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Prüfstand ohne Lambdasonden?

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Prüfstand ohne Lambdasonden?

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Wildcherry ist offline Wildcherry · 178 Posts seit 06.09.2019
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178 Posts seit 06.09.2019
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Neuer Beitrag 10.09.2020 20:43
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Servus Leute,

ein Freund hat eine 2005er Maschine mit Einspritzung aber ohne Lambdasonden. Meine Frage: Wie stimmt man solche Maschinen vernünftig ab? Müssen dazu Lambda Zugänge gelegt werden?

Grüße
Johannes

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bios4 ist offline bios4 · 5226 Posts seit 03.01.2013
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bios4 ist offline bios4
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Neuer Beitrag 10.09.2020 20:51
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Da gibts meines Wissens nach zwei Möglichkeiten:
  • Es werden Löcher in die Krümmer gebohrt, in die während der Abstimmung Lambdasonden eingeschraubt werden. Nach erfolgter Abstimmung werden diese wieder entfernt und die Löcher verschlossen/verschweißt.
  • Es werden Lambdasonden, die an einer Art "Stange" montiert sind, von hinten in den Auspuff geschoben.

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LG Mike

BlackStar ist offline BlackStar · 1861 Posts seit 26.09.2017
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Neuer Beitrag 10.09.2020 21:38
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Moin, 

und bei Letzterem werden die Prallbleche für die Sonde(n) durchbohrt, sonst funktioniert das nicht vernünftig  Augenzwinkern

BlackStar

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Hirschi ist offline Hirschi · 8 Posts seit 03.05.2019
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Hirschi ist offline Hirschi
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8 Posts seit 03.05.2019
fährt: 96er Heritage Softail
Neuer Beitrag 11.09.2020 09:48
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Hallo,
Mit ner Lambdasonde funktioniert das nicht....die misst nämlich nur den restlichen Sauerstoff im Abgas. Für eine richtige Abstimmung brauch man einen Viergas- Tester wie er für die Abgasuntersuchung benutzt wird. Dieser misst CO, CO2, HC  (unverbrannter Kraftstoff) und den restlichen Sauerstoff im Abgas.
Dabei wird allerdings eine Lanze die über einen Schlauch mit dem Tester verbunden ist in den Auspuff eingeführt

Grüße Hias

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Soonham ist offline Soonham · 1395 Posts seit 04.01.2014
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aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
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Neuer Beitrag 11.09.2020 12:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Da gibts meines Wissens nach zwei Möglichkeiten:
  • Es werden Löcher in die Krümmer gebohrt, in die während der Abstimmung Lambdasonden eingeschraubt werden. Nach erfolgter Abstimmung werden diese wieder entfernt und die Löcher verschlossen/verschweißt.

der Fachbetrieb schweißt Gewindebuchsen drauf, die dann mit ner Schraube verschloßen werden... so wurds bei meiner Guzzi vor 20 Jahren gemacht

Hallenser ist offline Hallenser · 259 Posts seit 08.04.2020
fährt: RK 2008
Hallenser ist offline Hallenser
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259 Posts seit 08.04.2020
fährt: RK 2008
Neuer Beitrag 11.09.2020 14:05
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Bei mir wurden die Krümmer angebohrt und mit ner Schraube verschlossen (trotz Sonden) - so muß da nicht immer neu gebohrt werden - war jetzt mit der Dicken drei Mal auf‘m Prüfstand (Serie, LuFi und ESD, BigBore und Nocken), da ich nur so die Fortschritte nachvollziehen kann

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olsddelta ist offline olsddelta · seit
olsddelta ist offline olsddelta
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.09.2020 14:16
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Zu Evo Zeiten und davor hat die Co² Sonde/Lanze auch ausgereicht bei Arbeiten auf den Prüfstand . Heute machen es die Tuner der einfachheit mit breitbandsonden . Das ergebnis ist das selbe .

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