Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Luftfilter M8 114 Softail / Touring

Luftfilter M8 114 Softail / Touring

Luftfilter M8 114 Softail / Touring

Fischkopp ist offline Fischkopp · 122 Posts seit 14.04.2020
fährt: FXDR '19
Fischkopp ist offline Fischkopp
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
122 Posts seit 14.04.2020
fährt: FXDR '19
Neuer Beitrag 11.07.2020 11:38
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen Freunde der voluminösen Zweizylinder,

ich habe im Forum und auch außerhalb etwas zum Thema Luftfilter recherchiert und es bleiben Fragen offen.

Vielleicht gelingt es einen Fred zu erstellen, der Anfängern wie mir eine Übersicht zu tüv-igen Möglichkeiten und dem Thema an sich bietet.

Ich fang mal mit meinen Fragen an:

1. Die 114er Modelle haben unterschiedliche Leistung/Drehmoment. Kann dennoch einfach jeglicher original-Luftfilter (komplett mit Grundplatte und Verkleidung) unterhalb der Modell verbaut werden? Beispiel: Luftfilter der FatBob an eine FXDR?


2. Gibt es Aftermarket / Zubehör Luftfilter mit einer ABE (KEIN Teilegutachten) für die original Motorabstimmung und original Auspuff?

3. Man findet im Netz nur wenig Informationen aber viele Teile OHNE Teilegutachten / ABE. Ist die Eintragung eines Luftfilter ohne Teilegutachten / ABE so einfach oder ist ein Luftfilterumbau in DEU durch Bestimmungen / Regelungen so selten/kompliziert?

Falls es schon einen Fred mit der Beantwortung meiner Fragen gibt,  würde ich um einen Link bitten.

Fischkoppige Grüße aus dem hohen Norden!

__________________
Gestern ging's noch! 

Defcon ist offline Defcon · 18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Neuer Beitrag 11.07.2020 12:27
Zum Anfang der Seite springen

Warum möchtest Du denn was eintragen lassen , kostet nur unnötige 70 €

__________________
Trust The Universe

Fischkopp ist offline Fischkopp · 122 Posts seit 14.04.2020
fährt: FXDR '19
Fischkopp ist offline Fischkopp
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
122 Posts seit 14.04.2020
fährt: FXDR '19
Neuer Beitrag 11.07.2020 12:45
Zum Anfang der Seite springen

Ähm... das ist weder meine Absicht noch Teil der Fragen. Hab ich ggf. unverständlich formuliert...

__________________
Gestern ging's noch! 

Bjrn ist offline Bjrn · 518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Bjrn ist offline Bjrn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Neuer Beitrag 11.07.2020 12:46
Zum Anfang der Seite springen

1. Ja, aber auch nicht eintragbar. Habe selbst einen der Low Rider S 2020 montiert.  Eventuell kannst du eine Unbedenklichkeitserklärung bekommen. 

2. nein, gibt es nicht meines wissens. 

3. Du bekommst einen anderen Luftfilter heute nicht mehr eingetragen. Dies ist zumindest die aussage die ich von diversen Harley Dealern und auch Thunderbike bekommen habe.

Fischkopp ist offline Fischkopp · 122 Posts seit 14.04.2020
fährt: FXDR '19
Fischkopp ist offline Fischkopp
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
122 Posts seit 14.04.2020
fährt: FXDR '19
Neuer Beitrag 11.07.2020 13:47
Zum Anfang der Seite springen

@Bjrn:

Zu 1. In diese Richtung denke ich auch. Die Teile sind ja im Teilekatalog gut dargestellt. Man benötigt ab Grundplatte quasi einmal das komplett-Set richtig? In Sachen "Luftdurchsatz" gibt es da vermutlich keine Probleme oder? Da sollten alle Filter hoffentlich gleich sein.
Blöde Frage, aber wenn es ein passendes Original-Teil ist, müsste man so etwas überhaupt abnehmen lassen?

Zu 2. Weißt du warum? Lohn es sich nicht für die Hersteller oder gibt es gesetzliche Normen, die dies gar nicht erst ermöglichen?

Zu 3. Selbe Frage wie zu 2., warum? Wie wird das seitens des Gesetzgebers begründet?

