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Motor Oil!

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Motor Oil!

oldtown ist offline oldtown · 29 Posts seit 27.08.2008
aus Ampass
fährt: Wide Glide
oldtown ist offline oldtown
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29 Posts seit 27.08.2008 aus Ampass

fährt: Wide Glide
Neuer Beitrag 14.10.2008 10:12
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Hy Leute,

Ich hab so in ein paar Beiträgen gesucht und folgende Informationen gefunden.

Es geht wieder mal um Öl.

Anscheinend ist das Castrol RS 4T 10W-50 für Motor und Primär
Und MTX 75W-140 im Getriebe das beste Öl. Beide Öle sind aber syntetische.

Jetzt sagt mir mein befreundeter Harley Händer. Dass ich nur mineralisches Öl verwenden soll! Natürlich empfiehlt er mir das Harleyöl aber meine Frage geht eher in die Richtung:

zwischen 20W50 von Harley und 20W50(10W50) von Castrol ist ja kein wirklicher Unterschied, nur mineralisch und syntetisch ist schon ein unterschied.

Ich habe bei meiner Wide Glide TC88 festgestellt, dass sich die Gänge im kalten Zustand leichter schalten lassen, als im warmen. Habe aber original Harley Öle drinnen. Jetzt vermute ich, dass das Castrol Getriebeöl besser ist von der Viskosität her als das HarleyÖl weil es dicker ist im warmen zustand als das HarleyÖl.

Im Motor und Primär stellt sich die Frage, warum empfiehlt mir mein Händler mineralisches Öl, das Forum aber syntetisches?

Über ein paar Kommentare wäre ich dankbar!
was könnt Ihr mir dazu sagen

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Ambaktos ist offline Ambaktos · 960 Posts seit 07.01.2008
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fährt: 97er Dyna Super Glide (FXD)
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aus Friedrichshafen

fährt: 97er Dyna Super Glide (FXD)
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Neuer Beitrag 14.10.2008 10:57
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Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass im Motor im Primär das gleiche Öl zum Einsatz kommt!!
Wird doch völlig unterschiedlich beansprucht....
Ob mineralisch oder synt.? Naja, das wohl für jeden ne andere Religion!

Gruß

KD

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I don't support anybody!!

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MikeRod ist offline MikeRod · 2023 Posts seit 04.05.2006
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fährt: seit 1991 74er Shovel, seit 2006 Street Rod
Neuer Beitrag 14.10.2008 11:16
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Moin Oldtown,

das mit dem Öl wurde hier schon sehr heiß diskutiert und ist Geschmackssache smile

Hier einige Threads fröhlich nicht immer nur objektiv und emotionslos fröhlich aber gut zum Stöbern und Finden einger Pro & Contras:



Welches Motoröl ??

Ölfilter und Öle


Wenn Du Dir keine Arbeit machen willst, nehm das von harley empfohlene und gut ist.

Ansonsten lese Dich Durch, und finde Deine eigene "Philosophie" bzw. Teste aus.


Gruß
Joe

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"...Ich bin der Geist, der stets verneint!
....So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, Mein eigentliches Element..."

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moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
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fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
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fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 14.10.2008 11:17
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hey old!

die alte leidige ölfrage....... Augen rollen

also: natürlich brauchts kein hd öl - hier gehts um profitmaximierung der company, was beim betuchten und besorgten durchschnittsharleykäufer ja auch bestens funktioniert.....

sonst: motoröl: 20W50 mineralisch am besten jaso norm (motorradgeeignet) - ich könnte vorteile eines vollsynthetischen nicht erkennen, außer dass es teuerer ist - die abneigung vieler motorradfahrer gegen vollsynthese öle rührt von den reibminderern her, die die kupplung rutschen lassen - was aber gerade bei ner harley nicht sein kann!!!! viele vollsynthese öle sind auf lange verweildauern hin komponiert, was in ner harley überflüssig ist, auch noch weitere wärmebereiche als 20w50 braucht ne harley nicht - weil alles, was da noch so reingebaut wurde meist an irgendeiner anderen stelle einen nachteil bedeutet, hat dein harley-händler schon recht: bleib beim mineralischen !

aber okay teure marken hochleistungs vollsynthese öle sind sich auch fahrbar, aber überflüssig.

