Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXLR/S/ST/RST Low Rider: Erfahrungsbericht Stage 1 Low Rider S

FXLR/S/ST/RST Low Rider: Erfahrungsbericht Stage 1 Low Rider S

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXLR/S/ST/RST Low Rider: Erfahrungsbericht Stage 1 Low Rider S

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
-DOM- ist offline -DOM- · 33 Posts seit 24.04.2019
fährt: HD FXLRS 114
-DOM- ist offline -DOM-
Mitglied
star2star2star2
33 Posts seit 24.04.2019
fährt: HD FXLRS 114
Neuer Beitrag 10.10.2020 09:51
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mir bewusst, dass grundsätzlich bereits ein Thema "LowRider S" besteht. Ich finde jedoch dass dieser langsam an Übersicht verliert und aus diesem Grund eröffne ich hier diesen Tread um meine Erfahrungen i.S. Stage 1 mit euch zu teilen.

So nun zum Eigentlichen smile

Ich habe meine FXLRS als Neufahrzeug erworben und die ersten 2500km mit Seriensoftware abgespult. Beim Einfahrservice wurden diverse optische Veränderungen sowie eine KessTech komplettanlage verbaut. Bei 2500km kam dann die optimierte Software. Dabei wurde die originale Software via Händler online überspielt. Hierzu wurde keine zusätzliche Hardware benötigt. Laptop an Harley und das ganze dauerte ungefähr 20 Minuten. Eine Prüfstandsabstimmung erfolgte bislang nicht. Der Händler verfügt jedoch über einen entsprechenden Prüfstand wo bereits zahlreich 114er abgestimmt wurden. So konnte er die Software einerseits aufspielen und zusätzlich auf Erfahrungswerte zurück greifen um so diverse Parameter bereits vorgängig den Komponenten und Anforderungen anzupassen. Gekostet hat der Spass CHF 700.00.

Gemäss meiner Empfindung fuhr sich die FXLRS bereits mit der originalen Software sehr gut. Ein Unterschied wie Tag und Nach nach der Optimierung, so wie teilweise beschrieben, kann ich nicht feststellen. Dies gleich vorab! Aber...
Den ein oder anderen Unterschied kann sehr wohl ausgemacht werden.

Punkt 1, Drehmoment; 
Fast in jedem Geschwindigkeitsbereich kann ich nun einen Gang höher fahren. Vor der Optimierung fuhr ich innerorts, bei 50 km/h, meist im 3. Gang. Erst mit ca. 55 - 60 km/h konnte ruckfrei im 4. gecruist werden. Nun kann bereits mit 45 km/h der 4. eingelegt werden- fährt sich  nun wie vorher im 3. Sprich, bei tieferen Drehzahlen ist ein echter Drehmomentzuwachs zu verzeichnen.

Punkt 2, Leistung; 
Ich fuhr vor der FXLRS eine SLIM S mit 110er Motor. Ich liebte die Charakteristik dieser Motors. Ohne merkbaren Leistungsverlust konnte bis in den Begrenzer durchbeschleunigt werden. Dies fühlte sich bei der serienmässigen FXLRS nicht so an. Bei 4500 U/min habe ich meistens die nächste Fahrstufe eingelegt. Mein Gefühl teilte mir mit, dass die Leistung langsam ausgeht und ein Weiterdrehen des Motors sinnbefreit ist. Nach erfolgter Optimierung kann auch die FXLRS anders! Nun dreht sie viel leichtgängiger hoch und die Gänge können bei Bedarf voll ausgedreht werden. Auch in den oberen Drehzahlen ist ein deutlich spürbarer Leistungszuwachs zu verzeichnen. Jetzt machts echt Spass den Motor über das gesamte Drehzahlband zu nutzen smile

Fazit;
Ausser Punkt 1 und 2 wurde mir noch mitgeteilt, dass der Motor nun aufgrund der serienmässig eher mageren Abstimmung nun auch nicht mehr so heiss werde. Die Lebensdauer werde durch die Optimierung verlängert und der Motor werde nun dem Bedarf entsprechend mit Kraftstoff versorgt. Allein durch diese Verbesserungen würde ich die Softwareoptimierung empfehlen. Dazu kommt dass die Harley nun lebendiger und stärker antritt, was das Ganze für mich abrundet. In Sachen Verbrauch kann ich keine Stellungnahme abliefern. Ich konnte aber keine grossen Veränderungen feststellen.

