Macht er.....
Blinkrelais (TSM / Turn Signal Module) ist aus dem Grund auszuschließen, da für BEIDE Seiten intern im Modul
die gleiche Schaltung verwendet wird. Mit den Blinkertasten am Lenker wird nur "gesteuert", auf welche Seite
das Blinksignal geleitet werden soll (oder halt auf beide Seiten bei Aktivierung der Warnblinkanlage).
Funktionsweise des Blinkmoduls:
Über
ORANGE/WEISS (O/W) wird die Spannung an die beiden Blinkertaster am Lenker geleitet.
Beim Drücken des Tasters
RECHTS wird die Spannung über
WEISS/BRAUN (W/BN), beim Drücken des Tasters LINKS
über
WEISS/VIOLETT (W/V) an das Blinkmodul weiter gegeben. Dann blinkt es entweder auf der einen, oder aber
auf der anderen Seite.
Was Du machen kannst ist:
- Blinkmodul finden (siehe Bild 2)
- Aus einem Draht (z.B. Büroklammer) eine "Brücke" bauen und am Stecker (der nicht vom Modul getrennt ist) bei ZÜNDUNG AN
- entweder
ORANGE und
WEISS/VIOLETT miteinander verbinden (
BLAUE Markierung)
- oder aber
WEISS/BRAUN mit
WEISS/VIOLETT verbinden (
ROTE Markierung) UND
RECHTEN Blinkertaster betätigen
Dann sollte es - wenn der Rest des Leitungswegs in Ordnung ist - auf der linken Seite blinken.
Wenn dem so ist, dann liegt der Fehler entweder im Blinkertaster LINKS, dessen Spannungsversorgung über
ORANGE/WEISS
oder aber auf dem Leitungsweg (
WEISS/VIOLETT) zwischen Taster und Modul.
Wenn nicht, dann liegt das Problem irgendwo im Leitungsweg des
VIOLETTEN Kabels vom Modul zu den Blinkern
GReetz Jo
__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Stammtisch in Münster/NRW