Hallo Freunde,
ich habe im Moment keine Probleme mehr mit meiner Lady. Aber die Erfahrung, welche ich in den letzten zwei Wochen, beim schrauben, machen durfte, möchte ich mit euch teilen. Warum???? Weil ich auch einen schlecht drehenden Anlasser hatte...aber hier im Forum keine Lösung gefunden habe. Viele Tipps...vor allem von
@Schimmy ... vielen Dank dafür
Ich konnte teilweise viel damit ausschliessen aber lösen konnte ich mein Problem nicht.
Aber von vorne....
Im letzten Jahr hatte ich ständig Probleme beim Starten meiner Lady, '94er Heritage Softail, mit Mikuni HSR42 und Big Sucker. Ich konnte kein Schema erkennen. Egal ob warm oder kalt. Mal startete sie mal nicht und der Anlasser drehte schwer durch. OK...als erstes ne neue Batterie mit 435 CCA. Anfangs war es besser aber nicht Top.
Als nächstes habe ich am Anlasser Magneten den Deckel gegen den direkt Start Deckel getauscht. War auch nicht das gelbe vom Ei....
Ich quälte mich durch die Saison, mal startete sie gut mal schlecht aber niemals super. So ging das bis ende Oktober. Da ist dann irgendwann das Starterritzel auf dem Zahnrad, welches auf dem Kupplungskorb sitzt, durchgedreht...und ich auch
Es half nichts...der Winter musste für die Reparatur genutzt werden. In diesem Zuge sollten die Startschwierigkeiten auch beseitigt werden...musste ja irgendwie zusammen hängen, dachte ich mir und bekam auch hier im Forum Bestätigung dafür.
Also Teile bestellt...Zahnrad und Starterritzel gewechselt. Starten???? Fehlanzeige
In diesem Zuge habe ich festgestellt, dass der Vergaser nicht 100% gearbeitet hat...Beschleunigerpumpe hat gehakt. Mit Dremel und Polieraufsatz die Führung vorsichtig bearbeitet, den Kolben mit Lappen und Polierpaste gereinigt...siehe da... auch das Problem war dann beseitigt.
Aber ein Starten war ohne !!!DREI!!! Zusatzbatterien nicht möglich und damit auch nur hin und wieder
Langsam aber sicher habe ich mich mit dem wechseln des Anlassers beschäftigt und abgefunden. Nach drei Flaschen Bier habe ich mir, in meiner Garage am Rechner ,den Passenden Anlasser rausgesucht und wollte an diesem Abend eigentlich bestellen...habe aber immer noch gezögert...hätte ja wieder alles auseinanderreissen müssen was ich gerade erst zusammengebaut habe. Nach weiteren zwei Bier sollte es geschehen...
Es war anscheinend noch nicht genug Bier und ich hatte einen klaren Moment... schau doch erst mal ob es nicht auch ohne Demontage vom Öltank und Primär geht. Beim abschrauben des Chromdeckels am Anlasser habe ich festgestellt, dass die Halterung vom Deckel nicht richtig fest war...man gut, dachte ich, dass ich nachgeschaut habe sonst hätte ich das Teil womöglich unterwegs verloren und es wäre unter Umständen noch ins Hinterrad gekommen.
Dann wollte ich die zwei Durchsteckbolzen am Anlasser entfernen...ich weiß nicht warum. Aber es war mein Glück....der obere Durchsteckbolzen war gebrochen und der untere hatte sich schon um einiges gelockert. Den einen angezogen und den anderen erneuert...seit dem Startet meine Lady sogar bei Minus 3 Grad ohne zu murren. Als wenn sie nur darauf gewartet hat endlich wieder ordentlich durchzudrehen.
Es muss nicht immer an der Batterie, der Verkabelung oder dem Relais liegen...obwohl das vielleicht die häufigsten Mängel sind.
Das sind meine Erfahrungen, welche ich gerne mit euch teilen will. Weil ich hier so viele Infos bekommen habe, die mir ein Haufen Kohle erspart haben. Klar ein wenig Glück gehört auch immer dazu.
In diesem Sinne... ne geile Saison euch allen...bleibt gesund und vor allem Sturzfrei...Ride Free