Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Tacho & Ganganzeige Hilfe

dickys68 ist offline dickys68 · 3 Posts seit 10.07.2020
fährt: V-Rod VRSCA
dickys68 ist offline dickys68
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 10.07.2020
fährt: V-Rod VRSCA
Neuer Beitrag 10.07.2020 14:13
Zum Anfang der Seite springen

Hallo @ all,

seid kurzem bin ich nun auch im Besitz einer V-Rod einer VRSCA aus 2003 meine erste HD.

Ich wollte eigentlich das ganze Tacho austauschen gegen ein digitales, davon bin ich aber abgekommen wegen der Fehlerspeicheranzeige, Alarmanlage etc...

Nun da ich ein Meilen Tacho habe wollte ich mir die Geschwindigkeit in km/h anzeigen lassen, ja da hätte ich dann eine Tachoscheibe nehmen können. Ich entschied mich aber wegen der besseren ablesbarkeit für mich eine digitale externe Anzeige zu kaufen, da habe ich dann auch gleich noch eine Ganganzeige mitgekauft (bitte keine Kommentare ob man diue haben muss oder Sinn macht).

Ich hänge hier nun mal zwei Bilder an und bin da nun auf eure Hilfe angewiesen!

1. Habe ich das bei dem Tacho so richtig gedeutet wie es anzuschließen ist mit dem rotem und schwarzem Kabel?

2. So zur Ganganzeige, wo ich das Leerlaufsignal herbekomme ist mir schon klar, sollte Frage Nr. 1 so richtig sein ist deren Anschluss auch klar, aber das gelbe Kabel für die Ganganzeige wo greife ich das nun ab?

Ich möchte noch erwähnen wenn ich nicht gleich alles verstehe bitte nicht mosern, nach einem Schlaganfall habe ich so manchmal meine Probleme auf Anhieb zu verstehen manchal muss dann etwas zwei oder sogar ein drittes mal erklärt werden! Das nur vorab schon einmal zu eurer Info


Gruß

Dirk
Attachment 342411
Attachment 342413

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7293 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7293 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 11.07.2020 10:10
Zum Anfang der Seite springen

Zumindest die Masse musst du nicht zum Tacho verbinden. Da geht jeder Massepunkt am Bike.
Da alles schwar/weis ist, hab ich Probleme mit Gelb. Meinst du das gemarkerte Kabel? Wenn das an die LiMa geht, dann ist das der Sensor vorne links am Motor direkt neben dem Ausgang des LiMa Kabels. Aber eine Ganganzeige damit zu bekommen scheint mir nicht plausibel. Frag besser den Hersteller noch mal direkt an. Deine Rod hat die Funktion. Allerdings nutzt sie es nicht zur Anzeige. Es gibt das Signal also.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Schimmy ist offline Schimmy · 9494 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9494 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 11.07.2020 11:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von turbo
Da alles schwar/weis ist, hab ich Probleme mit Gelb. Meinst du das gemarkerte Kabel? Wenn das an die LiMa geht, dann ist das der Sensor vorne links am Motor direkt neben dem Ausgang des LiMa Kabels. Aber eine Ganganzeige damit zu bekommen scheint mir nicht plausibel. Frag besser den Hersteller noch mal direkt an. Deine Rod hat die Funktion. Allerdings nutzt sie es nicht zur Anzeige. Es gibt das Signal also.

Moinsen,

Wenn ICH die Beschreibung auf der Zeichnung des TE richtig interpretiere, benötigt das GELBE Kabel von irgendwo her ein Zündsignal.
Das kommt vom ECM über BLAU/ORANGE (BE/O) an die Zündspule VORNE und über GELB/BLAU (Y/BE) an die Zündspule HINTEN.
ICH würde mal versuchen einen dieser beiden Anschlüsse dafür zu nehmen und das GELBE Kabel da dran hängen. Leitungsplan anbei.


Greetz  Jo
pdf-Dateianhang
2006_VRSCA_VRSCD_Main_Harness_1.pdf
Dateigröße: 888.38 KB, 16 Downloads

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

dickys68 ist offline dickys68 · 3 Posts seit 10.07.2020
fährt: V-Rod VRSCA
dickys68 ist offline dickys68
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 10.07.2020
fährt: V-Rod VRSCA
Neuer Beitrag 11.07.2020 12:27
Zum Anfang der Seite springen

@ Schimmy (Jo):

Ja danke erst einmal für deinen Hinweis und den Plan. Werde das mal dann in der nächsten Woche am WE so versuchen.

Gruß

Dirk

vrsc ist offline vrsc · 137 Posts seit 14.10.2009
fährt: NRS
vrsc ist offline vrsc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
137 Posts seit 14.10.2009
fährt: NRS
Neuer Beitrag 06.10.2020 03:26
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, hat jemand schon das Ding verbaut ? Funktioniert es wirklich auch bei der Vrod so einfach, wie beschrieben, nur über den Diagnose-Stecker ? Das wäre zu einfach....

https://www.ebay.de/itm/1-6-Level-Stecke...7kAAOSwvl1fcwTD

Gruss 
vrsc

Rüdiger63 ist offline Rüdiger63 · 103 Posts seit 15.07.2019
fährt: Harley Davidson 750street
Rüdiger63 ist offline Rüdiger63
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
103 Posts seit 15.07.2019
fährt: Harley Davidson 750street
Neuer Beitrag 06.10.2020 06:49
Zum Anfang der Seite springen

Hallo ein Freund von mir hat das Teil ach angebracht an seiner intruder 1800 klappt Super ich weiß aber noch wie er es angeschossen hat

Werbung
Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7293 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7293 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 06.10.2020 11:49
Zum Anfang der Seite springen

ich bin da aus Erfahrung skeptisch. Wenn ihr denn mit dem Gerät den sechsten Gang findet den alle suchen, dann ist das ok....lach.

Nein, ich hab ein ähnliches Ding getestet und da hat es nicht geklappt. Warst du im fünften und hast doch noch mal  hochgehebelt, dann hat die Anzeige tatsächlich  die 6 angezeigt. Mein Gerät ging sogar bis 8 hoch.
Dann hast du das Problem das beim Runterschalten natürlich alles falsch angezeigt wird.
Das korrigiert sich erst selber wenn der Leerlauf drinnen war. War also großer Mist und flog wieder raus.

Die Chinesen sind da ziemlich schmerzbefreit und verstehen bei Nachfrage plötzlich weder deutsch noch englisch und bieten eben kein 5 Gang Gerät an. Es sollen Brücken drin sein die man umlöten könnte. Hab aber zerlegt und da war nix.

Wie die hier funktioniert weiß ich allerdings nicht. Das wäre einen weiteren Versuch wert.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Avatar (Profilbild) von steppu
steppu ist offline steppu · 1766 Posts seit 20.03.2009
aus Falkensee
fährt: Night Rod VRSCD / Ulta Ltd. FLHTK /Heritage Classic FLSTC / Pan America Special
steppu ist offline steppu
*Yellow - not anymore*
star2star2star2star2star2
1766 Posts seit 20.03.2009
Avatar (Profilbild) von steppu
aus Falkensee

fährt: Night Rod VRSCD / Ulta Ltd. FLHTK /Heritage Classic FLSTC / Pan America Special
Neuer Beitrag 06.10.2020 12:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von vrsc
Hallo, hat jemand schon das Ding verbaut ? Funktioniert es wirklich auch bei der Vrod so einfach, wie beschrieben, nur über den Diagnose-Stecker ? Das wäre zu einfach....

https://www.ebay.de/itm/1-6-Level-Stecke...7kAAOSwvl1fcwTD

Gruss 
vrsc

Funktioniert an meiner 2007 NightRod einwandfrei.

__________________
Gruß steppu


Harley Stammtisch Preussen

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7293 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7293 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 07.10.2020 09:24
Zum Anfang der Seite springen

einwandfrei bedeute, es gibt keinen  sechsten Gang? Das wäre eine deutliche Verbesserung zu dem was ich da mal hatte.
Zumal da jetzt sogar passende Gehäuse zu finden sind. Das und der Preis machen die Sache dann wirklich interessant.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Avatar (Profilbild) von steppu
steppu ist offline steppu · 1766 Posts seit 20.03.2009
aus Falkensee
fährt: Night Rod VRSCD / Ulta Ltd. FLHTK /Heritage Classic FLSTC / Pan America Special
steppu ist offline steppu
*Yellow - not anymore*
star2star2star2star2star2
1766 Posts seit 20.03.2009
Avatar (Profilbild) von steppu
aus Falkensee

fährt: Night Rod VRSCD / Ulta Ltd. FLHTK /Heritage Classic FLSTC / Pan America Special
Neuer Beitrag 07.10.2020 11:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von turbo
einwandfrei bedeute, es gibt keinen  sechsten Gang? Das wäre eine deutliche Verbesserung zu dem was ich da mal hatte.
Zumal da jetzt sogar passende Gehäuse zu finden sind. Das und der Preis machen die Sache dann wirklich interessant.

