Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » 1985 Sportster mit Problem

1985 Sportster mit Problem

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

1985 Sportster mit Problem

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von helmharp
helmharp ist offline helmharp · 1 Post seit 10.10.2020
fährt: Sportster 1985
helmharp ist offline helmharp
Neues Mitglied
star2
1 Posts seit 10.10.2020
Avatar (Profilbild) von helmharp

fährt: Sportster 1985
Neuer Beitrag 10.10.2020 12:00
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,ich besitze eine 1985 Harley Sportster, die ich damals neu gekauft habe. Seither bin ich (leider) nur ca. 22.000 km gefahren, sie sieht für ihr Alter noch aus wie neu.

Doch seit 3 Jahren habe ich ein Problem mit ihr. Der Motor stottert, springt nicht an oder geht während der Fahrt aus.

Eine erste Reparatur 2018 in einer freien Werkstatt, bei der viele Zündungsteile und andere Teile gewechselt wurden (Reparaturkosten über 1000 EUR) brachte keine Verbesserung.

Eine zweite Reparatur 2019 bei CPO Neckartenzlingen, ehemals Harleyhändler, die wiederum mit dem Einbau von Neuteilen und hohen Kosten verbunden war (über 1200 EUR) hatte dann einen scheinbaren Erfolg: das Steuermodul unter dem Sitz auf der linken Seite, etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel, hat scheinbar einen Wackelkontakt. Bei abgenommener Sitzbank konnte man mit „wackeln“ an den Kabeln den Motor einmal sauber laufen lassen oder aber auch zum Absterben bringen.

Eine Suche nach einem Ersatzteil verlief leider ergebnislos. Es wurden nur die Steuermodule ab 1986 angeboten. Diese für die neuen EVO-Motoren haben Steckverbindungen, bei meinem Modell sind die Kabel ohne Stecker in den Kabelbaum integriert.
Wir hatten uns damals entschlossen, das Vorhaben abzubrechen, da sie nach dem Zusammenbau wieder einwandfrei lief.

Gestern musste ich zur Hauptuntersuchung (keine Mängel), dort hatte ich wiederum Mühe, den Motor zu starten und auf dem Heimweg fing das Stottern mit Fehlzündungen wieder an.
Haben Sie eine Lösung? Oder ist mein wunderschönes Mopped nur noch ein Ausstellungsstück?

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 10.10.2020 12:15
Zum Anfang der Seite springen

frag mal Schimmy, ich bin mehr auf Mechanik bei den Dingern, scheint mir aber so, dass man da eine elektronische Lösung finden muss. Falls es hier keine Lösung gibt, dann melde dich im amerikanishen Sportster Forum an, bei den Schreibern von Sporsterpedia ist meist eine Lösung zu finden. Die wissen oftmals auch Sonderlösungen

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Enterprise ist offline Enterprise · 714 Posts seit 03.09.2009
aus Bad Bibra
fährt: Road Glide CVO 110, S&SEigenbau, NightTrain (Umbau).
Enterprise ist offline Enterprise
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
714 Posts seit 03.09.2009 aus Bad Bibra

fährt: Road Glide CVO 110, S&SEigenbau, NightTrain (Umbau).
Neuer Beitrag 10.10.2020 13:02
Zum Anfang der Seite springen

Wenn das Steuergerät ne Macke hat dann probiers mal hier, ansonsten mal über eine andere Zündung nachdenken.
Eine weitere Ploblemsuche wäre: wie oft fährts Du bzw wie lange sind die Standzeiten? Wenn sie lange steht, neigt der Vergaser (dank des "tollen" Sprits) gerne mal zu verharzen.
Macht ähnliche Probleme.

Schimmy ist offline Schimmy · 9513 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9513 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 10.10.2020 13:31
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Gem. Parts-Finder hat Dein Zündmodul die OEM# 32436-91B, welches das alte Zündmodul (OEM# 32410-84) irgendwann
mal ersetzt hatte. Beide Module kannst Du noch im Netz finden, nämlich z.B. HIER oder HIER (nach 32496-91A suchen).
Einfach mal in die Suchmaschine "Harley" gefolgt von der OEM-Nummer eingeben. Gibt noch ein paar Angebote mehr
(die Meisten in US).


GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 10.10.2020 17:58
Zum Anfang der Seite springen

gut

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

brasil ist offline brasil · 656 Posts seit 01.02.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
brasil ist offline brasil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
656 Posts seit 01.02.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
Neuer Beitrag 10.10.2020 19:00
Zum Anfang der Seite springen

umrüsten auf KONTAKT ZÜNDUNG

Dann hast Du auch wieder Freude an der Harley.


Elektronic sucks


Gruß Jürgen

__________________
der Weg ist das Ziel

Werbung
DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 10.10.2020 21:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von brasil
umrüsten auf KONTAKT ZÜNDUNG

Dann hast Du auch wieder Freude an der Harley.


Elektronic sucks


Gruß Jürgen

das kann sein.. potato-Sound

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 11.10.2020 10:56
Zum Anfang der Seite springen

@ helmharp

Hallo, da es so aussieht, das mit der Zündanlage was nicht stimmt, würde ich mal folgendes machen.
Wenn der Fehler auftritt, eine Stroboskoplampe  mit induktiven Abnehmer anschließen und schauen
ob da einzelne Funken fehlen. Das kann man dann sehr schön sehen.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Avatar (Profilbild) von mugwump
mugwump ist offline mugwump · 87 Posts seit 14.12.2014
fährt: XLH 1200 89
mugwump ist offline mugwump
Mitglied
star2star2star2
87 Posts seit 14.12.2014
Avatar (Profilbild) von mugwump

fährt: XLH 1200 89
Neuer Beitrag 12.10.2020 20:00
Zum Anfang der Seite springen

Für knapp über 300- Euros bekommst du ne elektronische Zündung die alles besser kann als die alte Orignale. Ob du jetzt ne Ultima ne S&S  Crane hi4 new , eine Dynotec oder eine Daytona Twintec nimmst bleibt dir überlassen. Ich würde nicht auf Kontakte umbauen. Die genannten elektronischen sind sehr zuverlässig. Das Modul unter der Sitzbank  entfällt bei denen, die werden unter dem Zündungscover (Pointer Cover) montiert. Wundert mich, dass das die freie Harley Werkstatt nicht als erstes vorgeschlagen hat. Es ist natürlich ein wenig Löterei  im Kabelbaum erforderlich aber die genannten passen auf jeden Fall auch auf Ironheads teilweise sogar auf Ironheads mit Kicker.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
2261717
20.03.2024 12:59
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
XL 1200 Forty-Eight: Zylinderfuß schwitzt - Problem?
von Romänsen
2
1183
29.01.2024 17:37
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
7
6316
23.10.2023 16:57
von HeikoJ
Zum letzten Beitrag gehen