Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Leistung M8 114

« erste ... « vorherige 3 4 [5] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 3 4 [5] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Leistung M8 114

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
tcj ist offline tcj · 2456 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2456 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 06.10.2020 12:31
Zum Anfang der Seite springen

also der 131er ist IMO kein Motor für einen Tourer mit langer Lebensdauer Augenzwinkern
eher ein Fun-Motor - ob der aktuelle 131er selbst bei einer CVO Einzug findet ???

Irgendwann ist auch Schluß mit der Hubraumerweiterung - hier kommt mir der immer wieder getätigte Hubraumsprung doch etwas viel vor ...
es gibt schließlich noch mehr Aubaustufen ... 119, 124, 128

aber lassen wir uns überraschen Freude

sk68 ist offline sk68 · 909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
sk68 ist offline sk68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
Neuer Beitrag 17.10.2020 09:03
Zum Anfang der Seite springen

Moggän!

Vor einiger Zeit - 1 bis 3 Jahre - ging es hier im Forum (im allgemeinen TC/M8-Bereich) schonmal um das Thema 114/117 cui. Irgendjemand warf den 120R in den Raum und dann verlinkte jemand einen Motor einer amerikankschen Tuningfirma mit ca. 2,5 Liter Hubraum. Das besondere: das war kein aufgebohrter HD-Motor, sondern zumindest optisch eine Eigenkreation oder ein erheblicher Umbau. Jedenfalls wurde hier der Hubraum durch relativ verhältnismäßige Vergrößerung von Bohrung UND Hub erzielt. Gibt es darüber irgendwelche Infos?

Beste Grüße
Sören

Döppi ist offline Döppi · 21682 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21682 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 19.10.2020 16:17
Zum Anfang der Seite springen

Jim's Motor ?

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

sk68 ist offline sk68 · 909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
sk68 ist offline sk68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
Neuer Beitrag 19.10.2020 19:20
Zum Anfang der Seite springen

Nein, nix aufgebohrtes. Der hatte vor allem richtig Hub!

Vielleicht das hier 
https://leadingedgehp.com/collections/fr...ng-edge-151-kit

151 cui, also keine halben Sachen großes Grinsen  Gibts aber wohl nicht mehr. Ist wahrscheinlich auch nicht weiter schlimm. (Aber n 2,5-Liter-Motor wäre ich gern mal Probe gefahren.)

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von sk68 am 19.10.2020 20:16.

Döppi ist offline Döppi · 21682 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21682 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 20.10.2020 18:50
Zum Anfang der Seite springen

Dann musst mal Triumph Rocket 3 fahren. 😉😎

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

sk68 ist offline sk68 · 909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
sk68 ist offline sk68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
Neuer Beitrag 20.10.2020 19:16
Zum Anfang der Seite springen

Neiiiin. Ich bin doch 1-Zylinder-Freak. Es gibt aber nix amtliches mehr, also fahr ich ganz ausnahmsweise nen 2-Zylinder. Und das schmerzt schon. Noch mehr Zylinder vertrag ich nicht. Hab da ne ganz schlimme Allergie! großes Grinsen

PS: Apropos 1-Zylinder .... der 131-cui-Satz wäre doch ne tolle Ausgangsbasis für nen schönen Einzylinder!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von sk68 am 20.10.2020 19:27.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Machlovio
Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Machlovio ist offline Machlovio
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
454 Posts seit 06.08.2013
Avatar (Profilbild) von Machlovio

fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 25.10.2020 16:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sk68
Moggän!

Vor einiger Zeit - 1 bis 3 Jahre - ging es hier im Forum (im allgemeinen TC/M8-Bereich) schonmal um das Thema 114/117 cui. Irgendjemand warf den 120R in den Raum und dann verlinkte jemand einen Motor einer amerikankschen Tuningfirma mit ca. 2,5 Liter Hubraum. Das besondere: das war kein aufgebohrter HD-Motor, sondern zumindest optisch eine Eigenkreation oder ein erheblicher Umbau. Jedenfalls wurde hier der Hubraum durch relativ verhältnismäßige Vergrößerung von Bohrung UND Hub erzielt. Gibt es darüber irgendwelche Infos?

Beste Grüße
Sören

Gewiss der hier:
https://www.youtube.com/watch?v=I-Xr1bmbZ_s&t=784s

https://www.youtube.com/watch?v=XUYC0zWhNio

tcj ist offline tcj · 2456 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2456 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 09.05.2021 20:59
Zum Anfang der Seite springen

Das leidige Thema Leistung und Tuning beim M8 cool

wie angekündigt nun nach der Einfahrphase meine Erfahrungen.
Vielleicht kann der eine oder andere davon profitieren.
Die Ausgangsposition:
2020 FLTRK - TwinCooled - RDRS (dh. eher ungünstig, da ein Tourer ein mehr an Verbrauchern aufweist, Anpassung nur über drehmomentbasierende Kalibrierungen möglich ... )

114 cui
Originalkrümmer mit Sammler/Kat
SE-Ventilator Extreme Luftfilter
J&H SlipOn's
TTS 100 Nockenwelle
S&S PremiumLifter/HL2T

