Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDWG Wide Glide: Idle Control: Erfahrungsbericht und Tech-Tipps!

FXDWG Wide Glide: Idle Control: Erfahrungsbericht und Tech-Tipps!

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FXDWG Wide Glide: Idle Control: Erfahrungsbericht und Tech-Tipps!

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
robertdoepp ist offline robertdoepp · 21 Posts seit 09.06.2020
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide
robertdoepp ist offline robertdoepp
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 09.06.2020
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 16.06.2020 21:41
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

mir ist bewusst, dass der "Idle Control" - also der mechanische Ersatz für die elektrische Standgasregulierung - hier schon in einem längeren Thread Thema war. Die gegensätzlichen Einschätzungen haben mich dabei eher ratlos zurückgelassen, so dass ich hier versuchen möchte, detailliert die Erfahrung zu schildern, nach der ich seinerzeit gesucht habe.

Ich hoffe, das ist für andere eine Hilfe für Entscheidung und schließlich Einbau!

Ich fahre eine Dyna "Wide Glide", Baujahr 2015, die weitgehend im Originalzustand ist (Das bedeutet 103 Kubik-Inch, Einspritzanlage). Es sind allerdings "Penzl" Klappen-Auspufftöpfe verbaut, und ich habe ein "Dyno Jet" "Power Vision"-Modul mit einem mitgekauften, auf einem Prüfstand erzeugten Mapping benutzt, um die Motoreinstellung anzupassen. Mit dem Mapping des "Power Vision"-Moduls wurde die Leerlaufdrehzahl von etwa 1100 Umdrehungen/Min. auf 900 reduziert. Laut Aussage des Verkäufers sollte ich das Standgas möglichst nicht weiter elektronisch herunterregeln.

Startverhalten und Leerlaufdrehzahl variierten mitunter leicht. Wenn dabei der Lehrlauf zeitweilig etwas unter 900 Umdrehungen/Min. fiel, ließ sich das Getriebe besser schalten, weil die Drehzahl deutlich schneller abfiel, sobald ich das Gas wegnahm. Dieser Effekt hat mich dazu gebracht, mir schließlich zusätzlich den "Idle Control" zuzulegen.

Dazu gibt es von "American Motors", Kerken ein Youtube-Video, das den Einbau in eine 1200 Sportster zeigt.



Bei der "Wide Glide" ist das Hochsetzen des Tanks etwas aufwändiger, aber das ist natürlich kein größeres Problem. Die Verschraubung ist außerdem nicht seitlich, sondern vorne und hinten, was schon ungleich mehr nerven kann. Befestigt ist der Verstellmotor mit speziellen M4X18 Schrauben mit einem T 20 Innentorx-Kopf und einer Zentrierspitze. Der Standgas-Motor ist etwa 40,5mm hoch, und der Platz darüber ist durch den Motorhalter eng begrenzt, so dass man mit einem normalen Torx-Schlüssel nur schlecht klarkommt, wenn man den Motorhalter nicht lösen möchte. Ich habe mir deshalb einen (extra langen) 50mm Bit-Einsatz für einen Akku-Schrauber mit einer Flex-Trennscheibe auf etwa 45mm gekürzt. Dieser lässt sich mit einem 1/4" Schraubenschlüssel mit der notwendigen Kraft bewegen. Das machte den Aus- und Einbau von Standgas-Motor und später "Idle Control" total problemlos. Die Schrauben sind mit Loctite gesichert, was aber in meinem Fall kaum spürbar war.

Man muss außerdem die Gaszüge an den Einstellschrauben locker drehen, um den Einstellmotor unter dem Halter der Gaszüge an der Einspritzanlage herausziehen zu können.

Die Einbauanleitung gibt an, man müsse das Einstellrad des "Idle Cotrol" zum Start bis zum Anschlag herausdrehen. Das führte in meinem Fall dazu, dass der Motor beim Anlassen viel zu hoch drehte. Ich habe mir daraufhin am Einstellrad eine Markierung gemacht, um die Startdrehzahl auf etwa 1500 Umdrehungen/Min. einzustellen. Wenn ich das Rad dagegen bis zum Anschlag hineindrehe, reduziert sich die Lehrlaufdrehzahl bei warmem Motor auf knapp 800 Umdrehungen/Min. Die Stellung zum Anlassen ist etwas mehr als eine volle Umdrehung weiter heraus (gegen den Urzeigersinn).

