Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Fahrtechnik in der Kurve... brauche Input

XL 1200 Forty-Eight: Fahrtechnik in der Kurve... brauche Input

« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »

XL 1200 Forty-Eight: Fahrtechnik in der Kurve... brauche Input

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 12.09.2020 09:54
Zum Anfang der Seite springen

ein HD kollege meint, das pendeln kommt von der hinterachse. die dämpfer / federn sind nicht optimal.

gibt es dämpfer, die original aussehen (chrom) aber die fahreigenschaften verbessern?

BlackStar ist offline BlackStar · 1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 12.09.2020 17:45
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

bei allen Verbesserungsmöglichkeiten darf nicht ausser 8 gelassen werden, dass das Fahrwerk von Haus aus jede Menge Flex mitbringt: die vibrationsisolierte Lagerung des Aggregates, die sich auch bzgl. der Fahrstabilität bemerkbar macht Freude

BlackStar

__________________
alles Werbung

uwolf ist offline uwolf · 368 Posts seit 29.05.2010
aus Korb
fährt: XL1200C BJ 2008
uwolf ist offline uwolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
368 Posts seit 29.05.2010 aus Korb

fährt: XL1200C BJ 2008
Neuer Beitrag 13.09.2020 17:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Floh73ci
Hmm... für den halben Preis einer Harley kriegt man nen Yoghurtbecher, der von Haus aus besser um die Ecken geht als ne modifizierte Harley. Und wenn ich längere Dämpfer nehme, krieg ich die Füße nicht mehr auf den Boden traurig

Sowas hatte ich vorher (CBR600).
Aber damit konnte ich nur schnell fahren ;-)
Mit der Sporty geht jetzt auch langsam, muss aber nicht :-)
Ich habe die jetzt 10 Jahre und gebe sie nicht mehr her.
Höchstens notch ein Zweitmopped aus meiner Jugend (RC30).

Nahe 3,5cm hinten höher merke ich kaum. Wie klein bist Du dann... (Floh...)?`

Floh73ci ist offline Floh73ci · seit
Floh73ci ist offline Floh73ci
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.09.2020 19:08
Zum Anfang der Seite springen

167 cm :-)

uwolf ist offline uwolf · 368 Posts seit 29.05.2010
aus Korb
fährt: XL1200C BJ 2008
uwolf ist offline uwolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
368 Posts seit 29.05.2010 aus Korb

fährt: XL1200C BJ 2008
Neuer Beitrag 13.09.2020 22:40
Zum Anfang der Seite springen

Geht trotzdem. Eine Freundin von mir (kleiner) hat gerade ne Duke gekauft. Solange sie rollt...

Avatar (Profilbild) von stainless
stainless ist offline stainless · 189 Posts seit 23.05.2020
fährt: XL1200NS, 2020
stainless ist offline stainless
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
189 Posts seit 23.05.2020
Avatar (Profilbild) von stainless

fährt: XL1200NS, 2020
Neuer Beitrag 14.09.2020 18:03
Zum Anfang der Seite springen

Schliesse mich diesem Fred mal an, da ich ebenfalls ein Problem mit der Schräglage habe...




Werbung
uwolf ist offline uwolf · 368 Posts seit 29.05.2010
aus Korb
fährt: XL1200C BJ 2008
uwolf ist offline uwolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
368 Posts seit 29.05.2010 aus Korb

fährt: XL1200C BJ 2008
Neuer Beitrag 16.09.2020 20:23
Zum Anfang der Seite springen

Angstnippel sind unnötig, Auspuff nicht.
Also keine so hohe Schräglage oder höher legen, auch wenn das dem allgemein HD Trend entgegen geht.

MarkusLesApaches ist offline MarkusLesApaches · 427 Posts seit 25.05.2020
aus Rodgau
fährt: 2016er Street Bob Special
MarkusLesApaches ist offline MarkusLesApaches
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 25.05.2020 aus Rodgau

fährt: 2016er Street Bob Special
Neuer Beitrag 17.09.2020 08:57
Zum Anfang der Seite springen

Bei mir schleift links der Seitenständer und rechts der Penzl - werde die Federn hinten härter einstellen oder ggf. austauschen.
Viel mehr kann man auf kleinem Wege nicht machen...