Danke für die Rückmeldung. Selbst bis hierhin sollte das auch für zukünftige Newbes hilfreich sein.

__________________
Gestern ging's noch! 

Gerd ist offline Gerd · 3889 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3889 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 11.07.2020 14:12
Zum Anfang der Seite springen

Moin Fischkopp

Nichts für ungut, aber wenn man so ein "Future-Bike" fährt wie deine FXDR wird das alles natürlich alles schwierig.
Egal ob Lufti oder Auspuff, die sind beide schon so "individuell", dass es da für den Aftermarkt oder andere Zulieferer
schwer wird.
Das kannst du nicht mehr vergleichen mit z.B. den alten TC 88 oder 96. Da hast du notfalls den Deckel der Brotdose
abgeschraubt und nen K+N Filter reingeschoben. Das sah keiner und interessierte daher auch niemanden.

Bei den neuen Mopeds, egal welcher Hersteller, wird sowas mittlerweile schwierig. Ist wohl so gewollt

Werbung
Fischkopp ist offline Fischkopp · 122 Posts seit 14.04.2020
fährt: FXDR '19
Fischkopp ist offline Fischkopp
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
122 Posts seit 14.04.2020
fährt: FXDR '19
Neuer Beitrag 11.07.2020 15:04
Zum Anfang der Seite springen

Moin Gerd,

nichts für Ungut aber das gilt für nahezu jedes aktuelle Motorrad. Auspuffanlagen gibt es einige. Und meine Fragen beziehen sich keinesfalls explizit auf die FDXR, was man allein aus dem Titel herleiten kann.

Daher wäre es schade den Fred jetzt auf die FXDR zu beschränken bzw. abzuwürgen.

Damit du vielleicht besser verstehst was ich meine,  wenn ein Fahrer einer Fatboy feststellt, dass ihm sein Luftfilter zu viel Chrom beinhaltet, guckt er sich den Luftfilter einer LowRider S an und stellt sich vielleicht die selben Fragen wie ich.

__________________
Gestern ging's noch! 

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 11.07.2020 18:46
Zum Anfang der Seite springen

Oder lässt den schwarz lackieren, pulvern, anmalen, verholfen, rot machen....
Leider ist es für den Zubehör Set nicht mehr interessant, für jedes Modell extra Zubehör anzufertigen.
Ist zu wenig Nachfrage und zu aufwändig/ teuer da was mit ABE herzustellen und dementsprechend die Nachfrage wohl zu gering.
Ist noch wie ein den EVO's.
Da war vieles untereinander tauschbar.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

shrurg ist offline shrurg · 556 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
shrurg ist offline shrurg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
556 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 11.07.2020 19:05
Zum Anfang der Seite springen

Das Thema mit dem Luftfilter beschäftigt mich auch schon etwas länger. Mehre Händler haben mir bestätigt dass du den originalen Ovalen von den anderen 114er zwar ohne das Mapping ändern zu müssen anbauen kannst, eingetragen wirst du den aber nicht bekommen. Mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung wird es leider auch nicht klappen weil der Luftfilter aus vielen verschiedenen Teilen mit unterschiedlichen Artikelnummern besteht und nicht als einzelnes komplettes Teil vertrieben wird. Hier könnte man aber zumindest versuchen ob man von HD. DE nicht doch etwas bekommen kann.

Jetzt aber die gute Nachricht.
Der Händler Bertl‘s in Bamberg hat unter anderem für die FXDR ein Kombigutachten erstellt. Damit kannst du jeweils mit der J&H oder Kesstech einen offenen Luftfilter eintragen lassen. Entweder den Heavy Breather oder den Ovalen von Screamin Eagle. Um das Gutachten zu bekommen muss der Luftfilter aber auch bei denen gekauft werden. Kostet um die 750,- und das Mapping sollte auch angepasst werden was bestimmt nochmal um die 300,- kostet. Das Gutachten sollte in den nächsten Tagen verfügbar sein.

