Erstmal Danke für alle Antworten.
Da ich das angefangen habe, möchte ich auch berichten was daraus geworden ist.
Der Ölstand war OK, das war nicht die Ursache. Da der Big Sucker nach vielen Erfahrungen eigentlich OK sein müsste, hatte ich den Verdacht dass Tanklifting + Big Sucker hinter dem Originaldeckel evtl. ungünstige Strömungsverhältnisse verursachen und dadurch die Sifferei begünstigen. Da ich in Ungarn den Big Sucker nicht verstecken muss und hoffe in D mit ungarischer Zulassung mit einem blauen Auge aus einer fachkundigen Kontrolle zu kommen, habe ich das Filterelement für eine normale Abdeckung ( nicht 103er Teardrop ) + einen einfachen Deckel von Arlen Ness geholt. Jetzt fahre ich den Big Sucker offen und hab für Schlechtwetter einen K&N Strumpf dabei.
Nach mehreren 100 Km kein Tröpfchen mehr auf den Krümmern - für mich ist das Problem damit positiv gelöst.
Im Moment fahre ich gerade wieder im FP3 Autotunemodus um das Mapping nochmal auf die neuen Verhältnisse anzupassen.
Grüße - Tischi