Warum habe ich für ein derartiges Upgrade/Tuning entschieden ?
Ich hatte 4 Jahre den Vorgänger, eine FLTRU knapp 50tkm bewegt,
eine absolut zufriedenstellende, zuverlässige Maschine mit null Problemen Freude .
Prinzpiell war der Wunsch nach mehr Überholreserven und doch ein mehr an Dynamik angesicht des hohen Eigengewicht von ca. 430kg für den Modellwechsel ausschlaggebend

Betreffend Tuner habe ich mich für den TTS MasterTune entschieden (auch auf Anraten des smile ) sowie meine Erfahrungen mit dem SEPST (welcher usrprünglich selbiger Schmiede entstammt) Dieser unterstützt auch die bei den RDRS-Bikes notwendigen drehmomentbasierenden Kalibrierungen aufgund der implementierten TractionControl.

Über einen offenen Luffi brauchen wir ohnehin nicht diskutieren, der Ventilator Extreme sieht optisch nett aus und sollte auch bei höheren Drehzahlen für maximalen Luftdurchsatz bürgen.
Eine elektronische Auspuffanlage ist in heutiger Zeit ohnehin die einzig legale Variante wenn man es etwas präsenter im Klang und mit weniger Strömungswiderstand im Abgassystem angehen möchte (ich trauere noch immer meinen V&H Monster Ovals an der FLTRU nach). In diesem Fall für Euro4 fiel die Entscheidung auf J&H.
Der TTS-100 Nockenwelle habe ich deswegen den Vorzug gegeben da sie lt. Leistungsdaten ein relativ homogenes und hohes Drehmomentverhalten zwischen 2000 und 4000 rpm bietet - jener Bereich in welchem ich ! mich primär bewege (sie ist jedoch kein Burner für Powerfreaks oder Drehmoment-Peaks)
Prinzipell ist diese Nockenwelle in Kombination mit Stock Federn&Stössel "freigegeben", da derartige Nocken jedoch tlw. "spezielle" Nockenwellenkonturen aufweisen habe ich sicherheitshalber höherwertige S&S Stössel verbauen lassen.

Wie funktioniert diese Kombination ?

Fangen wir mal mit den "Probs" an Augen rollen :
TTS Nockenwelle, TTS Tuner und jener Luffi sind bei uns eher Exoten,
bei mir ist das Problem einer sehr schlechten Gasannahme bei kaltem Motor und niedriger Drehzahl aufgetreten - Vergleichbar mit zu wenig Choke beim Vergaser - beim Anfahren mit kaltem Motor war die Drehzahl fast immer am verrecken (vom Fahrverhalten, wie wenn plötzlich gebremst wird, also nicht ganz ungefährlich wenn man Abbiegend anfährt). Abhilfe hat hier eine Erhöhung der Warmlaufanreicherung im Temperaturbereich zwischen 10 und 48°C gebracht (im Netz keine Hinweise auf derartige Probs - fast alle Tuner fahren hier idente Einstellungen, ich musste hier doch um einiges mehr anfetten ... hier auch thx an den TTS Support) Ich kann aber nicht kundtun - welche der Komponenten das Problem verursacht hatte ... nun funzt es zufriedenstellend
Lautstärke ... verglichen mit der serienmäßigen Nockenwelle, die TTS-100 ist um ca. 3dB Standgeräusch lauter Augenzwinkern und damit auch dementsprechende Auswirkung auf das Fahrgeräusch - vor allem mit magerem Originalmap zwar ein präziser & harter Schlag aber auch merkbar als + an Lautstärke, für die Langstrecke (mir) mit offener Klappe eigentlich zuviel des Guten ... (aber es gibt ja noch die 50% oder closed Stellung der Auspuffklappen)

Nun zum Positiven Freude :
Nachdem ich letzte Saison selbiges Modell im Originalzustand ca. 10tkm bewegt habe, kann ich nur sagen ... Jetzt ... Einfach Geil ... für ein +400kg Gerät schiebt das Teil nun beginnend mit 1800rpm mächtig an und legt nochmals gegen 3000rpm einen Tick dazu ... kein Vergleich zur Serie. Auch obenrum dreht sie wesentlich freier und mit konstantem Druck aus.
Das Dahingleiten im Ortsgebiet bei 1500rpm im 5. Gang ist ohne Geruckel problemlos möglich, einfach Gas geben und sie schiebt  ...
Generell hat sich diese Entscheidung betreffend Stage II Nockenwellenupgrade gelohnt.

