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FXDB/C Street Bob: Poltern bei unebener Fahrbahn

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FXDB/C Street Bob: Poltern bei unebener Fahrbahn

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rate.mal ist offline rate.mal · 16 Posts seit 19.08.2019
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fährt: FXDC 2009
Neuer Beitrag 26.08.2020 18:24
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Hallo@ all

Eigentlich wollte ich im kommenden Winter mein Lenkkoplager erneuern.
Da es aber nun ber Kopfstenpflaster vorn stark poltert, dachte ich, ich zieh es erst noch einmal nach, um die restlichen Tage nutzen zu können.

Nachdem ich nun die Dyna aufgebockt habe, habe ich festgestellt, dass ich eigentlich kein Spiel im Lager habe, eher sogar zu fest.

Von wo könnte sonst noch das Poltern kommen?
Von der Telegabel vielleicht, aber wie würde ich das prüfen können?

Gruß
rate.mal

Sam V ist offline Sam V · 1660 Posts seit 08.06.2017
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Sam V ist offline Sam V
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Neuer Beitrag 26.08.2020 23:00
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Das erste was du mal machen solltest ist das Gabelöl auf die richtige Menge zu bringen. Meistens kommt es daher, dass die Federn bei zu geringen Gabelöl von innen gegen die Rohre scheppern.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Langen ist offline Langen · 519 Posts seit 25.09.2013
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fährt: Dyna Low Rider S
Neuer Beitrag 26.08.2020 23:32
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Und als nächstes schaust Du Dir mal die Tankverschraubung an. Die sind auch gerne mal etwas lose. Auch wenn sie augenscheinlich fest sind.

__________________
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Grüsse aus Gelsenkirchen

Stefan

Skogr ist offline Skogr · 5917 Posts seit 28.04.2016
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Neuer Beitrag 27.08.2020 05:54
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Als übenächstes den Reifendruck

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

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rate.mal ist offline rate.mal · 16 Posts seit 19.08.2019
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fährt: FXDC 2009
Neuer Beitrag 27.08.2020 07:11
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Danke erst einmal bis hier hin.

- Der Reifendruck stimmt, vorn 2,4 hinten 2,8
- Tankverschraubung habe ich auch kontroliert, ist fest (auch der Tankdeckel ist es nicht)
- Telegabel werde ich mir mal vornehmen, aber es ist eher ein poltern als ein scheppern.
Habe das auch nur, wenn die Telegabel am ausfedern ist. Deshalb dachte ich erst an das Lenkkopflager, dass dort zuviel Spiel ist.

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rate.mal ist offline rate.mal · 16 Posts seit 19.08.2019
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fährt: FXDC 2009
Neuer Beitrag 30.08.2020 11:57
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Hat noch jemand eine Idee, was es noch sein könnte bzw. ich kontrolieren sollte?

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springerdinger ist offline springerdinger · 4099 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 30.08.2020 12:27
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Ferndiagnose ist bei deinem Problem im so eine Sache!Augenzwinkern
Ich empfehle dir, alle Schrauben und Muttern auf deren Festigkeit zu kontrollieren.Freude

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Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
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fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 31.08.2020 03:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von rate.mal
Eigentlich wollte ich im kommenden Winter mein Lenkkoplager erneuern.

Ein Austausch des Lenkkopflagers würde zumindest das Lenkkopflager schon mal als Ursache ausschließen. Und wenn dieser Austausch doch ohnehin ansteht, warum dann noch groß rätseln? Sollte das Geräusch nach dem Austausch immer noch zu hören sein, kannst du immer noch suchen. Wobei ein Poltern auf Kopfsteinpflaster irgendwie per se nicht ungewöhnlich ist, die Stoßdämpfer unserer Bikes sind ab Werk nicht unbedingt State of the Art, sondern eher müde Durchschnittskost.

Dennoch halte ich es auch für eine gute Idee, das Gabelöl zu überprüfen. Ein neuer Satz Reifen kann auch gelegentlich Wunder wirken.

