Diese beiden Auspuffanlagen machen einen sehr großen Unterschied an der V-Rod.
Das lange Interferenzrohr an der echten zwei in zwei Anlage (Muscle) verändert das Drehmomentverhalten sehr zum positiven.
Auch die Krümmerlängen sind sind bei der Muscleanlage ähnlicher was sich natürlich auf die Leistung und die Laufruhe auswirkt.
Insbesondere wirkt sich die Muscleanlage auch auf den ganzen Temperaturhaushalt des Motors sehr positiv aus.
Als ich in 2003 das erste mal eine V-Rod Auspuffanlage mit diesem Sammlergedöns von einem Fahrzeug demontierte war ich echt schockiert, ich hatte gedacht ich habe es mit der bis dahin moderneren Ausführung einer Harley (auch wegen Porsche) zu tun. Wie konnte man nur solch schwere Klötze auf eine Seite vom Bike hängen! und die Anlagen wurden im Laufe der Jahre immer schwerer!
Ich hatte dann schon damals eine echte zwei in zwei Anlage gebaut und siehe da der Motor bekam eine ganz andere positivere Charakteristik.
Also für jeden welcher sich heute noch mit dem Gedanken trägt umzubauen meine Empfehlung ganz klar, Muscleanlage . Dafür braucht es erst mal keinen Prüfstand, wer am gleichen Bike die eine und die andere Anlage montiert und gefahren hat weiß von was ich hier schreibe.
Alternativ für den welchen das ganze zu viel Aufwand bedeutet dann noch eher eine gute großvolumige zwei in eins Anlage evtl. etwas eingekürzt.
Ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt, wollte eigentlich hier nicht mehr zu viel schreiben da ja hier einige Universalgenies beheimatet sind
.
Beste Grüße roso