Thema Softwareanpassung - hier bei einem mit RDRS ausgerüsteten Teil ein leidiges Kapitel Augen rollen - damit habe ich eigentlich nicht gerechnet.
Mapping habe ich von Anfang an mit 2 gemäßigten VTune Fahrten angepasst (da das Bike neu umgerüstet wurde - Einfahren) um eine Grundabstimmung für diese Kombination zu erhalten.
Dennoch ist Mapping bei RDRS Bikes mit Vorsicht zu genießen - der Grund liegt bei dessen erforderlicher drehmomentbasierenden Kalibrierung - hier fehlt mir das KnowHow und auch kennt sich hierzulande anscheinend keiner damit wirklich aus ... wie sind die Zusammenhänge diverser Tabellen nun aufgebaut usw. - bzw. schweigen sie sich bei Nachfrage aus, entsprechende Doku/Hilfe ist auch beim TTS-Tuner adhoc zu den spezifische Tabellen nicht vorhanden (soll aber lt. TTS demnächst kommen ...)
Nachdem das Teil nun knapp 2tkm hinter sich hat, haben wir es wie beim Kauf ausgehandelt auf einen Prüfstand gestellt.
Mit dem von mir verwendeten "Basismap-Rev A" hatte das Ding vorab 94PS auf's Hinterrad gewuchtet, am Prüfstand gingen wir mit einen neuen seit 2 Wochen verfügbaren BasisMap (Rev B) - dieser lieferte 96,5PS, schlussendlich blieb es auch bei etwas über 97PS und 159NM - man sieht hier typischerweise - wie ich schon öfters geschrieben habe, dass oftmals Basismaps betreffend Leistung/Drehmoment bei WOT kaum zu verbessern sind da bei diesen in jenem Bereich bereits "fette" Werte für OL gesetzt sind.
Im Teillastbereich sieht dies natürlich anders aus, hier sind die Maps primär im CL und mager eingestellt. Dementsprechend kann dann rasch nachgebessert werden und dies ist auch für den Fahrer aufgrund besserem Ansprechverhalten deutlich spürbar.
Dennoch - mein "RDRS" Map ist ohne Berücksichtigung einer Optimierung per möglichen TractionControl Aufzeichnung bzw. Requested Torque Control Tab modifiziert worden Augen rollen - IMO sollten Anbieter für Prüfstandsläufe auch diese "2020er Neuerungen" unterstützen.
Ich schätze das hier noch Potential vorhanden wäre welches durch Anpassung der kombinierten Drehmomentlimitierung bei RDRS Bikes möglich ist.

Nebenbei - eine nach mir getestet StreeGlideSpecial Stage I lieferte überhaupt nur 75PS und konnte  auf 83PS angehoben werden ... (Leistung am Rad wohlgemerkt - am Prospekt ist Leistung am Motor mit  89PS angegeben)

Vorab ein Dyno Chart des aktuellen Zustandes - ist natürlich WOT (wobei primär Anpassungen im Teillastbereich erfolgt sind und diese auch spürbar sind)
Das Chart zeigt eine stabile Leistung welche zwischen 4500 - 6200rpm nahezu konstant gehalten wird, das Drehmoment liegt in dem von mir gefahrenen Bereich detto auf gutem Niveau, auch bei 4000rpm noch immer über 150Nm (schade das erst ab 2200 rpm aufgezeichnet wurde, besser und aussagekräftiger wäre eine Aufzeichnung ab 1500rpm)
Mein Resümee betreffend Stage II Tuning
- Fahrtechnisch für schwere Tourer auf jeden Fall empfehlenswert
- Die TTS 100 Nockenwelle ist ein Arbeitstier & richtiger Muli - aber keine Nocke um auf einem Dyno Chart zu brillieren, aber dies muss jeder für sich selber entscheiden.
- Lautstärke nimmt etwas zu.

Sorry wenn es etwas lang geworden ist, aber ich finde auch Beweggründe für diverse Entscheidungen und ein paar Infos dass nicht nur der Teiletausch, sondern auch das damit verbundene Rundherum manchmal von Interesse ist.
Wenn es weiter Updates gibt, werde ich mich bemühen dies hier aktuell zu halten.
Attachment 364906

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von tcj am 10.05.2021 07:06.

bayermicha ist offline bayermicha · 63 Posts seit 15.12.2014
fährt: Road Glide special 2020
bayermicha ist offline bayermicha
Mitglied
star2star2star2
63 Posts seit 15.12.2014
fährt: Road Glide special 2020
Homepage von bayermicha
Neuer Beitrag 11.05.2021 13:20
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mit meiner 114 auch zufrieden. Läuft ruhig, zieht satt durch und ist auch noch sparsamer als in Serie.
Geändert wurden Auspuff J&H, Luftfilter SE Stage 1 und Mapping von Don Performance.

Erste Diagramm ist Leistung an der Kupplung, 2te Leistung am Hinterrad.
Attachment 365106
Attachment 365108

« erste ... « vorherige 3 4 [5] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 3 4 [5] ·
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXFB/S Fat Bob: neue Reifen für Fat Bob 114 FXfBS M8 114
von Mavic
2
932
10.02.2024 18:17
von Mavic
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Fat Boy 114 Ersatzteilversorgung unterschiedliche Jahrgänge M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von TheLupus
15
4754
29.04.2023 11:18
von TheLupus
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
FXSB/SE Breakout: Breakout 114 2019 klackern Prämierdeckel
von Darkside
5
3652
14.08.2022 11:56
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen