Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen und hatte schon das gleiche Problem.
Geht um eine 48, BJ13 mit einem verbauten PowerCommander V + Eliminatoren Lambdasondenstecker, Penzl und original Luftfilter.
Ich hatte leider zu Beginn der Saison das Problem, das sich mein Minuspol wohl in der letzten Saison langsam gelöst hatte und ich beim ersten starten die Batterie zerstört habe. Es gab wohl keine feste Verbindung zwischen Kabel und Pol mehr.
Neue Batterie verbaut und es lief auch alles gut.
Jetzt habe ich aber doch ein Problem und weiß nicht ob es ein Folgeproblem der Batterie ist. Der Leerlauf nach Start ist sehr unrund und kann nur mit leichtem Gas geben am Leben gehalten werden. Auch stößt sie sehr schwarzen Rauch aus.
Wenn Sie wärmer ist, bewegt sich der LL um die 1200-1400rpm und geht auch mal auf 1800rpm rauf.
Beim Fahren merkt man im 1 und 2 Gang fast nichts, aber ab dem 3 Gang läuft sie sehr schlecht und unrund. Ruckelt/Schüttelt und nimmt das Gas nicht an. Auch sind Fehlzündungen im Bereich des Luftfilters zu hören. Auch war der Tank nach 50km leer
.
Kerzen stark verrußt aber nicht feucht.
Habe bis jetzt schon folgendes gemacht:
- andere Map auf den PC geflasht –> keine Änderung spürbar
- Null Map + Lambdasonden angesteckt -> keine Änderung
- PC-V komplett ausgebaut -> keine Änderung (Gehe davon aus das er direkt die „Standard“ Map verwendet)
- Alle Dichtungen am Luftfilter & Kerzen getauscht –> keine Änderung
Fehlerspeicher über Tacho ausgelesen, nichts abgelegt. Habe auch, bis auf den Startvorgang ca. 10Sek lang, keine CheckEngine.
Vielleicht könnt ihr mir noch helfen nach was ich suchen soll und hat noch eine Antwort auf die beiden Fragen.
Weiß jemand ob mir das Model ohne Can-Bus einen Fehler im Steuergerät ausgeben würde?
Würde ich mit einem PowerVision und dem Diagnosekabel andere Fehler bekommen, als über den Tacho?
Vielen Dank!
Gruß
Marc
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von TTdelRio am 29.06.2020 09:59.