Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Karl und Funke, Waltrop

Karl und Funke, Waltrop

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Karl und Funke, Waltrop

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
George ist offline George · 22912 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22912 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 15.12.2020 20:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ReLf50
Hallo Paffi,
Betreffend Kruska und Papenhöfer. Der Ulrich ist verstorben wie schon geschrieben. Heiner Kruska macht noch mit HD Oldies.
Die Fa.Maico hatte mal das Recht zum bauen, wurde aber hinterher an AME  Herrn Kunze verkauft.
Die Bilder waren auf der Messe in Dortmund Anfang der 80er Jahre..
Gruß Roger

Hi Roger. Sehr interessant deine Story.
Hast du noch mehr Infos zu Karl und Funke?

Und kennst du noch jemanden, der etwas mehr zu Maico weiß? Ein guter Kumpel recherchiert dazu, weil er eine Maico erworben und neu instandgesetzt hat. Falls du da Kontakte kennst, die ihm weiterhelfen können, wäre ich sehr interessiert. Schrauberstories sind die schönsten!

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

ReLf50 ist offline ReLf50 · 16 Posts seit 07.12.2020
aus Waltrop
fährt: FXRS, FXDXT T-Sport, Buell XB12S, Sportster 883, K&F XS650, XS650B 447
ReLf50 ist offline ReLf50
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 07.12.2020 aus Waltrop

fährt: FXRS, FXDXT T-Sport, Buell XB12S, Sportster 883, K&F XS650, XS650B 447
Neuer Beitrag 15.12.2020 22:07
Zum Anfang der Seite springen

Gut Ding will Weile!!!
Oder wie heißt das noch.
Nach dem K&P Konkurs gemacht hat, ist Ulrich Papenhöfer mit dem Gutachten nach Braunschweig nach der Firma Maico. Die waren damals im Stahlbau tätig, und Ulrich hat dort als Ing. Statiker gearbeitet.
Danach sind die Unterlagen an AME gegangen.
Wenn es eine Maico früher K&P mit Starrahmen und Hinterradfederung in der Triumph Rad nahe ist, dann dürfte das beim TÜV kein Problem sein. Sonst kann nur noch AME aushelfen.

Karl und Funke

Der Funke davon bin ich (Roger) was kann ich über uns erzählen?  Erste Schritte zum Hersteller hat sich bei uns schon Ende der 70er Anfang der 80er ergeben

Wie damals alle BMW mit Gradwegfederung ohne oder mit Schwinge als Chopper umgebaut, was so ging.
AME wollte keiner von uns, und eine Umtypung eines originalen Rahmens war Quatsch! Zu mal die mit dem aufgesetzten Tanks und Verkleidungsbleche schon ganz schön.....Sch.....aussahen. Erst der ST800 Rahmen ging. Und Springergabel konnten die damals auch nicht. 
Also haben wir selber gebaut. Die Berufe stimmten,  und das Wissen war da. Bei uns gab's Rahmen für alle 4Zyl. / 2Zyl. als Softtail Rahmen mit Springer oder Telegabel aus eigener Konstruktion und Fertigung.

Nur haben wir uns damals mit Papenhöfer geeinigt keine Rahmen für HD anzubieten, und das war schon ein Fehler. 

Eine Story über uns hatte Horst Heiler in der Custom Bike über uns geschrieben!
Aus den Anfängen der Chopperkultur in Germany gibt's so einiges zu erzählen. 

AME, CPO , TWA, K&P, K&F,  danach kam erst Fiedler mit seinem Rahmenbau.

Schönen Abend Gruß Roger
Attachment 353608
Attachment 353609
Attachment 353610
Attachment 353611
Attachment 353612
Attachment 353613
Attachment 353614
Attachment 353615

__________________
Gut Ding braucht auch mal ein Bier mit Kumpels!!!!

Gruß Roger

George ist offline George · 22912 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22912 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 15.12.2020 23:22
Zum Anfang der Seite springen

Sehr coole Infos, vielen Dank!

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

paffi ist offline paffi · 3113 Posts seit 30.08.2013
aus Voreifel
fährt: mit Genuss!
paffi ist offline paffi
Bodensatztruppe
star2star2star2star2star2
3113 Posts seit 30.08.2013 aus Voreifel

fährt: mit Genuss!
Neuer Beitrag 16.12.2020 08:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ReLf50
Hallo Paffi,
Betreffend Kruska und Papenhöfer. Der Ulrich ist verstorben wie schon geschrieben. Heiner Kruska macht noch mit HD Oldies.
Die Fa.Maico hatte mal das Recht zum bauen, wurde aber hinterher an AME  Herrn Kunze verkauft.
Die Bilder waren auf der Messe in Dortmund Anfang der 80er Jahre..
Gruß Roger

Moin Roger,
lieben Dank für die Infos.
Ich hätte noch Interesse an einer originalen K&F!! Wisst Ihr, ob noch irgendwo eine herumsteht und zu veräußern ist?
Darf ich evtl. mal zu euch nach Waltrop kommen? Ggf im Frühjahr mit meiner K&F CB 550?

Grundsätzlich finde ich die kleinen Hersteller mit eigener KBA Zulassung echt klasse, egal ob mit Harley oder anderen Motoren in deren Rahmen!!!

__________________
Gruß vom paffi

Bodensatztruppe: no whatsapp, no facebook, just milwaukee v-twin-forum

SAVE THE CHOPPERS !!!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von paffi am 16.12.2020 14:17.

Bruder Tuck ist offline Bruder Tuck · 454 Posts seit 27.02.2020
fährt: Fat Boy Lo, Ducati Xdiavel Black Star, MT-01 RP181
Bruder Tuck ist offline Bruder Tuck
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
454 Posts seit 27.02.2020
fährt: Fat Boy Lo, Ducati Xdiavel Black Star, MT-01 RP181
Neuer Beitrag 16.12.2020 09:59
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Roger,

die BMW vom ersten Foto, ist bekannt ob die noch existiert?

__________________
Grüße aus Waldhessen  cool

Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.
Friedrich Nietzsche 
 

ReLf50 ist offline ReLf50 · 16 Posts seit 07.12.2020
aus Waltrop
fährt: FXRS, FXDXT T-Sport, Buell XB12S, Sportster 883, K&F XS650, XS650B 447
ReLf50 ist offline ReLf50
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 07.12.2020 aus Waltrop

fährt: FXRS, FXDXT T-Sport, Buell XB12S, Sportster 883, K&F XS650, XS650B 447
Neuer Beitrag 16.12.2020 21:43
Zum Anfang der Seite springen

Bruder Tack,
die BMW gibt es noch!
Aber woher solltest du diese kennen?
Die gehört unseren Kumpel Achim immer noch!

Wurde vom Chopper zum Bobber umgebaut.

Gruß Roger
Attachment 353673
Attachment 353674
Attachment 353675

__________________
Gut Ding braucht auch mal ein Bier mit Kumpels!!!!

Gruß Roger

Werbung
Spochty ist offline Spochty · 25 Posts seit 12.04.2020
fährt: 883
Spochty ist offline Spochty
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 12.04.2020
fährt: 883
Neuer Beitrag 16.12.2020 22:03
Zum Anfang der Seite springen

Geiles Bike, geile Story, Hut ab! Für mich der Inbegriff eines Wenigeristmehr Bike ohne Schischi.
Die Creme 21 550er Honda hätte ich sofort auch genommen

__________________
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes

Bruder Tuck ist offline Bruder Tuck · 454 Posts seit 27.02.2020
fährt: Fat Boy Lo, Ducati Xdiavel Black Star, MT-01 RP181
Bruder Tuck ist offline Bruder Tuck
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
454 Posts seit 27.02.2020
fährt: Fat Boy Lo, Ducati Xdiavel Black Star, MT-01 RP181
Neuer Beitrag 16.12.2020 22:29
Zum Anfang der Seite springen

Servus Roger, 

ich kenne die Q von dem Foto, und finde sie wirklich gelungen! Vielleicht ist sie ja verkäuflich, und ich wäre sehr interessiert! Eine R18 kann jeder digital nativ kaufen, Vergaser etc. einstellen kann diese Spezies aber nicht!

__________________
Grüße aus Waldhessen  cool

Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.
Friedrich Nietzsche 
 

Avatar (Profilbild) von Vtwin-Junkie
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie · 465 Posts seit 09.02.2019
fährt: Harley Iron Sporty 1979, Honda CL 500, Honda Monkey, Enfield 350 Classic
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
465 Posts seit 09.02.2019
Avatar (Profilbild) von Vtwin-Junkie

fährt: Harley Iron Sporty 1979, Honda CL 500, Honda Monkey, Enfield 350 Classic
Neuer Beitrag 22.12.2020 09:47
Zum Anfang der Seite springen

Ein toller Thread, vielen Dank!
Ich bin auch ein Kind der 80er und bin schon früh Harley gefahren ( Eisen- Sporty), mein Kumpel fuhr damals auch eine Kruska und Papenhöfer.
Wir waren damit regelmässig beim Karl am Kanal.
Damals fuhren nur Zuhälter und Rocker solche Teile, und andere abgehobene, interessante Menschen. Für den Mainstream war das nix...
Was für eine geile Zeit...

__________________
Nach 35 Jahren die Schnauze voll von Harley. 
 

ReLf50 ist offline ReLf50 · 16 Posts seit 07.12.2020
aus Waltrop
fährt: FXRS, FXDXT T-Sport, Buell XB12S, Sportster 883, K&F XS650, XS650B 447
ReLf50 ist offline ReLf50
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 07.12.2020 aus Waltrop

fährt: FXRS, FXDXT T-Sport, Buell XB12S, Sportster 883, K&F XS650, XS650B 447
Neuer Beitrag 22.12.2020 18:32
Zum Anfang der Seite springen

Nichts zu danken, an die Gemeinde,
Karl am Kanal in Gelsenkirchen, natürlich ein Muss für die Biker der 80er.
Das war schon kultig.
Aber nochmals zu den damaligen Messen der 80er, HD Pfeiffer hatte auch einen Stand in Dortmund! Aber nicht mehr zu vergleichen mit den jetzigen
HD Ständen.( Siehe Foto) Damals wurdes du noch mit Kusshand empfangen vom Nobby wenn man was gekauft hat!
Dann kam die Evo und mit ihr das Cliente, das dann auch Harley fahren konnte. Nicht vergessen die Rocker waren auch noch da, die eigentlich HD
die Stange hielten.
Da war der Stand von AME damals schon erstaunlich größer!

Und in der damaligen Zeit hatten wir dann auch mit der Chopperkultur zutun.
Dazu noch ein Paar Fotos aus der Werkstatt.

Gruß Roger
Attachment 354000
Attachment 354001
Attachment 354002
Attachment 354003
Attachment 354004
Attachment 354005
Attachment 354006
Attachment 354007
Attachment 354008
Attachment 354009
Attachment 354010
Attachment 354011

__________________
Gut Ding braucht auch mal ein Bier mit Kumpels!!!!

Gruß Roger

LETTI ist offline LETTI · 10524 Posts seit 24.07.2006
aus Haiger
fährt: 2004 VRSCB V-ROD
LETTI ist offline LETTI
Moderator
star3star3star3star3star3
10524 Posts seit 24.07.2006 aus Haiger

fährt: 2004 VRSCB V-ROD
Neuer Beitrag 22.12.2020 20:25
Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich hatte auch noch die Ehre, den Karl kennenzulernen. Es war für mich immer ein kleines Highlight, wenn ich an den Sonntagen in Gelsenkirchen war und für 1-2 Stunden übern Platz schlendern konnte. Benzingespräche, Bratwurst und Pilsken inklusive 😉

__________________
BRC #2

DéDé ist offline DéDé · 4915 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4915 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 22.12.2020 22:08
Zum Anfang der Seite springen

ich werde den Horst Heiler mal anschreiben, dieser Beitrag ist sicherlich hochinteressant für ihn

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

George ist offline George · 22912 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22912 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 22.12.2020 22:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
ich werde den Horst Heiler mal anschreiben, dieser Beitrag ist sicherlich hochinteressant für ihn

Ja prima. Falls du ihn nicht erreichst, aknn ich ihm über fb eine Message zukommen lassen.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

DéDé ist offline DéDé · 4915 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4915 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 22.12.2020 22:26
Zum Anfang der Seite springen

ja mach das ruhig auch mal, hab ne Mail geschrieben, weiß nicht, wann er das liest

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

ReLf50 ist offline ReLf50 · 16 Posts seit 07.12.2020
aus Waltrop
fährt: FXRS, FXDXT T-Sport, Buell XB12S, Sportster 883, K&F XS650, XS650B 447
ReLf50 ist offline ReLf50
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 07.12.2020 aus Waltrop

fährt: FXRS, FXDXT T-Sport, Buell XB12S, Sportster 883, K&F XS650, XS650B 447
Neuer Beitrag 23.12.2020 08:59
Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,
Horst hatte uns schon besucht!

Ein Artikel war damals in der Custombike,
Show me your Garage.

Gruß Roger
Attachment 354030
Attachment 354031
Attachment 354032
Attachment 354033
Attachment 354034
Attachment 354035
Attachment 354036
Attachment 354037
Attachment 354038

__________________
Gut Ding braucht auch mal ein Bier mit Kumpels!!!!

Gruß Roger

« vorherige nächste »