Was vielleicht noch zu erwähnen ist, dass die Klappenregelung der KessTech deaktiviert wurde und die Klappen immer komplett offen stehen. Beim Anfahren, mit sehr geringer Drehzahl, ist ein klitzekleines Leistungsloch zu spüren. Dies ist aber mit einem etwas beherzteren Griff am Gas leicht zu umgehen. So was könnte eventuell mit einer Abstimmung auf dem Prüfstand noch verbessert werden.

Alles in allem bin ich echt zufrieden und kann so eine Optimierung vorbehaltslos empfehlen.
Attachment 349194

niv ist offline niv · 280 Posts seit 16.07.2012
fährt: FXS
niv ist offline niv
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
280 Posts seit 16.07.2012
fährt: FXS
Neuer Beitrag 10.10.2020 20:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von -DOM-

Bei 2500km kam dann die optimierte Software. Dabei wurde die originale Software via Händler online überspielt. Hierzu wurde keine zusätzliche Hardware benötigt. Laptop an Harley und das ganze dauerte ungefähr 20 Minuten. Eine Prüfstandsabstimmung erfolgte bislang nicht. Der Händler verfügt jedoch über einen entsprechenden Prüfstand wo bereits zahlreich 114er abgestimmt wurden. So konnte er die Software einerseits aufspielen und zusätzlich auf Erfahrungswerte zurück greifen um so diverse Parameter bereits vorgängig den Komponenten und Anforderungen anzupassen. Gekostet hat der Spass CHF 700.00.

Hi DOM,
cool, dass Du mit Deinem Bike soviel Freude hast.

Was genau wurde denn hinsichtlich der Software vorgenommen? Könntest Du zu "via Händler online überspielt" etwas mehr Hintergrund geben? Ebenso zu "Hierzu wurde keine zusätzliche Hardware benötigt. Laptop an Harley...".
Wie genau hat denn das funktioniert? Weil einen USB-Port hat ja Dein Bike keinen, also irgendwelche Hardware zum Anschluss war da ja schon nötig.
Bei welchem Händler hast Du das denn machen lassen?

Grüsse, viele, niv

-DOM- ist offline -DOM- · 33 Posts seit 24.04.2019
fährt: HD FXLRS 114
-DOM- ist offline -DOM-
Mitglied
star2star2star2
33 Posts seit 24.04.2019
fährt: HD FXLRS 114
Neuer Beitrag 11.10.2020 10:46
Zum Anfang der Seite springen

Hallo niv

Also, ich versuche mich ein bisschen zu präzisieren.

Es ist grundsätzlich Hardware nötig, jedoch keine welche dann im Fahrzeug bleibt wie ein "Kästchen" oder ähnliches. Die Software stammt von Technoresearch. Technoresearch ist ein Hersteller, welcher komplette Diagnosesysteme und eben auch Komponenten anbietet, welche eine Softwareanpassung ermöglichen.
So wie ich das verstanden habe wird online ein Map angefordert, welches dann aufgespielt und den entsprechenden Komponenten angepasst wird. Zwischen Laptop und Steuergerät ist also ein Zwischenteil, ebenfalls von Technoresearch, über welches das Mapping folglich programmiert wird. Dieses Zwischenteil muss aber nicht bei jedem Fahrzeug neu erworben werden, wie teilweise bei anderen Herstellern. Via google findet man einige Beiträge dazu. Der Tenor ist jedoch, dass dieses System für Profis und Händler ist und diese dann vom Hersteller resp. Technoresearch auch supportet werden. Das ganze wurde bei Harley Heaven, Dietikon Schweiz, erledigt.

Ich hoffe deine Fragen einigermassen beantwortet zu haben. Softwaretechnisch bin ich leider kein Profi smile

Sprotte ist offline Sprotte · 55 Posts seit 15.11.2017
aus Kiel Mettenhof
fährt: Dyna Super Glide 2005
Sprotte ist offline Sprotte
Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 15.11.2017 aus Kiel Mettenhof

fährt: Dyna Super Glide 2005
Neuer Beitrag 11.10.2020 12:43
Zum Anfang der Seite springen

Warum kaufst du erst einen sauteuren Klappenauspuff und deaktivierst ihn dann ? Da hätten doch ein paar offene Tüten gelangt....
Wie ist der Auspuff,  wenn man ihn im legalen Modus fährt ? Sieht auf jeden Fall gut aus....

niv ist offline niv · 280 Posts seit 16.07.2012
fährt: FXS
niv ist offline niv
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
280 Posts seit 16.07.2012
fährt: FXS
Neuer Beitrag 11.10.2020 17:02
Zum Anfang der Seite springen

Hi DOM, danke für die schnelle Antwort!

