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Alle Tourer: Bremsen entlüften vorne

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Alle Tourer: Bremsen entlüften vorne

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taucher-mann ist offline taucher-mann · 21 Posts seit 14.11.2016
fährt: FLHTPI Electra Glide Bj. 2005
taucher-mann ist offline taucher-mann
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21 Posts seit 14.11.2016
fährt: FLHTPI Electra Glide Bj. 2005
Neuer Beitrag 26.09.2020 15:30
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Hallo zusammen,habe Probleme den vorderen linken Bremssattel meiner E-Glide, Bj. 2005 ohne ABS zu entlüften.Die Funktionsweise einer hydraulischen Bremsanlage ist mir bekannt. An PKW verschiedener Hersteller habe ich mehrfach Bremsen instandgesetzt und diese auch entlüftet.Ich beschreibe jetzt einmal die Schritte in der Reihenfolge, wie ich diese vollzogen habe:-alte BMF aus dem Vorratsbehälter am Lenker mit Spritze komplett abgesaugt-rechte Bremsleitung mittels Vakuumabsauggerät (Bremsenentlüfter) alte BMF leergesaugt-linke Bremsleitung mittels Vakuumabsauggerät (Bremsenentlüfter) alte BMF leergesaugt-neue BMF (DOT4) in den Vorratsbehälter gefüllt, dazu Lenkereinschlag Maximum nach links, so dass der Behälter grade steht-rechten Bremssattel entlüftet – zuerst mittels Vakuumabsauggerät, dann mittels „Enlüfterventil auf – Bremshebel durchdrücken – Entlüfterventil zu – Bremshebel kommen lassen“ bis ein sauberer ohne Luftblasen austreten Strahl in meinen PVC-Schlauch lief.-nun das Gleiche auf der linken Seite durchgeführt. Lenkereinschlag immer noch voll nach links damit der Vorratsbehälter immer gefüllt ist. Da kommt dann aber aus dem Entlüfterventil nur sehr wenig BMF raus und ein satter Strahl bildet sich nicht. Der Bremshebel lässt sich leicht drücken, auch wird BMF angesaugt, da der Vorratsbehälter nachgefüllt werden muss. Eine Leckage ist definitiv nicht vorhanden. Im Vorratsbehälter steigt beim Drücken des Bremshebels immer ein wenig BMF aus einer Bohrung im Behälter auf. Nach zig Entlüftungen ist der Stand der, Das ich den Bremshebel fast immer bis ganz Ende Anschlag ziehen kann und erst ganz zum Schluss wohl nur der recht Bremssattel anpackt.Nun die Frage: Was mache ich falsch bzw. wer weiß was die Ursache dafür sein kann? Mit der alten BMF hat die Bremse – also vor meiner Entlüftungsaktion – einwandfrei funktioniert.Für jeden wertvollen Hinweis von den Schrauberkönigen unter Euch bin ich dankbar!

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22577 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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22577 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 26.09.2020 17:09
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So wie ich das lese/verstehe hast du die Leitungen li/re erst leergesaugt und erst dann den BF Behälter mit neuer BF gefüllt. Hätte ich so nicht gemacht, sondern in den Leitungen die alte BF drin gelassen, in den BF Behälter neue BF eingefüllt und dann an den Sätteln erst die alte BF abgesaugt bis neue BF ankommt. Wirst also iwo Luft sitzen haben. Entweder hin-/her probieren, andere Lenkerstellung, Bremssattelstellung oder von unten mit einer großen Spritze BF nach oben in den BF Behälter drücken.

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Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Wildezeiten ist offline Wildezeiten · 212 Posts seit 12.05.2020
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fährt: 96er Road King FLHR/I
Neuer Beitrag 26.09.2020 17:23
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Gruß Jürgen

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SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
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fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
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aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 26.09.2020 17:42
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Gibt dem System mal Zeit 

Eicnfach den Bremshebl mal mit Kabelbinder Druck im System geben und was anstehen lassen dabei mal die Leitungen und Verteiler abklopfen damit sich die Luft löst die da irgend wo noch drin ist.

dann schauen ob Druck da ist und dann noch mal entlüften

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Gruß Steve

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Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1293 Posts seit 01.06.2018
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fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
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fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 28.09.2020 07:24
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wie @bestes-hat beschrieben hat, mit gefüllter Spritze von unten nach oben BF drücken, dann kommt normal die Luft mit.

