Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Neuer Motor von HD für Sporty Nachfolger?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Neuer Motor von HD für Sporty Nachfolger?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
gkroadking ist offline gkroadking · 315 Posts seit 22.02.2013
aus Dachau
fährt: CVO Street Glide 2021
gkroadking ist offline gkroadking
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
315 Posts seit 22.02.2013 aus Dachau

fährt: CVO Street Glide 2021
Neuer Beitrag 24.07.2020 11:25
Zum Anfang der Seite springen

Harley versucht sich wieder in neuen Motorenentwicklungen und hat einen Motor patentieren lassen mit VVT (variabler Ventilsteuerung)

https://www.motorcycle.com/mini-features...e-with-vvt.html 

mal schauen ob/wann der kommt rotes Gesicht

__________________
CVO Street Glide 2021
FLHXSE
Sunset Orange & Sunset Black Fade
Jekill & Hyde Exhaust
Chaos-City
131cui

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 24.07.2020 11:47
Zum Anfang der Seite springen

Valvetronic hatte vor 15 jahren schon mein BMW. fröhlich

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Leon_ ist offline Leon_
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Neuer Beitrag 24.07.2020 11:53
Zum Anfang der Seite springen

Vor vielen Jahren hatten aber auch schon viele andere vieles anderes fröhlich Dass Harley immer etwas hinterher ist, ist ja nicht neu und doch DAS Feeling dabei Augenzwinkern  
Aber bin gespannt. Wäre jedenfalls die richtige Richtung, um unter EURO5 einen Motor mit guter Performance unter Einhaltung der Grenzwerte zu bauen.

__________________
Meilleures salutations, 

Leon

----------------


"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"

Börnie ist offline Börnie · 1542 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1542 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 24.07.2020 13:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Leon_
........ die richtige Richtung, um unter EURO5 einen Motor mit guter Performance unter Einhaltung der Grenzwerte zu bauen.

Sicher die einzige Richtung um Motoren für die Zukunft zu haben.

Gruss Börnie

__________________
.


.

 

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2006 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2006 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 26.07.2020 06:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
Valvetronic hatte vor 15 jahren schon mein BMW. fröhlich

Bin mal zehn Jahre Civic Type R gefahren, der hatte es auch - und bei Honda Motorrädern gab es VTEC ja sogar schon Anfang Achtziger Jahre.
Zu dieser Zeit war dafür HD mit dem Riemenantrieb früher als die anderen dran, meine ich....jetzt mal Daimler Reitrad-artige Früh-Vehikel mit Hosengürteln am Radkranz ausgenommen....

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 26.07.2020 09:47
Zum Anfang der Seite springen

Nun ja, wenn ich mir die Bilder im Link oben ansehe,
noch mehr Einzelteile, kombiniert mit billigen Materialien, da ist der nächste Ärger doch vorprogrammiert.Augen rollen

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Werbung
Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13607 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 26.07.2020 09:55
Zum Anfang der Seite springen

Wie erkennst Du billiges Material auf einer Bauteilteichnung ohne Benennung oder sonst was? Hast Du noch andere Quellen?

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 26.07.2020 10:00
Zum Anfang der Seite springen

Nein, diese Aussage beruht auf den Erfahrungen aus der Vergangenheit wie die billiges Material verwendet haben um die Gewinnmarge hoch zu halten.
Aber vielleicht haben sie ja was draus gelernt.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13607 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 26.07.2020 16:48
Zum Anfang der Seite springen

Also doch nur Glaskugel. großes Grinsen

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 26.07.2020 17:49
Zum Anfang der Seite springen

Wir werden sehengroßes Grinsen

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Avatar (Profilbild) von Vtwin-Junkie
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie · 469 Posts seit 09.02.2019
fährt: Harley Iron Sporty 1979, Honda CL 500, Honda Monkey, Enfield 350 Classic
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
469 Posts seit 09.02.2019
Avatar (Profilbild) von Vtwin-Junkie

fährt: Harley Iron Sporty 1979, Honda CL 500, Honda Monkey, Enfield 350 Classic
Neuer Beitrag 27.07.2020 19:03
Zum Anfang der Seite springen

Auf jedenfall lässt dieser Motor eine klassische Optik erkennen. Ich hatte schon vermutet, dass der hässliche, seelenlose Motor der Street 750 als Sportster-ersatz dienen soll.
Aber auf der anderen Seite: Wer soll die ganzen Motorkonstruktionen bezahlen?
Warum hat man den Milwaukee eight nicht so konstruiert, dass er für 2 Baureihen herhalten kann?
Ich möchte nicht wissen, wieviel Geld in die Street- Generation versenkt wurde...