Scheint auf einem "Diagnosesystem" von Technoresearch zu basierend, wie Du schon schreibts. Wenn ich mich nicht täusche ist das quasi der "Digital Technician", aber eben für nicht-Vertragshändler. Und ein ganzes Eck günstiger. Und er schreibt halt eben bei Bedarf noch maps auf...

Vom Funktionsumfang her wird das Teil schon sehr ähnlich zu den einschlägigen Tuning-Geräten sein (V&H, TTS, PowerVision,...), interessanterweise braucht auch hier die Werkstatt Deines Vertrauens eine Lizent pro Bike. Scheint ein beliebtes neues Geschäftsmodell zu sein, habe ich neulich schonmal irgendwo gesehen. Für Dich hat es wohl den Nachteil, dass Du für jede Änderung zur Werkstatt musst, und zwar zu einer, die so ein Gerät von Technoresearch hat. Wäre mal interessant, was Deine Werkstatt verlangt hätte, wenn sie das gleich, aber mit einem "standalone"-Tuner gemacht hätten. Weil CHF 700 ist schon ein happiger Preis, wenn man bedenkt, dass sich die Lizenz irgendwo um CHF100-150 bewegt und keine Abstimmung am Prüfstand stattgefunden hat. (Klar, Erfahrungswerte von den anderen 114ern, die er gemacht hat sind inbegriffen, aber dafür geht man ja zu einem Profi...)

Viel Spass damit auf alle Fälle, viele Grüsse, niv


p.s. hier ein Link zu den diversen Geräten von Technoresearch:
https://partseurope.eu/pageflips/catalog...df/complete.pdf

niv ist offline niv · 280 Posts seit 16.07.2012
fährt: FXS
niv ist offline niv
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
280 Posts seit 16.07.2012
fährt: FXS
Neuer Beitrag 11.10.2020 17:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sprotte
Warum kaufst du erst einen sauteuren Klappenauspuff und deaktivierst ihn dann ? Da hätten doch ein paar offene Tüten gelangt....
Wie ist der Auspuff,  wenn man ihn im legalen Modus fährt ? Sieht auf jeden Fall gut aus....

Für die Kontrolle wird er es schon zumachen können, hoffe ich... cool

Werbung
-DOM- ist offline -DOM- · 33 Posts seit 24.04.2019
fährt: HD FXLRS 114
-DOM- ist offline -DOM-
Mitglied
star2star2star2
33 Posts seit 24.04.2019
fährt: HD FXLRS 114
Neuer Beitrag 11.10.2020 19:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sprotte
Warum kaufst du erst einen sauteuren Klappenauspuff und deaktivierst ihn dann ? Da hätten doch ein paar offene Tüten gelangt....
Wie ist der Auspuff,  wenn man ihn im legalen Modus fährt ? Sieht auf jeden Fall gut aus....

Die Anlage ist schneller wieder angeschlossen als diese Antwort geschrieben smile

-DOM- ist offline -DOM- · 33 Posts seit 24.04.2019
fährt: HD FXLRS 114
-DOM- ist offline -DOM-
Mitglied
star2star2star2
33 Posts seit 24.04.2019
fährt: HD FXLRS 114
Neuer Beitrag 11.10.2020 19:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von niv
Hi DOM, danke für die schnelle Antwort!

Scheint auf einem "Diagnosesystem" von Technoresearch zu basierend, wie Du schon schreibts. Wenn ich mich nicht täusche ist das quasi der "Digital Technician", aber eben für nicht-Vertragshändler. Und ein ganzes Eck günstiger. Und er schreibt halt eben bei Bedarf noch maps auf...

Vom Funktionsumfang her wird das Teil schon sehr ähnlich zu den einschlägigen Tuning-Geräten sein (V&H, TTS, PowerVision,...), interessanterweise braucht auch hier die Werkstatt Deines Vertrauens eine Lizent pro Bike. Scheint ein beliebtes neues Geschäftsmodell zu sein, habe ich neulich schonmal irgendwo gesehen. Für Dich hat es wohl den Nachteil, dass Du für jede Änderung zur Werkstatt musst, und zwar zu einer, die so ein Gerät von Technoresearch hat. Wäre mal interessant, was Deine Werkstatt verlangt hätte, wenn sie das gleich, aber mit einem "standalone"-Tuner gemacht hätten. Weil CHF 700 ist schon ein happiger Preis, wenn man bedenkt, dass sich die Lizenz irgendwo um CHF100-150 bewegt und keine Abstimmung am Prüfstand stattgefunden hat. (Klar, Erfahrungswerte von den anderen 114ern, die er gemacht hat sind inbegriffen, aber dafür geht man ja zu einem Profi...)

