Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLS/S/L Slim: Getriebe schaltet im warmen Zustand laut

FLS/S/L Slim: Getriebe schaltet im warmen Zustand laut

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLS/S/L Slim: Getriebe schaltet im warmen Zustand laut

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
KaiKiste ist offline KaiKiste · 4 Posts seit 13.08.2020
aus Duisburg
fährt: slim S
KaiKiste ist offline KaiKiste
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 13.08.2020 aus Duisburg

fährt: slim S
Neuer Beitrag 05.09.2020 21:43
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich habe eine Frage zum Getriebe. Im kalten Zustand schaltet das Getriebe butterweich und leise in den 1. Gang, und das bei ca. 1300 U/min. Wenn der Motor warm ist, kann man nur mit einem krachen den 1. Gang einlegen. 8ca.900 U/min.
Ist das bei euch? Ist das normal?

Gruß Kai

Benji ist offline Benji · 528 Posts seit 06.08.2020
aus Niederrhein
fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Benji ist offline Benji
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
528 Posts seit 06.08.2020 aus Niederrhein

fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Neuer Beitrag 05.09.2020 21:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von KaiKiste
Hallo, ich habe eine Frage zum Getriebe. Im kalten Zustand schaltet das Getriebe butterweich und leise in den 1. Gang, und das bei ca. 1300 U/min. Wenn der Motor warm ist, kann man nur mit einem krachen den 1. Gang einlegen. 8ca.900 U/min.
Ist das bei euch? Ist das normal?

Gruß Kai

Hi,
bei mir ist es genau umgekehrt. 
Gruß Benji

Schimmy ist offline Schimmy · 9527 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9527 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 06.09.2020 09:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von KaiKiste
Hallo, ich habe eine Frage zum Getriebe. Im kalten Zustand schaltet das Getriebe butterweich und leise in den 1. Gang, und das bei ca. 1300 U/min. Wenn der Motor warm ist, kann man nur mit einem krachen den 1. Gang einlegen. 8ca.900 U/min.
Ist das bei euch? Ist das normal?

Gruß Kai

Moinsen Kai,

Das Thema ist in den vergangenen Wochen hier im Forum schon ein paar mal durchgekaut worden.....
Die Antwort ist immer die gleiche:
- Grundeinstellung der Kupplung ggf. nachjustieren
- Kupplungszug auf korrektes "Spiel" einstellen
- Ölstand im Primärantrieb überpüfen
- ggf. auf eine andere Ölsorte für den Primärantrieb wechseln


Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 06.09.2020 19:29
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe noch keine HD gehört wo es nicht knallt wenn du den ersten Gang einlegst.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 07.09.2020 12:22
Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du Langstreckenfahrer bist: Probiere mal im Getriebe das HD 80W140 oder das Spectro 75W140

Avatar (Profilbild) von Roland_S
Roland_S ist offline Roland_S · 186 Posts seit 09.03.2009
aus Biedermannsdorf
fährt: früher 2000er FXDX TC88, dann Sportster 1200 modifiziert ;), jetzt Evo E-Glide Ultra Classic 1997 (fast Original!)
Roland_S ist offline Roland_S
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
186 Posts seit 09.03.2009
Avatar (Profilbild) von Roland_S
aus Biedermannsdorf

fährt: früher 2000er FXDX TC88, dann Sportster 1200 modifiziert ;), jetzt Evo E-Glide Ultra Classic 1997 (fast Original!)
Neuer Beitrag 08.09.2020 06:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Wenn Du Langstreckenfahrer bist: Probiere mal im Getriebe das HD 80W140 oder das Spectro 75W140

Hi MB, guten Morgen!

Warum der explizite Hinweis auf Langstreckenfahrer?

Danke für Aufklärung Augenzwinkern
Roland

Werbung
KaiKiste ist offline KaiKiste · 4 Posts seit 13.08.2020
aus Duisburg
fährt: slim S
KaiKiste ist offline KaiKiste
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 13.08.2020 aus Duisburg

fährt: slim S
Neuer Beitrag 08.09.2020 21:10
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Hinweise. Wenn auch die überwiegenden HD‘s sich auch nur geräuschvoll schalten lassen und dies normal sein soll, tut es schon weh.
Ein anderes Öl zu nutzen, ist meiner Meinung nach eine gute Idee. Werde das mal ausprobieren. Aber warum den Hinweis auf Langstrecken?

Gruß Kai

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 10.09.2020 00:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Roland_S
zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Wenn Du Langstreckenfahrer bist: Probiere mal im Getriebe das HD 80W140 oder das Spectro 75W140

Hi MB, guten Morgen!

Warum der explizite Hinweis auf Langstreckenfahrer?

Danke für Aufklärung Augenzwinkern
Roland

Hatte ich schon woanders erklärt, daher hier die Kurzfassung: Weil der Motor ab TC bei längeren Strecken durch die breite Verflanschung mit dem Schaltgetriebe dieses viel mehr aufheizt als bis Evo, wo der Motor nur über den langen „isolierenden“ Umweg über den Primär Wärme ins Schaltgetriebe einleiten kann. Da Schaltgetriebe getrenntes Öl von nur 1 l Inhalt hat, wird dieses nur über Spritzen an die Getriebewände gekühlt. Gleiche thermische Bedingungen wie bei oller 2-Ventil-BMW = je länger die Fahrt, desto heißer und damit dünnflüssiger das Getriebeöl, desto heißer das Getriebe, in der Zusammenwirkung: desto schlechter die Schaltbarkeit. Bei allen anderen Moppeds ausser noch Guzzi haben Motor, Primär und Getriebe einen gemeinsamen Ölhaushalt = „Getriebe“-Öl wird von der Motorkühlung mitgekühlt. Daher wurde erst von Spectro 75W140, dann von Harley 80W140 rausgebracht. Muss also was dran sein an der extrem hohen Viskosität bei hohen Getriebeöltemperaturen:  sonst hätte Harley das nicht rausgebracht.

Schimmy ist offline Schimmy · 9527 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9527 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 10.09.2020 09:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy

Hatte ich schon woanders erklärt, daher hier die Kurzfassung: Weil der Motor ab TC bei längeren Strecken durch die breite Verflanschung mit dem Schaltgetriebe dieses viel mehr aufheizt als bis Evo, wo der Motor nur über den langen „isolierenden“ Umweg über den Primär Wärme ins Schaltgetriebe einleiten kann. Da Schaltgetriebe getrenntes Öl von nur 1 l Inhalt hat, wird dieses nur über Spritzen an die Getriebewände gekühlt. Gleiche thermische Bedingungen wie bei oller 2-Ventil-BMW = je länger die Fahrt, desto heißer und damit dünnflüssiger das Getriebeöl, desto heißer das Getriebe, in der Zusammenwirkung: desto schlechter die Schaltbarkeit. Bei allen anderen Moppeds ausser noch Guzzi haben Motor, Primär und Getriebe einen gemeinsamen Ölhaushalt = „Getriebe“-Öl wird von der Motorkühlung mitgekühlt. Daher wurde erst von Spectro 75W140, dann von Harley 80W140 rausgebracht. Muss also was dran sein an der extrem hohen Viskosität bei hohen Getriebeöltemperaturen:  sonst hätte Harley das nicht rausgebracht.

Moinsen,

Sorry lieber "motorcycle boy", aber hier möchte ich Dir bei den beiden markierten Statements etwas widersprechen.

Bei Deiner ersten Aussage bezüglich "Aufheizung Getriebe durch Motorwärme" hast Du vielleicht nicht an die EVO Tourer gedacht,
deren Ölreservoir UNTER Motor und Getriebe angeflanscht ist und eine hervorragende "Wärmebrücke" darstellt, und das darin
befindliche heiße Motoröl heizt das Getriebeöl wahrscheinlich noch besser auf, als es beim TC der Fall sein dürfte.

Zum Thema "extreme Viskosität".... so EXTREM ist die Viskosität des Getriebeöls NICHT, da die Viskosität eines Getriebeöls
anders bestimmt wird, als es bei Motoröl der Fall ist. Ein75W140 Getriebeöl entspricht in etwa einem 10W65 Motoröl (falls es
so etwas gäbe).... ein 80W140 Getriebeöl einem 22,5W65 Motoröl (falls es so etwas gäbe).

Man sollte sich von den "reinen" Zahlenwerten nicht täuschen lassen.......

Klugscheißermodus   A U S

Greetz  Jo
Attachment 347028

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von CaptainSlow
CaptainSlow ist offline CaptainSlow · 51 Posts seit 01.10.2018
fährt: Softail Heritage Classic, Ducati 996 S
CaptainSlow ist offline CaptainSlow
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 01.10.2018
Avatar (Profilbild) von CaptainSlow

fährt: Softail Heritage Classic, Ducati 996 S
Neuer Beitrag 18.09.2020 16:43
Zum Anfang der Seite springen

Wenn der Motor kalt ist, hilft folgender kleiner Trick:
Bei laufendem Motor die Kupplung ziehen, 1-2 Sekunden leichten Druck auf den Schalthebel ausüben, dann erst den ersten Gang einlegen - also ganz durchdrücken.
Dann geht der erste Gang im Stand völlig geräuschlos rein.

Oder natürlich gleich vor dem Anlassen des Motors den ersten Gang einlegen (bevor der Einwand kommt).

Im warmen Zustand funktioniert das leider nicht mehr.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
smile
Alle Sportster: Fehlzündungen/Rückzünden im kalten Zustand
von flo_mint-sporti
9
2232
09.08.2023 13:28
von flo_mint-sporti
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Heulendes Getriebe M8 107M8 114M8 117 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von blackbike22
44
23345
29.08.2022 20:49
von timedrifters
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Wenn das Getriebe/der Primär Geräusche macht
von rockerle69
10
7643
06.07.2022 10:08
von rockerle69
Zum letzten Beitrag gehen