Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Motorkontrollleuchte - Diagnose Fehlercode P0505 , P0501, P0152

Alle XL 1200: Motorkontrollleuchte - Diagnose Fehlercode P0505 , P0501, P0152

Alle XL 1200: Motorkontrollleuchte - Diagnose Fehlercode P0505 , P0501, P0152

Dee66 ist offline Dee66 · 4 Posts seit 01.12.2019
aus Palma de Mallorca
fährt: Sportster fourty eight 2012 /Fat Boy TC88
Dee66 ist offline Dee66
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 01.12.2019 aus Palma de Mallorca

fährt: Sportster fourty eight 2012 /Fat Boy TC88
Neuer Beitrag 31.08.2020 14:43
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
bin Dee, neu hier, 54 Jahre alt und wohne in HH und Spanien. Fahre gut Motorrad, bin aber kein grosser Schrauber. Ich habe ein Problem und benötige eure Erfahrung und geballten Wissens

Hintergrund:

Hab mir im Juni 2020 in Spanien folgende Maschine gekauft:  Sportster XL1200X fortyeight, BJ. 2011, ohne CanBus. Letzte Inspektion vom Vorbesitzer war in 2018 bei 10.000km bei Harley Davidson Händler Da gabs auch ne neue Batterie. KM Stand bei Kauf: 12.900km  und  jetzt KM Stand: 14.300 km . Nach dem Kauf 600 km gefahren, alles super. Danach in die deutsche Schrauber Werkstatt vor Ort gebracht, um ein paar Anpassungen vorzunehmen. Und danach fingen die Probleme an:

Probleme
  • Blinkerfrequenz schnell
  • Tachonadel funktioniert mal und mal nicht, Warnblinker Alarmanalge leuchtet dauerhaft
  • Batterie schwach (2 Jahre alt)
  • Motorkontrolleuchte leuchtet
  • Eigendiagnose: mit folgenden Fehlermeldungen : P0505, P0501, P0152


Hier tiefere Details für eine Diagnose:

--> Folgendes wurde in der Werkstatt gemacht: 

  1. Neuer Hollywood Bar Lenker montiert mit Kabel innen Verlegung.
  2. Neuer Hauptscheinwerfer, 7´  montiert
  3. Vorne neue LED Blinker von Heinzbikes
  4. Hinten neue LED Blinker, 3 in 1
  5. Neuen Tank angepasst, d.h. Original Tank runter, neue Tank zum Check drauf, dann wieder den Original Tank drauf.
  6. Zündspüle versetzt an die Seite, kürzere Zündkabel

Alles in allem: Viel Kabel und Elektrik--> Danach tauchte folgendes auf, was bis heute nicht gelöst ist:
  • Blinkerfrequenz zu schnell  und rote Anzeige „Alarmanlage“ leuchtet im Tacho dauerhaft. --> Hab ich gleich moniert: Aussage: Ja, dann musste nochmal kommen und wir rüsten Widerstand nach !  Tsss...logisch..
  • Erste Fahrt:  Tacho funktioniert mal und fällt dann plötzlich aus. Dann geht er mal wieder und fällt wieder aus. 

Ausfall heisst konkret: Tachonadel bewegt sich nicht und bleibt auf 0 km/h, km Zähler geht nicht, Blinkerzeitschalter schaltet nicht mehr automatisch ab (wahrscheinlich weil Tacho nicht geht) . Leuchtinstrumente wie Reserve, Motorkontrolleuchte etc. gehen aber. Nach 1 - 2 km fahrt geht der Motor während der Fahrt aus —> und startet sofort wieder (als wenn kurzfristig kein Sprit). Dann irgendwann nach 10 km plötzlich: Tacho funktioniert wieder, Blinkerzeitschaltung auch ( ausser Blinkfrequenz).

Also zurück in die Werkstatt: Aussage:  Ja... mal abwarten und wiederkommen, wenn die Nadel gerade nicht funktioniert (!). Ihr merkt schon, leider ist das mit der Werkstatt hier ein kleines Problem. 