Bjrn ist offline Bjrn · 518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Bjrn ist offline Bjrn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Neuer Beitrag 11.07.2020 20:00
Zum Anfang der Seite springen

1. Montiert ist er sehr schnell und ein anderes Mapping brauchst du meiner Meinung nach nicht. Das Gemisch ändert sich definitiv und die ersten 10 Minuten nach dem ersten Start denkst du „scheisse, ich hab mein Moped kaputt gemacht“. Hört sich an wie Rasenmäher, dreht hoch wie Flummi und fährt total komisch. Nach 10 Minuten fängt sich aber alles wieder und scheint sich abzustimmen und dann merkst du keinen Unterschied mehr. 

2. abgenommen bekommst du sowas nicht mehr, weil sich kein Prüfer ohne Gutachten aus dem Fenster lehnen will. Falls sich da an Emissionen oder sonstwas doch ändert, hat er ein Problem  und kann temporär gesperrt werden. 

3. die Gutachten, wie die von Bertls sind Sau teuer und das ist für die meisten nicht mehr interessant. Die Leute fahren die offenen Luffis ja trotzdem. 
Bertls Kombi Gutachten gilt auch nur in Verbindung mit einer Jekyll, kesstech oder Penzl. Deswegen hatte ich mir die auch die Jekill&Hyde gekauft und warte seit Dezember auf das Gutachten, welches nun schon seit 7 Monaten bald fertig sein soll. Ich glaube mittlerweile nicht mehr ganz so daran.

kleiner Nachtrag: mit dem kombigutachten von Bertl kannst du Auspuff/SE Luftfilter legal fahren. Durch das nötige Mapping erlischt die BE allerdings wieder. Das sollte man wissen. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand die Software überprüft ist eher gering, aber man sollte es wissen, dass man am Ende doch ohne gültige ABE fährt.

Fischkopp ist offline Fischkopp · 122 Posts seit 14.04.2020
fährt: FXDR '19
Fischkopp ist offline Fischkopp
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
122 Posts seit 14.04.2020
fährt: FXDR '19
Neuer Beitrag 11.07.2020 21:00
Zum Anfang der Seite springen

Okay, danke euch beiden FXDR Fahrern! Am Ende recht ernüchternd und das wird dann auf alle aktuellen Modelle zutreffen, denn die Motoren sind ja quasi gleich. Echt oll!

Da ein Auspuffwechsel in meinem Fall aktuell absolut nicht absehbar ist, werde ich weiter recherchieren.

Dass es bei einem Wechsel auf einen Luftfilter eines anderen 114er Modells doch anfänglich so sehr spürbar ist, schreckt mich eher ab. Na mal schauen.

Danke für die erhellenden Infos, der Fred wird sicher auch andere / zukünftige User interessieren.

__________________
Gestern ging's noch! 

shrurg ist offline shrurg · 556 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
shrurg ist offline shrurg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
556 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 11.07.2020 21:11
Zum Anfang der Seite springen

Etwas OT. Björn, kannst du mal bitte mehr Fotos von deinem BO Heck einstellen? 
Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich ein Heck von Thunderbike mit Airride verbaue was insgesamt ja echt absurd teuer ist, oder deinen Weg gehe.
Danke

Bjrn ist offline Bjrn · 518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Bjrn ist offline Bjrn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Neuer Beitrag 11.07.2020 22:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Fischkopp
Okay, danke euch beiden FXDR Fahrern! Am Ende recht ernüchternd und das wird dann auf alle aktuellen Modelle zutreffen, denn die Motoren sind ja quasi gleich. Echt oll!

Da ein Auspuffwechsel in meinem Fall aktuell absolut nicht absehbar ist, werde ich weiter recherchieren.

Dass es bei einem Wechsel auf einen Luftfilter eines anderen 114er Modells doch anfänglich so sehr spürbar ist, schreckt mich eher ab. Na mal schauen.

Danke für die erhellenden Infos, der Fred wird sicher auch andere / zukünftige User interessieren.

Also wenn du den Auspuff nicht wechseln möchtest, scheidet das Kombigutachten definitiv aus. 

Aber bezüglich des OEM 114 offenen Luftfilters anderer Modelle wollte ich Dich nicht abschrecken 😅 Das ist wie gesagt nur wenn Du sie das erste Mal startest. Dann geht die Drehzahl sehr hoch im Stand und beim fahren kommt statt der Motorbremse weiter Gas. Das alles normalisiert sich dann aber nach ca 10 Minuten. Habe es dir nur sagen wollen, weil ich mich als Amateur sehr erschreckt habe, konnte mir dann aber zusammenreimen, dass sich mit anderem air intake auch erstmal alles wieder finden muss. Und die Montage ist wie gesagt kinderleicht.

