Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

FLSTF Fat Boy 2004 Hämmern im Motor

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FLSTF Fat Boy 2004 Hämmern im Motor

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Rogerdererste ist offline Rogerdererste · 14 Posts seit 11.11.2019
fährt: Fatboy 2004
Rogerdererste ist offline Rogerdererste
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 11.11.2019
fährt: Fatboy 2004
Neuer Beitrag 16.07.2020 12:19
Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Profis,

habe folgendes Problem an meiner FLSTF Bj. 2004, Twincam 88, Vergasermodell, 50000 KM.

Tag 0 alles bestens
Tag 1. Schlechte Kaltlaufeigenschaften und lange Warmfahrphase mit schlecht Choke, im heißen Zustand ok
Tag 2. Ruckeln in der Warmlaufphase, ständiges nachjustieren mit Choke erforderlich,im heißen Zustand ok
Tag 3. Luftfilter gereinigt und Kerzen besichtigt, vorderer Zylinder sehr weiß, hinterer Zylinder dunkelbraun bis schwarz
Tag 4. 2 sekunden nach start heftiges metallisches schlagendes Geräusch (kein leises tackern oder so...)  aus Richtung Zylinder- sofort ausgeschaltet, nochmal versucht- da schlägt ein Hämmerchen !
Tag 5 Heute 16.7.2020, hab ich abgenutzte Nockenwellenlagert ?

Wer hat eine Idee, bevor die Gute in eine Werkstatt muss? Öl usw. ist mineralisches drin.

françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
françois ist offline françois
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
Neuer Beitrag 16.07.2020 16:55
Zum Anfang der Seite springen

gruess dich..
etwas mehr infos koennten sicherlich nicht schaden.. die ersten 2/3 punkte wuerden auf eine schlechte vergasereinstellung darauf hin deuten, das heisst, alles was damit zusammen haengt.. MANIFOLD dicht??? beduesung?? und vieles mehr... 
schau mal in die vergaserkunde, kann dir sicherlich behilflich sein.... bonne chance..

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 16.07.2020 17:30
Zum Anfang der Seite springen

kann es sein das das geräusch aus deinem primärkasten kommt,

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1293 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1293 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 17.07.2020 07:25
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke du hast noch die mech. Kettenspanner drinnen, wenn ja wurden die getauscht bei 50.000 sind die meisten runter.
Das Schlagen könnte von den Hydros kommen, in Folge der def. Kettespanner z.B. aber auch Nockenwellenlager, Ölpumpe, etc. bieten sich an.
Ich würde rechts den Nockenwellendeckel öffnen, dann siehst du schon mal viel großes Grinsen

Skogr ist offline Skogr · 5927 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5927 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 17.07.2020 07:44
Zum Anfang der Seite springen

Ich tippe auch wie Grauer Wolf auf den Kettenspanner als erstes.

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Rogerdererste ist offline Rogerdererste · 14 Posts seit 11.11.2019
fährt: Fatboy 2004
Rogerdererste ist offline Rogerdererste
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 11.11.2019
fährt: Fatboy 2004
Neuer Beitrag 17.07.2020 09:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von françois
gruess dich..
etwas mehr infos koennten sicherlich nicht schaden.. die ersten 2/3 punkte wuerden auf eine schlechte vergasereinstellung darauf hin deuten, das heisst, alles was damit zusammen haengt.. MANIFOLD dicht??? beduesung?? und vieles mehr... 
schau mal in die vergaserkunde, kann dir sicherlich behilflich sein.... bonne chance..

Danke für die Resonanz,hab gestern wieder nachgeforscht. Motor springt an, die dierekte Quelle ist auch mit ans Ohr und an den Motorblock gelegtem Schraubendreher ( von mir) nicht zu lokalisieren.
Beide Zylinder werden nach 10 Sekunden warm, Krümmer sehr heiß, aber die verchromten Ölleitungen bleiben kalt. Hab für Filmaufnahmen 3 mal gestartet, lief so 1 Minute insgesamt.
Das hochfrequente laute Tackern folgt der Drehzahl. Hab jetzt auch den Tip, daß es die Hydrostößel sein könnten. ich werde mal Preise im Raum Berlin anfragen und müßte das Moped ohnehin mit dem ADAC dort hinbringen.
Traumhaft wäre ja ein mobiler Schrauber, so wie bei den Lackkleinreparaturen. So was gibts glaub ich leider nicht......