--> Daher Eigene Diagnose, benötigte Hilfe,Fragen: 
Seitdem war ich 2 Wochen nicht gefahren. Danach war beim Starten die Batterie zu schwach und ich habe die Batterie über Nacht aufgeladen. Danach Probefahrt, alles ok.
Nach drei weiteren Tagen, Batterie wieder schwach und Anlasser dreht schwer, springt aber an.  Kleine 100km Runde gedreht, aber bei 10km geht der Tacho wieder nicht mehr und die Motorkontrollleuchte leuchtet. Also:

Diagnoseknopf gedrückt zum Check: Tachonadel schwenkt voll aus, Kontrolllampen Lampen leuchten vorschriftsgemäss. Folgende Fehlercodes ausgelesen

 EMC Fehlercode    Priorität                 Beschreibung

—> P0501              43          VSS Sensor Spannung zu niedrig (Geschwindigkeitssendor)
—> P0505              47          Leerlaufdrehzahlregelung ausgefallen
—> P0152              53          Hintere Lamdasonde: Zu fettes Gemisch des Motors


Diese Hilfe brauche ich: 

Ich denke, dass irgendwas mit der Verkabelung nicht stimmt, deswegen der Tacho ausfällt und damit die Motorsteuerungberechnung nicht mehr stimmt, d.h. Lambdasonde, Einspritzanlage. Aber was ist mit der Batterie? Blinkerfrequenz. Spielt das ne Rolle dabei? 

1. Habt ihr eine Hinweis bzw. Empfehlung:   Was ich wie selber beheben kann / sollte (ausser nochmal in diese Scheiss Werkstatt zu fahren) ? Muss ich den Tank runter nehmen, um Steckverbindungen oder Elektrik zu prüfen?

2.  Welche Lösung für das Blinkerfrequenz  Thema würdet ihr präferieren (mir gehts dabei um die beste einfachste  Lösung, nicht den günstigsten Preis) z.B. LOAD EQUALIZER »III« VON BADLANDS, für 80 € (Vorteil: keine          Wärmeentwicklung, Nachteil..gross) oder einen normalen BLINK-FREQUENZGEBER für ca. 26 € (wärmeentwicklung?) 

Puh, hoffe das war nicht zu umfangreich.

Freu mich auf Tipps. Dee
Attachment 346242
Attachment 346243

__________________
Herzliche  Grüße, Dee



 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Dee66 am 31.08.2020 14:55.

Schimmy ist offline Schimmy · 9528 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9528 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 31.08.2020 15:42
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen Dee,

Fangen wir mit dem Einfachsten an:
Um die Blinkfrequenz wieder zu normalisieren reicht es, jeweils einen Lastwiderstand (6-8 Ohm/25W) PARALLEL zu den Blinkleuchten
an das linke (VIOLETTE) bzw. rechte (BRAUNE) Blinkerkabel für HINTEN anzuschließen. (Bild 3)

Zu den Fehlercodes:
Für mich deutet das alles auf ein Problem mit der 5V Spannungsversorgung der verschiedenen Sensoren hin. Als erstes würde ich mal
den Stecker vom ECM abziehen und die Kontakte mit Kontaktspray "einjauchen". Vielleicht hilft das ja schon.....Augen rollen "Arbeitsanweisung"
(leider in Englisch) anbei.


Greetz   Jo
Attachment 346246
Attachment 346247
Attachment 346248

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dee66 ist offline Dee66 · 4 Posts seit 01.12.2019
aus Palma de Mallorca
fährt: Sportster fourty eight 2012 /Fat Boy TC88
Dee66 ist offline Dee66
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 01.12.2019 aus Palma de Mallorca

fährt: Sportster fourty eight 2012 /Fat Boy TC88
Neuer Beitrag 31.08.2020 17:40
Zum Anfang der Seite springen

Wow. Danke für die schnelle Antwort.

Das werd ich gleich mal probieren. Ich denke auch, dass es irgendwas einfaches sein muss.

__________________
Herzliche  Grüße, Dee



 

Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
groomy.amigo ist offline groomy.amigo · 1313 Posts seit 19.09.2011
aus Quickborn
fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
groomy.amigo ist offline groomy.amigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1313 Posts seit 19.09.2011
Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
aus Quickborn

fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
Homepage von groomy.amigo
Neuer Beitrag 01.09.2020 11:15
Zum Anfang der Seite springen

Welche Werkstatt, Spanien oder D ?

__________________
Keep it simple cool

 

9einhalb ist offline 9einhalb · 339 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
9einhalb ist offline 9einhalb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
339 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
Neuer Beitrag 01.09.2020 12:11
Zum Anfang der Seite springen

Ich empfehle auch ein Batterie Erhaltunsgerät anzuschließen. 
z. B.  Optimale. Deine  Batterie wird‘s dir zukünftig danken.

Schimmy ist offline Schimmy · 9528 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9528 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 01.09.2020 12:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von 9einhalb
Ich empfehle auch ein Batterie Erhaltunsgerät anzuschließen.
z. B. Optimale. Deine Batterie wird‘s dir zukünftig danken.

Wozu DAS denn ? ? ?

Entweder das Moped in regelmäßigen Abständen bewegen, oder aber in der Zeit, wo Fahren wetterbedingt
nicht angesagt ist, das Moped alle zwei bis drei Wochen an ein "richtiges" Ladegerät hängen. Die Batterien
leben länger, wenn sie (bis zu einem gewissen Punkt / nicht unter 60% Kapazität) entladen und dann wieder
geladen werden, als wenn sie ununterbrochen mit 800mA "berieselt" werden. Augenzwinkern

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Werbung
Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.09.2020 13:33
Zum Anfang der Seite springen

 @Schimmy 

Regelmäßiges nachladen auch in der Sommersaison ist Pflicht.
Ich fahre das ganze Jahr ,hab 3 bikes in Bewegung. 
min 1 mal im Monat wird jedes mit dem Ladegerät richtig vollgeladen.
Dann wird es wieder abgestöpselt.
Von Daueranschluss halte ich nichts. 

Die Bikes kommen nur bei dauerhaften Drehzahlen über 2000 umin in den Genuss, vom Laderegler geladen zu werden.
Und dann auch nur,wenn aufgrund Berechnungen des Steuergerätes die Prioritäten verteilt sind.
Dümpelt man also viel im Bereich unter 2000umin rum,was mit TwinCam und M8 ohne Probleme möglich ist, läuft die Batterie gefahr ins Defizit zu gelangen. 
Bei Sportys ist die Gefahr gering, da das Drehzahniveau höher ist

Schimmy ist offline Schimmy · 9528 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9528 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 01.09.2020 13:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
Die Bikes kommen nur bei dauerhaften Drehzahlen über 2000 umin in den Genuss, vom Laderegler geladen zu werden.
Und dann auch nur,wenn aufgrund Berechnungen des Steuergerätes die Prioritäten verteilt sind.
Dümpelt man also viel im Bereich unter 2000umin rum,was mit TwinCam und M8 ohne Probleme möglich ist, läuft die Batterie gefahr ins Defizit zu gelangen.

@Sticki1 

Sorry, aber SO kannste das nicht schreiben. Augenzwinkern

Je nachdem WIE VIELE (oder WIE WENIGE) elektrische Verbraucher am Moped in Betrieb sind, reichen auch schon 1000 u/min
aus, damit die Batterie nicht entladen wird. Fährt man hingegen wie ein Christbaum durch die Gegend (am besten noch mit
eingeschalteter Boom-Box inkl. zweier Verstärker auf voller Lautstärke), können auch 2000 u/min zu wenig sein.

Und: Bei ALLEN unseren Mopeds ( egal ob Sportster, V-Rod, EVO, TC oder M8 ) ist der LiMa-Regler DIREKT mit der Batterie verbunden.
Da ist KEIN Steuergerät dazwischen, das entscheidet, WAS nun gerade mit Spannung versorgt werden muss. Jeder Verbraucher bekommt
je nach Bedarf seinen Anteil an LiMa-Leistung ab, den er gerade benötigt, und wenn dann noch etwas übrig ist, wird damit die Batterie
versorgt... oder halt eben nicht.


Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.09.2020 14:01
Zum Anfang der Seite springen

 @Schimmy 
dann schau mal in Dein Handbuch, dort ist die Ladedrehzahl vermerkt. 
Und ich hab mir ein Voltmeter zum anstöpseln für die Fahrt gemacht ,sowohl für die Sporty als auch die Heritage. Unter 2000 umin  sieht es verhalten aus.

Schimmy ist offline Schimmy · 9528 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9528 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 01.09.2020 15:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
dann schau mal in Dein Handbuch, dort ist die Ladedrehzahl vermerkt.
Und ich hab mir ein Voltmeter zum anstöpseln für die Fahrt gemacht ,sowohl für die Sporty als auch die Heritage. Unter 2000 umin sieht es verhalten aus.

Brauche ich nicht hinein zu schauen... Habe serienmäßig ein Voltmeter in der Fairing verbaut und kann recht
genau ablesen, ab welcher Drehzahl die Spannung - gemessen an der Batterie - ansteigt, und das ist bei MEINEM
Moped etwa ab 1200 u/min der Fall. Augenzwinkern

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

9einhalb ist offline 9einhalb · 339 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
9einhalb ist offline 9einhalb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
339 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
Neuer Beitrag 02.09.2020 07:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
 @Schimmy 
dann schau mal in Dein Handbuch, dort ist die Ladedrehzahl vermerkt. 
Und ich hab mir ein Voltmeter zum anstöpseln für die Fahrt gemacht ,sowohl für die Sporty als auch die Heritage. Unter 2000 umin  sieht es verhalten aus.

Finde ich interessant für die Sportster. Könntest du mal ein Bild von deinem angebautem Voltmeter zeigen?

Schimmy ist offline Schimmy · 9528 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9528 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 02.09.2020 10:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von 9einhalb
Finde ich interessant für die Sportster. Könntest du mal ein Bild von deinem angebautem Voltmeter zeigen?

Kleines Missverständnis.... Ich schrieb von MEINEM Moped (Electra Glide).

Gib mal bei Gugel "Spannungsanzeige Motorrad" ein. Da wirst Du unter Garantie fündig. Augenzwinkern

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

9einhalb ist offline 9einhalb · 339 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
9einhalb ist offline 9einhalb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
339 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
Neuer Beitrag 02.09.2020 12:13
Zum Anfang der Seite springen

Danke 👍

9einhalb ist offline 9einhalb · 339 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
9einhalb ist offline 9einhalb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
339 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
Neuer Beitrag 02.09.2020 12:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von 9einhalb
Ich empfehle auch ein Batterie Erhaltunsgerät anzuschließen.
z. B. Optimale. Deine Batterie wird‘s dir zukünftig danken.

Wozu DAS denn ? ? ?

Entweder das Moped in regelmäßigen Abständen bewegen, oder aber in der Zeit, wo Fahren wetterbedingt
nicht angesagt ist, das Moped alle zwei bis drei Wochen an ein "richtiges" Ladegerät hängen. Die Batterien
leben länger, wenn sie (bis zu einem gewissen Punkt / nicht unter 60% Kapazität) entladen und dann wieder
geladen werden, als wenn sie ununterbrochen mit 800mA "berieselt" werden. Augenzwinkern

GReetz  Jo

Ich meine, das ist Ansichtssache. 
Fakt ist, dass meine 11er und 12er Sportster  noch immer beide die ersten Batterien drin haben. 
Hängen beide am Erhaltungsgerät. 
Vielleicht stehen sie aber auch am Ende vom Regenbogen

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
0
1136
20.11.2023 17:19
von Falk
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
425
31.08.2022 14:06
von Shadow
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Cvo Road glide Ultra motorkontrollleuchte TC110
von Timbo89
3
3539
13.02.2022 16:44
von Marco321
Zum letzten Beitrag gehen