Nach dem Anlassen drehe ich die Drehzahl sofort auf etwa 1300 herunter, lasse das Motorrad kurz laufen und reduziere dann auf 1150. Alles Weitere nach dem Losfahren.
Das ist insofern weniger einfach, als es die Werbung versprach, weil ich mehrmals die Leerlaufdrehzahl nachregulieren muss. Ich fühle mich aber für diesen Aufwand weit mehr als entschädigt dadurch, dass ich den Leerlauf immer etwas niedriger halten kann, als es der Serien-Verstellmotor tat. Dadurch lässt sich das Motorrad deutlich besser schalten. Nachdem die Betriebstemperatur erreicht ist, und ich die Einstellschraube komplett hereingedreht habe, bleibt das Standgas konstant im Bereich von knapp 800 Umdrehungen/Min. Das ist noch nicht Panhead mit Vergaser und Langhuber-Kurbelwelle, aber es kommt dem deutlich näher als vorher. Das Motorrad wird weniger heiß, es läuft ruhiger, fährt und schaltet sich besser. Angedrohte negative Effekte wie das Angehen der Motor- oder Ladekontrollleuchte blieben bei mir aus.

Nach kurzen Stopps (Tanken, Bahnschranke) reicht es, das Einstellrad zwei Rastenstellungen weiter herauszudrehen, um das Motorrad anzulassen. Danach kann man die Drehzahl sofort wieder ganz herunterdrehen.

Also ich für meinen Teil würde sagen, dass ich in mein Motorrad noch nie 150,- Euro (inkl. Versand und Paypal-Gebühren) besser investiert habe als für den "Idle Control"!

Viele Grüße
Robert

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von robertdoepp am 22.06.2020 17:03.

Moos ist online Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13607 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 16.06.2020 22:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von robertdoepp
Also ich für meinen Teil würde sagen, dass ich in mein Motorrad noch nie 150,- Euro (inkl. Versand und Paypal-Gebühren) besser investiert habe als für den "Idle Control"!

Das habe schon viele gedacht und als sie das Teil wieder ausgebaut haben kam das böse erwachen. Im Forum hier gibts ja genügend darüber zu lesen. großes Grinsen
Das ein Motor mit geringerer Leerlaufdrehzahl ruhiger läuft als mit höherer halte ich auch für ein Gerücht. Ansonsten würde mir das ständige rumgeschraube an dem Teil auf die Eier gehen, aber jedem das seine. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von ToBobFi
ToBobFi ist offline ToBobFi · 172 Posts seit 17.06.2012
aus Esslingen
fährt: Pan America Special 2022
ToBobFi ist offline ToBobFi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
172 Posts seit 17.06.2012
Avatar (Profilbild) von ToBobFi
aus Esslingen

fährt: Pan America Special 2022
Neuer Beitrag 16.06.2020 23:32
Zum Anfang der Seite springen

Du hättest auch einfach einen Code von dynojet für deinen power Vision per Mail anfordern können. Dann hättest auch elektronisch geregelt auf 800 Umdrehungen Regeln können. 

Das habe ich so gemacht. Allerdings habe ich die Drehzahl wieder auf 900 hoch gesetzt, da der Motor im Leerlauf extrem am Schauckeln war. 

Zum mechanischen Idl control kann ich nichts beitragen. 
Ausser das mir dass viel zu umständlich mit dem herumschrauben wäre. 

Grüße Thorsten

robertdoepp ist offline robertdoepp · 21 Posts seit 09.06.2020
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide
robertdoepp ist offline robertdoepp
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 09.06.2020
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 17.06.2020 07:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Das habe schon viele gedacht und als sie das Teil wieder ausgebaut haben kam das böse erwachen. Im Forum hier gibts ja genügend darüber zu lesen.

Könntest Du das etwas konkreter fassen? Am besten vielleicht mit Links?!

Ich habe nur zu den Kontrollleuchten etwas gelesen...

Viele Grüße
Robert

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 17.06.2020 07:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von robertdoepp
zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Das habe schon viele gedacht und als sie das Teil wieder ausgebaut haben kam das böse erwachen. Im Forum hier gibts ja genügend darüber zu lesen.

Könntest Du das etwas konkreter fassen? Am besten vielleicht mit Links?!

Ich habe nur zu den Kontrollleuchten etwas gelesen...

