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Heulen aus dem Primärantrieb M8

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Heulen aus dem Primärantrieb M8

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Kevin58 ist offline Kevin58 · 4 Posts seit 03.08.2020
fährt: FXBB Street Bob
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Neuer Beitrag 03.08.2020 16:25
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Servus miteinander. Es geht um meine 2019 FXBB Street Bob.
Bei einer Tour am Samstag hat mein Primärantrieb plötzlich ein relativ lautes Heulen von sich gegen. Das war aber nur im dritten und vierten Gang bei ca 50 km/h hörbar. Das Geräusch kam aus dem Primärantrieb. Selbst wenn ich die Kupplung gezogen hab war das Geräusch noch da. Als ich rechts ran gefahren bin und die Maschine in Neutral laufen lies, war nichts mehr zu hören. Nach einer Pause von ca ner Stunde war das Geräusch vorerst verschwunden ist aber wieder aufgetaucht als ich fast zuhause war. Nach etlichen Stunden in deutschen und amerikanischen Foren wurde ich nicht wirklich schlauer. Also hab ich einfach mal ein paar Sachen überprüft. 
Getriebe Ölstand ist im soll genau wie das Öl im Primär. der Riemen ist weder zu straff noch sieht man irgendwelche Anzeichen das er streift. Such Radlager vorne und hinten sind ok. Das Geräusch kommt nur wenn der Bock richtig warm wird so hört man nichts. Vielleicht hat hier jemand ne Ahnung was das sein könnte. Ich hab keinen Bock darauf, dass der freundliche mir ne Reparatur aufdrückt die nicht nötig wäre. Ich hab schon genug Lehrgeld bezahlt was das angeht.... Garantie hab ich noch aber wie gesagt hab keinen Bock mehr wieder abgeledert zu werden.

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 1961 Posts seit 26.02.2012
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1961 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 03.08.2020 16:31
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...„Heulen“ bei meinem M8 ebenfalls anscheinend auf der rechten Seite, egal ob unter Last oder nicht.
Ich habe lange gesucht und auf Verdacht mal den Riemenantrieb mit Silikonspray bearbeitet. Das Geräusch ist weg. 
So richtig erklären kann ich mir das nicht, denn der Riemen hat die richtige Spannung und das Hinterrad läuft absolut gerade.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

Kevin58 ist offline Kevin58 · 4 Posts seit 03.08.2020
fährt: FXBB Street Bob
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fährt: FXBB Street Bob
Neuer Beitrag 03.08.2020 16:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von joe.sixpack
...„Heulen“ bei meinem M8 ebenfalls anscheinend auf der rechten Seite, egal ob unter Last oder nicht.
Ich habe lange gesucht und auf Verdacht mal den Riemenantrieb mit Silikonspray bearbeitet. Das Geräusch ist weg. 
So richtig erklären kann ich mir das nicht, denn der Riemen hat die richtige Spannung und das Hinterrad läuft absolut gerade.

War dein „heulen“ ständig da oder erst nach einigen Kilometern?

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springerdinger ist offline springerdinger · 4099 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 03.08.2020 16:48
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Ich tippe auch auf den Sekundärantrieb (Belt).Freude

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harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
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fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 03.08.2020 16:59
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Welchen man nur an den Flanken mit Hirschtalk (Fa. Sesam) pflegen kann (sollte). Wenn es am Riemen lag, ist danach eigentlich Ruhe. 

LG

harleykill

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Am liebsten mit Vergaser.

Kevin58 ist offline Kevin58 · 4 Posts seit 03.08.2020
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fährt: FXBB Street Bob
Neuer Beitrag 03.08.2020 17:09
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Danke für den Tipp! Ich werd’s morgen gleich mal testen.

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harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
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fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 03.08.2020 20:31
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Einmal rundherum an den Flanken abschmieren. 

Meine hat vor zwei Jahren auch gewimmert, nach der Behandlung mit Sesam Hirschtalg ist seit 24 Monaten Ruhe.

Wenn es das nicht ist: Werkstatt

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Am liebsten mit Vergaser.

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 1961 Posts seit 26.02.2012
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fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 03.08.2020 20:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kevin58
zum zitierten Beitrag Zitat von joe.sixpack
...„Heulen“ bei meinem M8 ebenfalls anscheinend auf der rechten Seite, egal ob unter Last oder nicht.
Ich habe lange gesucht und auf Verdacht mal den Riemenantrieb mit Silikonspray bearbeitet. Das Geräusch ist weg. 
So richtig erklären kann ich mir das nicht, denn der Riemen hat die richtige Spannung und das Hinterrad läuft absolut gerade.

