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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Probleme Getriebe HILFE

Alle XL 1200: Probleme Getriebe HILFE

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Alle XL 1200: Probleme Getriebe HILFE

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Chriss. ist offline Chriss. · 130 Posts seit 27.01.2016
fährt: Sportster 48
Chriss. ist offline Chriss.
Langes Mitglied
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130 Posts seit 27.01.2016
fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 02.08.2020 21:10
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Hi smile
habe ein kleines Problem mit meiner 48. 
Habe seit zwei Jahren das Syn3 im Primär.

Vor zwei Wochen habe ich das Primär-Öl gewechselt, genau nach Handbuch. 

Seitdem habe ich das Gefühl das die Gänge wesentlich schwerer rein gehen. Es kracht auch gut. Aber nicht immer. Manchmal gehen die Gänge fluffig rein.

- Manchmal ist es nicht möglich die Neutralstellung zu finden oder den 1. Gang einzulegen. 


Jetzt am Wochenende ist das gleiche passiert, habe die Neutralstellung nicht gefunden. Dabei ist mir die Sporty ausgegangen. Wollte sie wieder starten mit gezogener Kupplung und es hat mächtig gekratzt im Getriebe. 

Muss man unten am Primärdeckel die Kupplung öfters kontrollieren? Also die Schraube nach links drehen und eine viertel Umdrehung zurück wegen verschleiß???

Was kann das nur sein?

Bin etwas ratlos. 

Danke

__________________
______________________________
Gruß

chriss.

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
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9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 03.08.2020 08:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von Chriss.
Muss man unten am Primärdeckel die Kupplung öfters kontrollieren? Also die Schraube nach links drehen und eine viertel Umdrehung zurück wegen verschleiß???

? ? ? Welche Schraube meinst Du (Foto). Vielleicht zu viel Öl in den Primären gekippt ? ? ? Welches Schmiermittel haste denn genommen ? ? ?

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Börtches ist offline Börtches · 1781 Posts seit 09.06.2013
aus West Wood
fährt: Forty Eight
Börtches ist offline Börtches
Langes Mitglied
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1781 Posts seit 09.06.2013 aus West Wood

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 03.08.2020 09:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von Chriss.
Hi smile
habe ein kleines Problem mit meiner 48. 
Habe seit zwei Jahren das Syn3 im Primär.

Vor zwei Wochen habe ich das Primär-Öl gewechselt, genau nach Handbuch. 

Seitdem habe ich das Gefühl das die Gänge wesentlich schwerer rein gehen. Es kracht auch gut. Aber nicht immer. Manchmal gehen die Gänge fluffig rein.

- Manchmal ist es nicht möglich die Neutralstellung zu finden oder den 1. Gang einzulegen. 


Jetzt am Wochenende ist das gleiche passiert, habe die Neutralstellung nicht gefunden. Dabei ist mir die Sporty ausgegangen. Wollte sie wieder starten mit gezogener Kupplung und es hat mächtig gekratzt im Getriebe. 

Muss man unten am Primärdeckel die Kupplung öfters kontrollieren? Also die Schraube nach links drehen und eine viertel Umdrehung zurück wegen verschleiß???

Was kann das nur sein?

Bin etwas ratlos. 

Danke

hallo,
die Schraube ist dafür da um die Primärkette zu spannen, wenn diese zu stramm ist kann es durchaus sein,dass es sich schwer schalten lässt.
such mal hier im Forum benutze die suche Primärkette spannen.
Grüße

__________________
"Ride on"  cool

Lino1 ist offline Lino1 · 7 Posts seit 06.04.2018
fährt: Spotster XL1200 CB
Lino1 ist offline Lino1
Neues Mitglied
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7 Posts seit 06.04.2018
fährt: Spotster XL1200 CB
Neuer Beitrag 03.08.2020 13:55
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Hallo,

für Sportster nur Spectro , seit ich das Öl fahre lässt sich die Sporti viel leichter schalten,und mit den Leerlauf klappt es wunderbar.

https://motoshop-weber.com/nur-mut/1569/...triebeoel?c=270

Gruß.