Viel Spass damit auf alle Fälle, viele Grüsse, niv


p.s. hier ein Link zu den diversen Geräten von Technoresearch:
https://partseurope.eu/pageflips/catalog...df/complete.pdf

So wie du schreibst hast du mehr Hintergrundwissen als ich Augenzwinkern. Vielen Dank für den Link..

Ja die Lizenz ist wohl das Eine.. Aber ob das die einzigen Kosten sind, welche der Händler hat? Eventuell muss da jährlich etwas entrichtet oder sich in irgendeiner Form an der Entwicklung der Datenstände beteiligt werden? So eine Map zu entwickeln wird für Technoresearch  wohl auch zeit- und kostenintensiv sein...

-DOM- ist offline -DOM- · 33 Posts seit 24.04.2019
fährt: HD FXLRS 114
-DOM- ist offline -DOM-
Mitglied
star2star2star2
33 Posts seit 24.04.2019
fährt: HD FXLRS 114
Neuer Beitrag 11.10.2020 19:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von niv
zum zitierten Beitrag Zitat von Sprotte
Warum kaufst du erst einen sauteuren Klappenauspuff und deaktivierst ihn dann ? Da hätten doch ein paar offene Tüten gelangt....
Wie ist der Auspuff,  wenn man ihn im legalen Modus fährt ? Sieht auf jeden Fall gut aus....

Für die Kontrolle wird er es schon zumachen können, hoffe ich... cool

cool

Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Iltschi ist offline Iltschi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Neuer Beitrag 11.10.2020 21:18
Zum Anfang der Seite springen

Schön beschrieben. Viel Spaß mit dem besser angestimmten Bike. Wie siehst du jetzt den Unterschied vom Motor zu der Slim S? Ich bin auch ein Fan von dem Drehzalfreudigen 110er und wie man die Gänge ausfahren kann und das Bike immer weiter zieht.
Ist die LowRider S noch Drehfreudiger?

-DOM- ist offline -DOM- · 33 Posts seit 24.04.2019
fährt: HD FXLRS 114
-DOM- ist offline -DOM-
Mitglied
star2star2star2
33 Posts seit 24.04.2019
fährt: HD FXLRS 114
Neuer Beitrag 14.10.2020 08:16
Zum Anfang der Seite springen

Nein, das ist sie nicht. Ich hatte grad letztens die Gelegenheit wieder einmal eine Slim S zu fahren. Beim 110er merkst du einfach irgendwie, dass es sich um ein Tuningaggregat handelt. Dieses Flair versprüht der 114er mit Serienhardware nicht. Die Fahrleistungen meiner gemappten LowRider S sind aber deutlich besser als die der Slim S. Sie serviert es bloss nicht so amüsant Augenzwinkern

Ich konnte aber bereits eine Low Rider S  114, Stufe 2, mit gemachter Nockenwelle, Heavy Breather und Abstimmung auf dem Prüfstand, testen. Dieses Bike ist dann nicht mehr zu vergleichen! Nicht nur die Fahrleistungen sind hier echt eine andere Welt sondern auch der Sound ist da wirklich obersahne smile Das kommt dann von den Emotionen wieder locker an der 110er ran und die Fahrleistungen sind echt überwältigend...

Roadrocker ist offline Roadrocker · 80 Posts seit 26.10.2016
fährt: Low Rider S Stage 3
Roadrocker ist offline Roadrocker
Mitglied
star2star2star2
80 Posts seit 26.10.2016
fährt: Low Rider S Stage 3
Neuer Beitrag 14.10.2020 08:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von -DOM-
Nein, das ist sie nicht. Ich hatte grad letztens die Gelegenheit wieder einmal eine Slim S zu fahren. Beim 110er merkst du einfach irgendwie, dass es sich um ein Tuningaggregat handelt. Dieses Flair versprüht der 114er mit Serienhardware nicht. Die Fahrleistungen meiner gemappten LowRider S sind aber deutlich besser als die der Slim S. Sie serviert es bloss nicht so amüsant Augenzwinkern

Ich konnte aber bereits eine Low Rider S  114, Stufe 2, mit gemachter Nockenwelle, Heavy Breather und Abstimmung auf dem Prüfstand, testen. Dieses Bike ist dann nicht mehr zu vergleichen! Nicht nur die Fahrleistungen sind hier echt eine andere Welt sondern auch der Sound ist da wirklich obersahne smile Das kommt dann von den Emotionen wieder locker an der 110er ran und die Fahrleistungen sind echt überwältigend...

Also ich bekomme jetzt die Tage meine 2020 Low Rider s zurück mit folgenden Änderungen:

Screamin Eagle Luftfilter
S&S 475 Nockenwelle
Red Thunder 2 in 1 Auspuff mit ABE aber ohne DB Killer
PowerVision Abstimmung
Fußrasten nach vorne

Ich bin super gespannt was mir da so blüht. Ich hatte vorher die 2019 Breakout mit SE Luftfilter, J&H Auspuff und SE Stage 2 Torque Nockenwelle. Das war schon echt frech was das Ding vom Teller gezogen hat und wie du schon sagst macht das auch am Sound was aus! Allerdings soll die S&S Welle jetzt wohl nochmal nen Schlag oben drauf legen... ich freu mich auf jeden Fall riesig!

-DOM- ist offline -DOM- · 33 Posts seit 24.04.2019
fährt: HD FXLRS 114
-DOM- ist offline -DOM-
Mitglied
star2star2star2
33 Posts seit 24.04.2019
fährt: HD FXLRS 114
Neuer Beitrag 14.10.2020 13:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Roadrocker
zum zitierten Beitrag Zitat von -DOM-
Nein, das ist sie nicht. Ich hatte grad letztens die Gelegenheit wieder einmal eine Slim S zu fahren. Beim 110er merkst du einfach irgendwie, dass es sich um ein Tuningaggregat handelt. Dieses Flair versprüht der 114er mit Serienhardware nicht. Die Fahrleistungen meiner gemappten LowRider S sind aber deutlich besser als die der Slim S. Sie serviert es bloss nicht so amüsant Augenzwinkern

Ich konnte aber bereits eine Low Rider S  114, Stufe 2, mit gemachter Nockenwelle, Heavy Breather und Abstimmung auf dem Prüfstand, testen. Dieses Bike ist dann nicht mehr zu vergleichen! Nicht nur die Fahrleistungen sind hier echt eine andere Welt sondern auch der Sound ist da wirklich obersahne smile Das kommt dann von den Emotionen wieder locker an der 110er ran und die Fahrleistungen sind echt überwältigend...

Also ich bekomme jetzt die Tage meine 2020 Low Rider s zurück mit folgenden Änderungen:

Screamin Eagle Luftfilter
S&S 475 Nockenwelle
Red Thunder 2 in 1 Auspuff mit ABE aber ohne DB Killer
PowerVision Abstimmung
Fußrasten nach vorne

Ich bin super gespannt was mir da so blüht. Ich hatte vorher die 2019 Breakout mit SE Luftfilter, J&H Auspuff und SE Stage 2 Torque Nockenwelle. Das war schon echt frech was das Ding vom Teller gezogen hat und wie du schon sagst macht das auch am Sound was aus! Allerdings soll die S&S Welle jetzt wohl nochmal nen Schlag oben drauf legen... ich freu mich auf jeden Fall riesig!

Da würd ich mich echt auch drauf freuen!!!!

Das klingt echt vielversprechend. Was kostet der Umbau der Nockenwelle und ist die S&S eher auf Drehmoment oder Leistung ausgelegt? In der Schweiz kostet allein der Nockenwellenumbau mit anschliessender Prüfstandsabstimmung ca. CHF 3000.00. Finde das echt happig... Und da ist Auspuff und Luftfilter noch nicht eingerechnet..

Roadrocker ist offline Roadrocker · 80 Posts seit 26.10.2016
fährt: Low Rider S Stage 3
Roadrocker ist offline Roadrocker
Mitglied
star2star2star2
80 Posts seit 26.10.2016
fährt: Low Rider S Stage 3
Neuer Beitrag 14.10.2020 14:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von -DOM-
zum zitierten Beitrag Zitat von Roadrocker
zum zitierten Beitrag Zitat von -DOM-
Nein, das ist sie nicht. Ich hatte grad letztens die Gelegenheit wieder einmal eine Slim S zu fahren. Beim 110er merkst du einfach irgendwie, dass es sich um ein Tuningaggregat handelt. Dieses Flair versprüht der 114er mit Serienhardware nicht. Die Fahrleistungen meiner gemappten LowRider S sind aber deutlich besser als die der Slim S. Sie serviert es bloss nicht so amüsant Augenzwinkern

Ich konnte aber bereits eine Low Rider S  114, Stufe 2, mit gemachter Nockenwelle, Heavy Breather und Abstimmung auf dem Prüfstand, testen. Dieses Bike ist dann nicht mehr zu vergleichen! Nicht nur die Fahrleistungen sind hier echt eine andere Welt sondern auch der Sound ist da wirklich obersahne smile Das kommt dann von den Emotionen wieder locker an der 110er ran und die Fahrleistungen sind echt überwältigend...

Also ich bekomme jetzt die Tage meine 2020 Low Rider s zurück mit folgenden Änderungen:

Screamin Eagle Luftfilter
S&S 475 Nockenwelle
Red Thunder 2 in 1 Auspuff mit ABE aber ohne DB Killer
PowerVision Abstimmung
Fußrasten nach vorne

Ich bin super gespannt was mir da so blüht. Ich hatte vorher die 2019 Breakout mit SE Luftfilter, J&H Auspuff und SE Stage 2 Torque Nockenwelle. Das war schon echt frech was das Ding vom Teller gezogen hat und wie du schon sagst macht das auch am Sound was aus! Allerdings soll die S&S Welle jetzt wohl nochmal nen Schlag oben drauf legen... ich freu mich auf jeden Fall riesig!

Da würd ich mich echt auch drauf freuen!!!!

Das klingt echt vielversprechend. Was kostet der Umbau der Nockenwelle und ist die S&S eher auf Drehmoment oder Leistung ausgelegt? In der Schweiz kostet allein der Nockenwellenumbau mit anschliessender Prüfstandsabstimmung ca. CHF 3000.00. Finde das echt happig... Und da ist Auspuff und Luftfilter noch nicht eingerechnet..

Hey DOM

also die Nockenwelle kostet 217€. Den Einbau bekomme ich for free, da mein Moped leider mit defekter Originalnockenwelle einen Motorschaden erlitten hat. Da war noch gar nichts dran gemacht und bums nach 3200km steht das Moped wieder in der Werkstatt. Harley konnte die Ersatzwelle nicht liefern und da hab ich dann die S&S bestellt und der Einbau geht auf Harley. Die Abstimmung erfolgt über den PowerVision den ich noch habe hab nur eine neue Lizenz für 200€ gekauft und das Tune gibt es von MicroSystems. Mit etwas Autotune wird das dann erstmal taugen bis ich mich entschieden habe, ob ich nun einen J&H Auspuff kaufe oder nicht. Nach der Entscheidung geht es dann im Frühjahr mal auf den Prüfstand zur Feinabstimmung. Das kostet bei MicroSystems in Nürnberg wohl nochmal rund 400€.

Die Welle ist mehr auf Leistung ausgelegt tut aber beides recht ordentlich... S&S gibt an 101 PS und 150 Nm am Hinterrad. Allerdings erzählen Harley Dealer hier in Deutschland etwas von bis zu 110 PS am Hinterrad. Ich lass mich überraschen.

Hier ist mal der link zu der Welle: https://www.sscycle.com/products/475c-ch...7-19-m8-models/

Das symphytische hier ist, dass an der restlichen Hardware nichts geändert werden muss.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Roadrocker am 14.10.2020 14:20.

T7773 ist offline T7773 · 278 Posts seit 10.08.2018
fährt: Fat Bob 114 (FXFBS), Stage 2 (S&S 475c)
T7773 ist offline T7773
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
278 Posts seit 10.08.2018
fährt: Fat Bob 114 (FXFBS), Stage 2 (S&S 475c)
Neuer Beitrag 14.10.2020 14:41
Zum Anfang der Seite springen

Die S&S 475er wird Dir viel Freude machen, habe einige Reviews in den englischsprachigen Foren gelesen, geiles Teil, aber eher was zum Drehen ... und der Sound im Stand ... so muss das klingen!!! Wünsch Dir auf alle Fälle viel Spaß damit!

LG Thomas

__________________
Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft! Ganz egal, wie irre sie sind!

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
3
866
28.03.2024 17:20
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
FLSB Sport Glide: Stage 2 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Bädmän18
35
17842
28.03.2024 09:20
von riedmich
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Low Rider S Umbauten Teile und Kosten M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von Smog
24
11453
20.10.2023 16:30
von bubann
Zum letzten Beitrag gehen