War dein „heulen“ ständig da oder erst nach einigen Kilometern?

..hatte immer ein paar Kilometer gedauert.
Ist mir auch erst nach der Erstinspektion aufgefallen. Allerdings scheinen mir die Einstellschrauben unberührt.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

Kevin58 ist offline Kevin58 · 4 Posts seit 03.08.2020
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Kevin58 ist offline Kevin58
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4 Posts seit 03.08.2020
fährt: FXBB Street Bob
Neuer Beitrag 04.08.2020 14:38
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Moin also das mit dem Silikonöl hab ich versucht wurde aber vom Regen unterbrochen. Es hat zwar wieder angefangen zu heulen aber bei weitem nicht so laut

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Kevin58 am 04.08.2020 17:36.

Kongo ist offline Kongo · 45 Posts seit 24.08.2018
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fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 04.08.2020 16:56
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Mein Tipp aus Zeiten der WildStar von Yamaha. Der Riemen ist bei der WildStar vielzahniger also filigraner und neigt darum extremst zu Quitschen:


1. Achse Lösen und Spannmechanismus

2. Moped aufbocken

3. richtige Riemenspannung herbeiführen - m.E. muss der Riemen um ein Viertel  mittig zwischen den Pullys zu verdrehen sein

3. dann im Schneidersitz hinter das Moped setzen und das Rad drehen. Ziel ist es, dass der Riemen mittig im hinteren Pully läuft. Das kann jedoch nicht gelingen, weil der Riemen immer nach außen oder nach innen laufen will. Also zuerst das Rad (per Hand) vorwärts drehen. Läuft er so längere Zeit mittig?
Dann das Rad rückwärts drehen. Läuft es auch jetzt mittig?
Die Endposition war für mich dabei immer eine leichter Anschlag rechts an der Innen-Flanke des hinteren Pullys .

4. Beim Festziehen der Achse und des Spannmechanismus darauf achten, dass das Rad die Position beibehält.

Hinweis:

Ich kenne ganz viele Werkstätten, die den Riemen viel zu stramm spannen. Auch das verursacht ein Riemenheulen und ist definitiv nicht materialschonend.

Nach meiner Technik braucht man keine Einstellwerkzeuge.


Gruß

Dietmar

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harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
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Neuer Beitrag 04.08.2020 20:11
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Und kein Silikonöl auf den Riemen bitte. 
Hirschtalg ist das Mittel der Wahl.

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

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EJP ist offline EJP · 664 Posts seit 29.05.2012
aus Murnau
fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
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aus Murnau

fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
Neuer Beitrag 05.08.2020 07:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
Und kein Silikonöl auf den Riemen bitte. 
Hirschtalg ist das Mittel der Wahl.

Warum?

__________________
Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Kongo ist offline Kongo · 45 Posts seit 24.08.2018
fährt: Fat Boy
Kongo ist offline Kongo
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45 Posts seit 24.08.2018
fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 05.08.2020 08:31
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Weil Öl die Eigenschaft hat, Staub und Dreck aufzusammeln. Das erhöht naturgemäß den Verschleiß. 

Ich glaube, die Zahnriemensprays sind auch ölhaltig. Also mache ich nix drauf.

Wenn man das Rad so wie von mir oben beschrieben einbaut, braucht man keine Mittelchen.

Gruß

Dietmar

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.08.2020 08:38
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Am Samstag war es sehr warm.
Auch das provoziert Geräusch am Material, welche bei kälteren Temperaturen nicht auftreten. 

Und auf den Zahnriemen sollte man definitiv nichts drauf sprühen

Kongo ist offline Kongo · 45 Posts seit 24.08.2018
fährt: Fat Boy
Kongo ist offline Kongo
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45 Posts seit 24.08.2018
fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 05.08.2020 09:49
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Also nach jedem Werkstattbesuch bzw. Reifenwechsel richte ich das Hinterrad selber aus.

Wie ich das beschrieben habe, macht das keine Werkstatt, weil es sehr aufwendig ist.

Im Ergebnis ist meinen Zahnriemen bei jeder Temperatur ruhig.

Also: einmal richtig machen - und Ruhe ist bis zum nächsten Reifenwechsel.

Dietmar

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