Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » Alle VRSC: Reifen eintragen lassen

Alle VRSC: Reifen eintragen lassen

nächste »

Alle VRSC: Reifen eintragen lassen

kolder ist offline kolder · 95 Posts seit 04.05.2012
aus Frankfurt am Main
fährt: Fatboy 103
kolder ist offline kolder
Mitglied
star2star2star2
95 Posts seit 04.05.2012 aus Frankfurt am Main

fährt: Fatboy 103
Neuer Beitrag 15.09.2020 11:13
Zum Anfang der Seite springen

So, heute beim TÜV Hessen (Ffm-Rebstock) gewesen und wollte mein 260er Metzler eintragen lassen .Normalen Tüv habe ich bekommen (260er ist von 2019 also noch bestandschutz) den Reifen hat er nicht eingetragen.
Hat was erzählt von Fahrtest und Einzelabnahme. Wo kann ich trotzdem den Reifen eintragen lassen??

Gruß Thomas

Avatar (Profilbild) von Condor
Condor ist offline Condor · 114 Posts seit 12.10.2017
aus Bertsdorf-Hörnitz
fährt: Ich vrscaw 08/Frau 883 Low
Condor ist offline Condor
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
114 Posts seit 12.10.2017
Avatar (Profilbild) von Condor
aus Bertsdorf-Hörnitz

fährt: Ich vrscaw 08/Frau 883 Low
Neuer Beitrag 15.09.2020 15:15
Zum Anfang der Seite springen

Mit der bisher gültigen Bescheinigung des Herstellers, sollte der Reifen eingetragen werden.
Der Prüfer ist mal wieder so ein Alhjöiulizugghkgfköjjkjf nimm die Freigabe von Metzler und fahre wo anders hin.

__________________
Ja, dass kann´ste so machen,
aber es wird KackeFreude .

Avatar (Profilbild) von Hobbes
Hobbes ist offline Hobbes · 781 Posts seit 14.05.2007
aus Bern
fährt: 2010 VRSCAWA etwas umgebaut 8)
Hobbes ist offline Hobbes
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
781 Posts seit 14.05.2007
Avatar (Profilbild) von Hobbes
aus Bern

fährt: 2010 VRSCAWA etwas umgebaut 8)
Neuer Beitrag 15.09.2020 15:25
Zum Anfang der Seite springen

willkommen im 2020. 
Die Freigaben werden nicht mehr akzeptiert. Siehe diesen Fred: TÜV akzeptiert keine Reifenfreigaben mehr

__________________
Der Weg ist das Ziel.
Hmmm... somit kommt Dir das Ziel irgendwann in den Weg. Augenzwinkern

Rocket Willi ist offline Rocket Willi · 107 Posts seit 22.08.2020
fährt: NRS Special
Rocket Willi ist offline Rocket Willi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
107 Posts seit 22.08.2020
fährt: NRS Special
Neuer Beitrag 15.09.2020 16:17
Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab meinen vor 2 Wochen ohne Probleme eingetragen bekommen. Warum auch nicht? Ist ja ne Freigabe mit dabei

highsider22 ist offline highsider22 · 36 Posts seit 29.09.2019
fährt: V-Rod
highsider22 ist offline highsider22
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 29.09.2019
fährt: V-Rod
Neuer Beitrag 15.09.2020 16:19
Zum Anfang der Seite springen

Aus Kreisen habe ich mitbekommen, dass die Prüfer teils eine halbe Stunde durch die Gegend fahren und beurteilen so das Fahrverhalten. Für mich absoluter Humbug und Geldmacherei. Da wird mein Sprit verfahren und die Abnahme darf ich auch noch zahlen. Da bleibe ich bei meinem 240er und muss nur die wackelige HU-Probefahrt des Prüfers mitansehen. Bei einem engen Wendekreis dürfen die Füße als Stützrad herhalten weil er sonst umfällt. Und so einer will beurteilen ob der 260er fahrbar ist?

Wenn die Reifenhersteller Freigaben erteilen, dann wurden die Reifen auch entsprechend bewegt auf Teststrecken von erfahrenen Instruktoren. Die wissen mehr als so ein Prüfer. Aber in Deutschland muss alles 10x begutachtet werden.

blutaar ist offline blutaar · 221 Posts seit 15.09.2015
fährt: Night Rod
blutaar ist offline blutaar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
221 Posts seit 15.09.2015
fährt: Night Rod
Neuer Beitrag 15.09.2020 17:48
Zum Anfang der Seite springen

Seit wann fahren denn TÜV Prüfer dein Bike probe bei ner HU??
ich würde niemals die Schwachmaten vom TÜV auf mein BIke lassen.

