Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Programmierbares Blinkermodul mit ARDUINO NANO

Programmierbares Blinkermodul mit ARDUINO NANO

Programmierbares Blinkermodul mit ARDUINO NANO

Ricky ist offline Ricky · 283 Posts seit 13.02.2016
aus Bad Bramstedt
fährt: 89er FatBoy "20yr. Moonlanding-Edition", 94er Softail US-Military MP-Special, 96er Springer ´Phantom´, 1998er Road-King ´Stock´, 2000er TC88 Fat Boy , 2006er Road King, 2000er Dyna Glide ´Poker Edition´, 2016 Ducati Scrambler
Ricky ist offline Ricky
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
283 Posts seit 13.02.2016 aus Bad Bramstedt

fährt: 89er FatBoy "20yr. Moonlanding-Edition", 94er Softail US-Military MP-Special, 96er Springer ´Phantom´, 1998er Road-King ´Stock´, 2000er TC88 Fat Boy , 2006er Road King, 2000er Dyna Glide ´Poker Edition´, 2016 Ducati Scrambler
Neuer Beitrag 27.09.2020 01:21
Zum Anfang der Seite springen

Aloha liebe Mädels.

Ich weiß, es gab schon ein Thread mit dem Arduino. Ich habe absichtlich aber einen neuen Fred hier aufgemacht, weil es ausschließlich um den Arduino und dem Blinkermodul für die Harleys bis ´99 geht (bzw. alle Modelle mit weggebautem Blinkermodul und TASTER links und rechts als Trigger, SCHALTER gehen hier NICHT).

Ich habe vor mit einem Arduino Nano das original Blinkermodul komplett zu ersetzen. Das bedeutet auch mit dem Tachosignal und der automatischen Rückstellung. Quasi eine eins zu eins Umsetzung zum vorhandenen Modul mit eventuellen Zusatzfunktionen wenn sie gewünscht werden (evtl. einmal kurzes Rundumblinken bei Zündung an zum Lampencheck, etc...) . Meine erste Frage wäre an eventuell Wissende, ob die alten Tachos, also die mechanischen und die neuen Tachos, die digitalen ,die gleiche Taktfrequenz des Tachosignals bei gleicher Geschwindigkeit ausgeben? Ein mechan. Tacho habe ich hier liegen, da kann ich so messen. Ansonsten muss ich Messfahrt mit dem digitalen Tacho machen; wenig Bock drauf . Anbei ein Foto von meinem benötigten Prototypen auf meinem Desk. UND JA: OLDSCHOLL= ich hasse Breadbaords!!! lieber löten... ;-)



Nach Fertigstellung gibt es Bauanleitung mit Code.... (ALLES NATÜRLICH OHNE GEWÄHR)....

je mehr Leute hier Ihre Infos und Wünsche mit einbringen, desto geiler wird das Modul....

So über den Daum gepeilt werden die Kosten der Bauteile die 25€ Marke nicht überschreiten (die Mini-Relais sind der größte Posten mit knapp 2 € das Stück)..... Es wird ABSICHTLICH auf Transistorschaltungen im Leistungsteil verzichtet und mit MINI-Relais gearbietet auf Grund von galvan. Trennung. Es gab in der Vergangenheit Probleme mit Arduinos id KFZ-Bereich ohne galvan. Trennung. Solange eine Frequenz mit Relais noch störungsfrei machbar ist (5-8Hz), wird das auch so umgesetzt.Wer aber UNBEDINGT Trannis nutzen will, dann wenigstens den Darligton TIP120 > der macht am wenigsten Porbleme.... aber MINI-Relais wären hier bei diesem Projekt besser....


UND BITTE: keine Diskussion bzgl. Zulassung, E-Nummer, etc.... Wir wissen ja alle, dass das eine Grauzone ist und dabei belassen wir das.. DANKE!!!!!!!!

Edit: geil wäre, wenn jemand eine Bezugsquelle zum ORIGINALEN Stecker-Gegenstück für das Blinkermodul wüsste..... mit Steckerverbindungen stehe ich als Elektroniker leider auf dem "Kriegsfuss"......


lg.

ricky

__________________
----------------------------------------------------
Roads??
Where we're going we don't need Roads....
----------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Ricky am 27.09.2020 01:33.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Blinkermodul FLHTK 09
von Andre-a.T.W
8
3084
26.02.2020 13:10
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen