Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Ruckeln, Fehlzündung & schlechter Leerlauf

Ruckeln, Fehlzündung & schlechter Leerlauf

Ruckeln, Fehlzündung & schlechter Leerlauf

TTdelRio ist offline TTdelRio · 54 Posts seit 05.04.2015
fährt: 48
TTdelRio ist offline TTdelRio
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 05.04.2015
fährt: 48
Neuer Beitrag 29.06.2020 09:37
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen und hatte schon das gleiche Problem.
Geht um eine 48, BJ13 mit einem verbauten PowerCommander V + Eliminatoren Lambdasondenstecker, Penzl und original Luftfilter.
Ich hatte leider zu Beginn der Saison das Problem, das sich mein Minuspol wohl in der letzten Saison langsam gelöst hatte und ich beim ersten starten die Batterie zerstört habe. Es gab wohl keine feste Verbindung zwischen Kabel und Pol mehr.
Neue Batterie verbaut und es lief auch alles gut.
Jetzt habe ich aber doch ein Problem und weiß nicht ob es ein Folgeproblem der Batterie ist. Der Leerlauf nach Start ist sehr unrund und kann nur mit leichtem Gas geben am Leben gehalten werden. Auch stößt sie sehr schwarzen Rauch aus.
Wenn Sie wärmer ist, bewegt sich der LL um die 1200-1400rpm und geht auch mal auf 1800rpm rauf.
Beim Fahren merkt man im 1 und 2 Gang fast nichts, aber ab dem 3 Gang läuft sie sehr schlecht und unrund. Ruckelt/Schüttelt und nimmt das Gas nicht an. Auch sind Fehlzündungen im Bereich des Luftfilters zu hören. Auch war der Tank nach 50km leer smile
Kerzen stark verrußt aber nicht feucht.

Habe bis jetzt schon folgendes gemacht:

- andere Map auf den PC geflasht –> keine Änderung spürbar
- Null Map + Lambdasonden angesteckt -> keine Änderung
- PC-V komplett ausgebaut -> keine Änderung (Gehe davon aus das er direkt die „Standard“ Map verwendet)
- Alle Dichtungen am Luftfilter & Kerzen getauscht –> keine Änderung

Fehlerspeicher über Tacho ausgelesen, nichts abgelegt. Habe auch, bis auf den Startvorgang ca. 10Sek lang, keine CheckEngine.

Vielleicht könnt ihr mir noch helfen nach was ich suchen soll und hat noch eine Antwort auf die beiden Fragen.
Weiß jemand ob mir das Model ohne Can-Bus einen Fehler im Steuergerät ausgeben würde?
Würde ich mit einem PowerVision und dem Diagnosekabel andere Fehler bekommen, als über den Tacho?

Vielen Dank!

Gruß
Marc

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von TTdelRio am 29.06.2020 09:59.

Avatar (Profilbild) von 92FatBoy
92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2625 Posts seit 10.11.2008
fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
92FatBoy ist offline 92FatBoy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2625 Posts seit 10.11.2008
Avatar (Profilbild) von 92FatBoy

fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
Neuer Beitrag 29.06.2020 09:56
Zum Anfang der Seite springen

Morsche,

besorge Dir mal 2 x Neue Kerzen … und Schraube diese rein.
=> Halte uns bitte auf dem Laufenden.


Ciao Ciao

__________________
Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.

xl_digit ist offline xl_digit · 286 Posts seit 07.05.2019
fährt: XL1200X (2011)
xl_digit ist offline xl_digit
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
286 Posts seit 07.05.2019
fährt: XL1200X (2011)
Neuer Beitrag 29.06.2020 11:26
Zum Anfang der Seite springen

ich hab auch eine 2011er und Penzl und fahre generell mit Lamdasonden  (habe ein Mapping, offener Luftfiler und Penzl mit Powervision)
bin auch schon eine BSL ohne Lamda´s und eleminatoren gefahren und die lief wesentlich schlechter, nur mal so am Rande.

mit dem PowerCommander kenne ich mich leider nicht aus, da ich das Powervision einsetzt, kannst Du darüber die MAP auslesen und am PC anschauen/kontrollieren wie die Einstellungen sind ?
zum zitierten Beitrag zitat:

Habe bis jetzt schon folgendes gemacht:

- andere Map auf den PC geflasht –> keine Änderung spürbar
- Null Map + Lambdasonden angesteckt -> keine Änderung
- PC-V komplett ausgebaut -> keine Änderung (Gehe davon aus das er direkt die „Standard“ Map verwendet)
- Alle Dichtungen am Luftfilter & Kerzen getauscht –> keine Änderung

er hat bereits die Kerzen getauscht wenn ich das richtig lese

TTdelRio ist offline TTdelRio · 54 Posts seit 05.04.2015
fährt: 48
TTdelRio ist offline TTdelRio
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 05.04.2015
fährt: 48
Neuer Beitrag 29.06.2020 11:39
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten.

@92FatBoy: Die Kerzen wurden schon getauscht und haben keine Besserung gebracht, genau das gleichen Fahrverhalten.

@xl_digit: Den PowerCommander V fährt man laut Hersteller ohne Lambdasonden angesteckt, nur mit Eliminatoren. Es kommt hier wohl zu Problemen, PC - Steuergerät stört sich. Aber auch ohne PC mit allem im Originalzustand (Lambdasonden und über Original Steuergerät) ist das Problem weiterhin vorhanden und verhält sich genau gleich. Kerzen und unterschiedliche Mappings haben keinen Einfluss auf das Problem.

Ich selber habe keinen Powervision um die Map direkt zu flashen. Ich könnte mir nur einen ausleihen und ohne zu Verheiraten/Lizenz kann man wohl den Speicher auslesen.

Gruß
Marc

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.06.2020 12:47
Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht mal beim Freundlichen nachfragen denn fragen kostet nichts.

TTdelRio ist offline TTdelRio · 54 Posts seit 05.04.2015
fährt: 48
TTdelRio ist offline TTdelRio
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 05.04.2015
fährt: 48
Neuer Beitrag 01.07.2020 10:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dragon
Vielleicht mal beim Freundlichen nachfragen denn fragen kostet nichts.

das ist auch ein guter Plan, werde ich mal anrufen!

Gruß
Marc

Werbung
TTdelRio ist offline TTdelRio · 54 Posts seit 05.04.2015
fährt: 48
TTdelRio ist offline TTdelRio
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 05.04.2015
fährt: 48
Neuer Beitrag 04.07.2020 14:59
Zum Anfang der Seite springen

Hab jetzt noch über einen Powervision die Fehler ausgelesen. Komisch ist, dass über den Tacho keine angezeigt werden aber im PV welche abgelegt sind.

Auch nach mehrmaligem löschen sind folgende Fehler geblieben

P0113 CUR Hist IAT Sensor Voltage open/high EFI

P0118 CUR Hist ET Sensor Voltage open/high EFI

P0123 CUR Hist TP Sensor High EFI

Werde jetzt mal alle Stecker prüfen. Hat vielleicht jemand die Fehler auch schon gehabt und noch einen speziellen Tipp? 

Danke
Gruß Marc

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
100
177623
19.04.2024 10:37
von marlboromanhd
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
368
640161
13.04.2024 20:00
von Jocken
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
FLHC/S Heritage: Only Pics & Only Heritages (Kommentare unerwünscht!) (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Paps Bullet
186
342237
12.04.2024 21:10
von Pantaleon
Zum letzten Beitrag gehen