Viele Grüße
Robert

Es geht um die Leerlaufdrehzahl die sich nach dem Ausbau dieses Idle... nicht mehr nach unten einpegelte und ständig auf über 2000 blieb. Und ich weiß auch nicht wie man das bei einen Einspritzer von HD hinbekommt. Bei mir kommt ab 850 die Motorkontrollleuchte und das Moped geht auch aus oder es ruckelt nur noch herum. Oder ich stehe an der Kreuzung und will losfahren und sie verschluckt sich, weil das Standgas zu niedrig ist und geht aus. Also alles wieder auf 950 und alles gut!

robertdoepp ist offline robertdoepp · 21 Posts seit 09.06.2020
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide
robertdoepp ist offline robertdoepp
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 09.06.2020
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 17.06.2020 07:42
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Aufklärung. Ich habe eigentlich nicht vor, den "Idle Control" wieder auszubauen. Außerdem sollte das mit dem Mapping des "Power Vision" Moduls kein Problem sein, denke ich. Zur Not müsste man das erneut aufspielen.

Viele Grüße
Robert

Werbung
robertdoepp ist offline robertdoepp · 21 Posts seit 09.06.2020
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide
robertdoepp ist offline robertdoepp
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 09.06.2020
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 17.06.2020 07:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Ansonsten würde mir das ständige rumgeschraube an dem Teil auf die Eier gehen, aber jedem das seine. Augenzwinkern

Das ist doch Dasselbe wie der Betrieb mit dem klassischen Choke seinerzeit. Also für meine Generation war das eigentlich früher tragbar.

Ich fand es eher nervig, mich elektronisch erzeugten Effekten ausgeliefert zu sein, die dann auch noch aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen variierten.  Vielleicht auch das eine Generationenfrage...

Viele Grüße
Robert

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von robertdoepp am 17.06.2020 07:57.

Avatar (Profilbild) von Stacholino
Stacholino ist offline Stacholino · 406 Posts seit 02.03.2019
fährt: Bob 2012, Liberta 125
Stacholino ist offline Stacholino
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
406 Posts seit 02.03.2019
Avatar (Profilbild) von Stacholino

fährt: Bob 2012, Liberta 125
Neuer Beitrag 17.06.2020 10:16
Zum Anfang der Seite springen

Der Beitrag , mit der sooo einfachen Einbauanleitung, liest sich für mich eher wie Werbung für den Laden.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3519 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3519 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 17.06.2020 11:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von robertdoepp
Ich fand es eher nervig, mich elektronisch erzeugten Effekten ausgeliefert zu sein, die dann auch noch aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen variierten

Das du die Motorsteuerung nicht verstehst, dafür kann die doch nichts Freude  
Die Leerlaufdrehzahl hättest du unter Ersparnis von 150 Euro mit dem PV einstellen können. Aber wenn du von Hand die Leerlaufdrehzahl genauer, motorschonender und effizienter einstellen kannst als die Elektronik, und das bei einer Saugrohreinspritzung, Respekt ...
Freu mich schon auf deinen Bericht: wie ich den völlig überflüssigen E-Starter ausgebaut und durch einen Kickstarter ersetzt habe. großes Grinsen

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

robertdoepp ist offline robertdoepp · 21 Posts seit 09.06.2020
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide
robertdoepp ist offline robertdoepp
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 09.06.2020
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 17.06.2020 12:19
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin über Eure Polemik etwas überrascht. Ich wollte nur meine Erfahrung mit dem Einbau des "Idle Control" beschreiben, weil ich selber von dem Effekt begeistert war und über eine solche Beschreibung dankbar gewesen wäre, als ich unentschlossen war, ob ich das Teil kaufen/einbauen soll.

Werbung wollte ich nur für das Ergebnis, nicht für den Laden. Das hat besonders damit zu tun, dass die Lieferung doch sehr holprig verlief und ich für den erheblichen Preis eine bessere Verarbeitungsqualität erwartet hätte.

Für mich, bei meinem Motorrad hat trotzdem alles super funktioniert und ist deutlich näher an dem, was ich mir (durch meine früheren Erfahrungen mit klassischeren Modellen) unter Harley-Fahren vorstelle. Das ließ sich m.W. so nicht mit dem "Power Vision"-Modul erreichen. Wenn Ihr das anders seht, bleibt Euch das unbenommen.

Viele Grüße
Robert

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3519 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3519 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 17.06.2020 13:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von robertdoepp
Ich bin über Eure Polemik etwas überrascht. Ich wollte nur meine Erfahrung mit dem Einbau des "Idle Control" beschreiben

Nichts gegen deinen Post, aber, eine Suche nach Idle Control hier im Forum ergibt 488 Treffer, der letzte Eintrag dazu ist von Mitte 2019. Vielleicht ist das Thema grade nicht ganz so aktuell hier, jedenfalls nicht so aktuell um damit einen neuen Thread zu eröffnen ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

robertdoepp ist offline robertdoepp · 21 Posts seit 09.06.2020
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide
robertdoepp ist offline robertdoepp
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 09.06.2020
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 17.06.2020 15:04
Zum Anfang der Seite springen

Tut mir Leid. Ich wollte nur nett sein. Ich lerne daraus für die Zukunft...

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2006 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2006 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 20.06.2020 00:34
Zum Anfang der Seite springen

Warst Du ja auch - laß Dich mal nicht verunsichern.
Dem einen nützt ein post was, der andere braucht es grad nicht und schaut weiter, der nächste gibt ne Info mit dazu und der übernächste halt seinen Pseudo-Sarkasmus.
Was Du davon wiederum nicht brauchst - a lá Karl Valentin "einfach gar ned ignoriern" ...

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Avatar (Profilbild) von Vtwin-Junkie
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie · 469 Posts seit 09.02.2019
fährt: Harley Iron Sporty 1979, Honda CL 500, Honda Monkey, Enfield 350 Classic
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
469 Posts seit 09.02.2019
Avatar (Profilbild) von Vtwin-Junkie

fährt: Harley Iron Sporty 1979, Honda CL 500, Honda Monkey, Enfield 350 Classic
Neuer Beitrag 20.06.2020 10:29
Zum Anfang der Seite springen

Robert, Danke für Deine Erfahrungen.
Ich hatte den Idle an einer Sportster 883 vor einigen Jahren montiert. Da ging es noch einfacher, weil der Tank nicht berührt werden brauchte. 
Ich hatte damit ne Menge Spass, bin überall aufgefallen und das gute war, dass man durch das Nachjustieren immer die jeweilige Situation anpassen konnte. 
Das regelmässige Nachstellen war für mich eine Bereicherung, denn man hat das Gefühl, einen ( zuverlässigen) Oldtimer zu bewegen.

Nachteilig war bei mir das gelegentliche Leuchten der Motorlampe ( ging immer wieder nach paar Minuten aus), sowie die festsitzenden Schrauben am Verstell Motor.
Gingen nur mit WD 40 über Nacht und mit Fön raus...

Ich würde mir das Teil immer wieder holen. Für Komfortverwöhnte Eisdielenfahrer mag das nix sein, das ist klar...

__________________
Nach 35 Jahren die Schnauze voll von Harley. 
 

paffi ist offline paffi · 3113 Posts seit 30.08.2013
aus Voreifel
fährt: mit Genuss!
paffi ist offline paffi
Bodensatztruppe
star2star2star2star2star2
3113 Posts seit 30.08.2013 aus Voreifel

fährt: mit Genuss!
Neuer Beitrag 20.06.2020 14:01
Zum Anfang der Seite springen

Vor Jahren in meine Sportster eingebaut, paar Wochen gefahren, entnervt wieder ausgebaut, die damaligen Kosten als Lehrgeld abgehakt. Ich hätte das Geld damals besser direkt in ein vernünftiges Mapping investieren sollen.
Und nein, bin kein harmoniesüchtiger Eisdielencruiser.

__________________
Gruß vom paffi

Bodensatztruppe: no whatsapp, no facebook, just milwaukee v-twin-forum

SAVE THE CHOPPERS !!!

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Tipps für einen Solositz
von Guido66
8
1964
17.11.2023 18:22
von Guido66
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Softail: Motor geht immer wieder aus. Brauche Tipps. Evo (Mehrere Seiten 1 2)
von Traveller
20
11281
30.09.2022 22:41
von Traveller
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
XL 883/N Std./Iron: Erfahrungen mit HD-Dealer und bitte um Tipps und Hilfe Evo883 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Hellrider77
33
16347
26.09.2022 09:10
von Casimir
Zum letzten Beitrag gehen