Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLST/C Heritage: Hydrostössel wann platt? (Evo)

FLST/C Heritage: Hydrostössel wann platt? (Evo)

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLST/C Heritage: Hydrostössel wann platt? (Evo)

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist online springerdinger · 4159 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist online springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4159 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 06.07.2020 13:42
Zum Anfang der Seite springen

@Karsten,
nachdem du die Rockerboxen abgenommen hast, empfehle ich in diesem Zuge, den Einbau der Rocker Lockers.

Gruß SD

herrsuhrbier ist offline herrsuhrbier · 113 Posts seit 28.06.2020
aus Markkleeberg
fährt: Heritage Springer EVO, Sportster 1200 C EVO, Zündapp KS 50 und GTS 50
herrsuhrbier ist offline herrsuhrbier
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
113 Posts seit 28.06.2020 aus Markkleeberg

fährt: Heritage Springer EVO, Sportster 1200 C EVO, Zündapp KS 50 und GTS 50
Neuer Beitrag 06.07.2020 14:11
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karsten,

Im (Valvetrain) Tappetguide gibt es eine sehr kleine Bohrung, die exakt mit dem Motorgehäuse fluchten muß. Durch diese Ölbohrung wird die Führung und auch die Hydrostössel mit Öl versorgt. Fluchtet das nicht, dann laufen sowohl Deine Hydros, als auch Dein Tappetguide trocken und zerstören sich ganz von selbst. Die Zentrierschraube wird in das Gewinde welches unmittelbar neben der Ölbohrung sitzt  eingeschraubt. Dann die restlichen 3 Schrauben handfest eindrehen. Zentrierschraube raus und durch die vierte Schraube ersetzen. Im Anschluß alle vier mit dem richtigen Drehmoment über Kreuz anziehen. 
Das gilt für beide "Valveguides".

Viel grüße Christoph

__________________
Browser Addon „Binnen-I be gone“ entfernt die überflüssige Gendersprache auf deutschsprachigen Internetseiten.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von herrsuhrbier am 07.07.2020 07:41.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist online springerdinger · 4159 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist online springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4159 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 06.07.2020 14:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von herrsuhrbier
Die Zentrierschraube wird in das Gewinde welches unmittelbar neben der Ölbohrung sitzt  eingeschraubt. Dann die restlichen 3 Schrauben handfest eindrehen. Zentrierschraube raus und durch die vierte Schraube ersetzen. Im Anschluß alle vier mit dem richtigen Drehmoment über Kreuz anziehen. 
Das gilt für beide Valveguides.

Mit (über) 2 Zentrierschrauben wäre die Ausrichtung 100%ig genau, oder irre ich da?

herrsuhrbier ist offline herrsuhrbier · 113 Posts seit 28.06.2020
aus Markkleeberg
fährt: Heritage Springer EVO, Sportster 1200 C EVO, Zündapp KS 50 und GTS 50
herrsuhrbier ist offline herrsuhrbier
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
113 Posts seit 28.06.2020 aus Markkleeberg

fährt: Heritage Springer EVO, Sportster 1200 C EVO, Zündapp KS 50 und GTS 50
Neuer Beitrag 06.07.2020 14:50
Zum Anfang der Seite springen

Hallo SD,

eine Z-Schraube reicht völlig aus und entspricht dem Harley Shop Manual. Die Ölbohrung ist nur ca 1 cm von der Zentrierschraube entfernt. Drehst Du die handfest ein und hast vorher die restlichen 3 Schrauben lose eingedreht, dann fluchtet das genau.
Es gab auch schon Schrauber, die die Dichtung zwischen Valveguide und Block verkehrt herum eingebaut haben und damit die Ölversorgung verschlossen haben. Baby    Nicht so gut.

@Karsten verstellbare Pushrods sind einfach einzustellen. Wie immer gibt es aber auch hier Dinge, die man beachten muß. Frag halt wenns Unklarheiten gibt.

Viele Grüße Christoph

__________________
Browser Addon „Binnen-I be gone“ entfernt die überflüssige Gendersprache auf deutschsprachigen Internetseiten.

