Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle - originale Maps - erschreckend!

Alle XL 1200: Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle - originale Maps - erschreckend!

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 1200: Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle - originale Maps - erschreckend!

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 453 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
453 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 04.08.2020 20:08
Zum Anfang der Seite springen

ich bin ja relativ neu mit harleys, deshalb besitze ich kaum technisches wissen über die motoren.

aber, seit etwa 30 jahren tune ich rennmotoren und rennwagen und kann die leistung eines motors um faktor 2 oder 3 erhöhen, wenn erforderlich.

so kenne ich mich mit gemischbildung, vorzündung, verdichtung, und auch den schädlichen dingen für motoren gut aus.

ich hatte mir die tage obiges modul gekauft und spiele nun damit herum.
bearbeite die maps um den motor an den klappenauspuff anzupassen.

die meisten von euch wissen sicher, daß sich die evolution-motoren schütteln, besonders bei niedrigen drehzahlen. und sie schuckeln auch im stadtverkehr.
das hat mich interessiert, wieso der motor das macht.

dank der AFR tabelle (benzin / luft) kann man das gemisch wunderbar beeinflussen.
so habe ich den standard von 14,6 auf 14,1 abgesenkt, was den motor sehr viel williger macht. er läuft dadurch recht smooth.....aber irgendwie schüttelt er sich beim beschleunigen immer noch.

so habe ich mir ne billige handy halterung gekauft....nur um mal zu schauen, was der motor macht, wenn ich damit fahre.
interessant ist :
throttle position
drehzahl
vorzündung
AFR
ansaugunterdruck

diese werte habe ich kontrolliert und die vorzündung macht erschreckendes.

bei gemütlicher fahrweise hat man fast keine vorzündung....so unter 20°, was bei 3000 umdrehungen sehr wenig ist.....das macht den motor heiß.
gibt man dann vollgas, kommt die überraschung....plötzlich springt die vorzündung auf 35° und höher.
was für ein schwachsinn, sowas zu programmieren.
kein wunder, daß die harleys öl spucken. wahrscheinlich haben die sportlich gefahrenen motoren reihenweise kolbenringschäden.

in einem üblichen kennfeld, wird die vorzündung bei kleiner drosselöffnung stark früh gestellt....so 35° und mehr.
gibt man dann gas, wird die vorzündung zurückgenommen....je nach drehzahl auf etwa 20-30°. natürlich hängt es auch von der verdichtung ab, wie weit man vorstellen kann. und auch vom benzin. super+ kann mehr vorzündung vertragen als super ohne das +.

ich habe mir die mühe gemacht und das zündungskennfeld umgeschrieben, so wie es klassich gehört.....und siehe da, der motor läuft sanft, schüttelt nicht mehr, der sound wurde von einem scharfen schnattern zu einem dumpfen bollern....und der anzug ist so enorm, daß die 48 die wände an der ampel hoch geht.....die kupplung hat alle mühe, das drehmoment zu halten.

außerdem scheint der verbrauch geringer zu sein.....noch kann ich es nicht genau sagen....aber so etwa 4L dürfte es sein.

im ergebnis fährt sich meine 48 nun wie ein drag-bike (passend zur dragbar).
die beschleunigung, selbst noch bei 160 und mehr, ist enorm.
der motor läuft viel kühler, was mich im stadtverkehr erfreut....wenn die eier nicht gebraten werden.

und ich denke, der V2 dankt es einem, endlich richtig eingestellt zu sein und nicht von einem verkorksten steuerprogramm vergewaltigt zu werden.
jedenfalls sehen die kerzen ausgezeichnet aus.
Attachment 344659

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DarkStar679 am 04.08.2020 20:40.

renneeh ist offline renneeh · 205 Posts seit 12.06.2020
aus Freising
fährt: Forty eight 2020, Sportglide 2018
renneeh ist offline renneeh
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
205 Posts seit 12.06.2020 aus Freising

fährt: Forty eight 2020, Sportglide 2018
Neuer Beitrag 04.08.2020 20:50
Zum Anfang der Seite springen

Servus Darkstar679,

hast du eigentlich auch einen richtigen Namen?

Habe mir auch vor gut vier Wochen eine neue 48 gekauuft und bin mit den Fahrleistungen vorallem im unteren Drehzahlbereich sehr unzufrieden. Das FP3 kommt nach der erten 1600 Km Inspektion ans Bike und dann erhoffe ich mir mit einer neuen Map und der anschließender Autotune Fahrt eine Verbesserung.
Lass uns doch mal mit daran teil haben wie du bei dir die Zündung eingestellt hast ( Screenshots ), sind diese einstellungen dann auch Safe was die Haltbarkeit des Motors angeht?

Beste Grüße René

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 453 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
453 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 04.08.2020 20:56
Zum Anfang der Seite springen

hi rené,

ich heiße chris.

das autotune hilft schon viel und verbessert die gemischbildung.

bezüglich zündung.....wenn der motor das HD eigene steuerprogramm überlebt....dann ist der motor wie ein panzer gebaut und verkraftet meine änderungen locker.

die polizei wird sich heute gewundert haben, weil ich so 20x an denen vorbei gefahren bin, bei meinen tests. aber die standen an der besten teststrecke mit einer exakten ebene, einer guten steigung und einem gefälle.
auf dem autobahnstück teste ich gerne motoren.

wenn ich die tage zeit habe, mache ich screenshots.

renneeh ist offline renneeh · 205 Posts seit 12.06.2020
aus Freising
fährt: Forty eight 2020, Sportglide 2018
renneeh ist offline renneeh
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
205 Posts seit 12.06.2020 aus Freising

fährt: Forty eight 2020, Sportglide 2018
Neuer Beitrag 04.08.2020 21:10
Zum Anfang der Seite springen

Servus Chris,

ich frage mich warum HD die Zündung so eingestellt hat...das muss ja seine Gründe haben oder geht es da "nur" um die Abgaswerte?