primär: yep motorenöl - wenn möglich das einfachste ausm baumarkt ohne zusätze, da es nur um den ölnebel für die kette und die kupplung geht (wegen der kupplung auch nix synthetisches - sonst rutschrt es !!!)

getriebe: getriebeöl der passenden spezifikation: das castrol ist also voll okay.

gruß

volker

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most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

oldtown ist offline oldtown · 29 Posts seit 27.08.2008
aus Ampass
fährt: Wide Glide
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29 Posts seit 27.08.2008 aus Ampass

fährt: Wide Glide
Neuer Beitrag 14.10.2008 11:26
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das bedeutet ich kann das castrol 75W140 ins getriebe geben. hab nämlich festgestellt, dass sich mein mopped wenn der motor warm ist, schwerer schalten lässt aus kalt. vielleicht sich das castrol mit dieser viskosität besser.

aber motor und primär auf jeden fall mineralisches oder?

ps. mit gehts da nicht um den preis. ob der liter nun 5, 12 oder 17 euro kostet ist mir zeimlich wurscht. dafür hab ich das falsche mopped um beim öl auf den preis zu schauen

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MikeRod ist offline MikeRod · 2023 Posts seit 04.05.2006
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Neuer Beitrag 14.10.2008 11:37
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wenn Deiner Meinung nach bei einem Harleyfahrer das Geld keine Rolle spielt, warum probierste es denn nicht einfach aus?
Wenn's nicht besser ist, ablassen und nächste Öl testen.
Was die Theorie angeht, wurde doch eigentlich schon alles gesagt.

Den Testbericht stellste denn hier rein, dann haben alle was von Augenzwinkern

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oldtown ist offline oldtown · 29 Posts seit 27.08.2008
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29 Posts seit 27.08.2008 aus Ampass

fährt: Wide Glide
Neuer Beitrag 14.10.2008 11:48
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dass geld keine rolle spielt habe ich nicht grundlegend gesagt, nur beim öl ist das wohl wirklich nicht so schlimm ob das öl für den wechsel jetzt 70 oder 40 euro kostet

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von oldtown am 15.10.2008 09:58.

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SNIPER ist offline SNIPER · 4669 Posts seit 12.08.2008
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Neuer Beitrag 14.10.2008 13:23
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Hallo Oldtown

Meine Erfahrung im Bezug auf Öle

Motoröl mineral. 20/50 RevTech-Liter 4,30 Euro

Primär und Getriebe
HD-Formula Synt.-Liter 9,90 Euro
Wechsel alle 16000KM !!!!!!!

Fahre ich schon seit einigen Jahren in meiner 2005 er Road/King und der 1200er Sporty
Getriebeschaltung im kalten und warmen Zustand TOP !!!!!!

Gruß
Sniper großes Grinsen

__________________
Wenn alle Tankstellen geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

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SNIPER ist offline SNIPER · 4669 Posts seit 12.08.2008
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Neuer Beitrag 14.10.2008 13:27
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............................Kostenpunkt bei meiner Dicken...
Motorölwechsel einschl. Filter schlappe......
24,85 Euronen !!!!!!!!! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
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DéDé ist offline DéDé · 4926 Posts seit 17.04.2008
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fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
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fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 15.10.2008 00:09
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Motor: 20W50 mineralisch HD, Louise, Motul, Rev-tec etc.

Primär : ausschlielich Harley wg. der Kupplung ! Keine Experimente

Getriebe: HD ÖL, aber wenns weicher bei höheren Temperaturen schalten soll, Motul mit Graphitanteil (sieht neu schon schwarz aus) Wirkt bei Temperaturen unter 5 Grad aber leicht zäh beim Schalten.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

oldtown ist offline oldtown · 29 Posts seit 27.08.2008
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29 Posts seit 27.08.2008 aus Ampass

fährt: Wide Glide
Neuer Beitrag 15.10.2008 09:30
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wäre das so ein primär öl wie du sagst:

MCS 909762 - Harley-Davidson Formula+ Getriebe-/Primäröl 1 US Qt. (0,946 l)

Aus Synthetikformeln entwickelter Schmierstoff für Getriebe und Primärantrieb an Harley Big Twin und Sportster Modellen.

OEM-Nr. 99851-05

Entwickelt für die Verschleißminderung an den Getriebe-Zahnrädern. Für einen sauberen Kupplungsschluss und die Schmierung des Primärantriebs.