Werbung
Rogerdererste ist offline Rogerdererste · 14 Posts seit 11.11.2019
fährt: Fatboy 2004
Rogerdererste ist offline Rogerdererste
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 11.11.2019
fährt: Fatboy 2004
Neuer Beitrag 17.07.2020 09:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von take.it.easy
es

Danke für die Resonanz,hab gestern wieder nachgeforscht. Motor springt an, die dierekte Quelle ist auch mit ans Ohr und an den Motorblock gelegtem Schraubendreher ( von mir) nicht zu lokalisieren.
Beide Zylinder werden nach 10 Sekunden warm, Krümmer sehr heiß, aber die verchromten Ölleitungen bleiben kalt. Hab für Filmaufnahmen 3 mal gestartet, lief so 1 Minute insgesamt.
Das hochfrequente laute Tackern folgt der Drehzahl. Hab jetzt auch den Tip, daß es die Hydrostößel sein könnten. ich werde mal Preise im Raum Berlin anfragen und müßte das Moped ohnehin mit dem ADAC dort hinbringen.
Traumhaft wäre ja ein mobiler Schrauber, so wie bei den Lackkleinreparaturen. So was gibts glaub ich leider nicht......

Rogerdererste ist offline Rogerdererste · 14 Posts seit 11.11.2019
fährt: Fatboy 2004
Rogerdererste ist offline Rogerdererste
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 11.11.2019
fährt: Fatboy 2004
Neuer Beitrag 17.07.2020 09:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Grauer Wolf
Ich denke du hast noch die mech. Kettenspanner drinnen, wenn ja wurden die getauscht bei 50.000 sind die meisten runter.
Das Schlagen könnte von den Hydros kommen, in Folge der def. Kettespanner z.B. aber auch Nockenwellenlager, Ölpumpe, etc. bieten sich an.
Ich würde rechts den Nockenwellendeckel öffnen, dann siehst du schon mal viel großes Grinsen

Danke für die Resonanz,hab gestern wieder nachgeforscht. Motor springt an, die dierekte Quelle ist auch mit ans Ohr und an den Motorblock gelegtem Schraubendreher ( von mir) nicht zu lokalisieren.
Beide Zylinder werden nach 10 Sekunden warm, Krümmer sehr heiß, aber die verchromten Ölleitungen bleiben kalt. Hab für Filmaufnahmen 3 mal gestartet, lief so 1 Minute insgesamt.
Das hochfrequente laute Tackern folgt der Drehzahl. Hab jetzt auch den Tip, daß es die Hydrostößel sein könnten. ich werde mal Preise im Raum Berlin anfragen und müßte das Moped ohnehin mit dem ADAC dort hinbringen.
Traumhaft wäre ja ein mobiler Schrauber, so wie bei den Lackkleinreparaturen. So was gibts glaub ich leider nicht......

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 17.07.2020 10:21
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mal  die Ölpumpe kontrollieren. Auch da kann was brechen. Das geht eigentlich recht einfach, macht aber Sauerei. Einfach den Ölfilter abschrauben und den Anlasser drücken. Wenn die Pumpe noch geht, sollte da ÖL rausspritzen. Ist die Pumpe hin, bekommen die Hydros natürlich nicht genügend Druck um zu funktionieren. Aber das Öl ist nach einer Minute noch nicht so warm, dass du das an den Leitungen fühlen kannst. Ist daher wild geraten. Und wenn der Öldruck weg ist, sollte eigentlich das Warnlicht angehen.

Ansonsten erst mal den Nockenwellendeckel runter und reinschauen. Liegen da Plastik oder Metallsplitter am Boden, solltest du den Motor nicht nochmal starten, bevor das gemacht ist.

Und wie hier schon gesagt wurde, nach den Dingern hier gucken: Da gibt es zwei von einer vorne und einer weiter hinten.


