Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

FXST Standard: Zündspule defekt

nächste »

FXST Standard: Zündspule defekt

Firebird ist offline Firebird · 12 Posts seit 24.08.2016
fährt: Heritage Softail
Firebird ist offline Firebird
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 24.08.2016
fährt: Heritage Softail
Neuer Beitrag 20.07.2020 19:10
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe eine 1995 Softtail und bin am Wocheende liegen geblieben. Der ADAC hat nachgemessen und meint meine Zündspule ist defekt (kein Zündfunke vorhanden). Jetzt habe ich die Zündspule ausgebaut und suche eine neue leider gibt es an dem Teil keine Bezeichnung oder sonst etwas. Ich weiß auch nicht ob ich 5 oder 3 Ohm brauche. Deshalb habe ich mal ein paar Fotos gebmacht weiß jemand wo ich eine solche Zündspule herbekomme?
Attachment 343266
Attachment 343267
Attachment 343268

hp500 ist offline hp500 · 966 Posts seit 11.08.2019
fährt: flstc `85,fxst`99,fxstsse2`08
hp500 ist offline hp500
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
966 Posts seit 11.08.2019
fährt: flstc `85,fxst`99,fxstsse2`08
Neuer Beitrag 20.07.2020 19:21
Zum Anfang der Seite springen

ist schonmal eine single fire.

__________________
«Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben»

Moos ist offline Moos · 13547 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13547 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 20.07.2020 19:24
Zum Anfang der Seite springen

Schau mal in den FAQ's in einem Partfinder nach der Teilenummer und dann google die, wenn es noch die OEM ist.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

hp500 ist offline hp500 · 966 Posts seit 11.08.2019
fährt: flstc `85,fxst`99,fxstsse2`08
hp500 ist offline hp500
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
966 Posts seit 11.08.2019
fährt: flstc `85,fxst`99,fxstsse2`08
Neuer Beitrag 20.07.2020 19:27
Zum Anfang der Seite springen

...nee...original ist eine dualfire spule mit 2,80 ohm eingebaut...

...das ding auf dem foto sieht wie eine 3ohm crane spule aus.

...ist`s denn sicher, daß die spule bemackt ist?

__________________
«Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben»

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von hp500 am 20.07.2020 19:40.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4098 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4098 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 20.07.2020 20:32
Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, am Bild wird eine Single-Fire Zündspule gezeigt.

Siehe eine passende bei https://ebay.de/itm/313129939995

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von springerdinger am 20.07.2020 20:44.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4098 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4098 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 20.07.2020 21:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Firebird
Der ADAC hat nachgemessen und meint meine Zündspule ist defekt (kein Zündfunke vorhanden).

Wenn der ADAC-Typ die Spulen-Widerstände gemessen hat, und durch diese Werte einen Defekt festgestellt hat.....

Werbung
rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 20.07.2020 21:25
Zum Anfang der Seite springen

Die abgebildete Spule ist eine Crane Singlefire Spule.
8-3001
3 Ohm
pdf-Dateianhang
install_single_fire_coil.pdf
Dateigröße: 93.16 KB, 20 Downloads

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von rockerle69 am 20.07.2020 21:37.

Schimmy ist offline Schimmy · 9389 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9389 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 21.07.2020 16:03
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Nachdem nun geklärt ist, dass es nicht mehr die originale Zündanlage ist, bleibt die Frage: WIE GEHT`s NUN WEITER ? ? ?

ICH persönlich glaube nämlich NICHT, dass die Zündspule(n) defekt sind. Bei einer Dual-Fire könnte ich mir DAS zur Not
noch vorstellen (obgleich auch diese erfahrungsgemäß eine höhere Lebenserwartung haben als der Motor, den sie "befeuern"
sollen), aber dass bei einer Single-Fire GLEICHZEITIG BEIDE Zündkreise ausfallen, halte ICH für recht unwahrscheinlich.

Daher meine Fragen an @Firebird:
- steht das Moped noch in der heimischen Garage ? ? ?
Wenn JA:
- Traust Du Dir zu mit Unterstützung aus dem Forum auf Fehlersuche zu gehen ? ? ?
Wenn JA:
- Kannst Du einigermaßen mit einem DMM  (digitalen Multimeter) umgehen ? ? ?

Wenn JA, kann´s von meiner Seite aus losgehen. Augenzwinkern


GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 21.07.2020 16:45.

Firebird ist offline Firebird · 12 Posts seit 24.08.2016
fährt: Heritage Softail
Firebird ist offline Firebird
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 24.08.2016
fährt: Heritage Softail
Neuer Beitrag 21.07.2020 17:40
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Danke für die Tipps. Der ADAC hat keine Wiederstände an der Spuel nachgemessen, sondern nur festgestellt, das Strom an der Spule ankommt. Danach hat er mit einer Zündkerze und den Kabel nachgesehen ob ein Funke vorhanden ist. Es war aber keiner da. Nachdem ich dem Fahrer noch gesagt habe, das ich öfters Fehlzündungen beim Gasgeben hatte, meinte er dass die Zünspule defekt ist. Ich kann leider nichts mit Elektrik anfangen, habe aber einen Freund der sicvh mit soetwas auskennt. Ich werde die Spule Ihm mal zum duchmessen hinbringen.
Ich habe allerdings keine Vermutunt was es sonst sein könnte. Das Motorrad ist beim Start (stand ca. 8 Wochen) direkt angesprungen und ich bin ca. 15km gefahren als es ausging und nicht mehr angesprungen ist. Nachdem ich abgeschleppt wurde und 2 Tage die Batterie geladen wurde ist es auch nicht angesprungen. Daraufhin habe ich die Zündspule ausgebaut.

Grüß

Paul

Schimmy ist offline Schimmy · 9389 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9389 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 21.07.2020 19:23
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Paul,

Erst einmal Danke für Deine ausführliche Antwort. Das hilft schon einmal ein ganzes Stück bei der Eingrenzung
der möglichen Fehler. Wenn der Anlassermotor läuft und auch bei voll geladener Batterie der Motor nicht startet,
können Fehler in diesen Bereichen schon mal mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

Nun habe ich nicht daneben gestanden, als der ADAC die Spannung an der Spule überprüft hat, doch das wäre auch
die Stelle, an der ICH anfangen würde zu messen. Wie geschrieben: Du hast nicht nur EINE Zündspule, sondern in
dem Gehäuse sind ZWEI Zündspulen verbaut. Dass die BEIDE GLEICHZEITIG kaputt gehen, ist nahezu unmöglich.

MEINE IDEE wäre: Lass Deinen Kumpel zu Dir kommen, und macht die Messungen am Motorrad. Das SCHWARZE Kabel
am mittleren Anschluss der Zündbox ist schon mal nicht das originale.... das müsste nämlich eigentlich WEISS/SCHWARZ sein.
An diesem Kabel mal bei Zündung AN und RUN/STOP-Schalter auf "RUN" messen, ob da tatsächlich Spannung anliegt.
Auch ruhig mal an diesem Kabel wackeln. Das SCHWARZE KABEL dann mal an der Zündbox anschließen und messen,
ob an den Anschlüssen links und rechts ebenfalls Spannung zu messen ist. Die anderen beiden Kabel (WEISS und
SCHWARZ) dabei NICHT anschließen.

Man kann auch die Widerstände der Primärwicklungen (bei ausgebauter Zündspule) messen. Dieser sollte ungefähr
3 Ohm betragen (eine Messspitze auf den mittleren Anschluss, die andere an den linken, bzw. an den rechten Anschluss).
Ähnlich misst man auch die Widerstände der Sekundärwicklungen. Wiederum die eine Messspitze auf den mittleren
Anschluss, mit der anderen Spitze an den einen bzw. anderen Anschluss der Zündkerzenkabel. Widerstand muss um
und bei 12 KOhm sein.

Hab aus einem anderen Beitrag mal das Schaltbild eine Single (Foto 2) bzw. Dual-Fire Zündanlage (Foto 3) "ausgeliehen"

Greetz  Jo
Attachment 343383
Attachment 343398
Attachment 343399

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 21.07.2020 19:59.

Firebird ist offline Firebird · 12 Posts seit 24.08.2016
fährt: Heritage Softail
Firebird ist offline Firebird
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 24.08.2016
fährt: Heritage Softail
Neuer Beitrag 21.07.2020 20:00
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
nochmal Danke für die Tipps ich habe versucht die oben angegebene Zündspule "
Siehe eine passende bei https://ebay.de/itm/313129939995"

bei ebay zu kaufen, der Verkäufer schickt aber nicht nach Deutschland obwohl lt. Beschreibung Standort Lingenfeld Deutschland. Baby

Beim Suchen habe ich dann die hier gefunden und bestellt.
https://www.ebay.de/itm/Single-Fire-Zund...4.c100227.m3827

Jo, Du hast recht das schwarze Kabel ist nicht orginal, ich habe auf der Verkleidung der Zündspule noch einen NOTAUS Schalter, daher kommt das Kabel. Das Motorrad hat nicht mehr ganz den Orginalzustand. cool

Ich melde mich wenn ich die neue Zündspule eingebaut habe.
Attachment 343396
Attachment 343397

Schimmy ist offline Schimmy · 9389 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9389 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 21.07.2020 20:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Firebird
Beim Suchen habe ich dann die hier gefunden und bestellt.

Ich fürchte, da hast Du unnötig Geld zum Fenster hinaus geworfen..... unglücklich Schauen wir mal.......Augen rollen
Hübsches Möppie.....

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4098 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4098 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 21.07.2020 20:05
Zum Anfang der Seite springen

Ist der selbe Verkäufer Freude(die schwarze wäre noch günstiger gewesen).Augenzwinkern

Firebird ist offline Firebird · 12 Posts seit 24.08.2016
fährt: Heritage Softail
Firebird ist offline Firebird
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 24.08.2016
fährt: Heritage Softail
Neuer Beitrag 21.07.2020 20:13
Zum Anfang der Seite springen

Drei Weizenbier verschenkt ---- Babyfröhlich

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 21.07.2020 20:32
Zum Anfang der Seite springen

Und den Notaus Schalter als Fehlerquelle kannst Du ausschliessen??

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Batterie Softail Bj. 96 defekt? Evo (Mehrere Seiten 1 2)
von Seven68
22
5918
30.08.2023 13:36
von Seven68
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Alle VRSC: Molex Stecker defekt
von VRSCDX-Germany069
11
4649
07.02.2023 13:55
von turbo
Zum letzten Beitrag gehen