Grundpreis pro Liter 10,56 Euro
Preis: 9.99 EUR incl. MwSt, zzgl. Versand
(Netto: 8.39) (MwSt: 1.60)

http://www.my-twinparts.de/le0.html?&tx_ttproducts_pi1[backPID]=54&tx_ttproducts_pi1[product]=13&cHash=40472a3a28


aber das ist ja auch ein syntetisches oder?
Attachment 10741

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moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
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fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
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fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 15.10.2008 10:42
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hey old, hey leuts!

natürlich ist das hd primäröl okay und mit 12 euro für den wechsel (es bleibt sogar noch was übrig davon...!) ja nun auch nicht die investition wenn mensch realistischer weise alle 10000-12000 km das primäeöl wechselt.....

...aber ich will noch mal sagen, dass ich den ganzen hype, den hd und viele fahrer um die ölfrage machen nicht verstehen kann - es ist einfach quatsch:

hd sind nicht besonders gut konstruierte und oft schlampig gefertigte überteuerte fahrzeuge mit grosser serienstreuung und entsprechenden problemen in laufverhalten, schaltbarkeit und dauerhaltbarkeit

ABER: sie stellen nur minimale anforderungen an ihr öl im vergleich zu einem japanischen motorrad
weil:
durch die 3 ölkreisläufe kann jedes öl seiner funktion nachkommen.
das motoröl muss nur den motor schmieren und nicht die hohen getriebedrücke aushalten und hat kein kupplungdreck zu verkraften.
das getriebe öl ist nicht verschmutz und heiss
das primäröl: na das schmiert halt die kette und kühlt ein wenig die kupplung


daher: eigenltich braucht ne harley nur ganz einfache öle - die probleme die sich durch miese grundkonstruktion und schlampige fertigung einstellen kann mensch nicht durch teure öle beheben.

und zur ausgangsfrage zurück: das primäröl schmiert ne kette und kühlt ne kupplung - das kann jedes öl, das nicht mit reibminderen versehen ist, also das ganz normale, billige mineralische motorenöl ohne zusätze......

gruß

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Neuer Beitrag 15.10.2008 12:28
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hey old !

noch ne ergänzung weil du nach synthetisch gefragt hast:

was in den hd brühen denn genau ist, das schreien sie nun aus guten grund nicht drauf.... traurig

...aber ich teile deine ansicht, dass das hd formula + wohl ein synthetisches öl ist.

das ist nun nur oberflächlich ein widerspruch zu meinem ratschlag mit dem mineralischen motoröl.
wenn hd ein getriebe öl komponieren lässt, das auch als primär öl verwendung finden soll und das von vorneherein klar ist, kann das natürlich gut teil- oder vollsynthetisch sein. es kommt ja drauf an, was da rein synthetisiert wird und wenn da nix dabei ist, was zum kupllungsrutschen oder kleben führt, ist das dann ja auch voll okay.

beim motorenöl ist aber eben so, dass jaso geprüfte mineralische motorenöle am ehesten nicht ein rutschen/kleben der kupplungsscheiben verursachen - es gibt aber auch vollsynthese jaso öle, die das auch nicht machen, aber die sind ja teurer als die hd brühe und daher out of discussion für primär.

sonst noch mal ne kleine anekdote zu den hd brühen:
weil sich die amis immer wieder als zu blöd erwiesen, das richtige öl in die richtige öfffnung zu kippen, brachte hd vor ein paar jahren ein hd-wunderöl 3in1 raus, also eine olbrühe für alles - mit diesem geniestreich machten sie den einzigen vorteil der altertümlichen 3 kompartimentenkonstruktion, nämlich die möglichkeit, je ein öl für eine aufgabe zu benutzen, zum teil zunichte.
dass motorenöl und getriebeöl doch ein wenig unterschiedlich sein sollten, merkten die schlauköpfe bei hd dann irgendwann auch und nun gibts halt das motorenöl und das getriebeöl, wobei letzteres noch den primärtreib schmiert, was unproblamtisch ist, da den anforderungen eines primärtreibs würde wahrscheinlich auch recyceltes pommes-öl entsprechen können....

gruß

volker

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Mille ist offline Mille · 255 Posts seit 06.05.2008
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Neuer Beitrag 15.10.2008 13:08
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den Nagel auf den Kopf getroffen Freude

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suum cuique

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Neuer Beitrag 15.10.2008 13:15
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hier steht sogar HD drauf Augen rollen

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suum cuique

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