__________________
Nach 35 Jahren die Schnauze voll von Harley. 
 

Avatar (Profilbild) von Machlovio
Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Machlovio ist offline Machlovio
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
454 Posts seit 06.08.2013
Avatar (Profilbild) von Machlovio

fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 27.07.2020 20:31
Zum Anfang der Seite springen

Ich würd ein paar Eckdaten bestimmen ( Hub, Bohrung, Zylinderwinkel, unten liegende NW mit Stösseln) und das Teil von Honda oder Yamaha entwickeln lassen.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1233 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1233 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 29.07.2020 19:41
Zum Anfang der Seite springen

Hier ist die neue Technik besser - wie ich finde - erklärt


https://www.motorradonline.de/ratgeber/h...euerung-v-twin/


Es handelt sich um eine reine Phasenverschiebung, keine vollvariable „Valvetronic“ (BMW-Begriff). Allerdings schreiben die, dass kein aktueller HD-Motor die EU5 schafft, lassen also offen, ob das ein Sporty- oder Big Twin-Motor wird. Allerdings bringt  HD traditionell alle 16-18 Jahre einen neuen Big Twin, da hätte der M8 seit 2016 noch ein bisschen Lebensdauer. Außerdem hat er mit Auslassventilkühlung genug Reserven für eine Erhöhung der Verdichtung (ergibt weniger Rohemissionen) ohne Klingeln und Klopfen,  bei Ersatz der Öl-durch Wasserkühlung in allen M8 sogar noch für weitere Verschärfungen über EU5 hinaus. So spricht in der Tat Einiges dafür, dass es sich hier um einen neuen Sporty-Motor handelt, der aber erst als MJ22 rauskommt (wegen Geldmangel, das Budget wurde bekanntlich für Lifewire und Pan Am verbraten). Mit ziemlicher Sicherheit wird dieser Motor aber die Kühlvarianten des M8 haben, EU5 mit  reiner Luftkühlung schafft bislang kein (Konkurrenz)-Motor außer angeblich der V85 von Moto Guzzi (werden sehen, ob der nicht nächstes Jahr auch eine Auslassventilkühlung mit Flüssigkeit kriegt). Den von Motorradonline angedeuteten möglichen Ersatz des M8 ab MJ 21 halte ich angesichts der derzeitigen finanziellen Verfassung von HD für völlig unwahrscheinlich. Von MJ2017 bis MJ 2020 haben sich die Entwicklungskosten des M8 von 60 Mio $ nie und nimmer amortisiert. Ein neuer Big Twin nur für 3 Baujahre wäre wohl der Managementflop schlechthin. Außerdem hat sich auch Indian eine Phasenverschiebung nur für die EinlassNW seines luftgekühlten TS -Motors patentieren lassen. Es bleibt spannend, ob der TS ab EU5 zusätzlich auch eine Auslassventilkühlung a' la M8 kriegt.

Ich habe versucht, das Ausgleichsgewicht zu entdecken. Ich tippe auf Bauteil 86. Das würde heißen, es rotiert auf einer Hohlwelle gegenläufig zur Kurbelwelle mit Kurbelwellendrehzahl auf der Kurbelwelle, wie Ausgleichsgewichte erster Ordnung das so tun. Dann wäre der Antrieb von der Kurbelwelle über die Zahnräder auf die halbe Drehzahl des hydraulischen Drehkolbenphasenschiebers für die Nockenwellen und von da über die Kette rückwärts auf die Hohlwelle des Ausgleichgewichts 86 auf dem Kurbelzapfen mit Rückübersetzung auf die doppelte Drehzahl der Kurbelwelle nur eben gegenläufig . Deswegen die Kette. Das bedeuted, die Hubscheiben der Kurbelwelle sind auf den "Mittelwert" von beiden Kolben- und halben Pleuel-Gewichten zwischen beiden oberen Totpunkte gewuchtet und beide Ausgleichsgewichte (der patentierte Mechanismus ist gemäß Zeichnungen doppelt eingebaut , links und rechts von der Kurbelwelle) zusammen auf die gleiche Masse. Durch die gegenläufig Rotation gleichen sie die Hubscheiben auf 90 und 270 Grad Kurbelwinkel zu 100% aus, auf Null und 180 Grad die dann anliegenden gemäß Winkelverschiebung von je 22,5 Grad zu den oberen und unteren Totpunkten die anteilige Masse von beiden Kolben- und halben Pleuel-Gewichten. Bleiben also wie beim Softail-M8 "leichte Vibrationen" erster Ordnung und volle Vibrationen zweiter Ordnung.

31.7.: PS: Sorry, den eigentlichen Clou an der Sache habe ich ganz vergessen aufzuschreiben: 

Im Unterschied zum M8 rotieren die Ausgleichsgewichte direkt auf dem linken und rechten KW-Hauptzapfen und somit ohne Entfernung zur KW: Heißt, diese Entfernung, die beim M8 im Tourer in Gestalt der Ausgleichswelle VOR der KW noch vorhanden ist, kann bei diesem neuen Motor keinen Hebelarm zur KW mehr erzeugen und damit können die Ausgleichsgewichte selber keine Massenmomente 1. Ordnung mehr erzeugen. Das ist welteinzigartig und damit wäre Harley-Davidson beim Massenausgleich technologisch vorn!

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 31.07.2020 08:20.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
26
6598
23.03.2024 14:08
von Thomas996
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Augenzwinkern
5
579
13.03.2024 17:47
von Ziegenmörder
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Panhead: 93 cui S&S Motor
von Richy93
5
2931
02.11.2023 23:57
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen