Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLST/C Heritage: Vergleichswerte EU- vs. US-Modell

FLST/C Heritage: Vergleichswerte EU- vs. US-Modell

Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Zum Ende der Seite springen

FLST/C Heritage: Vergleichswerte EU- vs. US-Modell

Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
HeikeU ist offline HeikeU · seit
HeikeU ist offline HeikeU
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.08.2020 18:26
Zum Anfang der Seite springen

Gibt es hier jemanden, der eine europäische FS2, FLSTC, Baujahr 2009, fährt und mir eine Kopie seines Fahrzeugscheins zur Verfügung stellen kann.
Ich benötige diesen, um ein Vergleichsgutachten erstellen lassen zu können, damit meine Penzl-Anlage eingetragen werden kann. Da es sich bei meinem Moped um ein US-Modell handelt, reicht das Mitführen der BE nicht aus. Sollten die Vergleichswerte vom europäischen Modell ungefähr mit meinem übereinstimmen, kann der SV ein Vergleichsgutachten erstellen. Sonst muss eine Geräuschmessung erfolgen und das ist ein wenig problematisch, weil die nicht überall durchgeführt wird und es außerdem neue Vorschriften wegen der Teerfläche gibt, auf der die Messung erfolgen muss Baby  , und die hat der SV noch nicht.

Kongo ist offline Kongo · 45 Posts seit 24.08.2018
fährt: Fat Boy
Kongo ist offline Kongo
Mitglied
star2star2star2
45 Posts seit 24.08.2018
fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 07.08.2020 13:43
Zum Anfang der Seite springen

Das ist aber sehr spitzfindig. Ich habe die gleiche Situation und fahre ohne Eintragung. Bei der normalen TÜV-Prüfung wurde auch nichts bemängelt. Natürlich bin ich mit geschlossenen Klappen zum TÜV gefahren.

Gruß

Dietmar

HeikeU ist offline HeikeU · seit
HeikeU ist offline HeikeU
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.08.2020 14:16
Zum Anfang der Seite springen

Dietmar, der TÜV hat auch nichts bemängelt (bis auf den Meilentacho :rolleyessmile, der meckert noch nicht mal, wenn ich mit offenen Klappen angefahren komme.
Aber bei US-Modellen ist es halt so, dass technische Änderungen wie z.B. Lufi oder Auspuffanlage abgenommen werden müssen - deutsche Gesetzgebung eben.
Hätte ich ein deutsches Modell, würde die BE für die Penzl reichen. Aber da Deutschland den Motorradfahrer aktuell als neues Feindbild entdeckt hat, möchte ich nicht, dass mir die Rennleitung das Moped stilllegt, wenn sie kleinlich drauf ist.
Wenn mein SV die Kopie des Fahrzeugscheines eines deutschen Modells hätte mit oben genannter Bezeichnung und Baujahr, kann er - wenn die eingetragenen Werte ungefähr übereinstimmen - ein Vergleichsgutachten anfertigen, damit ich die Anlage eintragen lassen kann.

Kongo ist offline Kongo · 45 Posts seit 24.08.2018
fährt: Fat Boy
Kongo ist offline Kongo
Mitglied
star2star2star2
45 Posts seit 24.08.2018
fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 07.08.2020 15:36
Zum Anfang der Seite springen

Ist schon klar. Wenn die Rennleitung ganz genau ist, fällt es auf. Dann muss sie auch feststellen, dass ein Import ist. Ich selbst habe schon mal einen Auspuff eintragen lassen - also bei normalen TÜV. Die haben eine Lärmmessung im Standgas durchgeführt und festgestellt, dass noch ein bischen Spielraum zur Verfügung steht. Was spricht denn der Eintragung entgegen, wenn die geschlossene Penzl den im Brief/Schein eingetragenen Lautstärkewert einhält?

Gruß Dietmar

HeikeU ist offline HeikeU · seit
HeikeU ist offline HeikeU
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.08.2020 18:48
Zum Anfang der Seite springen

Eine Messung wäre auch nicht das Problem, allerdings gibt es in meiner Nähe keine Prüfstände, die die Messung durchführen. Und seit Juli gibt es auch noch eine Änderung hinsichtlich des Teers als Untergrund für die Messung.
Für die Prüfung des Untergrunds fährt jetzt ein TÃœV-Mitarbeiter mit einem auf einer zugelassenen Fläche geprüften Motorrad die Prüfstände ab und führt Vergleichsmessungen durch. Stimmen die Werte mit dem vorhandenen Untergrund beim Prüfstand nicht überein bzw. weichen zu stark ab, muss ein neuer entsprechender Untergrund aufgebracht werden, damit Messungen durchgeführt werden dürfen böse. Kein Witz böse

Mein SV z.B. muss jetzt abwarten mit der Messung, bis der Prüfer bei ihm war, und das kann bis zu 8 Wochen dauern.
Alternative ist jetzt also, dass ich ihm die Werte eines vergleichbaren EU-Modells bringe = Fahrzeugschein (die Seite mit den Halterdaten brauche ich natürlich nicht), damit er ein Vergleichsgutachten anfertigen kann, wenn die Werte nicht zu stark abweichen.

Kongo ist offline Kongo · 45 Posts seit 24.08.2018
fährt: Fat Boy
Kongo ist offline Kongo
Mitglied
star2star2star2
45 Posts seit 24.08.2018
fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 08.08.2020 05:00
Zum Anfang der Seite springen

Das hört sich alles sehr 'abenteuerlich' an.

Bei mir war es so, dass die erste kleine TÜV-Stelle nicht eintragen wollte, weil angeblich die Zertifizierung des Prüfers nicht da ist.

Also hier zur größten TÜV-Stelle gefahren. Der sagte, die Erstauskunft wäre Quatsch. Er hat mir angedeutet, dass die Eintragung aufwendig sei und deswegen personell nicht so gut ausgestattete Stellen deswegen die Eintragung abwehren wollen.

Der Prüfer vom großen TÜV hat das dann gemacht. Einfach Moped vor die Halle (gepflasterte Fläche) geschoben, damit sie frei steht und eine Schallreflexionen auftreten. Dann das Mikro - ohne Maßband - im ungefähren Abstand im 45 Grad Winkel vor den Auspuff gehalten. Das wars.

Gruß

Werbung
HeikeU ist offline HeikeU · seit
HeikeU ist offline HeikeU
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.08.2020 12:10
Zum Anfang der Seite springen

Ja, Kongo, es war vor einiger Zeit alles noch einfacher.
Ich hatte mir auch nur erhofft, hier von jemandem die Kopie eines Fahrzeugscheines von einer 2009er EU zu erhalten, um die Zeit abzukürzen.
Jetzt muss ich halt warten bis wahrscheintlich Oktober, bis bei meinem SV die Fläche geprüft wurde und werde dann zur Messung dort hinfahren.
Ich könnte auch Vergleichswertunterlagen über diverse Onlineportale anfordern, die liegen aber bei ca. 350 EUR, und die Kohle wollte ich mir sparen.

Kongo ist offline Kongo · 45 Posts seit 24.08.2018
fährt: Fat Boy
Kongo ist offline Kongo
Mitglied
star2star2star2
45 Posts seit 24.08.2018
fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 09.08.2020 12:49
Zum Anfang der Seite springen

"Vor einiger Zeit" war bei mir letztes Jahr. Wenn US-HDs eingedeutscht werden, muss die Software geändert werden, die Grundplatte des Luftfilters und der US-Auspuff wird dann mir der entsprechenden Nummer eingetragen, wenn er nicht zu laut ist und den EG-Vorgaben entspricht. Da gibt es keine Vergleiche. 

Ich würde mal ".. deinen SV ...." - ich glaube du meinst Sachverständigen - wechseln. Nehme es selber in die Hand und fahre zum TÜV. 

Ansonsen bleibe ich dabei, dass deine Beiträge äußerst abenteuerlich klingen.

Dietmar

HeikeU ist offline HeikeU · seit
HeikeU ist offline HeikeU
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.08.2020 19:23
Zum Anfang der Seite springen

Sorry, Dietmar, wenn ich hier "äußerst abenteuerlich" klingende Dinge von mir gebe. Es handelt sich hierbei um Auskünfte eines Sachverständigen, der übrigens seit vergangenem Jahr Partner des TÜV Hessen ist, wo anscheinend die neuen Vorgaben gelten. Und zum Thema "Nehme es selber in die Hand und fahre zum TÜV":
TÜV Engelskirchen: keine Lautstärkemessung
TÜV Gummersbach: keine Lautstärkemessung
GTÜ Waldbröl: keine Lautstärkemessung
TÜV Siegburg: Aussage: bitte an Köln wenden
TÜV Rheinland Köln: Hat offenbar keine Lust oder will nicht. Hier komme ich nicht weiter.Aber so wie ich deinen letzten Satz verstehe, bilde ich mir das wahrscheinlich alles nur ein und stelle diese Frage im Forum nur, weil ich Langeweile habe.
Wahrscheinlich bilde ich mir auch nur ein, eine Heritage zu fahren, in der Realität reite ich ein Einhorn.

Kongo ist offline Kongo · 45 Posts seit 24.08.2018
fährt: Fat Boy
Kongo ist offline Kongo
Mitglied
star2star2star2
45 Posts seit 24.08.2018
fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 09.08.2020 19:51
Zum Anfang der Seite springen

Das deckt sich doch überwiegend mit meinen zuvor gemachten Bericht. Aufwendig und keine Lust. Ich bin einfach hingefahren. Wenn die auf einer Pflasterfläche messen und noch Luft nach oben ist, tragen die ein.

Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Leon_ ist offline Leon_
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Neuer Beitrag 10.08.2020 06:45
Zum Anfang der Seite springen

Ich stimme Kongo da zu Augenzwinkern 
Ich denke, wenn du beim TÜV anrufst und denen das so ausführst, wie hier bei uns, dann haben die sicherlich keine Lust! fröhlich Wahrscheinlich wissen die meisten, mit denen du dort geredet hast, nicht mal, was du von ihnen möchtest. 
Fahr zum TÜV und sag, du möchtest einen Auspuff eintragen lassen. Fertig. Am besten in Köln, scheint für dich ja gut zu erreich sein, da du offenbar ebenfalls aus dem Bergischen kommst. Die sind in Köln sehr gut aufgestellt. Ich habe mal als freier Berater für den TÜV Rheinland in Köln gearbeitet und weiß, dass sie solche Eintragungen definitiv durchführen (EURO 3 und 4 ausgenommen).

__________________
Meilleures salutations, 

Leon

----------------


"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"

HeikeU ist offline HeikeU · seit
HeikeU ist offline HeikeU
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.08.2020 20:11
Zum Anfang der Seite springen

Ich war persönlich beim TÜV Rheinland in Köln-Poll und habe um einen Termin für die Einzelabnahme wegen Penzl-Anlage und Lufi gebeten. Und die Anfrage habe ich auch bei allen anderen TÜV-Prüfstellen gestellt. Nicht mehr und nicht weniger.

Der Prüfer beim TÜV-Rheinland dort sagte mir, dass ich mich (wegen US-Modell) an die "Zweiradgruppe Typprüfstelle" wenden muss.
Habe ich dann auch gemacht, musste mir erst einmal einen langen Vortrag anhören wg. verstellbarer Auspuffanlage, Lärmbelästigung, etc., und ich solle ihm die Unterlagen (Gutachten für Lufi und Betriebserlaubnis für Auspuff) zuschicken, erst würde sich das dann ansehen und bei mir melden.
Heute die Antwort erhalten:

"Leider haben Sie lediglich die "EG-Checkkarte" (hierbei handelt es sich um die BE) der Fa. Penzel vorgelegt. Wir benötigen jedoch die Genehmigung (e20*97/24*2006/27/9/III*0002*02) selbst, um deren Umfang prüfen zu können. ... laber, laber, laber".

Habe diese jetzt bei Penzl angefordert. Mal schauen, was die mir antworten.

Und in diesem Forum scheine ich wohl für ein "bisschen blond" gehalten zu werden. Müssen sich Männer hier auch als doof hinstellen lassen? Selbstverständlich habe ich nur nach einer Eintragung für Auspuff und Lufi gefragt.

Und tschüss!

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Zunge raus!
Passendes Modell Umbau Chopper (Mehrere Seiten 1 2 3 4)
von ShoviKopf
48
12386
13.07.2023 21:25
von ShoviKopf
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
FLHX/S/ST/SE Street Glide: HILFE - Umbau USA-Modell auf deutsche Zulassung (Mehrere Seiten 1 2)
von V-man
22
29491
17.03.2023 21:51
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Biete Sonstiges: Holy Freedom Jacke Modell Prison *L* NEU
von garagecult
0
471
14.01.2022 16:33
von garagecult
Zum letzten Beitrag gehen