Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Fahrtechnik in der Kurve... brauche Input

XL 1200 Forty-Eight: Fahrtechnik in der Kurve... brauche Input

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »

XL 1200 Forty-Eight: Fahrtechnik in der Kurve... brauche Input

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 455 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
455 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 10.09.2020 18:06
Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen,

meine 48 wird in kurven mit großer seitenlage und geschwindigkeit über 110kmh etwas nervös. sie pendelt leicht, besonders, wenn in der kurve bodenwellen sind.

ist das bauartbedingt, oder mache ich einen fahrfehler?
oftmals fahre ich mit einem leichten hang off, um das schleifen von ständer und auspuff zu vermeiden.

den lenkkopf habe ich geprüft und leicht nachgezogen....daran liegt es eher nicht.

9einhalb ist offline 9einhalb · 338 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
9einhalb ist offline 9einhalb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
338 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
Neuer Beitrag 10.09.2020 19:29
Zum Anfang der Seite springen

So ist der Eisenbrocken halt. Mach dir keine Gedanken. 
Außer du nimmst Geld in die Hand und gönnst dir eine Fahrwerksverbesserung.

Floh73ci ist offline Floh73ci · seit
Floh73ci ist offline Floh73ci
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.09.2020 20:55
Zum Anfang der Seite springen

'große Seitenlage' bzw. Schräglage und Harley Davidson passen nicht zusammen, weil das gar nicht geht :-) Mit ner 48 oder Sportster kann man keine großen Schräglagen erreichen :-)

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 455 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
455 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 10.09.2020 21:02
Zum Anfang der Seite springen

stimmt, entweder schleift der ständer, oder der auspuff. deshalb auch hang off, damit das motorrad aufrecht bleibt.

Steph@n ist offline Steph@n · 368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Steph@n ist offline Steph@n
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Neuer Beitrag 10.09.2020 22:17
Zum Anfang der Seite springen

Oha Hang off auffer Sportster, du fährst das falsche Moped.
Im übrigen kann ne Harley auch Schräglage, meine z.b.
https://youtu.be/SwKAXfnAIVM

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 455 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
455 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 10.09.2020 22:52
Zum Anfang der Seite springen

coole rennserie.

ich weiß, hang off sieht affig aus.....aber man muß halt mit dem was das moped kann leben.

Werbung
Steph@n ist offline Steph@n · 368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Steph@n ist offline Steph@n
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Neuer Beitrag 11.09.2020 00:33
Zum Anfang der Seite springen

Ne Roadster wäre vielleicht eine Alternative.
XR ist halt nicht für jeden was.
ansonsten haben auch andere Mütter schöne Töchter.
https://www.triumphbikes.de/triumph-bonn...16-1200ccm.html
Attachment 347080

jpggl ist offline jpggl · seit
jpggl ist offline jpggl
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.09.2020 06:10
Zum Anfang der Seite springen

Morgen, längere, bessere Federbeine, Gabel vo 'ner xr. Oder direkt 'ne Buell....

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.09.2020 06:17
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab bei meiner früheren Sporty auch schon die Erfahrung gemacht, dass aufgrund der handlichen Geometrie das Verschleissverhalten der Reifen Einfluss nimmt auf Kippelikeit und Reifengeräusche.
Die originalen scorcher finde ich vom Fahrverhalten bei Trockenheit generell nicht schlecht. 
Aber sie bringen bei jeder kleinsten Spurrinne Unruhe rein.
Wenn sie kalt sind verhalten sie sich auch anderst wie im Betriebswarmen Zustand. 
und nun nach ein paar Tausend Km drauf und Abnutzungserscheinungen wird sie in manchen Kurven kippeliger.

Wenn ich das Fahrverhalten mit meiner Heritage und den OEM Weisswand Dunlop vergleiche,dann ist die Heritage der absolut spurtreue Panzer,und die 48 das bockige Rennpferd fröhlich .

Wenn die scorcher mal nix mer sind probiere ich den Marathon aus.
Der soll harmonischer sein.
Oder einfach die bewährten Dunlops.
Mit denen komm ich seit Jahren auf der Heritage auch super klar

tec-tattoo ist offline tec-tattoo · 128 Posts seit 19.01.2018
fährt: Shovelhead
tec-tattoo ist offline tec-tattoo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
128 Posts seit 19.01.2018
fährt: Shovelhead
Neuer Beitrag 11.09.2020 06:57
Zum Anfang der Seite springen

Harley fahren jenseits der hundert ist für mich wie meine geliebte Oma für ein halbmaraton aus dem Heim zu holen. Da stimme ich auch wenn du es nicht war haben willst, den anderen zu du fährst das falsche Moped. 
Gruß, Harald

Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Leon_ ist offline Leon_
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Neuer Beitrag 11.09.2020 07:12
Zum Anfang der Seite springen

Harley, 110 und große Seitenlage.... das kann man so eigentlich nicht mal in einem Satz verwenden Augenzwinkern Falscher Einsatzbereich. Klar kannste die 48 mit viel Geld zu einem dafür tauglichen Motorrad umbauen, aber...… da wäre was anderes echt sinnvoller. 
Das Moped ist nicht dazu ausgelegt, schnell und tief durch Kurven zu heizen.

__________________
Meilleures salutations, 

Leon

----------------


"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"

Floh73ci ist offline Floh73ci · seit
Floh73ci ist offline Floh73ci
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.09.2020 07:32
Zum Anfang der Seite springen

Die Sorcher sind in der Tat kippelig und bei Regen ne Katastrophe. Dafür halten sie ohne Ende. Der vordere hat jetzt 9700 km drauf und der hintere gute 6000 km (Ich hatte mir in den ersten Reifen eine Schraube reingefahren), der macht locker nochmal 4000.
Ich fahre halt meine Sportster so wie man m.E. eine Harley fahren sollte. Meist unter 100 km/h, meist weniger als 3000 Umdrehungen. Das Fahrwerk ist an sich nicht schlecht, wenn man das mal mit den Wackelfahrwerken der Japaner vor rund 40 Jahren vergleicht.

Wenn du für relativ schmales Geld heizen willst, kauf dir ne Kawasaki ER6N. So ein Teil habe ich 10 Jahre lang gefahren. Wenn die aufsetzt, dann liegst du bereits. Und mit 72 PS und 200 km/h Vmax allemal ausreichend. Kostet neu um die 7000 Euro, gute gebrauchte schon unter 3000 Euro.

Und ja, ich gebe zu, dass mir etwas Schräglage bei der Sportster fehlt. Es fehlen halt die Reserven, wenn man eine Kurve zu schnell anfährt. Aber man gewöhnt sich dran.

Fazit: anderen Fahrstil wählen oder anderes Moped. Letzteres wäre glaube ich für dich die beste Option.

BlackStar ist offline BlackStar · 1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 11.09.2020 07:39
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

@DarkStar679 

falsche 48 mit spiddeliger 39er Gabel und den öddeligen Federbeinen gewählt traurig

Eine 48 ab 2016 mit 49er Gabel und den Emulsionsfederbeinen fährt spürbar stabiler; diesen erbauenden Vorteil konnte ich seinerzeit vom Umstieg der 2015er auf die 2016er Forty-Eight von jetzt auf gleich direkt und deutlich für mich  wahrnehmen Freude

Ein wenig kann Deiner 48 aber mit geeigneter Bereifung auf die Sprünge geholfen werden: PIRELLI MT60RS. Gibt es nicht ohne Grund in den passenden Dimensionen der Serienbereifung cool

Darüber hinaus ist auch mal zu checken, in wie weit die Fahrwerkskomponenten eines 5 Jahre jungen Mopeds mit verwirrt Kilometern Gesamtlaufleistung noch in Schuss sind Augenzwinkern

BlackStar

__________________
alles Werbung

MarkusLesApaches ist offline MarkusLesApaches · 421 Posts seit 25.05.2020
aus Rodgau
fährt: 2016er Street Bob Special
MarkusLesApaches ist offline MarkusLesApaches
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
421 Posts seit 25.05.2020 aus Rodgau

fährt: 2016er Street Bob Special
Neuer Beitrag 11.09.2020 08:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
hallo zusammen,

meine 48 wird in kurven mit großer seitenlage und geschwindigkeit über 110kmh etwas nervös. sie pendelt leicht, besonders, wenn in der kurve bodenwellen sind.

ist das bauartbedingt, oder mache ich einen fahrfehler?
oftmals fahre ich mit einem leichten hang off, um das schleifen von ständer und auspuff zu vermeiden.

den lenkkopf habe ich geprüft und leicht nachgezogen....daran liegt es eher nicht.

Kann dich gut verstehen...
Ich bin mit meinem Bike zuper zufrieden - bis auf das Kurvenfahren. Ich bin gern mal sportlicher unterwegs und leider grenzt einen die Sporty ganz schön ein.
Bei den Linkskurven schleift der Seitenständer, Rechtskurven der Penzl... Gutes Gefühl ist es nicht, zumal es mich bei der letzten Tour fast bei einer Rechtskurve vom Bock geholt hat, weil der Penzl so heftig Bodenkontakt hatte.
Meine Mitfahrer sehen immer nur die Funken sprühen... Der Penzl hat einiges an Material verloren, die Halterung ist auch schon sehr dünn geschliffen.

Ich überlege auch schon seit längerem, was ich da tun kann... Könnte sie zumindest wieder ein gutes Stück höher schrauben.

Thema Reifen: Also die Shinko fahren wider erwarten SEHR GUT. Im Regen eine Katastrophe, aber ansonsten wirklich viel besser als erwartet. Man muss sich drauf einlassen, wird aber nicht enttäuscht. Kippmoment etc. bisher kein Problem und nicht ein Mal gerutscht.

Wie sieht eigentlich die Schräglagenfreiheit bei einer Street Bob aus?

__________________
Race the rain, ride the wind and chase the sunset. Ride free, ride safe.

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 455 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
455 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 11.09.2020 09:03
Zum Anfang der Seite springen

ich habe die avon cobra chrome drauf. ich finde den reifen toll.

laut dem motorrad instruktor, hilft gegen pendeln knieschluß....aber das widerspricht dem ansatz das innere knie in die kurve abzuspreizen, um möglichst viel gewicht in die kurve zu verlagern.

wenigstens in meine dragbar breit genug, um das pendeln bis zu einem gewissen grad zu unterdrücken.

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Softail: Motor geht immer wieder aus. Brauche Tipps. Evo (Mehrere Seiten 1 2)
von Traveller
20
10801
30.09.2022 21:41
von Traveller
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
4
3148
25.04.2021 17:43
von spritigonzales
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
10
5602
28.07.2020 11:55
von Mondeo
Zum letzten Beitrag gehen