Die Zündung hast du ja im FP3 eingestellt, von den Tabellen würden mich ein paar Screnshots interessieren.

Beste Grüße René

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 453 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
453 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 05.08.2020 00:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von renneeh
ich frage mich warum HD die Zündung so eingestellt hat...das muss ja seine Gründe haben oder geht es da "nur" um die Abgaswerte?

tja, ich habe keine ahnung.
zu den zeiten, wo man noch fliehkraft gesteuerte verteiler hatte, hätte man sowas nicht gemacht.

ich könnte mir vorstellen, daß in der tat der zündzeitpunkt effekte auf die abgase hat.
trotzdem halte ich diese verstellung für sehr ungewöhnlich.

und man merkt halt, der motor kommt damit nicht gut klar. besonders krass, wenn man den vergleich kennt, zu einer üblichen einstellung.

Johnnybegood ist offline Johnnybegood · 187 Posts seit 13.03.2020
fährt: Dyna Switchback 103 2015, Dyna Low Rider 2005
Johnnybegood ist offline Johnnybegood
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
187 Posts seit 13.03.2020
fährt: Dyna Switchback 103 2015, Dyna Low Rider 2005
Neuer Beitrag 05.08.2020 07:46
Zum Anfang der Seite springen

Ein sehr interessanter Beitrag. Ich bin auf die Screenshots gespannt! smile

__________________
Play stupid games, win stupid prizes.

Werbung
DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 453 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
453 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 05.08.2020 08:03
Zum Anfang der Seite springen

anbei die tabellen:
serie AFR

optimiert AFR

serie vorzündung

optimiert vorzündung
Attachment 344665
Attachment 344667
Attachment 344668
Attachment 344670

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von DarkStar679 am 05.08.2020 09:01.

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.08.2020 08:54
Zum Anfang der Seite springen

Hm.
Ich denk mal die Serienstreuung bei Harley ist auch gewaltig. 
Meine 48 z.b. kann ich entspannt mit 1700 umin im 3.Gang fahren.
Andere sagen das geht nicht. 
Ansonsten fährt sie auch bei höheren Drehzahlen ruckelfrei,ohne patschen,ohne geruckel usw..
Trotz Jekill drauf. 
Ne Abstimmung bei der 48 würde mich persönlich aber auch mal interessieren ,weil der Motor im Gegensatz zur Heritage einfach klapprigen ist.
Ich bin aber eher am powervision interessiert. 
Das Fuelpack ist mir schon zu aufwendig wenn ich nur die Videos dazu anschaue großes Grinsen

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1747 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1747 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 05.08.2020 09:17
Zum Anfang der Seite springen

.....und diese Infos hätten nicht in den bestehenden Thread gepasst?

Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle

Der Sportster-Bereich wird immer unübersichtlicherAugen rollen

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 453 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
453 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 05.08.2020 09:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von -Blacksteel-
.....und diese Infos hätten nicht in den bestehenden Thread gepasst?

gepaßt schon, aber dann sind die infos irgendwann futsch, wenn 40 seiten ergänzt werden.
deshalb dachte ich ein eigenständiger beitrag wäre leichter zu finden.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 05.08.2020 09:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
ich könnte mir vorstellen, daß in der tat der zündzeitpunkt effekte auf die abgase hat.
trotzdem halte ich diese verstellung für sehr ungewöhnlich.

Die 14.6 in der AFR Tabelle schalten das ECM in den closed loop modus, dann berücksichtigt das ECM die Werte der Lambda Sonden.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 453 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
453 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 05.08.2020 11:50
Zum Anfang der Seite springen

bin eine runde ohne tests oder was gefahren. das motorrad macht spaß. man könnte sogar den 5. gang bei 50 kmh fahren.....aber dann stampft der motor etwas....4. gang geht super.

mir ist aufgefallen, daß motorrad ist bei geöffneter klappe viel leiser geworden. um meinen eindurck zu verifizieren, habe ich eine lärmmessung gemacht.

leerlauf:
vorher: 84dBA
jezt: 79-81dBA

3500 rpm:
vorher 104 dBA
jetzt 96 dBA

5000 rpm:
vorher 112 dBA
jetzt 110 dBA

und wie gesagt...der sound ist um welten besser.

besonders hunde scheinen jetzt wieder meine freunde zu sein....die haben öfters mal gebellt, wenn ich vorbeigefahren war....jetzt nicht mehr.

wenn ich 100 kmh fahre, höre ich den motor fast nicht mehr, so leise ist er geworden. mit der serieneinstellung habe ich sogar nach langer fahrt die klappe geschlossen, weil es mir zu laut wurde. schon seltsam, was so ein bisschen einstellen alles verändert.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DarkStar679 am 05.08.2020 12:10.

Sam V ist offline Sam V · 1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 05.08.2020 11:58
Zum Anfang der Seite springen


__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 453 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
453 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 05.08.2020 12:06
Zum Anfang der Seite springen

die zündwinkel tabelle ist interessant.

mein verstellkurve ist flacher.

allerdings bleibe ich bei meiner variante. die funktioniert gut.

Sam V ist offline Sam V · 1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 05.08.2020 12:28
Zum Anfang der Seite springen

Rein aus neugier. Hast du mal ausprobiert, was passiert, wenn du bei der originalen AFR, und somit beim aktivierten ECM im closed loop modus bleibst und nur die Zündkurve anpasst?

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
99
174975
09.03.2024 14:10
von Nessmuk
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
0
467
22.02.2024 08:47
von Th0r82
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
0
522
18.02.2024 10:55
von The*Dyna
Zum letzten Beitrag gehen