Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

FLSB Sport Glide: Umbau aber wie

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Zum Ende der Seite springen

FLSB Sport Glide: Umbau aber wie

Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Stevamy ist offline Stevamy · 34 Posts seit 20.04.2020
fährt: Sport glide
Stevamy ist offline Stevamy
Mitglied
star2star2star2
34 Posts seit 20.04.2020
Neuer Beitrag 16.06.2020 10:32
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
jetzt bin ich seit ca. 3-4 Wochen FLSB Besitzer. Erste Harley und richtig begeistert.
Ich schaue nach Einzelsitzen, Schaue nach Windschilder, Griffen, Blinker, usw.
Was mich umtreibt ist nicht nur das Aussehen, sondern auch die Verbesserung meiner Bequemlichkeit. großes Grinsen
Manchmal einschlafende Hände, zu wenig Auspuffgeräusch (hat sich beim Fahren mit Windschild etwas verbessert und mein Kesstech ist wieder anwesend) und vor allem auch mal mit weniger Wind um die Ohren fahren, wenn es mal weiter über die Autobahn geht.

Hier sind feine Sitze drin, die wirklich gut aussehen. Tolle Umbauten mit verschiedenen Lenkern. Ich jedoch frage mich immer, wie weiß ich ob das gut aussehende Zeugs, denn auch nicht nur gut aussieht.
Ich verspreche mir ja auch eine Verbesserung die nicht nur optisch ist. Die Teile sind ja nicht ganz billig.

Wie haltet ihr es? Probiert ihr einfach und schickt Teile zurück, legt den Sitz der doch nicht so bequem ist ins Teileregal zu Hause, oder wie?
Ich müsste das alles ja auch umbauen lassen und würde mir hier über den Sommer ein Paket erstellen, was ich im Winter umbauen lassen würde, so das im Frühjahr mein "neues" Bike entsteht.
So kann man es dann von Winter zu Winter machen. Wenn nötig.

Aber ich baue doch nicht dauernd hin und her, wenn der Lenker doch nicht funzt. Gerade die Ergonomie ist doch wichtig. Zumindest für mich.

Freue mich über eure Nachrichten.

Gruß Stefan

Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Leon_ ist offline Leon_
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Neuer Beitrag 16.06.2020 10:48

Hallo Stefan, 

da du ja mehr als ein Mal in deinem Post von umbauen "lassen" sprichst, solltest du einfach zu einem Händler fahren, mehrere Sitze Probe sitzen. Genauso mit Lenkern etc.... Ist natürlich aufwändig und vor allem teuer. 
Die Leute, die hier -wie ich- ihr Werk selbst in die Hand nehmen, recherchieren vorher z.B. zu Sitzen, schauen mal, ob sie irgendwo Probe sitzen können oder so, bestellen dann und bauen einfach um. Ist ja ne Sache von 5 Minuten. Entweder merkt man direkt, dass er nichts ist, dann muss er wieder zurück gehen. Oder man merkt es erst nach einigen hundert Kilometern, dann hat man Pech gehabt und sucht sich was anderes raus Augenzwinkern  

Im Endeffekt musst du doch selbst wissen, wie du es halten willst smile  
Für mich z.B. käme es nie in Frage, ein Motorrad abzugeben, um einen anderen Sitz, Griffe oder Windschild montieren zu lassen. Wenn du das aber so halten willst, dann lass dich doch vom Händler auch bei deiner Entscheidung unterstützen und beraten smile

Niemand hier wird dir sagen können: "Nimm dies und das, das ist das Beste für dich!" Hier geht es nicht nur um Geschmäcker, sondern auch um persönliche Vorlieben, Körpergröße und -gewicht etc. etc. etc......

Leon

----------------

"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"

Jannemann ist offline Jannemann · 571 Posts seit 28.12.2017
aus Herne, Westfalen
fährt: Sport Glide
Jannemann ist offline Jannemann
Langes Mitglied
571 Posts seit 28.12.2017 aus Herne, Westfalen

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 16.06.2020 10:54

Kaufen, probieren (ob es den eigenen Ansprüchen gerecht wird) und fahren. Wenn´s nicht gefällt, dann wird's mit kleinem Verlust weiter verkauft.
Meinungen und Eindrücke bekommt man hier einige angelesen, grade im Sport Glide Thread könnt man das ein oder andere Stündchen lesen..

Zurückschicken würde ich nur, wenn ich es auspacke und die Haptik nicht passt oder Qualitätsmängel ersichtlich sind - der Händler kann nichts dafür, wenn ich was anbaue und dann doch nicht präferiere.
Zumal bei Anbau oftmals auch Gebrauchsspuren entstehen (Schraubenköpfe ggf. oder die Klemmung beim Lenker, o.Ä.)

Stevamy ist offline Stevamy · 34 Posts seit 20.04.2020
Stevamy ist offline Stevamy
Mitglied
star2star2star2
34 Posts seit 20.04.2020
Neuer Beitrag 16.06.2020 15:16

Umbauen kann ich auch selbst, wenn ich weiß was ich will und was in mein Bereich fällt. Elektrisch  nichts, Mechanisch eigentlich einiges.
Ich wollte einfach mal wissen wie ihr es handhabt.

Sitz kaufen und ausprobieren, dann wieder verkaufen....dann schau ich mal ob es hier gebrauchte Sitzt gibt. großes Grinsen
Sitzposition, also Sitz und Lenker, will ich auch mal beim großes Grinsen testen. Zumindest damit ich eine Richtung habe.

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3487 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
3487 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 16.06.2020 17:28

Du kannst Dich bezüglich Sitz/-ergonomie auch gern hier im Forum/Händlerecke an den Harry von Vintage Bikeparts wenden.
Sehr kompetente Beratung und große Auswahl, und mit dem Lesen der Beiträge dort bist Du schon bei 85% von dem was du möchtest.
Alles andere wie Probesitzen kannst Du auch gern mit ihm besprechen.

Hörbi ist offline Hörbi · 824 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
824 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
Neuer Beitrag 21.06.2022 08:18

Meine SportGlide Erfahrung bezieht sich nur auf einen Tag. Jedoch ist mir das gleiche in Erinnerung was du erwähnst.
Die Hersteller versuchen ihr bestes, aber schauen auch auf die Kosten.

Beim Sitz kann man einen Zubehör kaufen, aber die sind oftmals auch verbesserungswürdig.
Bezogen auf die Glide käme daher für mich eine Modifizierung des originalen Sitzes in Frage.
Christoph Pella aus Schraden macht da tolle Sachen. Ganz nach den Bedürfnissen des Kunden und das sieht auch noch klasse aus.

Der Lenker der Glide ist zu tief. Mein Händler hat eine Lenkerbar. Dort kann man alles ausprobieren. Würde also dort ausgiebig testen.

Durch den Lenker verändert sich ggf. die Sitzposition. Falls sie aufrechter wird, kann es sein das er Wunsch nach einem besseren Stoßdämpfer entsteht. Weil die Schläge dann direkt in die Bandscheiben gehen. So zeiht das eine das andere nach smile

Den Windschutz fand ich o.k.  Bin zuvor aber noch nie mit Windschutz gefahren. Da fehlt mir also die Referenz.

Ich habe ein Kellerregal voller Teile aus sogenannten Fehlkäufen. Das Zeug verticke ich dann nach und nach. Irgendwann wird man es los, aber es ist mit Verlusten verbunden. Das ist halt so.

Werbung
Cave Hog ist offline Cave Hog · 271 Posts seit 27.10.2019
aus Dortmund
fährt: FLHR, FXLRS
Cave Hog ist offline Cave Hog
Langes Mitglied
271 Posts seit 27.10.2019 aus Dortmund

fährt: FLHR, FXLRS
Neuer Beitrag 22.06.2022 23:54

zum zitierten Beitrag Zitat von Stevamy
Umbauen kann ich auch selbst, wenn ich weiß was ich will und was in mein Bereich fällt. Elektrisch  nichts, Mechanisch eigentlich einiges.
Ich wollte einfach mal wissen wie ihr es handhabt.

Sitz kaufen und ausprobieren, dann wieder verkaufen....dann schau ich mal ob es hier gebrauchte Sitzt gibt. großes Grinsen
Sitzposition, also Sitz und Lenker, will ich auch mal beim großes Grinsen testen. Zumindest damit ich eine Richtung habe.

Schau doch einfach mal, welches Motorrad Dir in dem großen SG-Haupt-Thread gefällt, wer davon in Deinem Umkreis wohnt und schreibe denjenigen mit einer PN an, ob Du mal vorbeikommen kannst zum Anschauen und Probesitzen. Ich persönlich hätte kein Problem damit.
Softail Sport Glide 2018

PS: Natürlich auch der Thread „Harleys in Bildern“
Only Pics & Only Sport Glides (Kommentare unerwünscht!)

Mondeo ist offline Mondeo · 9705 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
9705 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 23.06.2022 10:00

Treffen sind auch immer geil. Stehen genug Mopeds rum. Mit den Leuts einfach quatschen. Kannst alles mal schön bestaunen und wenn du fragst, bestimmt auch ausprobieren. Ich habe mir da viele Tipps geholt und ständig umgebaut großes Grinsen

HDforFuture? ist offline HDforFuture? · 308 Posts seit 29.10.2021
fährt: Keine HD
HDforFuture? ist offline HDforFuture?
Langes Mitglied
308 Posts seit 29.10.2021
fährt: Keine HD
Neuer Beitrag 23.06.2022 10:33

zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Treffen sind auch immer geil. Stehen genug Mopeds rum. Mit den Leuts einfach quatschen. Kannst alles mal schön bestaunen und wenn du fragst, bestimmt auch ausprobieren. Ich habe mir da viele Tipps geholt und ständig umgebaut  großes Grinsen

Absolut. Jedes Mal wenn ich bei meinem Händler bin, werd ich auf meine Sport Glide und die Erfahrung mit ihr angesprochen. Gibt immer schöne Gespräche. Besuch doch auch mal ein Open House oder größere Veranstaltungen.

MRabbit ist offline MRabbit · 44 Posts seit 10.03.2021
fährt: Sport Glide BJ 2021
MRabbit ist offline MRabbit
Mitglied
star2star2star2
44 Posts seit 10.03.2021
fährt: Sport Glide BJ 2021
Neuer Beitrag 23.06.2022 12:38

Moin,

ich kann deine Begeisterung für die Sport Glide sehr gut nachempfinden! Ging bzw. geht mir genauso 👍🏽

Cave Hog hat eigentlich die beste Empfehlung gegeben, einfach mal hier die zwei genannten Threads durchleuchten. So habe ich mir auch einiges an Inspiration geholt und wenn du dann selbst an dem Hobel arbeitest, findest du auch Sachen, die du ändern möchtest und danach kannst ja direkt suchen. 

Ich bin auch einer, der sich gerne zur Verfügung stellt, Sachen auszuprobieren. Ich habe als erstes Riser für den Lenker bekommen (mittlerweile nen Ape) und da hat mich beim Händler ein anderer Sport Glide Fahrer probe sitzen lassen. 
Wir sehen vielleicht meistens böse aus aber wir teilen das gleiche Hobby und sind gerne zu Empfehlungen bereit 🤘🏽

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Umbau Tacho TC96
von ixxi-seven_neu
4
1327
27.06.2025 13:10
von ShortyZK6