Stell doch mal die Videos hier rein.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Moos ist offline Moos · 13613 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13613 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 17.07.2020 13:18
Zum Anfang der Seite springen

Die NW-Kettenspanner sind natürlich bei so etwas sehr verdächtig. Würde ich auch als erstes checken. Hatte ja auch das Prob. aber frühzeitig erkannt und behoben.
Revision Kettenspanner, Ölpumpe und Nockenwellen TC88

Kleiner Tip am Rande:
Wenn Du mehreren Usern gleichzeitig antworten willst, dann den Button "+ bei jedem Beitrag drücken den es betrifft und dann auf Antworten gehen. Das gibt dann ein Multizitat wo jeder betreffende Beitrag drin steht.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

dh2om ist offline dh2om · 58 Posts seit 19.10.2019
fährt: FLSB 2020
dh2om ist offline dh2om
Mitglied
star2star2star2
58 Posts seit 19.10.2019
fährt: FLSB 2020
Neuer Beitrag 17.07.2020 13:38
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auch zuerst in Richtung Öldruck forschen! Funktioniert die Kontrollleuchte noch und dann schauen, ober die Ölpumpe arbeitet!
Die Hydrostößel hämmern recht ordentlich, wenn nicht genug Öldruck ansteht!

__________________
1988 - 2019 | 1970er MZ ES250/2 
1994 - 2005 | 1988er MZ ETZ 250 
2005 - 2006 | 1994er MuZ Scorpion Traveller 
2006 - 2020 | 2003er Sportster XLH 1200 
2020 . . .     | FLSB


 

Moos ist offline Moos · 13613 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13613 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 17.07.2020 13:43
Zum Anfang der Seite springen

Am Anschluß für den Filter ist das aber relativ sinnlos, da dort ohne Gegendruck immer Öl kommen wird auch wenn die Pumpe defekt ist. So kaputt kann die gar nicht sein, so lange sie sich noch dreht. So lange die (funktionierende) Öldrucklampe nicht leuchtet ist nur ein Messen des Druckes im System aussagekräftig. Die Lampe sollte natürlich leuchten wenn Zündung an und Motor aus. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Rogerdererste ist offline Rogerdererste · 14 Posts seit 11.11.2019
fährt: Fatboy 2004
Rogerdererste ist offline Rogerdererste
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 11.11.2019
fährt: Fatboy 2004
Neuer Beitrag 17.07.2020 19:01
Zum Anfang der Seite springen

Danke nochmal an alle. Dieses Forum ist schon ok. Ich werde kurzfristig eure Ratschläge durchtesten. Hydros, Ölpumpe, Kettenspanner usw.
Das mit dem Clip vom Klappergeräusch kann ich erst am Wochenende erledigen. Bis bald !

Rogerdererste ist offline Rogerdererste · 14 Posts seit 11.11.2019
fährt: Fatboy 2004
Rogerdererste ist offline Rogerdererste
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 11.11.2019
fährt: Fatboy 2004
Neuer Beitrag 20.08.2020 14:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Am Anschluß für den Filter ist das aber relativ sinnlos, da dort ohne Gegendruck immer Öl kommen wird auch wenn die Pumpe defekt ist. So kaputt kann die gar nicht sein, so lange sie sich noch dreht. So lange die (funktionierende) Öldrucklampe nicht leuchtet ist nur ein Messen des Druckes im System aussagekräftig. Die Lampe sollte natürlich leuchten wenn Zündung an und Motor aus. Augenzwinkern

zum zitierten Beitrag Zitat von dh2om
Ich würde auch zuerst in Richtung Öldruck forschen! Funktioniert die Kontrollleuchte noch und dann schauen, ober die Ölpumpe arbeitet!
Die Hydrostößel hämmern recht ordentlich, wenn nicht genug Öldruck ansteht!

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Die NW-Kettenspanner sind natürlich bei so etwas sehr verdächtig. Würde ich auch als erstes checken. Hatte ja auch das Prob. aber frühzeitig erkannt und behoben.
Revision Kettenspanner, Ölpumpe und Nockenwellen TC88

Kleiner Tip am Rande:
Wenn Du mehreren Usern gleichzeitig antworten willst, dann den Button "+ bei jedem Beitrag drücken den es betrifft und dann auf Antworten gehen. Das gibt dann ein Multizitat wo jeder betreffende Beitrag drin steht.