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 06.07.2020 16:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von take.it.easy
so ein quatsch, über 100000 km alles tauschen, blödsinn,

Von alles tauschen war nie die Rede. Motor öffnen,  alles vermessen und was verschlissen ist auswechseln.
Einer Kurbelwelle die schon 100K runter hat ungesehen einen Big Bore Kit zu verpassen, das ist Blödsinn.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Avatar (Profilbild) von ankavik
ankavik ist offline ankavik · 228 Posts seit 25.10.2014
aus Hüttisheim
fährt: Heritage Softail Nostalgia
ankavik ist offline ankavik
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
228 Posts seit 25.10.2014
Avatar (Profilbild) von ankavik
aus Hüttisheim

fährt: Heritage Softail Nostalgia
Neuer Beitrag 14.07.2020 08:47
Zum Anfang der Seite springen

Hallo @all,
so, jetzt hab ich mich mal ein wenig nach Alternativen für die OEM-Hydros umgeschaut und festgestellt, dass die Auswahl riesig ist.... Folgendes hab ich gefunden:
Die "TP Development" sind preislich sehr interessant, aber ich hab keine Ahnung, ob das ein renomierter Hersteller ist.
"Gefühlsmässig" neige ich zu S&S (0929-0051 w/HL2T kit oder 0929-0004 w/o HL2T kit). Welcher von beiden wäre eher zu empfehlen?
Und dann wären da noch recht interessante Feuling HP+? Letztere sollen in Verbindung mit stärkerer Ölpumpe verbaut werden, was ja bei mir der Fall wäre...

Kann mir evtl. jemand von Euch die Unterschiede erklären und eine Empfehlung geben?...

Danke schon mal vorab und viele Grüße.

__________________
Allzeit Gute Fahrt! Augenzwinkern
Karsten

Project No. 1
Project No. 2
Project No. 3
Project No. 4

Werbung
herrsuhrbier ist offline herrsuhrbier · 113 Posts seit 28.06.2020
aus Markkleeberg
fährt: Heritage Springer EVO, Sportster 1200 C EVO, Zündapp KS 50 und GTS 50
herrsuhrbier ist offline herrsuhrbier
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
113 Posts seit 28.06.2020 aus Markkleeberg

fährt: Heritage Springer EVO, Sportster 1200 C EVO, Zündapp KS 50 und GTS 50
Neuer Beitrag 14.07.2020 10:03
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karsten,

der Unterschied zwischen OEM, Bzw. OEM Nachbauten Hydros gegnüber den von S&S ist zum Beispiel die deutlisch dickere Innenwelle der Stösselrolle. Die Valveguides und die Pushrods haben verbesserte Ölkanäle.
Eine Empfehlung habe ich Dir schon ganz am Anfang dieses Threads gegeben: S&S 
Meiner Meinung nach das Beste was es am Markt gibt. Diese passen ideal zu Deinem Setup. Wenn Du Geld sparen willst, dann hätte ich den Motor so original gelassen wie er war.

Was ist zum Beispiel mit dem Nockenwelleninnenlager? Ist das das originale? Wurde das mal umgebaut oder geändert? Welcher Nockenwellentyp wurde jetzt eingebaut?
Sorry, aber Motorenbau ist nicht einfach "Plug and Play". Wenn Du ernsthaft einen standfesten und guten Motor haben willst, dann ist da weit mehr zu tun, als ein paar neue Zylinder auf eine alte Kurbelwelle aufzuschrauben.
Wenn Du keinen Plan hast, dann fliegt das Ding schneller auseinander als Du schrauben kannst.

Viel Grüße Christoph
Attachment 342732

__________________
Browser Addon „Binnen-I be gone“ entfernt die überflüssige Gendersprache auf deutschsprachigen Internetseiten.

Avatar (Profilbild) von ankavik
ankavik ist offline ankavik · 228 Posts seit 25.10.2014
aus Hüttisheim
fährt: Heritage Softail Nostalgia
ankavik ist offline ankavik
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
228 Posts seit 25.10.2014
Avatar (Profilbild) von ankavik
aus Hüttisheim

fährt: Heritage Softail Nostalgia
Neuer Beitrag 14.07.2020 10:15
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christoph,
hab eine Andrews EV5 verbaut. Das INA-NoWe-Lager hatte ich schon ein Jahr zuvor gegen das "alte" Torrington getauscht. Also auf der Seite "save".
Kurbelwelle, Pleuel und Lager konnte ich natürlich ohne Komplettzerlegen nur "subjektiv" auf Spiel prüfen (wie auch Kipphebelwellen und Ventilführungen). Und ich konnte NIRGENDWO auch nur ein minimales Spiel erspüren. Ich war komplett beeindruckt und hatte mich schon auf das Schlimmste eingestellt...

