Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Sissybar und TÜV in NRW

Sissybar und TÜV in NRW

NC69 ist offline NC69 · 9 Posts seit 04.02.2020
fährt: Harley Davidson Sportster Custom
NC69 ist offline NC69
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 04.02.2020
fährt: Harley Davidson Sportster Custom
Neuer Beitrag 03.07.2020 16:30
Zum Anfang der Seite springen

Moin moin Leute, 

ich war letzte Woche beim Tüv und wollte meinen Umbau eintragen lassen. 
Alles schick und schön, allerdings wollte mir der Mann vom Tüv die Sissybar nicht eintragen weil sie angeblich zu hoch sei. Daraufhin hat er mir dieses Gutachten in die Hand gedrückt welches wohl gemerkt für Halteeinrichtungen für Beifahrer ist. 
Da ich eh umtragen möchte auf Einsitzer erschließt sich mir das nicht wirklich.
Hat vielleicht jemand einen Tüver im Raum Düsseldorf oder generell in NRW an der Hand, der schon solche Eintragungen gemacht hat?

Gruß Nico
Attachment 341938
Attachment 341939

n9ne ist offline n9ne · 280 Posts seit 28.05.2019
fährt: Low Rider S 2020 (Fxlrs)
n9ne ist offline n9ne
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
280 Posts seit 28.05.2019
fährt: Low Rider S 2020 (Fxlrs)
Neuer Beitrag 03.07.2020 17:20
Zum Anfang der Seite springen

Seit wann muss man umtragen, wenn man von 2 auf 1 wechselt? Bei mir im Fahrzeugschein steht, dass ich mit einer, wahlweise zwei Personen fahren kann.. da muss nichts umgetragen werden, glaube ich.. vlt ist es bei sporti anders ?


zu der zu hohen sissy bar weiß ich auch nichts

NC69 ist offline NC69 · 9 Posts seit 04.02.2020
fährt: Harley Davidson Sportster Custom
NC69 ist offline NC69
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 04.02.2020
fährt: Harley Davidson Sportster Custom
Neuer Beitrag 03.07.2020 18:00
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe hinten die Fenderstruts gekürz die für den Soziusbetrieb notwendig sind, soweit ich weiß, muss das eingetragen werden oder?

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3736 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3736 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 03.07.2020 19:31
Zum Anfang der Seite springen


__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

NC69 ist offline NC69 · 9 Posts seit 04.02.2020
fährt: Harley Davidson Sportster Custom
NC69 ist offline NC69
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 04.02.2020
fährt: Harley Davidson Sportster Custom
Neuer Beitrag 03.07.2020 19:44
Zum Anfang der Seite springen


dank dir für den Link, die Spielregeln kenn ich eigentlich. Ich weiß aber eben auch, dass gerade Sissybars stark variieren von Prüfer zu Prüfer. Eigentlich sind die meisten der Meinung, dass die maximale Höhe eines Krads nicht überschritten werden darf und keine scharfen Kanten vorhanden sein dürfen. Nun habe ich leider einen Prüfer der es wieder anders sieht. Daher suche ich einen neuen 😁

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 425 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 03.07.2020 21:12
Zum Anfang der Seite springen

Independent Choppers in Düsseldorf könnte helfen. Zu denen kommt ein Prüfer, der sich auskennt und nicht motorradfeindlich ist.

Werbung
NC69 ist offline NC69 · 9 Posts seit 04.02.2020
fährt: Harley Davidson Sportster Custom
NC69 ist offline NC69
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 04.02.2020
fährt: Harley Davidson Sportster Custom
Neuer Beitrag 03.07.2020 21:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Knut Schmidt
Independent Choppers in Düsseldorf könnte helfen. Zu denen kommt ein Prüfer, der sich auskennt und nicht motorradfeindlich ist.

stimmt, da wollte ich noch anrufen. Auf meine Mail kam leider keine Antwort. Dank dir für den Tipp 💪

brasil ist offline brasil · 656 Posts seit 01.02.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
brasil ist offline brasil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
656 Posts seit 01.02.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
Neuer Beitrag 03.07.2020 21:44
Zum Anfang der Seite springen

...Independent wäre auch mein "Tip"  gewesen.  Einfach mal nach Reisholz fahren... und bei den Jungs reinschauen.