Chriss. ist offline Chriss. · 130 Posts seit 27.01.2016
fährt: Sportster 48
Chriss. ist offline Chriss.
Langes Mitglied
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130 Posts seit 27.01.2016
fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 06.08.2020 18:02
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Sorry habe etwas mit meiner Antwort warten lassen. Etwas stressig momentan in der Kältetechnikgroßes Grinsen

Also habe mal das Öl abgelassen. Sind exakt 950ml
- Keine Späne an der Ablassschraube zu erkennen

ABER

Diese Einstellschraube der Kupplung siehe Bild war zu locker. Normal dreht man die ja gegen den Uhrzeigersinn bis ein Widerstand kommt, danach 1/4 Umdrehung zurück.

Die Schraube war aber sage und schreibe 1,5 Umdrehungen locker.


Wie kann das passieren?
Welcher Schaden kann entstehen?

Habe es jetzt richtig eingestellt und werde morgen mal eine Testfahrt machen.
Attachment 344785

__________________
______________________________
Gruß

chriss.

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 06.08.2020 18:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Chriss.
Wie kann das passieren?
Welcher Schaden kann entstehen?
Habe es jetzt richtig eingestellt und werde morgen mal eine Testfahrt machen.

Passieren kann da nix, außer den von Dir erlebten Problemen beim Gangwechsel.

ABER.... Wenn ich mir Dein Foto so anschaue.... ICH glaube, da fehlt was.....Augen rollen

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

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Chriss. ist offline Chriss. · 130 Posts seit 27.01.2016
fährt: Sportster 48
Chriss. ist offline Chriss.
Langes Mitglied
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130 Posts seit 27.01.2016
fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 06.08.2020 18:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Chriss.
Wie kann das passieren?
Welcher Schaden kann entstehen?
Habe es jetzt richtig eingestellt und werde morgen mal eine Testfahrt machen.

Passieren kann da nix, außer den von Dir erlebten Problemen beim Gangwechsel.

ABER.... Wenn ich mir Dein Foto so anschaue.... ICH glaube, da fehlt was.....Augen rollen

naja ich glaube das ich seit knapp 8000km so rumfahre. Baby
Aber seit 200 km die verhäuften Probleme
Das wurde bei der letzten Inspektion wohl versemmelt.


Ja die Schraube mit Feder habe ich vorher sichergestellt.
Alles da, wo es hingehörtgroßes Grinsen

__________________
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Gruß

chriss.

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 06.08.2020 19:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von Chriss.
Ja die Schraube mit Feder habe ich vorher sichergestellt.
Alles da, wo es hingehört

Dann ist´s ja gut. Denn ohne diese "Sicherungsmutter / -schraube" hättest Du das gleiche Problem
nach kurzer Zeit wieder... Augenzwinkern

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.08.2020 22:06
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Ich hab bei der 48 seit dem Ersten Service im Motor das Syn3,und im Primär das Formula.Seidenweiches Schalten,und Leerlauf suchen gibt es gar nicht.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
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1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 06.08.2020 23:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
Ich hab bei der 48 seit dem Ersten Service im Motor das Syn3,und im Primär das Formula.Seidenweiches Schalten,und Leerlauf suchen gibt es gar nicht.

Die haben bei den späten Sporties offensichtlich endlich mal die Kupplungsbeläge verbessert. Meine Erfahrungen bis MJ13: Rubbeln der Kupplung und lauter Schaltschlag beim Einlegen des ersten Ganges geht nur mit Spectro weg. Sonst hilft da nix. In der MO war seinerzeit ein Bericht eines der ersten 48-Fahrer, der deswegen auf Garantie schon neue Kupplungsbeläge hatte. Geholfen hat das nix bei Verwendung von Formula oder Syn3

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