Ich tendiere auch zu den S&S. Allerdings gibt es da wohl (min.) zwei Ausführungen: mit und ohne HL2T-Kit. Welchen sollte ich da nehmen?...

Danke und Grüße schon mal vorab.

__________________
Allzeit Gute Fahrt! Augenzwinkern
Karsten

Project No. 1
Project No. 2
Project No. 3
Project No. 4

herrsuhrbier ist offline herrsuhrbier · 113 Posts seit 28.06.2020
aus Markkleeberg
fährt: Heritage Springer EVO, Sportster 1200 C EVO, Zündapp KS 50 und GTS 50
herrsuhrbier ist offline herrsuhrbier
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
113 Posts seit 28.06.2020 aus Markkleeberg

fährt: Heritage Springer EVO, Sportster 1200 C EVO, Zündapp KS 50 und GTS 50
Neuer Beitrag 14.07.2020 16:19
Zum Anfang der Seite springen

Hi Karsten,

Mit der EV5 hast Du deiner Heritage wirklich keinen Gefallen getan. Die ist eher was für leichte Dynas. Untenrum bis 2500 U/min eher bescheiden, und braucht dann erst mal hohe Drehzahlen um überhaupt ordentlich  "Dampf" zu machen. Schön für einen "leichten" Caferacer. Willst Du wirklich mit einer Heritage im 6000-6500er Drehzahlbereich fahren um das Potential der EV 5 zu nutzen? Mal sehen wie lange das Dein Motor mitmacht.  Für die EV5 (Lift .530!) wären auch andere Ventilfedern fällig. Die originalen sind viel zu weich. Gehärtete verstellbare Pushrods sowieso. Die originale Zündanlage macht bei 5500 zu. Sorry, das macht alles keinen richtigen Sinn. Hier kann und will ich Dir auch nicht weiterhelfen. Das wird definitiv Bullshit.


Zerlegen mußt Du sowieso wieder. Also kauf Dir eine EV 27 oder SE 4. Wunderbare Drehmomentnocken, die ab 1500 mächtig loslegen (Lift .495) Passt pefekt zu deinem Motorrad. Ventilfedern können auch bleiben.
plus das was ich Dir oben schon abgebildet habe.

Schöne Grüße Chris

__________________
Browser Addon „Binnen-I be gone“ entfernt die überflüssige Gendersprache auf deutschsprachigen Internetseiten.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von herrsuhrbier am 14.07.2020 16:52.

Avatar (Profilbild) von ankavik
ankavik ist offline ankavik · 228 Posts seit 25.10.2014
aus Hüttisheim
fährt: Heritage Softail Nostalgia
ankavik ist offline ankavik
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
228 Posts seit 25.10.2014
Avatar (Profilbild) von ankavik
aus Hüttisheim

fährt: Heritage Softail Nostalgia
Neuer Beitrag 14.07.2020 18:21
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chris,
hast mir doch (schon wieder) geholfen.Freude
Leistungsdiagramm sieht so aus:

auf jeden Fall immer ein höheres Drehmoment, als original.
Schöner wäre ein Drehmomentplateau, aber so ist´s auch gut fahrbar und der Motor dreht willig hoch. Allerdings bin ich nicht der "Heizer", der immer an der Drehzahlgrenze agiert, sondern schwimme auch lieber auf der Drehmomentwelle. Und dafür ist´s immer hoch genug.
Ach ja: single-fire-ignition ist verbaut und ich hab die Abregeldrehzahl auf 6000min-1 eingestellt. Ist nur ein Dippschalter - kann ich mit zwei "Handgriffen" jederzeit ändern.Augenzwinkern

Neue Stößelstangen werde ich dann jetzt auch ordern. Und für den Winter kann ich ja dann auch den Tausch der Ventilfedern einplanen. - Ist doch wieder ein schönes Projekt!cool - Oder doch die NoWe nochmal tauschen... naja, mal sehen...

Auf jeden Fall wäre es toll, Chris, wenn Du mir weiter Tipps gibst. - Entscheiden muss ich mich dann ja trotzdem allein....

__________________
Allzeit Gute Fahrt! Augenzwinkern
Karsten

Project No. 1
Project No. 2
Project No. 3
Project No. 4

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo
von Stefan der Neuling
12
2613
25.03.2024 23:21
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Walz/Evo 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
41
7426
18.03.2024 22:16
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
12
3885
12.10.2023 11:12
von Maxx
Zum letzten Beitrag gehen