Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDL/S Low Rider: Zündungschalter

FXDL/S Low Rider: Zündungschalter

FXDL/S Low Rider: Zündungschalter

Brunettino ist offline Brunettino · 21 Posts seit 16.08.2020
fährt: Dyna FXDL LowRider
Brunettino ist offline Brunettino
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 16.08.2020
fährt: Dyna FXDL LowRider
Neuer Beitrag 28.08.2020 17:54
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Zusätzlich zu dem Killschalter am Lenker hat meine LowRider 2015 links neben dem Motor den Zündungsschalter.
Ich frage mich, ob das Teil wirklich notwendig und nicht einfach demontiert und überbrückt werden kann?
Zündung an und/oder den Motor ausmachen kann man dann doch immer noch mit dem Schalter am Lenker. 
Ist ja nicht wirklich schön...
Wenn ich das richtig sehe hat ja die 2017er den Schalter auch gar nicht mehr.. 

Oder hab ich da was übersehen?

Gruss Brunettino

Avatar (Profilbild) von Leo Rider
Leo Rider ist offline Leo Rider · 500 Posts seit 16.03.2014
aus München
fährt: Low Rider 2014 Yamaha SR 500 1980
Leo Rider ist offline Leo Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
500 Posts seit 16.03.2014
Avatar (Profilbild) von Leo Rider
aus München

fährt: Low Rider 2014 Yamaha SR 500 1980
Neuer Beitrag 28.08.2020 19:55
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Brunettino,

bei meiner Low Rider 2014 habe ich den gleichen Zündungsschalter links neben dem Motor. Zum Abstellen des Motors habe ich auch immer den Killschalter am Lenker benutzt und dabei auch öfters vergessen, zusätzlich den Zündungsschalter (und damit das Licht) auszumachen. Vor etwa zwei Jahren hatte ich dann das Problem, dass nach Einschalten der Zündung die Alarmanlage loslegte und sich der Motor nicht mehr starten lies. Erst nach Wegschieben des Bikes und einiger Wartezeit hat es wieder funktioniert.

Mein Besuch bei meinem Händler (nein, nicht House of Flames) hat ergeben, dass es wohl an einem Wackelkontakt bei der Verbindung Zündschalter zur Steuereinheit liegen würde und die Reparatur ein größerer Aufwand wäre. Alternativ hat man mir aber angeboten, den Zündschalter stillzulegen (und gegen unbeabsichtigte Nutzung abzuschließen!) und eine Umprogrammierung in der Art vorzunehmen, dass ich die Zündung über den Killschalter aktivieren und deaktivieren kann, wie es die neueren Modelle auch haben. Dem habe ich dann natürlich zugestimmt und bin jetzt äußerst zufrieden mit dieser Lösung. Und das Beste: Die Umprogrammierung hat keine 5 Minuten gedauert, wurde als Service am Kunden gesehen und hat mich daher keinen Cent gekostet! Allerdings wurde ich davor gewarnt, den Zündschalter zu entsperren und zu bedienen, da damit der alte Zustand wieder hergestellt würde!

Also: Zündung über Killschalter ein- und ausschalten ist technisch durch Umprogrammierung leicht umsetzbar.

Gruß Bernd

P.S.: Die Zeit für eine kurze Vorstellung in der Vorstellungsecke solltest du dir vielleicht noch nehmenFreude (siehe Board Regeln / Forums Regeln)

__________________
hang loose

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Leo Rider am 28.08.2020 20:08.

Brunettino ist offline Brunettino · 21 Posts seit 16.08.2020
fährt: Dyna FXDL LowRider
Brunettino ist offline Brunettino
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 16.08.2020
fährt: Dyna FXDL LowRider
Neuer Beitrag 29.08.2020 10:13
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,

Danke für die ausführliche Erklärung.

Eigentlich habe ich gedacht, ich könnte einfach den Zündungsschalter auf permanent EIN machen und dann die Zündung einfach über den Killschalter bedienen.
Habs jetzt kurz mal ausprobiert und wie Du auch erklärst, festgestellt, dass wohl der Motor ausgeschaltet, die Zündung so ja aber immer noch eingeschaltet bleibt.
So geht das also sicher nicht.
Da bleibt wohl nur die Umprogrammierung oder allenfalls eine Umverdrahtung des Killschalters so, dass dieser auch gleich die Zündung ausschaltet.
Theoretisch sollte das eigentlich doch auch möglich sein.
Vielleicht hat dies ja auch schon jemand mal gemacht...?

Gruss Brunettino