…. so ist es. Das Gerät fordert dich beim Anlernen relativ schnell zum Gangwechsel auf, wenn du beim fünften Gang aufgefordert wirst in den Sechsten zu schalten hältst du die Geschwindigkeit und Drehzahl und nach kurzer Zeit merkt das System das es keinen sechsten Gang gibt.

__________________
Gruß steppu


Harley Stammtisch Preussen

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7293 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7293 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 07.10.2020 12:41
Zum Anfang der Seite springen

Jau, Danke. Hab auf aliexpress na Anleitung gefunden. Ist zwar lustig zu lesen in der Übersetzung, aber es zeigt wie es dann so funzt. Ich bin versorgt mit Anzeige, aber das Ding ist ne günstige Variante.

Zitat
"Sie müssen setup dieses modul nach der installation. führen die setup nur, wenn der motor ist WARM, so den leerlauf geschwindigkeit ist normal, Finden eine lange, Gerade straße mit licht verkehrs, Die einheit nicht lernen die gleiche getriebe zweimal, diese macht es einfach zu set up auf der straße. sie können sogar shift unten und stop während der setup wenn benötigt. nicht in die display, uhr der straße und fahrt mit extreme pflege wie immer! Schalten sie die zündung Auf. Die display zählt rückwärts (6 zu 1) anzeigt, dass der speicher ist klar. Wenn "L" ist blinkt, stare die motor in Neutral und lassen sie den motor im leerlauf. wenn das display ist blinkt "1", wählen zweiten gang. Release die kupplung und stare reiten normalerweise. die display ist blinkt schneller während die einheit ist lernen die getriebe. wenn das display zeigen "n" (nächsten), wählen zweiten gang. Wiederholen sie diesen prozess, bis alle zahnräder sind gedacht. In top getriebe, warten, bis "o" (über) ist angegeben und die display nicht mehr blinkt. die einheit ist jetzt programmiert und sollte zeigen alle zahnräder richtig. wenn zündung ist gedreht auf, die display zählt vorwärts (1 zu 6) angibt, dass es ist programmiert und voll funktions."

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

mws ist offline mws · 440 Posts seit 18.01.2017
aus Königswinter
fährt: Fat Boy Special (2014)
mws ist offline mws
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
440 Posts seit 18.01.2017 aus Königswinter

fährt: Fat Boy Special (2014)
Neuer Beitrag 07.10.2020 13:04
Zum Anfang der Seite springen

Der Text ist ja echt der Hammer, ich schmeiß mich weg großes Grinsen

__________________
mws
-------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
-------------o00o----'(_)'----o00o------------------------

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7293 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7293 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 08.10.2020 14:05
Zum Anfang der Seite springen

 @steppu  Im Text meinen sie aus dem Leerlauf nach oben zu schalten. Woher weiß dann das Gerät wann der erste drin ist? Theoretisch würdest du ja die Anzeige bis in den sechsten schalten. Und dann?
1 = 2
2 = 3
3 = 4
4 = 5
5 = 6

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Avatar (Profilbild) von steppu
steppu ist offline steppu · 1766 Posts seit 20.03.2009
aus Falkensee
fährt: Night Rod VRSCD / Ulta Ltd. FLHTK /Heritage Classic FLSTC / Pan America Special
steppu ist offline steppu
*Yellow - not anymore*
star2star2star2star2star2
1766 Posts seit 20.03.2009
Avatar (Profilbild) von steppu
aus Falkensee

fährt: Night Rod VRSCD / Ulta Ltd. FLHTK /Heritage Classic FLSTC / Pan America Special
Neuer Beitrag 09.10.2020 13:01
Zum Anfang der Seite springen

Du schaltest ganz normal und logischer Weise fängst du mit dem Ersten an, vermutlich errechnet das Gerät dann später anhand von Geschwindigkeit und Drehzahl, welcher Gang eingelegt ist.

__________________
Gruß steppu


Harley Stammtisch Preussen

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
368
639844
13.04.2024 20:00
von Jocken
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
FLHC/S Heritage: Only Pics & Only Heritages (Kommentare unerwünscht!) (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Paps Bullet
186
341978
12.04.2024 21:10
von Pantaleon
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
2
58073
08.04.2024 10:38
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen