Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXSTC Custom: Kaufberatung - Hilfe/Entscheidung

FXSTC Custom: Kaufberatung - Hilfe/Entscheidung

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXSTC Custom: Kaufberatung - Hilfe/Entscheidung

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
HarleyChild ist offline HarleyChild · 39 Posts seit 16.08.2020
fährt: Softail FXSTC
HarleyChild ist offline HarleyChild
Mitglied
star2star2star2
39 Posts seit 16.08.2020
fährt: Softail FXSTC
Neuer Beitrag 27.09.2020 15:29
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, 


nachdem ich mich hier nun angemeldet und vorgestellt hatte, habe ich nun heute ein Inserat gesehen, weswegen ich sehr hin und her gerissen bin. 

Ich hoffe, ich habe diesen Beitrag jetzt auch an der richtigen Stelle veröffentlicht, da ich mich hier im Forum noch etwas zurechtfinden muss. 

Ich suche seit jeher eine FXSTC. Es wird meine erste Harley. Bislang fahre ich eine Japankopie der FXSTC und suche nun schon eine ganze Weile, da ich es auf eine spezielle Baureihe abgesehen hatte: Twin Cam 88 b mit Vergaser. Diese Modelle scheinen sehr selten zu sein... 

Jetzt habe ich heute eine 96er Evo gesehen, die bei einem Händler in Zahlung gegeben wurde. 46tkm. Nicht so richtig nachweisbar. Einige Gebrauchsspuren und eine Stelle am Tank auf der Höhe des Emblems, da der Vorbesitzer sie mal umfallen ließ. Vorhanden sind wohl ein paar TÜV-Berichte und der Kaufvertrag vom Vorbesitzer. Dieser erwarb sie 2012 vom Händler und hatte sie seither in seinem Besitz. 

Der jetzige Händler, wo sie in Zahlung gegeben wurde, hat sonst nicht viel mit Harley zutun, gibt sie mit neuem TÜV und Garantie und einer neuen Wartung in den Verkauf für 8500,- €. 

Nun bin ich sehr unentschlossen, da sie zum einen 3h von mir weg steht und ich mit entsprechenden konkretem Kaufentschluss losfahren sollte und weil ich nicht sicher bin, ob da irgendwelche versteckten Kosten auf mich zukommen können. 

Kann man bei nem 96er Evo so viel falsch machen. Vergaser warten und all diese Dinge sind doch bereits das Worst case oder? 

Weiß jemand ob diese Harley Modelle einen Ölkreislauf für alles haben oder haben Kupplung, Motor.... Jeweils einen eigenen Ölkreislauf. 

Sorry. Bin neu und kenne mich nicht so gut aus. Fest steht, ich will einen Vergaser. Einspritzung kommt nicht in Frage. 

Was sind eure Meinungen zu dem Bike?

__________________
"A Harley-Child until I die..." 

Hörbi ist offline Hörbi · 749 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
749 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Neuer Beitrag 27.09.2020 15:43
Zum Anfang der Seite springen

Bei gutem Pflegezustand und immer schön durchgeführter Wartung sollte eine 96er Evo kein Problem aufweisen.
Altersbedingt musst du halt vieles inspizieren. Stand sie im Trocknen und ist gepflegt?
Ggf. muss das alte Benzin raus, die alten Öle und Bremsflüsisgkeit. Die alten Benzinschläuche. Schwimmerkammer mal abbauen und reinschauen. Dann erkennst du ob der Vergaser eine Grundreinigung benötigt. Aber das ist alles easy. Kann jeder halbwegs begabte selbst durchführen.
Motor, Kupplung und Getriebe haben jeweils ihren eigenen Ölkreislauf. Aber auch alles easy zu  wechseln. 
Denke du bist hier gut aufgehoben. Wir helfen gerne weiter.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 27.09.2020 16:02
Zum Anfang der Seite springen

Aloha
wie bereits geschrieben, ist ein EVO relativ wartungsfreundlich und unkompliziert wenn man ein wenig vom Schrauben versteht.
Zumal der Händler ja eine Garantie anbietet.
Die solltest Du Dir genau anschauen was die deckt und wer die Arbeiten sofern da was ansteht ausführen darf/soll.
Bei der Beschreibung wären mir die 8500 etwas zu hoch aber ohne das Bike gesehen zu haben, ist das schwer ein zu schätzen.
Für 8-9 Kilo gibt es genug gute EVO Bikes auf dem Markt.
Zumal im Grunde die Saison vorbei ist.
Und wenn Du ein schlechtes Bauchgefühl hast, schau genau hin, nimm Dir die Zeit und wenn es nicht passt hast Du nur 3h verloren.
Ich bin schon 5 h gefahren um ein Bike zu kaufen und habe dann vor Ort entschieden keinen Krampfkauf zu machen und bin ohne Bike zurück gefahren.
Kam am Ende günstiger.
Schau Dir lieber mehrere Bikes an und mach keinen Krampfkauf.
Dein Bauchgefühl sagt Dir schon welches das Richtige ist.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

HarleyChild ist offline HarleyChild · 39 Posts seit 16.08.2020
fährt: Softail FXSTC
HarleyChild ist offline HarleyChild
Mitglied
star2star2star2
39 Posts seit 16.08.2020
fährt: Softail FXSTC
Neuer Beitrag 27.09.2020 16:07
Zum Anfang der Seite springen

Danke. 

Hat die 96er Evo denn schon 5 Gänge oder noch 4 Gänge? 

Die Km scheinen nicht mehr so richtig nachweisbar zu sein, zumal das Bike von 1996 bis 2012 nicht in Deutschland war. Allerdings bietet der Händler an vor Verkauf das Carfax einzuholen. 

Zudem bietet er an, dass ich das Motorrad ausgiebig Probe fahren darf und auf Herz und Nieren prüfen darf. Leider nur kenne ich mich nicht gut genug aus. Ich würde einfach schauen, ob sie warm gefahren irgendwo Öl verliert und alles  sonst sauber läuft /klingt...

__________________
"A Harley-Child until I die..." 

Hörbi ist offline Hörbi · 749 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
749 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Neuer Beitrag 27.09.2020 16:56
Zum Anfang der Seite springen

5 Gänge.


Die in Teichhütte auf mobile.de?

Also der Händler schreibt ja in seiner Anzeige, dass er alles prüft und 1 Jahr Garantie gibt. Er ist aber halt weit weg von dir. Deshalb solltest du klären dass du im Falle eines Falles in eine Werkstatt deiner Wahl gehen kannst und die Garantie dort gilt.  Weil 3 Stunden Fahrt ist schon ne Nummer.
Der Lackkratzer ist ärgerlich. Volltanken und sehen dass der Tank dort auch dicht ist.
Die vordere Felge kriegst du nicht übern TÜV.
Die Schalldämpfer sind nicht original. Musst sehen, dass sie ein Euro Kennzeichen haben, oder eine ABE, sonst gibt es evtl. auch nicht so leicht TÜV.
Lenker ist Zubehör. Dürfte aber keine Probleme beim TÜV machen.
Die Reifen ? Wie alt? Vorne eine Venom hinten ein Dunlop. Beide sind nicht die besten. Kalkuliere neue ein.
Ansonsten , schicke Evo.
Hatte selbst eine FXSTC von 1990-2001, bin 120.000 km damit gefahren ohne große Probleme. Dann kam mir ein VW in die Quere.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Hörbi am 27.09.2020 17:12.

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1293 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1293 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 28.09.2020 07:08
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab die gleiche als Springer auch Bj.96 die haben schon den überarbeitenden Evo verbaut normal keine Prob.
Stell mal das Inserat rein, damit man das Moped anschauen kann (ich denke die nimmt dir niemand weg großes Grinsen)

Werbung
HarleyChild ist offline HarleyChild · 39 Posts seit 16.08.2020
fährt: Softail FXSTC
HarleyChild ist offline HarleyChild
Mitglied
star2star2star2
39 Posts seit 16.08.2020
fährt: Softail FXSTC
Neuer Beitrag 28.09.2020 09:25
Zum Anfang der Seite springen

@Grauer Wolf: Ab wann wurde der Evo-Motor denn überarbeitet?

Es ist tatsächlich das Inserat von der in Teichhütte. Ich weiß grad nicht wie ich das Inserat von Mobile hier reinkopieren kann, aber der Verkäufer hat mir diverse Bilder von den Schwachstellen per Whatsapp zugeschickt. 

Das Bild, wo man das Meilentacho sieht und darunter dieses Teil, was die Tankhälften voneinander trennt, ist das normal, dass das so versetzt ist zum Tacho? Ist das überhaupt ein normales Tankpad oder gehört das fest dazu wegen des sog. Fat Bob Tankes? 

@Hörbi: Bekomme ich die vordere Felge auch nicht durchn TÜV, auch wenn diese eingetragen ist? Der Vorbesitzer muss die ja auch irgendwie durch den TÜV bekommen haben die Jahre. 

Reifen sind mir auch aufgefallen. Evtl. würde ich mit dem verhandeln, dass es bei dem Festpreis bleibt und er mir dafür zwei neue aufzieht. 

Ansonsten erklärte er sich bereits bereit meine "Umbauten" vorzunehmen, wenn man überhaupt so nennen kann.

