Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Streit wegen Mapping

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Streit wegen Mapping

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Skogr ist offline Skogr · 5917 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5917 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 26.09.2020 06:59
Zum Anfang der Seite springen

Servus,

da Einige ausm hiesigen Stammtisch, mich eingeschlossen, auf Tourer gewechselt sind heuer (bis dato lauter Softailfahrer älterer Baujahre), entbrannte die Frage des Mappings, also NICHT welches System, V&H, Prüfstand, Dynojet usw, sondern ob es überhaupt Sinn macht ein Bike dass OEM Auspuff / Luftfilter hat, auf den Prüfstand zu stellen und einstellen zu lassen. 

Wie gesagt, es ging nicht darum, welches System das bessere ist, da kennen wir älteren Semester uns denke ich eh nicht mehr so ganz aktuell aus, sondern das,  wie ich meine, das Bike näher an den vom Ingenieur angedachten Leistungs- und Durchzugs,- Durchatmungszustand rankommt und somit runder, wieder fetter läuft. 

Da entbrannte einen hitzige Diskussion darüber, 

das eine Lager sagt, ist unnötig und bringt spürbar gar nichts
das andere Lager sagt, doch, läuft bestimmt besser und runder, smoother und halt besser. 

Ging nicht um a paar PS oder a bisserl Drehmoment mehr, sondern einfach um den bessern Lauf. 

Können mir die erfahreren FLH Fahrer was dazu sagen ?
Für Feedback würde ich mich freuen. 

Achja, Baujahre der FLH´s sind ab 2011, 2013 / 2015, 2017 und 18. Ich weiß, teilweise vor Rushmore, TC und ab 2017 M8. 

Thanks.

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan · 500 Posts seit 09.06.2016
aus Allgäu
fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
500 Posts seit 09.06.2016 aus Allgäu

fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Neuer Beitrag 26.09.2020 07:25
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe meine Tourer Modelljahr 2004, 2007, 2016, 2020 alle gemappt, nachdem ein anderer Auspuff und ggf Luftfilter montiert war.
Der Motor lief ruhiger, wurde nicht mehr so heiß und hat auch niedrige Drehzahlen besser vertragen.
Auch teilweise vorhandenes klingelt konnte abgestellt werden.

__________________
Its CoolMan

Skogr ist offline Skogr · 5917 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5917 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 26.09.2020 07:46
Zum Anfang der Seite springen

 @Its_CoolMan 

danke für deine Antwort, das mit der Hitzentwicklung ist zusätzlich auch ein guter Hinweis.

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Avatar (Profilbild) von Rufus
Rufus ist offline Rufus · 454 Posts seit 09.09.2019
aus AA
fährt: XL1200C 1999, FLHRXS 2019
Rufus ist offline Rufus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
454 Posts seit 09.09.2019
Avatar (Profilbild) von Rufus
aus AA

fährt: XL1200C 1999, FLHRXS 2019
Neuer Beitrag 26.09.2020 09:06
Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich ist die Frage ja ganz einfach zu beantworten, wenn man sich die Frage stellt, was denn "Mapping" überhaupt macht.
Es werden je nachdem, welches Ziel ich damit verfolge, die unterschiedlichsten Parameter und Einstellungen des Motors (Kraftstoffzuführung, Mischungsverhältnis, Zündzeitpunkt, ...) verändert und das MUSS zwangsläufig Auswirkungen auf die Laufcharakteristik des Motors haben.
Natürlich hat die Art der Vorgehensweise (nicht das System) auch einen Einfluss auf das Ergebnis: mit dem sogenannten "Autotuning" werden Ergebnisse erzielt, die irgendwelchen vorgegebenen Kriterien entsprechen, werden die die Motorparameter manuell angepasst, kann ganz gezielt in die Arbeitsprozesse des Motors eingegriffen werden, auch mit OEM Ausstattung.
Ob das Sinn macht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn ich zufrieden mit den Laufeigenschaften meiner Karre bin, ist es unnötig. Ich hab meine RK gemappt und auch meine Sporty für meine Belange optimiert (Mapping gab's damals noch nicht) und das hat für mich den Spassfaktor deutlich erhöht. Also hat's Sinn gemacht.