Carsten96 ist offline Carsten96 · 178 Posts seit 01.07.2015
aus Springe
fährt: Street Glide 2008
Carsten96 ist offline Carsten96
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178 Posts seit 01.07.2015 aus Springe

fährt: Street Glide 2008
Neuer Beitrag 28.09.2020 09:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von Grauer Wolf
wie @bestes-hat beschrieben hat, mit gefüllter Spritze von unten nach oben BF drücken, dann kommt normal die Luft mit.

Aber vorsichtig sein, sonst kann Dir die Bremsflüssigkeit oben aus dem Behälter auf den Tank und andere Teile spritzen.

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taucher-mann ist offline taucher-mann · 21 Posts seit 14.11.2016
fährt: FLHTPI Electra Glide Bj. 2005
taucher-mann ist offline taucher-mann
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fährt: FLHTPI Electra Glide Bj. 2005
Neuer Beitrag 28.09.2020 13:10
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Hey, danke euch allen. Bin am letzten WE noch nicht dazu gekommen eure Vorschläge zu checken. Hätte aber wohl tatsächlich die BMF in den Leitungen lassen sollen. Hab erst den Behälter komplett leergezogen und dann die Leitungen entleert. das war wohl nicht so schlau. Dann versuche ich mal den umgekehrten Weg mit der Spritze von unten nach oben. Noch eine Frage: Steckt ihr den Schlauch nur auf den Entlüftungsnippel oder macht ihr eine Schelle darüber? Habe Angst, dass mir der Schlauch vom Nippel abfliegt und dann die BMF übers Moped spritzt. Vielleicht noch ein Tipp von mir: Um das beim Rückwärtsbefüllen die BMF nicht aus dem Behälter spritzt einfach einen Einmalhandschuh Größe S darüber ziehen. Wenn die dann rausdonnert, dann nur in den Handschuh. Hab aber trotzdem einen Lappen drumzu gewickelt. Allen noch einmal Danke schön!

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 28.09.2020 13:29
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Wenn der Schlauch straff sitzt brauchst Du keine Schelle.

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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

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Softail-Wolle ist offline Softail-Wolle · 1156 Posts seit 06.06.2010
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Neuer Beitrag 13.10.2020 16:41
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Hey Loide,

mal was ganz off-topic, aber unter "Suche" glaub auch fehl am Platz.

Bei mir ist ein Bremsbelag komplett auf 0, alle anderen noch so 1-2mm. Also habe ich jetzt Bremssattelservice gemacht und muss neue Beläge rein. Dabei will ich gleich auf neue Scheiben gehen, weil die eine Scheibe einen schaden genommen hat bei der Aktion mit dem Belag. Da ich aber parallel grad dran bin, mir ne neue Felge vorne rein zu Basteln und noch nicht weiß, welche ich nehme (ob dann Bremsscheibe innen zentriert oder an der Felge etwas weiter aussen befestigt), will jetzt nicht meine neuen Beläge auf die alten Scheiben knallen, und neue Scheiben gehen noch nicht weil ihc nicht weiß welches Rad ab dem Frühjahr. 

Lange Rede kurzer Sinn: Hat noch jemand von euch einen Satz alte Beläge für Touring nach 2009 (zwei Stück reichen) rumliegen die noch bissle was drauf haben und die mir über die nächsten 300km helfen bis dann hoffentlich mit meinem Rad alles klar ist und ich weiß was ich einbauen kann...? Manchmal schmeisst man seinen alten Kram ja wieso auch immer noch nicht weg - ich habs bei den letzten Belägen leider getan...

Danke schonmal.

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Gruß Softail-Wolle
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springerdinger ist online springerdinger · 4162 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 13.10.2020 16:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von Softail-Wolle
Hey Loide,
Lange Rede kurzer Sinn: Hat noch jemand von euch einen Satz alte Beläge für Touring nach 2009 (zwei Stück reichen) rumliegen die noch bissle was drauf haben

Da schaust du am besten in der nächstgelegenen HD-Werstatt rein, dort liegt ganz sicher was rum.FreudeAugenzwinkern

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Softail-Wolle ist offline Softail-Wolle · 1156 Posts seit 06.06.2010
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Neuer Beitrag 14.10.2020 09:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von Softail-Wolle
Hey Loide,
Lange Rede kurzer Sinn: Hat noch jemand von euch einen Satz alte Beläge für Touring nach 2009 (zwei Stück reichen) rumliegen die noch bissle was drauf haben

Da schaust du am besten in der nächstgelegenen HD-Werstatt rein, dort liegt ganz sicher was rum.Freude Augenzwinkern

Als würde mir HD einen alten Bremsbelag geben smile

__________________
Gruß Softail-Wolle
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