechnet. Bei mir waren das Anfang des Jahres allein 200,- € nur für die Eintragerei!

__________________
Man kann ja ruhig doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll aber alle machen mit!

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
100
177575
Heute, 10:37
von marlboromanhd
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
368
640064
13.04.2024 20:00
von Jocken
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
FLHC/S Heritage: Only Pics & Only Heritages (Kommentare unerwünscht!) (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Paps Bullet
186
342189
12.04.2024 21:10
von Pantaleon
Zum letzten Beitrag gehen