Für mich hat ein Motorrad folgendes: hohen Ape Hanger, King&Queen-Sitz, hohe Sissybar, Packtaschen mit Fransen und Nieten.... Mehr muss es nicht haben :-) 

Ich habe mal alle Bilder mit den Schwachstellen eingestellt.

__________________
"A Harley-Child until I die..." 

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 28.09.2020 10:41
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
für 8500 nimmt die Dir sicher niemand weg.
Bei dem was ich auf den Bildern sehe, wäre ich als Selbstschrauber nur bereit Max 6000 auszugeben.
Das ist aber schon goodwill.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

HarleyChild ist offline HarleyChild · 39 Posts seit 16.08.2020
fährt: Softail FXSTC
HarleyChild ist offline HarleyChild
Mitglied
star2star2star2
39 Posts seit 16.08.2020
fährt: Softail FXSTC
Neuer Beitrag 28.09.2020 11:24
Zum Anfang der Seite springen

 @rockerle69 Und magst du mir vielleicht deine Hauptargumente nennen, damit ich eine Verhandlungsrundlage habe, wenn ich den Preis drücken will? smile 😀

Ich komme leider immer noch nicht so richtig von der Harley weg... 

Ich hätte dem Verkäufer insbesondere den abgelaufenen Chrom, die Kratzer am Tank, die nicht nachweisbaren Km usw. vorgehalten. 

Ist sonst noch was den Bildern zu entnehmen, dass ich als Harley-Neuling nicht sehe? 

Dass dieses Tankpad unterm Tacho so versetzt ist, macht mich halt auch iwie stutzig.

__________________
"A Harley-Child until I die..." 

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 28.09.2020 11:57
Zum Anfang der Seite springen

Also ich beziehe mich nur auf die Bilder, die Anzeige kenne ich nicht.
Als erstes der Gesamtzustand ist schon mal nicht der Beste.
Dann US Import.
Dann hast Du noch nicht das Carfax gesehen, wer weiss was da drin steht.
Die mangelhafte Historie.
Diverse Lackschäden, das Vorderrad ist ohne TüV, dito der Auspuff so wie ich das sehe.
Der Zusammenbau des Dashboards zeigt dass da nicht wirklich viel Pflege und Interesse beim Vorbesitzer war.
Wer weiss wie es da drunter aus sieht.
Grundsätzlich würde ich da auch erstmal einen grossen Service machen.
Alles in Allem würde ich an Deiner Stelle mit den geringen Harley Kenntnissen die Finger davon lassen.
Oder Du pokerst, gute allgemeine Selbstschrauberkenntnisse und den Willen sich auch mit der einen oder anderen schrauberischen Herausforderung auseinander setzen zu wollen vorausgesetzt, und bietest schmerzfrei 6000 in Cash in der Hand.
Entweder der steigt ein oder Du lässt es.
Für mich als Selbstschrauber zählt eh nur der Zustand und basierend auf meinen Kenntnissen und Fähigkeiten entscheide ich dann ob ich mir das Fahrzeug antun will oder nicht.
Ist bei meinen Autos so und auch bei meinen Bikes.
Und ich scheue auch keine Herausforderung.
Daher bin ich eher eine schlechte Referenz.
Vermutlich wenn ich vor dem Bike stehen würde, würde ich sogar noch weniger bieten wenn ich nochmal so die Bilder betrachte, erwarte ich noch den einen oder anderen Mangel.
Ist halt immer blöd für den Käufer wenn dem schon der Pimmel aus dem Hosenbein  raushängt weil er sich so begeistert und für den Verkäufer das Zeichen hier nicht gross einlenken zu müssen wenn der das mit bekommt.
Man muss da eben etwas schmerzfrei sein und sich seine eigene Grenze setzen und sich fragen:
Was ist mir der Artikel wert?
Mache ich bei allen Dingen so und ab und zu verzichte ich auch mal.
Das ist für mich eine Prinzipfrage.
Ebenso wenn ich was verkaufen will.
Ich muss nicht, ich kann.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Rudhelm ist offline Rudhelm · 5 Posts seit 14.07.2019
fährt: fxst
Rudhelm ist offline Rudhelm
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 14.07.2019
fährt: fxst
Neuer Beitrag 28.09.2020 11:57
Zum Anfang der Seite springen

Hallo , es wurde halt schon viel rumgebastelt am Moped.
Ölkühler , Standrohre (verchromt) , Krümmer , Luftfilter , Räder
Nicht das du dann bei der nächsten Kontrolle wegen Auspuff,Luftfilter,Gabel,Räder hängen bleibst trotz Tüv Plakette durch den Händler.

Skogr ist offline Skogr · 5925 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5925 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 28.09.2020 12:00
Zum Anfang der Seite springen

das ist doch eine Baustelle, sogar für 6Tsd würde ich die nicht nehmen. 

spar ein bisschen und kauf dir für 9 Tsd eine EVO die es wert ist. 
Nimm jemanden zur Hand vor Ort der dich neutral berät , keinen Verkäufer, und vor allem der sich mit dem Thema HD dieser BJ auskennt.