Gruß aus D´dorf

__________________
der Weg ist das Ziel

George ist offline George · 23355 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23355 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 03.07.2020 21:45
Zum Anfang der Seite springen

Frank ist vom 6.-12.7. im Urlaub.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 03.07.2020 23:00.

NC69 ist offline NC69 · 9 Posts seit 04.02.2020
fährt: Harley Davidson Sportster Custom
NC69 ist offline NC69
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 04.02.2020
fährt: Harley Davidson Sportster Custom
Neuer Beitrag 03.07.2020 22:46
Zum Anfang der Seite springen

Okay cool, dann werde ich da auf jeden Fall mal vorbeifahren. Danke für die Tipps Jungs 👍

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2534 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2534 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Neuer Beitrag 03.07.2020 22:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von NC69
Ich habe hinten die Fenderstruts gekürz die für den Soziusbetrieb notwendig sind, soweit ich weiß, muss das eingetragen werden oder?

Das Abschneiden muß nicht abgenommen oder eingetragen werden, siehe Softail bzw auch viele andere Bikes, wo der Heckrahmen abgetrennt wird.
Aber die Anzahl Sitzplätze muß bei Änderung schon eingetragen werden, ggfs. auch wahlweise, da wo gewünscht und ein Zweimann-Betrieb noch möglich ist.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6772 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6772 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 03.07.2020 23:01
Zum Anfang der Seite springen

Solange die Fahrzeuggesamthöhe 4m nicht übersteigt ist alles im grünen Bereich.
Leider kennen nicht alle Prüfer die Richtlinien und Gesetze.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Avatar (Profilbild) von Stacholino
Stacholino ist offline Stacholino · 406 Posts seit 02.03.2019
fährt: Bob 2012, Liberta 125
Stacholino ist offline Stacholino
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
406 Posts seit 02.03.2019
Avatar (Profilbild) von Stacholino

fährt: Bob 2012, Liberta 125
Neuer Beitrag 03.07.2020 23:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Solange die Fahrzeuggesamthöhe 4m nicht übersteigt ist alles im grünen Bereich.
Leider kennen nicht alle Prüfer die Richtlinien und Gesetze.

Gibt es eine Quellenangabe dazu?

Ich sammel immer solche gesetzl. Bestimmungen und gehe damit zur Prüfstelle und spreche das vorher ab bevor ich dort mit dem Bike erscheine.

NC69 ist offline NC69 · 9 Posts seit 04.02.2020
fährt: Harley Davidson Sportster Custom
NC69 ist offline NC69
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 04.02.2020
fährt: Harley Davidson Sportster Custom
Neuer Beitrag 04.07.2020 00:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Stacholino
zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Solange die Fahrzeuggesamthöhe 4m nicht übersteigt ist alles im grünen Bereich.
Leider kennen nicht alle Prüfer die Richtlinien und Gesetze.

Gibt es eine Quellenangabe dazu?

Ich sammel immer solche gesetzl. Bestimmungen und gehe damit zur Prüfstelle und spreche das vorher ab bevor ich dort mit dem Bike erscheine.

Worauf rockerle sich bezieht ist die zulässige Gesamthöhe eines Fahrzeugs wobei die 4m für PKW gelten. Für Krafträder sind es wohl 2,50m.
Der Rest von Deutschland hat wohl Prüfer die bei Sissy Bars nur beachten, dass diese 2,50m nicht überschritten werden.
Ich habe genau den einen erwischt, der es etwas genauer nimmt 😁👍🏼.
Als ich vorher den Umbau abgeklärt habe mit ihm war er bereits ziemlich uninteressiert und sagte auch nichts weiter dazu. 
Daher habe ich mich an das gehalten woran sich auch jeder andere mit Sissy Bar hält 👍

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
73
28395
01.05.2025 09:38
von Schneckman
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Zunge raus!
Suche Teile: Sissybar V-Rod Muscle
von Naggio
0
678
12.08.2024 18:43
von Naggio
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
TÜV Besuch mit originalen Auspuff M8 114
von Julian28061
3
4318
25.07.2024 08:54
von Middach
Zum letzten Beitrag gehen