Bjrn ist offline Bjrn · 518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Bjrn ist offline Bjrn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Neuer Beitrag 11.07.2020 22:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von shrurg
Etwas OT. Björn, kannst du mal bitte mehr Fotos von deinem BO Heck einstellen? 
Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich ein Heck von Thunderbike mit Airride verbaue was insgesamt ja echt absurd teuer ist, oder deinen Weg gehe.
Danke

bin noch im Urlaub, aber lade gerne nochmal welche im Bilderthread hoch. 

optisch finde ich immer noch den Steel heckfender für 2 Personen von Thunderbike am besten. Aber wie du sagst, mit dem nötigen air ride (Optik), dem Sitz und der Lackierung wurde es mir dann auch zu viel. Aber optisch definitiv die coolste Lösung

edit: beim BO Heck brauchst du an der FXDR aber auch eine kleine tieferlegung. Hab das 2 cm Kit von TB. Sonst hängt es bei der FXDR zu hoch und sieht doof aus.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bjrn am 11.07.2020 22:59.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 11.07.2020 22:58
Zum Anfang der Seite springen

Ist doch eigentlich ganz einfach geregelt:

----
§19 StVZO :
(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

§22 StVZO Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile
(1) Die Betriebserlaubnis kann auch gesondert für Teile von Fahrzeugen erteilt werden, wenn der Teil eine technische Einheit bildet, die im Erlaubnisverfahren selbstständig behandelt werden kann. Dürfen die Teile nur an Fahrzeugen bestimmter Art, eines bestimmten Typs oder nur bei einer bestimmten Art des Ein- oder Anbaus verwendet werden, ist die Betriebserlaubnis dahingehend zu beschränken. Die Wirksamkeit der Betriebserlaubnis kann davon abhängig gemacht werden, dass der Ein- oder Anbau abgenommen worden ist. Die Abnahme ist von einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder von einem Kraftfahrzeugsachverständigen oder Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb durchführen zu lassen. In den Fällen des Satzes 3 ist durch die abnehmende Stelle nach Satz 4 auf dem Nachweis (§ 19 Absatz 4 Satz 1) darüber der ordnungsgemäße Ein- oder Anbau unter Angabe des Fahrzeugherstellers und -typs sowie der Fahrzeug-Identifizierungsnummer zu bestätigen.

§49 StVZO Geräuschentwicklung und Schalldämpferanlage
(1) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen so beschaffen sein, dass die Geräuschentwicklung das nach dem jeweiligen Stand der Technik unvermeidbare Maß nicht übersteigt.
----

Nach dem Einbau eines nicht geprüften Luftfilters (ohne ABE, ohne Teilegutachten) muß durch ein Gutachten nachgewiesen werden das sich das Abgas- oder Geräuschverhalten nicht verschlechtert hat. Auch darf sich die Leistung des Fahrzeuges nur um maximal +-5 % verändern. Das kann man mittels einer Abgasmessung, einer Leistungsmessung  und einer Fahrgeräuschmessung durch einen amtlich anerkannten Gutachter nachweisen und dann mit dem Gutachten zum TÜV um den Luftfilter eintragen zu lassen. Nach meinem Kenntnisstand betragen die Kosten für so ein Einzelgutachten um die 1500 Euro. Erfahrungsgemäß erfüllt aber kein Luftfilter ohne ABE/Teilegutachten ohne weitere Modifikation die Anforderungen. Zusätzlich muß man beachten das ein ggf. erforderliches Mapping egal in welcher Form, externes Gerät oder umprogrammiertes ECM ebenfalls nicht zulässig ist.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Bremslichtschalter vorne für Touring 2017 M8 107 (Mehrere Seiten 1 2)
von Meadows
16
4451
31.03.2024 20:51
von S1Jens
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
FLS/S/L Slim: Softail Slim S (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Jack Rabbit Slim
2040519
07.03.2024 22:29
von Mondeo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLS Slim: Reifen für Softail Slim (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von DNS
311
297711
06.03.2024 18:45
von MadMike
Zum letzten Beitrag gehen