Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXSB/SE Breakout: Mapping vom Freundlichen oder Mastertune kaufen

FXSB/SE Breakout: Mapping vom Freundlichen oder Mastertune kaufen

nächste »

FXSB/SE Breakout: Mapping vom Freundlichen oder Mastertune kaufen

thomas1274 ist offline thomas1274 · 23 Posts seit 04.06.2020
fährt: Breakout
thomas1274 ist offline thomas1274
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 04.06.2020
fährt: Breakout
Neuer Beitrag 17.09.2020 22:22
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,
ich würde gerne bei meiner Breakout ein Mapping vornehmen (lassen). Nun zu meiner Frage: Was hab ich für nen Vorteil wenn ich den Mastertuner oder ähnliche Geräte kaufe? Meiner naiven Theorie zufolge hätte ich gedacht: Fahr zum Händler, lass das Mapping machen und gut ist die Sache, was wohl etwas günstiger werden dürfte als solch einen Tuner zu kaufen, oder? Ich habe künftig nicht vor, die vorhandene Klappenanlage oder den Lufi zu ändern, somit bräuchte ich wohl nur ein einmaliges Mapping?!Ich hab da jetzt im Forum nicht wirklich einen passenden Beitrag zu gefunden, vielleicht bin ich auch zu pragmatisch 🤷‍♀️. 

In diesem Sinne 
Viele Grüße 
Thomas

Kh2210 ist offline Kh2210 · 319 Posts seit 11.04.2018
fährt: Softail 2004
Kh2210 ist offline Kh2210
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
319 Posts seit 11.04.2018
fährt: Softail 2004
Neuer Beitrag 17.09.2020 22:52
Zum Anfang der Seite springen

Daraus ergibt sich die Frage, was erhoffst du dir wenn du dein kennfeld ändern lässt? Und ist es dir das wert deine betriebserlaubnis zu verlieren und ohne zu fahren?

sigi74 ist offline sigi74 · 3656 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3656 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 18.09.2020 05:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von thomas1274
solch einen Tuner zu kaufen

den musst du ja sowieso kaufen, nur die arbeit der abstimmung macht dann halt ein anderer.

wenn die werkstatt einen hat der sich super damit auskennt und auch die zeit und mühe auf sich nimmt oder im besten falle sogar einen prüfstand hat, ist das geld gut angelegt.
sollte es ein husch husch mapping sein, ist es zwar nicht zwangsläufig völlig schlecht, aber auch kein optimales ergebnis.

im forum gibt es genug die bei diversen tunern inkl. prüfstand waren (siehe einschlägige beiträge) und damit sehr positive erfahrungen machten.
selber machen bedeutet halt sich sehr intensiv damit auseinander zu setzen und das ergebnis ist halt ein subjektiver eindruck der sich aber auch durch bessere gasanahme, schöneres durchziehen etc bemerkbar macht.

1) hast du einen tuner mit prüfstand der echt ahnung hat - hast du 99,9% sicherheit das du das optimum gefunden hast. tunen wollen sie alle, ahnung (oder vlt einfach genügend zeit) haben imho die wenigsten!!!!
2) machst du es selber, hängt es nur von deinen fähigkeiten und gespühr für verbesserungen ab, kostet halt weniger! die frage, gehts besser, bleibt unbeantwortet. wenn es dir reicht, ist es aber auch voll ok. eine HD ist ja kein motoGP gerät

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Skogr ist online Skogr · 5917 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist online Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5917 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 18.09.2020 06:24
Zum Anfang der Seite springen

Vor der Frage stand ich auch.

Nach informieren,  Fragen an Leute die das machten, Fragen an einen Kumpel der Polizist ist, entschied ich mich für den Prüfstand  ( wird im Winter gemacht).

Kein Kästchen, kein Zusatzteil. Kein Selbstfgefummel. 
Optimieren des zugedachten Bestzustandes.

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

**Maitre** ist offline **Maitre** · 602 Posts seit 09.02.2019
aus Reken
fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
**Maitre** ist offline **Maitre**
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
602 Posts seit 09.02.2019 aus Reken

fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
Neuer Beitrag 18.09.2020 06:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Skogr

Kein Kästchen, kein Zusatzteil. Kein Selbstfgefummel.

...das "Kästchen" fährt doch nicht mit, jedenfalls nicht bei z.B. V&H.


...was spricht also gegen die "einfache" Lösung "V&H Fuel Pack"? ...macht sich spätestens nach der ersten Änderung bezahlt und ist bestimmt für 90 % der Umbauten mehr als ausreichend. ...aber hierzu gibt es ja Lesestoff im Forum für Tage...