Werbung
Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7284 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7284 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 15.09.2020 19:02
Zum Anfang der Seite springen

hab das auch gerade durch. In der Bescheinigung wie sie bisher galt, steht dein Bike als vrscdx   oder andere und die 8 Zoll Serienfelge. Dazu gibt es dann das Blatt mit der Reifenfreigabe für Felgen von 8 - 9,5 Zoll. Da steht aber nicht deine Maschine drin.
Beide Blätter zusammen hat der TüV bei mir auch nicht akzeptiert. Im Gegenteil, er hat meine Betriebserlaubnis trotz der Vorhanden Eintragung vom Metzeler 880 auch als ungültig erklärt und meine Betriebserlaubnis wäre nun erloschen.
Der TÜVer hat eine Fahrprüfung verlangt. Das kann in der Gegend bei uns nur ein bestimmter Prüfer und das müsste ich mit ca 600 euro begleichen. Nun wisst ihr wie und wohin sich die neuen Reifen drehen......

Habe Besserung gelobt, bin vom Hof und zur Dekra. Dort hat man mir nun die Felgenbreite und die Reifenbreite ohne Hersteller- und Profilbindung eingetragen. Ich muss lediglich die Reifen/Felgenfreigabe mitführen.
Aber es war auch nicht kampflos.....


Und ich hab noch keine Prüfung erlebt, in der "Schwachmat" das Bike nicht einmal über dem Gelände gefahren und die Bremsprobe gemacht hat. Da wird es wohl keinen Stempel geben wenn man das verweigert

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Rocket Willi ist offline Rocket Willi · 107 Posts seit 22.08.2020
fährt: NRS Special
Rocket Willi ist offline Rocket Willi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
107 Posts seit 22.08.2020
fährt: NRS Special
Neuer Beitrag 15.09.2020 19:09
Zum Anfang der Seite springen

Kenn es auch nur so das Prüfer auch mal fährt, weil er ja auch mit seinem namen unterschreibt

TKO ist offline TKO · 545 Posts seit 16.04.2014
aus Lehrte
fährt: CVO Street Glide 2017
TKO ist offline TKO
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
545 Posts seit 16.04.2014 aus Lehrte

fährt: CVO Street Glide 2017
Neuer Beitrag 16.09.2020 04:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von kolder
So, heute beim TÜV Hessen (Ffm-Rebstock) gewesen und wollte mein 260er Metzler eintragen lassen .Normalen Tüv habe ich bekommen (260er ist von 2019 also noch bestandschutz) den Reifen hat er nicht eingetragen.
Hat was erzählt von Fahrtest und Einzelabnahme. Wo kann ich trotzdem den Reifen eintragen lassen??

Gruß Thomas

Meiner hat der TÜV ohne weiteres eingetragen. 1 Stunde hat es mit Fahrtest gedauert. 100€ hat der Spaß gekostet.  Bike war eine Muscle.

__________________
Gruß Timo

Lieber eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit

Avatar (Profilbild) von jellyboubles
jellyboubles ist offline jellyboubles · 10 Posts seit 03.02.2016
aus Pfinztal
fährt: Night Rod Special
jellyboubles ist offline jellyboubles
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 03.02.2016
Avatar (Profilbild) von jellyboubles
aus Pfinztal

fährt: Night Rod Special
Neuer Beitrag 22.09.2020 12:55
Zum Anfang der Seite springen

In KA bekommt man mit der Reifenfreigabe des Herstellers keine Plakette. Man soll ein entsprechendes Schreiben vom Hersteller (in diesem Fall Harley Davidson Deutschland) vorlegen, das belegt, dass der Reifen geeignet ist. Wie das gehen soll? Keine Ahnung. Bei den Kollegen der GTÜ wurde zwar anderes bemängelt, Spiegel zu klein etc. aber nach dem Reifen und der Freigabe von Metzeler fragte kein Mensch. Nach welchen Maßstäben wird hier gemessen?

tec-tattoo ist offline tec-tattoo · 128 Posts seit 19.01.2018
fährt: Shovelhead
tec-tattoo ist offline tec-tattoo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
128 Posts seit 19.01.2018
fährt: Shovelhead
Neuer Beitrag 22.09.2020 15:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von blutaar
Seit wann fahren denn TÜV Prüfer dein Bike probe bei ner HU??
ich würde niemals die Schwachmaten vom TÜV auf mein BIke lassen.

Wie sollen denn sonst die fahreigenschaften feststellt werder, davon abgesehen muss eine Reifen Freigabe nicht eingetragen werden, hab gerade geTÜVt mit ner Freigabe ohne Probleme, was anderes ist es wenn sich die Felgengröße ändert....

tec-tattoo ist offline tec-tattoo · 128 Posts seit 19.01.2018
fährt: Shovelhead
tec-tattoo ist offline tec-tattoo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
128 Posts seit 19.01.2018
fährt: Shovelhead
Neuer Beitrag 22.09.2020 15:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von jellyboubles
In KA bekommt man mit der Reifenfreigabe des Herstellers keine Plakette. Man soll ein entsprechendes Schreiben vom Hersteller (in diesem Fall Harley Davidson Deutschland) vorlegen, das belegt, dass der Reifen geeignet ist. Wie das gehen soll? Keine Ahnung. Bei den Kollegen der GTÜ wurde zwar anderes bemängelt, Spiegel zu klein etc. aber nach dem Reifen und der Freigabe von Metzeler fragte kein Mensch. Nach welchen Maßstäben wird hier gemessen?

Würde ich einfach das nächste mal wo anders TÜVen gehen, was soll denn das, der Reifenhersteller garantiert doch schon das das passt....

Brightshine ist offline Brightshine · 56 Posts seit 06.05.2020
fährt: V-Rod muscle
Brightshine ist offline Brightshine
Mitglied
star2star2star2
56 Posts seit 06.05.2020
fährt: V-Rod muscle
Neuer Beitrag 23.09.2020 14:37
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
die Nr. mit der Reifenfreigabe ist nur möglich, wenn der Reifen ein Herstellungsdatum vor 2020 hat. Dann hat das ganze "Bestandsschutz". Wenn jetzt aber ein neuer Reifen DOT 2020 installiert werden muss, gilt die Freigabe nicht mehr und der Reifen muss in den Papieren eingetragen werden. Hierbei haben die TÜV-Prüfer aber wohl unterschiedliche Ansichten, wie das zu geschehen hat. Die Einen tragen ein auf Basis einer Reifenfreigabe mit der üblichen Runde um den Hof, die Anderen trauen sich das wohl nur zu, wenn sie eine ausgiebige Probefahrt gemacht haben. Wobei sich mir hier die Frage stellt, wie er vergleichen will ob der Hobel nicht schon mit dem Originalreifen (240er) schlecht auf der Straße lag. Hier bleibt wohl nur der Weg einen TÜV`ler zu finden, der nicht so ein Zinnober veranstaltet sondern sich auf die alten Freigaben stützt. Bei mir ist der TÜV gerade 1 Monat her und gegen Ende der Saison brauche ich einen neuen Reifen, so dass ich direkt am Anfang der nächsten Saison wieder zum TÜV darf um auch den neuen Reifen in die Papiere zu bringen. Wie die Rennleitung mit Freigaben umgeht weiß ich nicht, es steht aber zu erwarten, dass die informiert sind und Freigabe und DOT kontrollieren um einen dann aus dem Verkehr zu ziehen. Gruß aus Frankfurt

__________________
Gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht.rotes Gesicht

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7284 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7284 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 24.09.2020 08:02
Zum Anfang der Seite springen

Hast du evtl. etwas missverständlich formuliert.  Reifen mit Herstelldatum vor 2020 musst man bis 2025 (Übergrößen) nicht eintragen lassen.
Das Ganze gilt halt für Leute die sich eine Größe mehr aufziehen und nur mit der Freigabe des Reifenherstellers in der Tasche rumfahren. Haben wir hier öfter mal betont, aber es scheint doch verwirrend zu sein.
Gleiches gilt bei Profilwechsel.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Rocket Willi ist offline Rocket Willi · 107 Posts seit 22.08.2020
fährt: NRS Special
Rocket Willi ist offline Rocket Willi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
107 Posts seit 22.08.2020
fährt: NRS Special
Neuer Beitrag 24.09.2020 16:43
Zum Anfang der Seite springen

Also wie gesagt auf meiner wurde vor 3 Wochen das erste mal ein 260er montiert und problemlos eingetragen. Gerne gib ich die Kontaktdaten meiner Werkstatt weiter

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Allg. Reinforced Reifen
von Constantin
3
636
22.03.2024 08:53
von cal43
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLS Slim: Reifen für Softail Slim (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von DNS
311
292811
06.03.2024 17:45
von MadMike
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXFB/S Fat Bob: neue Reifen für Fat Bob 114 FXfBS M8 114
von Mavic
2
932
10.02.2024 18:17
von Mavic
Zum letzten Beitrag gehen