__________________
.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
 

**Maitre** ist offline **Maitre** · 603 Posts seit 09.02.2019
aus Reken
fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
**Maitre** ist offline **Maitre**
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
603 Posts seit 09.02.2019 aus Reken

fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
Neuer Beitrag 26.09.2020 09:26
Zum Anfang der Seite springen

...es betrifft ja nicht nur FLH Fahrer, sondern alle V-Twins mit elektronischer Einspritzung. Die Motoren sind vom Werk nicht zu 100% auf optimalen Lauf / Fahrspaß abgestimmt, es ist immer ein Spagat zwischen Umweltauflagen, Verbrauch für das farbige Verkaufsprospekt, Flottenverbrauch, CO2 Ausstoss, Geräuschemission und und und... bei mir hat das Mapping mit dem V&H System zunächst mit dem Serienauspuff und dem Serien Luftfilter die Fahrbarkeit in Kreisverkehren und das Rausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen deutlich verbessert, mein 103cui drehte seit dem einfach gefühlt williger von unten bis nach oben raus. Jetzt habe ich noch einen Big Sucker verbaut und das Mapping auf "Serienauspuff" mit "High Flow Airfilter" geändert - jetzt geht es nochmals deutlich kräftiger und mit noch deutlich mehr Fahrspaß nach vorne. Ich würde es immer wieder machen, und mal ganz ehrlich: Ich hab´für hunderte von Euros Chrom und Schnick-Schnack am Bike, da kann man auch mal 300,- Okken in den Motor investieren ohne, dass das Auge was sieht. Ich würde es jederzeit wieder machen.

__________________
Viele Grüße, Matthias

paffi ist offline paffi · 3113 Posts seit 30.08.2013
aus Voreifel
fährt: mit Genuss!
paffi ist offline paffi
Bodensatztruppe
star2star2star2star2star2
3113 Posts seit 30.08.2013 aus Voreifel

fährt: mit Genuss!
Neuer Beitrag 26.09.2020 09:26
Zum Anfang der Seite springen

Meine RK Bj.08 läuft nach dem Mapping bedeutend ruhiger und sauberer. Diese "Feineinstellung" und Anpassung der einzelnen beeinflussbaren Parameter auf das jeweilige Fahrzeug macht m.M.n. schon Sinn, da die Großserie ab Werk halt nach einem groben Mittelwert vorprogrammiert ist.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

__________________
Gruß vom paffi

Bodensatztruppe: no whatsapp, no facebook, just milwaukee v-twin-forum

SAVE THE CHOPPERS !!!

Werbung
Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.09.2020 09:31
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin der Meinung dass man mit etwas Gespür merkt,ob das Bike ruhig läuft. 
Meine Heritage von 2013 hat jekill und oem Lufi,die Sporty von 2019 hat jekill und oem Lufi,bzw. KuN im oem Kasten.
Und keine ist gemapped,weil sie absolut sauber und ruckelfrei laufen.Werden auch nicht zu heiß.
Hab mittels Öltemperaturanzeige mit Oem und jekill die Temperatur gesehen.
Mit Jekill kühler als mit Oem.

Würden sie jedoch schlechter laufen,dann würde ich Mappen.

Skogr ist offline Skogr · 5917 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5917 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 26.09.2020 09:38
Zum Anfang der Seite springen

Sehr gute Info´s.

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

motoschrauber ist offline motoschrauber · 224 Posts seit 12.09.2017
fährt: 2023er Police Electra Glide
motoschrauber ist offline motoschrauber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
224 Posts seit 12.09.2017
fährt: 2023er Police Electra Glide
Neuer Beitrag 26.09.2020 10:09
Zum Anfang der Seite springen

Eigene Erfahrung:
Road King Police/E-Glide Police (2009/2011) mit TC103: Deutlich besser mit Mapping, würde ich immer wieder machen lassen. Werde aber nie wieder einen TC fahren, denn:
E-Glide Police (2017) mit 107er M8: für mich serienmäßig absolut stimmig, habe absolut nichts am Serienzustand auszusetzen. Ist serienmäßig m.E. mindestens so gut wie ein TC103 mit gekonntem Mapping.

__________________
That´s what I want to be rembered for: For being honest. Nothing else is worth a damn! (I.F.Kilmister)

Skogr ist offline Skogr · 5917 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5917 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 26.09.2020 10:17
Zum Anfang der Seite springen

 @motoschrauber 

interessant, Unterschied M8 / TC. Danke.

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Avatar (Profilbild) von Lordsiringo
Lordsiringo ist offline Lordsiringo · 68 Posts seit 10.11.2019
aus Böhl-Iggelheim
fährt: Softail Deluxe Bobber
Lordsiringo ist offline Lordsiringo
Mitglied
star2star2star2
68 Posts seit 10.11.2019
Avatar (Profilbild) von Lordsiringo
aus Böhl-Iggelheim

fährt: Softail Deluxe Bobber
Neuer Beitrag 26.09.2020 10:52
Zum Anfang der Seite springen

Eigene Erfahrung:

TC103 in Softail. "Gemapped" mit FP3. Leerlaufdrehzahl gesenkt, kein Schubknallen mehr, kein Ruckeln mehr bei niedrigen Drehzahlen, in Summe läuft der Motor einfach schöner. Würde es jederzeit wieder tun!

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 26.09.2020 10:52
Zum Anfang der Seite springen

Alles wie oben geschrieben sind die Motoren mit einem Serienmapping versehen.
Das Mapping ist Standard und nicht auf die einzelnen unterschiedlichen Toleranzen der einzelnen Bauteile abgestimmt.
Daher gibt es auch unterschiedliche Leistungsausbeute mit dem gleichen Set up.
Daher macht es durchaus Sinn den Motor sauber abzustimmen auch wenn da keine anderen Lufi oder Auspuffanlagen verbaut sind
Ist eben ein Feintuning.
Wie auch oben geschrieben, die Autos mit Chiptuning haben auch keine anderen Bauteile als die Serienreile drin und werden nur sauber abgestimmt was dann eben etwas Mehrleistung und u.U. weniger Verbrauch bringt.
Gerade in der aktuellen Zeit wo nur noch Umweltvorgaben und Flottenverbrauch der Massstab sind, wird runter gedreht was geht um die Auflagen zu erfüllen.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Döppi ist offline Döppi · 21682 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21682 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 26.09.2020 11:13
Zum Anfang der Seite springen

Was ich nach einem Mapping auch cool finde ist das verbesserte Ansprechverhalten.   Du musst nicht erst ewig am Hahn drehen bis die Leistung kommt.  Kein untertouriges  Ruckeln mehr und Motor läuft deutlich kühler.  

Meine 2018er Road Glide mit M8 und  J&H  und Oem Luftfilter ist nicht gemappt.   Finde sie läuft auch so ordentlich.

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Avatar (Profilbild) von mypower
mypower ist offline mypower · 1097 Posts seit 13.01.2018
fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
mypower ist offline mypower
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1097 Posts seit 13.01.2018
Avatar (Profilbild) von mypower

fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag 26.09.2020 12:48
Zum Anfang der Seite springen

..meine CVO lief ab Werk zu mager und wurde heiss wie blöd - mapping & J&H , super - wird nicht mehr heiss und läuft gewaltig.


Deinen Softailspezies zum Gruss auch 1993 musste nach dem Tuning eine optimale Abstimmung auf dem Prüfstand gemacht werden.

FLST 1988 mit 72 PS am Hinterradcool
Attachment 348099

__________________
Ride on!

Preisi ist offline Preisi · seit
Preisi ist offline Preisi
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.09.2020 12:54
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe jetzt eine 114er Fat Boy mit j&h, da werde ich definitiv wieder auf den Prüfstand damit. Ab und an knallt es mal und bei niedriger Geschwindigkeit hopst sie wie ein Pferd. 
War bei meiner TC88 genauso, nach mappen ein komplett anderes Mopped.
Würd es immer wieder machen, hab nur gute Erfahrungen damit.

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
2
5509
16.09.2020 12:22
von ShortySporty
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
38
30343
20.11.2018 09:55
von grizly
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Mapping mit Penzl (Mehrere Seiten 1 2)
von rubbeldiekatz
23
19833
03.06.2018 19:32
von rubbeldiekatz
Zum letzten Beitrag gehen