Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Führerschein

Führerschein

« vorherige
GerdTB7 ist offline GerdTB7 · seit
GerdTB7 ist offline GerdTB7
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.08.2020 21:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kitkat
Wie kann der Fahrlehrer, bei AB Fahrten mit einem Motorradfahrschüler, denn nebenher die Buchhaltung machen. Kapiere ich irgendwie nicht.

Zur Zeit als ich den Schein machte war es ueblich, dass auf dem Mopped ein Fahrschueler war und das Auto auch von einem gefahren wurde.
Evtl. gibt es das heute auch noch?

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1233 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1233 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 07.08.2020 02:03
Zum Anfang der Seite springen

Also der Job des Fahrlehrers ist, seine SchülerInnen zu beurteilen, ob sie prüfungsreif sind. Ohne OK des Fahrlehrers kriegst Du keinen zur Prüfung angemeldet. Fallen sie dann durch, hat er zumindest eine Mitschuld. Er hätte seinem Schützling sagen müssen: Da und da musst Du Dich noch verbessern und dafür brauchst Du noch so und soviele Fahrstunden, damit Du das lernst. Hat er doch offensichtlich nicht gemacht. Ich sage ausdrücklich Mitschuld, denn auch der Prüfling kann mal einen schlechten Tag haben. Es gibt Prüflinge, die können alles und fallen nur wegen Prüfungsangst durch. Es gehört aber zur Aufgabe des Fahrlehrers, sich mit seinem Schützling so auszutauschen, dass er auch das einschätzen kann. Notfalls helfen zur Erhöhung des Sicherheitsgefühls ein paar weitere Fahrstunden bevor zur Prüfung angemeldet wird. Das ist in jedem Fall besser als die psychologische Belastung des Durchfallens, gerade für solche Kandidaten. Die zusätzlichen Fahrstunden muss man dann trotzdem bezahlen. 

Zu meiner persönlichen Erfahrung im Bekanntenkreis  gehört auch, dass sich Leute schon ab 30 immer schwerer mit dem Motorradfahrenlernen tun. Allen Bewegungstars im Sport ist gemein, dass die allerspätestens in der Pubertät mit ihrem Sport angefangen haben. Ich habe noch keinen erlebt, der das Motorradfahren bei einem Einstieg ab 30 noch befriedigend hingekriegt hat. Meistens wird durch Kurven geschlichen und nicht ausreichend beschleunigt, die Einhaltung der Regeln ist nicht das Problem, aber das Erlernen des - Ich nenne es mal „Bewegungsgefühls“ - . Und das ist laut Sportwissenschaften immerhin 6 mal komplexer als beim Autofahren. Mit jedem Gliedmaß muss ich was komplett anderes tun und dann noch das Fahren durch die Kurve in der dritten Dimension wie beim Flugzeug, bei dem ich aber die Kurve wenigstens komplett einsehen kann.

Avatar (Profilbild) von markus
markus ist offline markus · 310 Posts seit 08.01.2006
fährt: HD
markus ist offline markus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
310 Posts seit 08.01.2006
Avatar (Profilbild) von markus

fährt: HD
Neuer Beitrag 07.08.2020 12:23
Zum Anfang der Seite springen

Na ja

Stimmt schon. Die ersten Jahre nach dem Führerscheinerwerb, meine Frau war 40, waren für mich sehr hart.
Jetzt mit ü50 fährt, kurvt, überholt und gast sie an fast wie ich.
Außer bei genetisch bedingter Unfähigkeit liegen die Probleme meistens am "wollen".

Als ich meinen großen Lappen machte hats geregnet was runter geht.
Da ich aus meinem Helm fast nix mehr sah bin ich auch langsam gefahren.
Der Prüfer hat meine defensive Fahrweise ausdrücklich gelobt.
Man darf ja auch 70km/h auf der Landstraße fahren.
Ich denke der Wechsel der Fahrschule war richtig.

M.

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
25
15276
01.04.2016 22:03
von Dirk
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
führerschein a (Mehrere Seiten 1 2 3 4)
von pyro
52
15938
05.08.2013 13:41
von Allgaier
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Bestandener Führerschein (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Rene1970
30
9411
15.04.2013 11:13
von Harleyluja
Zum letzten Beitrag gehen