Nervt mich eigentlich auch tierisch, weil ich gerne "sportlich" fahre... Funkenschlag gibt's daher leider oft.

__________________
Race the rain, ride the wind and chase the sunset. Ride free, ride safe.

Floh73ci ist offline Floh73ci · seit
Floh73ci ist offline Floh73ci
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.09.2020 09:45
Zum Anfang der Seite springen

Sorry wenn ich das so direkt hier behaupte, aber ihr fahrt alle das falsche Moped. Wenn ihr, so wie ich, mal einen 'Yogurtbecher' gefahren hättet (s. Foto, das war vor 38 Jahren), dann wüsstet ihr, das Bezeichnung 'Sportster' rein gar nicht mit 'Sport' oder 'sportlicher Fahrweise' zu tun hat. Im Vergleich zu anderen HD's ist die Sporty vielleicht etwas agiler, aber sportlich ist was ganz anderes.
Attachment 347479

Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Leon_ ist offline Leon_
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Neuer Beitrag 17.09.2020 10:07
Zum Anfang der Seite springen

Auch da kann ich mich abermals nur anschließen.... wie bereits erwähnt, habe ich sogar das Gefühl, dass die Street Bob besser in Kurven geht als die Sporty. Aber so oder so...es sind Cruiser. Eine Sporster ist einfach nicht dazu tauglich, sie noch weiter in die Kurve zu drücken, wenn die Angstnippel schon schleifen....viel mehr ist es eigentlich lebensgefährlich. Oder aber auch mit ner Sportster mit über 80 oder 100 tief durch Kurven ballern. Dazu ist weder das Fahrwerk (das man eventuell anpassen könnte), noch die Rahmenkonstruktion ausgelegt. 
Man legt sich doch auch kein Cross-Country Mountainbike zu, fährt damit Downhillstrecken runter und moniert, dass die Federelemente ständig durchschlagen fröhlich

Nehmt es doch einfach hin, dass ihr euch bewusst für einen Cruiser (damit ist nicht die HD-Homepage-Bezeichnung, sondern die allgemeine gemeint) und nicht für einen Sportler oder Sporttourer entschieden habt. Oder wechselt zu genanntem Augenzwinkern

Ich bin vorher Supersportler und Sporttourer gefahren.....für mich war genau der Aspekt der Beschränkung der Kurvengeschwindigkeit DAS ausschlagende Argument, mich für eine Harley zu entscheiden.....Leute, wir unterhalten uns hier über öffentlichen Straßenverkehr, nicht über eine Rennsportveranstaltung Augenzwinkern

__________________
Meilleures salutations, 

Leon

----------------


"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"

Kellerkind ist offline Kellerkind · 451 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Kellerkind ist offline Kellerkind
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
451 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Neuer Beitrag 17.09.2020 10:19
Zum Anfang der Seite springen

Oder sich ne gute alte FXR zulegen.
Die geht wirklich sportlich.

MarkusLesApaches ist offline MarkusLesApaches · 427 Posts seit 25.05.2020
aus Rodgau
fährt: 2016er Street Bob Special
MarkusLesApaches ist offline MarkusLesApaches
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 25.05.2020 aus Rodgau

fährt: 2016er Street Bob Special
Neuer Beitrag 17.09.2020 11:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Floh73ci
Sorry wenn ich das so direkt hier behaupte, aber ihr fahrt alle das falsche Moped. Wenn ihr, so wie ich, mal einen 'Yogurtbecher' gefahren hättet (s. Foto, das war vor 38 Jahren), dann wüsstet ihr, das Bezeichnung 'Sportster' rein gar nicht mit 'Sport' oder 'sportlicher Fahrweise' zu tun hat. Im Vergleich zu anderen HD's ist die Sporty vielleicht etwas agiler, aber sportlich ist was ganz anderes.

Das ist schon klar - ich schrieb ja auch nur "sportlich"... ;P
Agil trifft's ganz gut. Ist einfach etwas wendiger etc. als die Dickschiffe.

Ich bin aber im großen und ganzen fein damit - gibt für mich keine Alternative zur Harley. smile

__________________
Race the rain, ride the wind and chase the sunset. Ride free, ride safe.

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.09.2020 11:53
Zum Anfang der Seite springen

Was mich an meiner 48 Special von Anfang an nervt, ist dass sie sehr Spurrinnenenmpfindlich ist.
Liegt vermutlich am Scorcher.
Die Dämpfer hab ich schon von Standart bis Hart justiert.
Außer dass mir der Arsch weh tut,hat sich nix geändert.

Hägar ist offline Hägar · 152 Posts seit 20.10.2013
fährt: XLCR 1275
Hägar ist offline Hägar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
152 Posts seit 20.10.2013
fährt: XLCR 1275
Neuer Beitrag 17.09.2020 12:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Floh73ci
Sorry wenn ich das so direkt hier behaupte, aber ihr fahrt alle das falsche Moped. Wenn ihr, so wie ich, mal einen 'Yogurtbecher' gefahren hättet (s. Foto, das war vor 38 Jahren), dann wüsstet ihr, das Bezeichnung 'Sportster' rein gar nicht mit 'Sport' oder 'sportlicher Fahrweise' zu tun hat. Im Vergleich zu anderen HD's ist die Sporty vielleicht etwas agiler, aber sportlich ist was ganz anderes.

Das kann ich so nicht stehen lassen. Im original Zustand ist eine Sportster wirklich sehr unsportlich. Wenn man aber will und einiges umbaut, wird daraus ein durchaus sportliches Mopped. Viel sportlicher als die alte Suzuki GS auf deinem Bild. Die wahrlich kein gutes Fahrwerk hatte und total übergewichtig war.  Bei meiner XL setzt nie irgendetwas auf, noch wackelt sie bei Schräglage,hoher Geschwindigkeit und/oder schlechter Strasse. Dafür sieht sie nicht mehr wie eine "klassiche" oder coole  Sportster aus. Damit kann ich leben. Und jetzt bitte nicht wieder der olle Spruch " warum haste dir net direkt 'nen Japaner gekauft"  
Bei meiner habe ich eine Yamaha FZS1000 Gabel, 15,75" (ja, so lange gibt es wirklich) Wilbers Federbeine und 18" Räder vorne wie hinten verbaut. Etwas ;-) Motortuning und eine strenge Diät (205kg Leergewicht) und fertig ist eine wirklich sportliche Sportster.
Attachment 347491
Attachment 347492

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 17.09.2020 12:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
Was mich an meiner 48 Special von Anfang an nervt, ist dass sie sehr Spurrinnenenmpfindlich ist.
Liegt vermutlich am Scorcher.
Die Dämpfer hab ich schon von Standart bis Hart justiert.
Außer dass mir der Arsch weh tut,hat sich nix geändert.

das liegt auch daran, dass die HD dämpfer einfach schrott sind. standard wackelt nur rum und hart hat keinen negativ federweg.
leider sind gute dämpfer beim günstigen HD preis einfach nicht drin großes Grinsen  . wobei die neueren (stufenlose verstellung der federvorspannung) ja deutlich besser sind als die alten mit 5 fixen stufen.
und bei den sporties mit ihren teilweise geringen standard federwegen (manche setzten sie auch noch tiefer mit heavy duty federn) wirkt es sich noch mehr aus.

die SB meiner schwägering ist in der weichsten einstellung so hart, dass sie keinen cm einfedert wenn sie sich drauf setzt. das sind wohl mind 90kg selbst für "soft" erforderlich! bei guter straße liegt sie super, aber wehe es kommen asphaltflicken. da steigt die dämpfung aus und es schüttelt und springt rum.  wer natürlich nur mit 80 durch die gegend fährt, HD´s sind dafür gebaut, hat keine "probleme".

das natürlich immer im vergleich zu einem wirklich sehr guten fahrwerk. man kann natürlich auch schlecht über straßen fahren, gehen tut alles Augenzwinkern

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Softail: Motor geht immer wieder aus. Brauche Tipps. Evo (Mehrere Seiten 1 2)
von Traveller
20
11206
30.09.2022 22:41
von Traveller
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
4
3235
25.04.2021 18:43
von spritigonzales
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
10
5671
28.07.2020 12:55
von Mondeo
Zum letzten Beitrag gehen