__________________
Viele Grüße, Matthias

thomas1274 ist offline thomas1274 · 23 Posts seit 04.06.2020
fährt: Breakout
thomas1274 ist offline thomas1274
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 04.06.2020
fährt: Breakout
Neuer Beitrag 18.09.2020 06:52
Zum Anfang der Seite springen

Moin, erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe in der Tat das Forum durchstöbert, habe aber diesbezüglich nix gefunden. 
Ich habe dummerweise zwei Dinge nicht beachtet/gewusst. 
1. Erlöschen der ABE?!
2.  Ich bin davon ausgegangen dass die Händler das Mapping über ihre PCs aufspielen können, vielleicht etwas naiv 🤷‍♀️ 

Wenn ich mir das Ding eh kaufen muss, heißt es jetzt wohl sparen. Mir ist halt aufgefallen dass die Leistung bei offener Klappe nachlässt, wurde ja schon oft so beschrieben. 
Mein Ergebnis: Sparen, offener Lufi, Mapping, Prüfstand 😊. 
In diesem Sinne, allen ein schönes Wochenende 
Viele Grüße 
Thomas

Werbung
**Maitre** ist offline **Maitre** · 602 Posts seit 09.02.2019
aus Reken
fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
**Maitre** ist offline **Maitre**
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
602 Posts seit 09.02.2019 aus Reken

fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
Neuer Beitrag 18.09.2020 07:05
Zum Anfang der Seite springen

...lies Dich dochmal bei V&H in das Fuelpack ein... kostet so um die 400,- Euro (plus / minus) und ist easy zu benutzen. Für einfache Aufgaben wie "Offener Lufti" und "anderer Auspuff" völlig ausreichend. Kannste halt zusätzlich noch Fehlerspeicher auslesen und löschen, Leerlaufdrehzahl anpassen und und und... kostet genau einmal und gut ist. Mitfahren tut das nichts, wird an der OBD Schnittstelle angeschlossen und nach dem Mapping entfernt (kann natürlich auch dran bleiben). Es gibt auch einen eigenen Threat hierzu im Forum.

Edit: Kannst Du halt auch jederzeit wieder SELBER auf den Serienzustand zurück flashen - ist ggf. beim Verkauf der Mopete nicht ganz uninteressant.

__________________
Viele Grüße, Matthias

sigi74 ist offline sigi74 · 3656 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3656 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 18.09.2020 07:47
Zum Anfang der Seite springen

den dongle  ("Kästchen" dass du ja kaufst und dir gehört) würde ich auch vom tuner zurückverlangen und nicht wie es manche HD händler machen, bei ihm lassen.

fuelpack ist ne feine sache, gibt genug input dazu im forum.

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Bjrn ist offline Bjrn · 517 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Bjrn ist offline Bjrn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
517 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Neuer Beitrag 18.09.2020 07:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von thomas1274
Moin, erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe in der Tat das Forum durchstöbert, habe aber diesbezüglich nix gefunden. 
Ich habe dummerweise zwei Dinge nicht beachtet/gewusst. 
1. Erlöschen der ABE?!
2.  Ich bin davon ausgegangen dass die Händler das Mapping über ihre PCs aufspielen können, vielleicht etwas naiv 🤷‍♀️ 

Wenn ich mir das Ding eh kaufen muss, heißt es jetzt wohl sparen. Mir ist halt aufgefallen dass die Leistung bei offener Klappe nachlässt, wurde ja schon oft so beschrieben. 
Mein Ergebnis: Sparen, offener Lufi, Mapping, Prüfstand 😊. 
In diesem Sinne, allen ein schönes Wochenende 
Viele Grüße 
Thomas

Hi Thomas,

1. die ABE erlöscht definitiv, wenn Du die Software manipulierst. Aber Du fährst damit ja nicht auf dem Kopf herum. Im Falle eines Unfalls, wenn Gutachter dein Motorrad zerlegen, kann es sein, dass sie auch die Software auslesen. Da bin ich aber kein Experte. Man kann das Mapping aber auch wieder überschreiben.
2. So in der Art. Bei anderen Herstellern ist es es nur ein USB Stick, Harley hat da ein anderes Interface. Das wird angeklemmt und dann geht es, je nachdem wie umfangreich, über eine App weiter. 

Ich würde mich, auch falls Du noch Garantie hast (die erlischt nämlich im Schadensfall gegenüber HD Deutschland auch), mit Deinem Händler beraten, was der in der Regel aufspielt und womit er Erfahrung hat. Wenn Du keine Garantie mehr hast,  würde ich zu einem Händler mit ausreichend Erfahrung, oder Du schaust Dir zB mal Don Performance an.
Prüfstand brauchst Du meiner Meinung nach für Stage 1 nicht. Weil es Dir um die ABE ging, welchen offenen Luftfilter willst Du denn verbauen? Da verlierst du, ohne Kombigutachten (für die jeweilige Klappenanlage) ja auch die ABE.
Also meine Reihenfolge wäre: Sparen, mit Händler/Tuner reden für Termin und welches Pack er empfiehlt und im worst case handhabt, offener Luffi+Kombigutachten für Deine Anlage besorgen, beim Händler einbauen und vom Prüfer abnehmen lassen.

Bjrn ist offline Bjrn · 517 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Bjrn ist offline Bjrn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
517 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Neuer Beitrag 18.09.2020 08:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74
den dongle  ("Kästchen" dass du ja kaufst und dir gehört) würde ich auch vom tuner zurückverlangen und nicht wie es manche HD händler machen, bei ihm lassen.

fuelpack ist ne feine sache, gibt genug input dazu im forum.

Das finde ich auch komisch, dass die Händler den Tuner oft behalten. So habe ich das auch mitbekommen. Mir wurde dann gesagt, man wird regisitriert mit Name und Fahrgestellnummer und hat dann immer ein "Recht auf Tuning".
Tja, nur wenn ich das Setting ändern lassen will, darf ich dem Händler ja trotzdem wieder die Arbeitszeit bezahlen. Finde ich auch sehr befremdlich.

dackelpack ist offline dackelpack · 725 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
dackelpack ist offline dackelpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
725 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 18.09.2020 08:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag  .... Also meine Reihenfolge wäre: Sparen, mit Händler/Tuner reden für Termin und welches Pack er empfiehlt und im worst case handhabt, offener Luffi+Kombigutachten für Deine Anlage besorgen, beim Händler einbauen und vom Prüfer abnehmen lassen.

In meinem Fall hat das Kombigutachten Klappe/Lufi 430,- € gekostet. 200,- € fürs Gutachten, 230,- € für den TÜV-Mann! Also ordentlich sparen Freude!

__________________
Man kann ja ruhig doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll aber alle machen mit!

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.09.2020 12:42
Zum Anfang der Seite springen

Im Falle eines Unfalles wird alles mögliche überprüft, was mechanisch ursächlich sein könnte, z.b. Bremsen usw usw.
Ich hatte dienstlich noch nie gelesen dass ein Steuergerät ausgelesen wurde.
ist für die Klärung eines Unfalls uninteressant

tcj ist offline tcj · 2456 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2456 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 18.09.2020 13:02
Zum Anfang der Seite springen

Das "Kästchen"/Tuning-Interface gehört eigentlich immer denjenigen der es bezahlt, also muss es der Händler rausrücken.
Es gibt allerdings auch die Version einer Lizenz - da kannst dann jedesmal zum Händler wandern.
Wenn ein SE Street Tuner oder SE Professional Tuner verwendet wird erlischt die Garantie seitens HD nicht !!!

Außer beim Thundermax - der ersetzt das Steuergerät, verbleibt keine Hardware/Gerät am Moped
Die "Tuner" sind normalerweise lediglich ein Mittel zur Kommunikation zwischen Computer/Software oder Handy/App bzw PV3 Kästchen und dem Steuergerät. Sie ermöglichen das Kopieren/Modifizieren der per Software eingestellten Tabellenwerte und Einstellungen auf das Steuergerät. Sie werden nach dem Mappen wieder entfernt und bis zur nächsten Modifikation nicht mehr benötigt.

Im Normalfall juckt es auch keinen - selbst bei Kontrollen - Prüfzug, wird zumindest bei uns lediglich die Abgaswerte & Lautstärke der Auspuffanlage (abgesehen natürlich, Reifen, Bremsen, Ölverlust, ...) kontrolliert.
(Solange der Aupuff die im Schein eingetragenen dbA Werte einhält interessiert es tlw. nicht mal ob er ABE hat oder überhaupt zugelassen ist Augenzwinkern)
Mit dem Mapping kommen die Mopeds oft überhaupt erst auf die eingetragene Leistung - mal von massiver Motorumrüstung abgesehen ...

Die Serienmaps stellen die Mopeds bei Änderung Luffi/Auspuff von sehr mager auf mager bzw. Lambda1 - damit kommt auch durch jede Abgasuntersuchung.

thomas1274 ist offline thomas1274 · 23 Posts seit 04.06.2020
fährt: Breakout
thomas1274 ist offline thomas1274
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 04.06.2020
fährt: Breakout
Neuer Beitrag 18.09.2020 13:06
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Tipps. Werd wohl mal nach Braunschweig fahren, da ist ein Laden, der sich damit wohl auskennt. Ist quasi um die Ecke. Dieses Jahr wird das wohl nix mehr, die Anschaffung der Harley hat schon ein ziemliches Loch in die Kasse gerissen 😬
viele Grüße 
Thomas

thomas1274 ist offline thomas1274 · 23 Posts seit 04.06.2020
fährt: Breakout
thomas1274 ist offline thomas1274
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 04.06.2020
fährt: Breakout
Neuer Beitrag 29.09.2020 19:41
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
kleines Update:
Ich war bei einem Harley Händler. Die können das Mapping über ihren Rechner aufspielen. Also muss man keinen Tuner kaufen. Der Spaß kostet ca 400 € inkl. Prüfstand. Komplettpaket mit offenem Lufi, Kombigutachten (Lufi und Kesstech) und Abnahme durch TÜV grob nen 1000er. Das ist ne masse Holz, danach soll sie aber angeblich eine komplett andere Laufkultur haben.
Ich werd mal überlegen was ich jetzt mache, sollte erstmal lediglich als Info dienen.
In diesem Sinne, schönen Abend 
Thomas

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
963404
26.03.2024 11:54
von tcj
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883L (Super)Low: Brems- und Kupplungshebel - wo kaufen? Evo883
von Markus66
1
755
29.05.2023 17:16
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
2
5506
16.09.2020 12:22
von ShortySporty
Zum letzten Beitrag gehen