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Ich würde mal  die Ölpumpe kontrollieren. Auch da kann was brechen. Das geht eigentlich recht einfach, macht aber Sauerei. Einfach den Ölfilter abschrauben und den Anlasser drücken. Wenn die Pumpe noch geht, sollte da ÖL rausspritzen. Ist die Pumpe hin, bekommen die Hydros natürlich nicht genügend Druck um zu funktionieren. Aber das Öl ist nach einer Minute noch nicht so warm, dass du das an den Leitungen fühlen kannst. Ist daher wild geraten. Und wenn der Öldruck weg ist, sollte eigentlich das Warnlicht angehen.

Ansonsten erst mal den Nockenwellendeckel runter und reinschauen. Liegen da Plastik oder Metallsplitter am Boden, solltest du den Motor nicht nochmal starten, bevor das gemacht ist.

Und wie hier schon gesagt wurde, nach den Dingern hier gucken: Da gibt es zwei von einer vorne und einer weiter hinten.


Stell doch mal die Videos hier rein.

zum zitierten Beitrag Zitat von Rogerdererste
zum zitierten Beitrag Zitat von Grauer Wolf
Ich denke du hast noch die mech. Kettenspanner drinnen, wenn ja wurden die getauscht bei 50.000 sind die meisten runter.
Das Schlagen könnte von den Hydros kommen, in Folge der def. Kettespanner z.B. aber auch Nockenwellenlager, Ölpumpe, etc. bieten sich an.
Ich würde rechts den Nockenwellendeckel öffnen, dann siehst du schon mal viel großes Grinsen

Danke für die Resonanz,hab gestern wieder nachgeforscht. Motor springt an, die dierekte Quelle ist auch mit ans Ohr und an den Motorblock gelegtem Schraubendreher ( von mir) nicht zu lokalisieren.
Beide Zylinder werden nach 10 Sekunden warm, Krümmer sehr heiß, aber die verchromten Ölleitungen bleiben kalt. Hab für Filmaufnahmen 3 mal gestartet, lief so 1 Minute insgesamt.
Das hochfrequente laute Tackern folgt der Drehzahl. Hab jetzt auch den Tip, daß es die Hydrostößel sein könnten. ich werde mal Preise im Raum Berlin anfragen und müßte das Moped ohnehin mit dem ADAC dort hinbringen.
Traumhaft wäre ja ein mobiler Schrauber, so wie bei den Lackkleinreparaturen. So was gibts glaub ich leider nicht......

zum zitierten Beitrag Zitat von Grauer Wolf
Ich denke du hast noch die mech. Kettenspanner drinnen, wenn ja wurden die getauscht bei 50.000 sind die meisten runter.
Das Schlagen könnte von den Hydros kommen, in Folge der def. Kettespanner z.B. aber auch Nockenwellenlager, Ölpumpe, etc. bieten sich an.
Ich würde rechts den Nockenwellendeckel öffnen, dann siehst du schon mal viel großes Grinsen

zum zitierten Beitrag Zitat von take.it.easy
kann es sein das das geräusch aus deinem primärkasten kommt,

zum zitierten Beitrag Zitat von françois
gruess dich..
etwas mehr infos koennten sicherlich nicht schaden.. die ersten 2/3 punkte wuerden auf eine schlechte vergasereinstellung darauf hin deuten, das heisst, alles was damit zusammen haengt.. MANIFOLD dicht??? beduesung?? und vieles mehr... 
schau mal in die vergaserkunde, kann dir sicherlich behilflich sein.... bonne chance..

Moos ist offline Moos · 13613 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13613 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 20.08.2020 14:16
Zum Anfang der Seite springen

Also Multizitat kannst Du. großes Grinsen
Gibt es ne Erklärung mittlerweile?

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
368
641485
13.04.2024 20:00
von Jocken
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXFB/S Fat Bob: neue Reifen für Fat Bob 114 FXfBS M8 114
von Mavic
2
1187
10.02.2024 19:17
von Mavic
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Panhead: 93 cui S&S Motor
von Richy93
5
2977
02.11.2023 23:57
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen