Hallo Paul,
Erst einmal Danke für Deine ausführliche Antwort. Das hilft schon einmal ein ganzes Stück bei der Eingrenzung
der möglichen Fehler. Wenn der Anlassermotor läuft und auch bei voll geladener Batterie der Motor nicht startet,
können Fehler in diesen Bereichen schon mal mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.
Nun habe ich nicht daneben gestanden, als der ADAC die Spannung an der Spule überprüft hat, doch das wäre auch
die Stelle, an der ICH anfangen würde zu messen. Wie geschrieben: Du hast nicht nur EINE Zündspule, sondern in
dem Gehäuse sind ZWEI Zündspulen verbaut. Dass die BEIDE GLEICHZEITIG kaputt gehen, ist nahezu unmöglich.
MEINE IDEE wäre: Lass Deinen Kumpel zu Dir kommen, und macht die Messungen am Motorrad. Das SCHWARZE Kabel
am mittleren Anschluss der Zündbox ist schon mal nicht das originale.... das müsste nämlich eigentlich WEISS/SCHWARZ sein.
An diesem Kabel mal bei Zündung AN und RUN/STOP-Schalter auf "RUN" messen, ob da tatsächlich Spannung anliegt.
Auch ruhig mal an diesem Kabel wackeln. Das SCHWARZE KABEL dann mal an der Zündbox anschließen und messen,
ob an den Anschlüssen links und rechts ebenfalls Spannung zu messen ist. Die anderen beiden Kabel (WEISS und
SCHWARZ) dabei NICHT anschließen.
Man kann auch die Widerstände der Primärwicklungen (bei ausgebauter Zündspule) messen. Dieser sollte ungefähr
3 Ohm betragen (eine Messspitze auf den mittleren Anschluss, die andere an den linken, bzw. an den rechten Anschluss).
Ähnlich misst man auch die Widerstände der Sekundärwicklungen. Wiederum die eine Messspitze auf den mittleren
Anschluss, mit der anderen Spitze an den einen bzw. anderen Anschluss der Zündkerzenkabel. Widerstand muss um
und bei 12 KOhm sein.
Hab aus einem anderen Beitrag mal das Schaltbild eine Single (Foto 2) bzw. Dual-Fire Zündanlage (Foto 3) "ausgeliehen"
Greetz Jo
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Stammtisch in Münster/NRW
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 21.07.2020 19:59.