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1293 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1293 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 28.09.2020 12:33
Zum Anfang der Seite springen

Für mich als Schrauber wenn ich sie als Umbauprojekt nehmen würde, wo sowieso der kpl. Lacksatz und die Reifen wegfallen würden und alles zerlegt und überholt wird, kann ich sie mir vorstellen. Aber selbst dann nur mit Carfax und nachvollziehbarer Historie, spez. durch die Mischung mi/km das alles dann auch den Preis ergibt.
Du bist Neueinsteiger und möchtest eine HD mit Fransen, die dir gefällt und vor allem Freude bereiten soll. Ich befürchte an der wirst du keine haben. Der Gebrauchtmarkt ist doch voll, gib ein bisschen mehr aus an einer anderen, denn in Summe kommt es aufs gleiche heraus. 
Billig + Ärger + Kosten = Endpreis meistens offen
Teurer + absofort Freude = meistens normal kalk. Endpreis (wobei es nach oben keine Grenzen gibt, die aber nicht zwingend sind) fröhlich

Das ist meine Meinung und Erfahrung mehrerer Jahre Freude

HarleyChild ist offline HarleyChild · 39 Posts seit 16.08.2020
fährt: Softail FXSTC
HarleyChild ist offline HarleyChild
Mitglied
star2star2star2
39 Posts seit 16.08.2020
fährt: Softail FXSTC
Neuer Beitrag 28.09.2020 12:36
Zum Anfang der Seite springen

Vielen lieben Dank Euch für die hilfreichen Antworten. 

Dann heißt es wohl weitersuchen! 

Manchmal braucht es ein paar rationale Klartextansagen, um einen auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen. 

Tatsächlich ist die Karre natürlich dolle verbaut und steht dem, was grundsätzlich meine Kaufkriterien sind entgegen. 

Und klar ließ ich mich von diesem ganzen Chrom blenden (im wahrsten Sinne). Dachte halt alleine diese Chromabdeckungen beim Riemen und an den Armaturen sind doch schon so teuer. Und dann bin ich sehr empfänglich für diese ganzen "Live to Ride" Adler, die hier überall zu sehen sind... 

Ich warte mal ab, wie es sich entwickelt. Sollte er das Bike nicht loswerden und carfax ok sein, kann ihm ja die glatten sechs noch anbieten und das ganze als Projekt sehen. 

Wir haben sowas schonmal bei dem Motorrad meiner Frau gemacht und sie wieder optisch komplett neu aufgebaut. 

Ich erlaube mir mal vorher/nachher Bilder davon hier einzustellen. Jaaa ich weiß, es ist keine Harley, aber deswegen sind wir ja hier in diesem Forum, weil wir beide Harleys wollen, die man nicht beim freundlichen direkt abholen kann.... Meine Frau will ja unbedingt ne Shovel, welche sie komplett zu einer Art Captain America aufbauen will... 
​​​​​​😬🙄

Und so lange muss die abgebildete Kopie noch herhalten... 
​​​​​​😀


In diesem Sinne vielen Dank erstmal und ich update Euch, was daraus geworden ist. 👍
​​
Vielleicht gibt's ja irgendwann vorher/nachher Bilder von dieser FXSTC und ich konnte noch was draus machen smile

__________________
"A Harley-Child until I die..." 

Schimmy ist offline Schimmy · 9489 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9489 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 28.09.2020 12:46
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Ich sehe das genauso wie meine "Vorredner". Ich meine, bei einem beinahe 25 Jahre altem Bike kann man nicht
unbedingt erwarten, dass es so aussieht, als sei es gerade aus dem Werk gerollt, aber die Möhre ist echt in einem
ziemlich erbärmlichen Zustand. unglücklich

Kannst den Verkäufer ja mal fragen, ob Luftfilter, Auspuff, Lenker, und vor Allem die Räder im Schein eingetragen
sind.... vielleicht erübrigt sich ja dann schon eine Verhandlung über den Kaufpreis.... Augen rollen


Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
VRSCA/B/SE/W/X V-Rod: Heckumbau Pfusch - Hilfe! Rev1130 (Mehrere Seiten 1 2)
von hiki-baby
19
4503
22.03.2024 14:34
von turbo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Throttle by Wire Verkabelung Hilfe!!! M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von Julian28061
15
5378
17.03.2024 11:23
von wuzwerner
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXST Standard: Hilfe! Rahmen ohne Struts - was kann ich tun? TC88
von BadLuck
7
2218
01.02.2024 07:01
von **Maitre**
Zum letzten Beitrag gehen