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VRSCD/X Night Rod (Sp.): Muscle oder Night Rod Krümmer??

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VRSCD/X Night Rod (Sp.): Muscle oder Night Rod Krümmer??

IronL13 ist offline IronL13 · seit
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Neuer Beitrag 28.07.2020 16:24
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Ja genau so. Sieht mega geil geschockt

roso ist offline roso · 708 Posts seit 08.10.2010
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Neuer Beitrag 04.08.2020 16:58
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Natürlich ist die doppelflutige Anlage der Muscle besser, das liegt in der Natur der Sache. Gruß

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turbo ist offline turbo · 7293 Posts seit 15.06.2009
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Neuer Beitrag 04.08.2020 18:56
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das muss nicht zwangsläufig besser sein. Die anderen Versionen sind ja auch keine 2 in 1 Anlagen. Und das Resonanzrohr sparen sie sich durch die Zusammenführung im Sammler.

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IronL13 ist offline IronL13 · seit
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Neuer Beitrag 04.08.2020 19:26
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Blöde Frage smile aber es ist doch besser mit 2 separaten weil das die zylinder doch mehr entlastet und somit weniger Rückstau produziert wird oder?

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turbo ist offline turbo · 7293 Posts seit 15.06.2009
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Neuer Beitrag 05.08.2020 08:48
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so simpel ist es eben nicht. Geht das in einen Sammler, sollte alle Krümmer die selbe Länge haben. Schau dir Fächerkrümmer an. Da gibt der am weitesten entfernte Zylinder die Länge vor.
Bei unseren V-Motoren versucht man den hinteren Krümmer also soweit wie möglich zu verlängern. Daher die Führung nach vorn.
Die Anlagen haben dann ja ein 2in1in2 System. Der Sammler macht also das, was bei der Muscle und anderen zweiflutigen Anlagen das Resonanzrohr macht.
Rückstau ist in einem bestimmten Rahmen sogar erwünscht und verbessert die Füllung der Zylinder. Beim Öffnen der Ventile hast du sonst Spüleffekte die die Füllung verringern können. Damit weniger Leistung.
Zu großer Stau ist aber auch wieder negativ. Daher ist das ganze Klappen öffnen und Mapping Ding ja auch keine so einfach Sache.

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roso ist offline roso · 708 Posts seit 08.10.2010
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Neuer Beitrag 05.08.2020 18:03
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Diese beiden Auspuffanlagen machen einen sehr großen Unterschied an der V-Rod. 
Das lange Interferenzrohr an der echten zwei in zwei Anlage (Muscle) verändert das Drehmomentverhalten sehr zum positiven.
Auch die Krümmerlängen sind sind bei der Muscleanlage ähnlicher was sich natürlich auf die Leistung  und die Laufruhe auswirkt. 
Insbesondere wirkt sich die Muscleanlage auch auf den ganzen Temperaturhaushalt des Motors sehr positiv aus.
Als ich in 2003 das erste mal eine V-Rod Auspuffanlage mit diesem Sammlergedöns von einem Fahrzeug demontierte war ich echt schockiert, ich hatte gedacht ich habe es mit der bis dahin moderneren Ausführung einer Harley (auch wegen Porsche) zu tun. Wie konnte man nur solch schwere Klötze auf eine Seite vom Bike hängen! und die Anlagen wurden im Laufe der Jahre immer schwerer!
Ich hatte dann schon damals eine echte zwei in zwei Anlage gebaut und siehe da der Motor bekam eine ganz andere positivere Charakteristik.

Also für jeden welcher sich heute noch mit dem Gedanken trägt umzubauen meine Empfehlung ganz klar, Muscleanlage . Dafür braucht es erst mal keinen Prüfstand, wer am gleichen Bike die eine und die andere Anlage montiert und gefahren hat weiß von was ich hier schreibe.
Alternativ für den welchen das ganze zu viel Aufwand bedeutet dann noch eher eine gute großvolumige zwei in eins Anlage evtl. etwas eingekürzt.

Ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt, wollte eigentlich hier nicht mehr zu viel schreiben da ja hier einige Universalgenies beheimatet sindgroßes Grinsen.

Beste Grüße roso

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IronL13 ist offline IronL13 · seit
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Neuer Beitrag 05.08.2020 18:24
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Ich find gut das de es geschrieben hast. Klingt für mich auch logisch und plausibel. Ich werde jetzt auf jeden Fall auf die Suche gehen nach den Krümmern smile.

Merci dir

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