gerade unterm Fahren hat sich das Schlüsselsymbol gemeldet. Nun gehen hinten wie vorne die Blinker Links nicht mehr. Wenn ich die Maschine ausschalte und dann nach dem Einschalten den linken Schlater betätige, leutet ganz kurz der linke Blinker auf und dann ist er weg. Im Display leuchtet die linke Blinkeranzeige auch nicht. Warnblinker kann ich anschalten, aber es leuchtet nur die rechte Seite.
Als Fehlercode wird mir b1123 angezeigt. Dies deutet auf einen Kurzschluss des linken Blinkers hin.
Bevor ich nun alles runter reiße, hat vielleicht jemand einen Tipp. Vorne gerade noch die ganze Amatur runter gebaut und etwas am Kabel gewackelt. Kein Erfolg, somit schließe ich das mal aus.
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HeikoJ · 3510 Posts
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HeikoJ
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20.09.2020 19:19
Kabel im Heckfender kaputt ?
__________________ Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.
Um den Fehler besser einzugrenzen, Spannungsversorgung vom Blinker hinten unterbrechen. Wenn B1123 dann immer noch auftaucht, Spannungsversorgung Blinker vorne trennen. Wenn's auch dann keine Veränderung gibt, könnte es auch an der Kontroll-Leuchte für den Blinker hängen.
Greetz. Jo
__________________ Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Um den Fehler besser einzugrenzen, Spannungsversorgung vom Blinker hinten unterbrechen. Wenn B1123 dann immer noch auftaucht, Spannungsversorgung Blinker vorne trennen. Wenn's auch dann keine Veränderung gibt, könnte es auch an der Kontroll-Leuchte für den Blinker hängen.
Greetz. Jo
Guter Tipp. So werde ich morgen vorgehen.
Ein Regler oder sowas dürfte ja nicht betroffen sein, denn sonst würden doch beide nicht gehen.
Sehe gerade, dass Du Deinen Beitrag editiert hast. Das Trennen der Blinkerleitungen hat nix gebracht ? ? ?
Dann mal die Steckverbindung zu den Kontroll - Leuchten (12-polig, GRAU, unter dem Tank) trennen.
Den Fehlercode haste schon vorher immer gelöscht, oder ? ? ?
Hast Du Widerstände an den Blinkern verbaut, oder einen "Load-Equalizer" ? ? ?
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Sehe gerade, dass Du Deinen Beitrag editiert hast. Das Trennen der Blinkerleitungen hat nix gebracht ? ? ?
Dann mal die Steckverbindung zu den Kontroll - Leuchten (12-polig, GRAU, unter dem Tank) trennen.
Den Fehlercode haste schon vorher immer gelöscht, oder ? ? ?
Hast Du Widerstände an den Blinkern verbaut, oder einen "Load-Equalizer" ? ? ?
Ich habe schon alle Blinkerleitungen einmal getrennt und getestet. Auch die unterm Tank. Was ich nicht gemacht habe, ist den Fehler gelöscht. Muss ich das bei jeder Aktion durchführen?
Es sind Widerstände verbaut, denke ich fast sicher :-)
Jep. Den Fehlercode musst Du schon löschen. Trotzdem müssten die Blinker auch MIT Fehlercode wieder aufleuchten, wenn Du das defekte Kabel gefunden und getrennt hast.
Was ist mit der Steckverbindung zu den Kontroll - Leuchten ?
Thema Widerstand: wenn Widerstand, sollten wenigstens 2 dieser Bauteile zu sehen sein ; Load - Equalizer = 1 Bauteil für beide Seiten.
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 21.09.2020 10:17.
govidaris · 264 Posts
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govidaris
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21.09.2020 11:46
Den Fehlercode habe ich schon gelöscht, aber nicht eben nach jeder Aktion.
Ich werde morgen die Maschine zu einer Werkstatt bringen. An den Kabeln ist für mich nichts zu erkennen und habe auch nichts gefunden.
Mal schauen was raus kommt. Liefere dann updates nach.
Lötstellen oder Steckverbindung der Widerstände überprüft? Ich hätte noch die Stecker der kompletten Linken aud die Rechte Seite gewechselt! Soll heißen du überprüfst einfach ob die Hardware, sprich Blinker funktionieren über die andere Seite. Wenn nämlich das geht, gehen die Blinker und im Stromkreis liegt der Fehler
zum zitierten BeitragZitat von govidaris
Ich werde morgen die Maschine zu einer Werkstatt bringen. An den Kabeln ist für mich nichts zu erkennen und habe auch nichts gefunden.
Das muss doch möglich sein dieses Problem auch OHNE Werkstattbesuch in den Griff zu bekommen....
Hier noch mal ein paar Bilder aus dem Sporty-Handbuch mit den Steckverbindungen, die Du - eine nach der anderen -
trennen solltest, um zu versuchen den Fehler einzugrenzen.
Greetz Jo
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Die Steckverbindungen habe ich alle getestet und einmal auseinandergesteckt, dadurch hat sich nichts verändert.
Habe schon mit dem Schrauber gesprochen, er denk, dass es an dem Widerstand liegen kann, der verbaut ist.
zum zitierten BeitragZitat von govidaris
Die Steckverbindungen habe ich alle getestet und einmal auseinandergesteckt, dadurch hat sich nichts verändert.
Habe schon mit dem Schrauber gesprochen, er denk, dass es an dem Widerstand liegen kann, der verbaut ist.
Dann nimm einen Seitenschneider und kneife einen Anschluss des Widerstands einfach durch. Passieren
kann da nix, außer dass es etwas schneller blinkt (und evtl. ne andere Fehlermeldung kommt).
Greetz Jo
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Gestern wieder vom Schrauber abgeholt. Er hat alle Kabel überprüft und es war bei einem Blinkerkabel (unter Schrumpfschlauch versteckt) eine Stelle offen. Summa summarum hat es mich 100€ gekostet und alles funktioniert wieder.