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
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Neuer Beitrag 31.08.2020 07:12
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Poltergeräusche hatte ich schon vom

Tankdeckel
Krümmerblende
Schalthebel
Montierte Sissybar und Koffer über Dockingkit

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Stacholino ist offline Stacholino · 406 Posts seit 02.03.2019
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fährt: Bob 2012, Liberta 125
Neuer Beitrag 31.08.2020 07:14
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Sieh Dir mal die obere Mutter vom Gabeljoch (unter der Chromkappe) an und zieh sie bei Bedarf etwas fester an. 

Gabelschaftmutter 94,9 -  108,4 nm

Das Loch in der Gabelbrücke ist um einiges Größer als das Gabeljoch. Da kann das schon mal schlagen. Ich wollte mir immer mal eine Bronzebuchse
dafür drehen lassen...aber noch nicht dazu gekommen.

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Neuer Beitrag 31.08.2020 07:39
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Lenkkopflager gehe ich jetzt an. Ist schon aufgebockt und warte momentan auf meine 38er Nuss.
Um die Lagerschalen auszutreiben kann man dazu das Werkzeug nehmen? : HIER Klick  oder hat man bei der Super Glide keine vernünftige Kante und rutscht damit immer ab?
Ich weiß, es gibt bessere Werkzeuge aber so oft wechsel ich das Lenkkopflager auch nicht.

Tankdeckel ist schon mit dem Körner bearbeitet, seit dem höre ich scheinbar das Poltern.
Gabelschaftmutter werde ich mal versuchen, ob die fest genug war, wenn meine Nuss da ist.

Der Vorderradreifen ist noch recht neu, zumal das Poltern eher in den metallischen Bereich geht.
Um das Gabelöl zu kontrolieren, reicht es wenn ich die ausgebauten Holme einspanne, die Kappe oben abschraube, Feder raus (lagsam abtropfen lasse) das Gleitrohr in das Standrohr schiebe und dann messe?

Vielen Dank
rate.mal

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Neuer Beitrag 01.09.2020 06:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von Stacholino
Sieh Dir mal die obere Mutter vom Gabeljoch (unter der Chromkappe) an und zieh sie bei Bedarf etwas fester an. 

Gabelschaftmutter 94,9 -  108,4 nm

Das konnte ich gestern schon überprüfen, war fest!

Kann mir jemand etwas zu dem Werkzeug und der Vorgehendweise zu der Gabel (siehe Beitrag zuvor) etwas sagen?

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Neuer Beitrag 05.09.2020 16:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von rate.mal
Um die Lagerschalen auszutreiben kann man dazu das Werkzeug nehmen? : HIER Klick  oder hat man bei der Super Glide keine vernünftige Kante und rutscht damit immer ab?

Dann Antworte ich erst mal selber.
Das Werkzeug passt nicht, da sich das Lenkkopfrohr in der Mitte auf ca 30mm verjüngt und die Lagerschalenin der Kröpfung zu weit nach außen sitzen.

Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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13553 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 05.09.2020 17:18
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Warum willst die Lagerschalen wechseln. Haben die Rattermarken oder andere Beschädigungen?
Als Werkzeug ist so etwas wie auf den Bildern perfekt. Habe ich selbst gebaut und funktioniert tadellos.
Attachment 346641
Attachment 346642

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

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fährt: FXDC 2009
Neuer Beitrag 05.09.2020 18:01
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Die Lagerschalen sind nun mal bei den Lagern bei und da es auch unterschiedliche Hersteller sind (verbaute und neue) würde ich schon lieber zusammen lassen, was zusammen gehört.
Rattermarken hatte ich auf den ersten Blick erst mal keine finden können.
Die Lager selber waren rostig und deshalb rutschten die mehr über die Lagerschale als dass sie sich gedreht haben.
Abzieher finde ich am Montag auf Arbeit, nachdem ich nun messen konnte, wie groß er sein muss.

Dein Werkzeug hatte ich schon mal gesehen, ich selber aber nicht die Maschinen zum bearbeiten.
Unseren Dreher hebe ich mir für Sachen auf, bei denen ich wirklich nicht mehr weiter komme. Augenzwinkern


Gruß
rate.mal

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